- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408181
APFEL: Aspirin zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlust und Präeklampsie (APPLE)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen einer frühen Gabe von doppeltem niedrig dosiertem Aspirin bei schwangeren Frauen zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verringert diese Dosis und der richtige Zeitpunkt der Einnahme von Aspirin das Risiko einer Präeklampsie im Vergleich zu den Standardempfehlungen? Verringert diese Dosis und dieser Zeitpunkt der Einnahme von Aspirin das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts im Vergleich zu Standardempfehlungen? Die Teilnehmer beginnen spätestens im Alter von 6 Wochen und 6 Tagen im Gestationsalter mit der Einnahme von entweder 162 mg Aspirin bis zur Entbindung oder Placebo bis zur 12. Woche und dann 81 mg Aspirin bis zur Entbindung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kurt T Barnhart, MD
- Telefonnummer: 215-662-2974
- E-Mail: kbarnhart@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Enrique Schisterman, PhD
- E-Mail: enrique.schisterman@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Theresa Delahanty
- E-Mail: theresa.delahanty@pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Andrea Morley
- E-Mail: andrea.morley@pennmedicine.upenn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an die verschriebene Aspirin-Therapie zu halten.
- Patienten mit einer Schwangerschaft von weniger als oder gleich 6 Wochen und 6 Tagen (gemäß der Patientenakte mit LMP- oder ART-Datum).
Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die einen oder mehrere Risikofaktoren für Präeklampsie und/oder Schwangerschaftsverlust haben, darunter:
- Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft,
- Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft,
- jegliche Dokumentation einer fetalen Wachstumsbeschränkung oder eines niedrigen Geburtsgewichts in einer früheren Schwangerschaft,
- Frühgeburt in einer früheren Schwangerschaft,
- bekannte Mehrlingsschwangerschaft bei der Einschreibung,
- chronischer Bluthochdruck,
- Schwangerschaftsdiabetes,
- Nierenerkrankung,
- systemischer Lupus erythematodes,
- Nulliparität,
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft >30,
- Familiengeschichte von Präeklampsie (d. h. Mutter oder Schwester),
- Schwarze Personen (aus sozialen, nicht biologischen Gründen),
- Alter der Mutter 35 Jahre oder älter,
- geringeres Einkommen (wird durch die Qualifikation der gesetzlichen Krankenversicherung bestimmt),
- mit Fruchtbarkeitsbehandlung gezeugt (einschließlich In-vitro-Fertilisation, Ovulationsinduktion oder intrauteriner Insemination),
- Vorgeschichte eines oder mehrerer früherer Schwangerschaftsverluste <20 Schwangerschaftswochen,
- Vorgeschichte einer Totgeburt in einer früheren Schwangerschaft,
- Ein Zeitraum von mehr als 10 Jahren seit der letzten Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien
- Bekannte Allergien gegen Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAID);
- Klinische Indikation für eine gerinnungshemmende Therapie, einschließlich früherer oder aktueller Thrombose, Antiphospholipid-Syndrom oder bekannter schwerer Thrombophilie;
- Klinische Indikation für die chronische Anwendung von NSAR während der Schwangerschaft;
- Medizinische Kontraindikationen für eine Aspirin-Therapie, einschließlich unkontrolliertem Asthma, Nasenpolypen, Blutungsstörungen oder Magen-Darm-Geschwüren in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Beckenschmerzen oder -blutungen, die dringend behandelt werden müssen (d. h. aktive Vaginalblutung, die größer oder gleich der erwarteten Menstruation ist, offener Muttermund, der auf eine aktive Fehlgeburt hindeutet, oder starke Schmerzen, die auf eine Eileiterschwangerschaft untersucht werden müssen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Doppelte niedrig dosierte Aspirin
Die Teilnehmer nehmen vom Beginn der Studie bis zur Entbindung täglich zwei 81-mg-Aspirintabletten ein.
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Aspirin ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Pflegestandard
Die Teilnehmer nehmen vom Beginn der Studie bis zur 12. Schwangerschaftswoche 2 Placebo-Tabletten ein. Anschließend nehmen sie bis zur Entbindung 1 Placebo-Tablette und 1 81 mg Aspirin ein.
