- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296032
Auswirkungen von Virtual-Reality-Spielen auf die Funktion der oberen Extremität bei Schlaganfall
Auswirkungen eines auf tragbaren Sensoren basierenden Virtual-Reality-Spiels auf die Funktion der oberen Extremität bei Patienten mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK: Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Virtual-Reality-Trainings der oberen Extremitäten durch das Pablo-System bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.
METHODEN: Patienten mit leichten bis mittelschweren motorischen Defiziten wurden rekrutiert und randomisiert der „VR plus Standard-Rehabilitationsgruppe“ (n = 19) und der „Standard-Rehabilitationsgruppe“ (n = 19) zugeteilt. Nach 12 Trainingseinheiten (je 60 Minuten, 2 mal wöchentlich) wurde die Leistung von einem verblindeten Assessor beurteilt. Die Ergebnismessungen umfassten Fugl-Meyer Assessment-Upper Limb Section (FMAUE), Box and Block Test (BBT), Dynanometer, Active Range of Motion of Shoulder and Ellbogen und Stroke Impact Scale. Modified Physical Activity Enjoyment Scale und nachteilige Auswirkungen wurden aufgezeichnet nach jeder Sitzung. Die gesammelten Daten werden mit dem Stichproben-T-Test von SPSS Version 20.0 analysiert, und das Alpha-Niveau wurde auf 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei City, Taiwan
- Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Schlaganfall mit Hemiplegie,
- Chronizität von >6 Monaten
- Konnte Anweisungen verstehen
- Brunnstrom-Stadium von UE ≥IV.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 20 Jahren und > 75 Jahren
- Patienten mit eingeschränktem Seh- oder Hörvermögen, die das Feedback des Geräts nicht deutlich sehen oder hören konnten
- Kognitive Bewertung von Montreal <16
- Modifizierte Ashworth-Skala von >2
- Patienten mit anderen medizinischen Symptomen, die die Bewegung beeinträchtigen können, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Virtual-Reality-Gruppe
Standardbehandlung 30 Minuten plus Virtual-Reality-Spiel 30 Minuten zweimal pro Woche für 9 Wochen.
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Die Controller wurden an der oberen Extremität angebracht, um das Spiel zu steuern.
Das Spiel konnte die Schulter-, Ellbogen- und Handgelenkskontrolle trainieren.
Das Programm umfasste bilaterale Hand-, Greif-/Freigabe- und Pinch-Aktivitäten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlungsgruppe
Standardbehandlung 60 Minuten, zweimal wöchentlich für 9 Wochen.
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Das Programm umfasste bilaterale Hand-, Greif-/Freigabe- und Pinch-Aktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer Assessment-obere Extremität
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Das Fugl-Meyer Assessment-Upper Extremity (FMA-UE) misst die motorische Beeinträchtigung der oberen Extremität.
Die Bewertung besteht aus 33 Items, einschließlich Bewegung, Reflex, Greifen und Koordination, und einer Gesamtpunktzahl von 66.
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Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Box- und Blocktest
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Der Box-and-Block-Test (BBT) misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit.
Der BBT-Score bezeichnet die Anzahl der innerhalb von 60 s übertragenen Blöcke.
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Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Leistungsprüfstand
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Mit dem Griffdynamometer wurde die maximale isometrische Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur gemessen.
Der Mittelwert von 3 Versuchen wurde berechnet.
Für diese Messung wurde der Ellbogen in einem 90°-Winkel und der Unterarm in mittlerer Position platziert.
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Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Aktiver Bewegungsumfang von Schulter und Ellbogen
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Der aktive Bewegungsbereich von Schulter und Ellbogen wurde mit dem Pablo-System gemessen.
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Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Die Stroke Impact Scale (SIS) ist ein Maß für die Lebensqualität, das speziell für Patienten mit Schlaganfall entwickelt wurde.
Das Instrument ist ein Selbstberichtsfragebogen, der acht Bereiche bewertet: Kraft, Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)