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Aspirin ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präeklampsie mit oder ohne schwere Symptome
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung sind es etwa 20 Wochen
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definiert als zwei Blutdruckwerte (BPs) ≥ 140/90 mmHg im Abstand von mindestens 4 Stunden mit Proteinurie
|
Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung sind es etwa 20 Wochen
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Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: von der Einschulung bis zum Schwangerschaftsverlust, bis zur 24. Schwangerschaftswoche
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Schwangerschaftsverlust vor der 24. Schwangerschaftswoche
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von der Einschulung bis zum Schwangerschaftsverlust, bis zur 24. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetztes Ergebnis von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen oder Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: Von der Einschulung bis zum Ende der Schwangerschaft, bis zu 38 Wochen
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Dieses zusammengesetzte Ergebnis umfasst die Diagnose eines der folgenden Symptome: vorzeitige Präeklampsie, termingerechte Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Präeklampsie mit schwerwiegenden Merkmalen, Präeklampsie ohne schwerwiegende Merkmale, biochemischer Schwangerschaftsverlust, klinischer Schwangerschaftsverlust
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Von der Einschulung bis zum Ende der Schwangerschaft, bis zu 38 Wochen
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Frühzeitige Präeklampsie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 37. Schwangerschaftswoche, bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Diagnose einer vorzeitigen Präeklampsie, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt
|
Von der Einschreibung bis zur 37. Schwangerschaftswoche, bis zur 37. Schwangerschaftswoche
|
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Begriff Präeklampsie
Zeitfenster: Von 37 Wochen bis zur Lieferung, bis zu 3 Wochen
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Diagnose einer termingerechten Präeklampsie, die in der 37. Schwangerschaftswoche oder später auftritt
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Von 37 Wochen bis zur Lieferung, bis zu 3 Wochen
|
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Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung sind es ungefähr 20 Wochen
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Definiert als zwei Blutdruckwerte ≥ 140/90 mmHg im Abstand von mindestens 4 Stunden ohne Proteinurie
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Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung sind es ungefähr 20 Wochen
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Präeklampsie mit schweren Merkmalen
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung, bis zu 20 Wochen
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Diagnose einer Präeklampsie mit schwerer Hypertonie und/oder spezifischen Anzeichen oder Symptomen einer erheblichen Funktionsstörung des Endorgans
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Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung, bis zu 20 Wochen
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Präeklampsie ohne schwerwiegende Merkmale
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung, bis zu 20 Wochen
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definiert als zwei Blutdruckwerte ≥ 160/110 mmHg im Abstand von mindestens 4 Stunden oder eine der folgenden Laboranomalien oder Symptome: Blutplättchen <100.000/Mikroliter, Leberenzyme mindestens doppelt so hoch wie die normale Konzentration und/oder starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten/Epigastrium, Serumkreatinin > 1,1 mg/dL oder eine Verdoppelung des Ausgangsserumkreatinins, Lungenödem oder neu auftretende zerebrale oder visuelle Störungen (Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen).
Als Teil dieses Ergebnisses wird auch eine Präeklampsie in Kombination mit einer chronischen Hypertonie berücksichtigt.
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Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung, bis zu 20 Wochen
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Biochemischer Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Schwangerschaftsverlust, bis zu etwa 20 Wochen
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Definiert als Verluste, die vor der Identifizierung eines Fruchtsacks mittels Ultraschall auftreten
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Von der Einschreibung bis zum Schwangerschaftsverlust, bis zu etwa 20 Wochen
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Klinischer Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des ersten Ultraschalls bis zur 20. Schwangerschaftswoche
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Definiert als jeglicher Schwangerschaftsverlust, der nach Ultraschallbestätigung der Schwangerschaft auftritt
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Vom Zeitpunkt des ersten Ultraschalls bis zur 20. Schwangerschaftswoche
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Frühgeburt
Zeitfenster: Von der Einschulung über die 36. Schwangerschaftswoche und 6 Tage bis zur Entbindung
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Definiert als Entbindung in weniger als 37 Schwangerschaftswochen
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Von der Einschulung über die 36. Schwangerschaftswoche und 6 Tage bis zur Entbindung
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Klein für Gestationsalter
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
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Definiert als Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil des Gestationsalters
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Zum Zeitpunkt der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enrique Schisterman, PhD, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Kurt Barnhart, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Salicylate
- Hydroxybenzoates
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 854886
- 1R01HD112308-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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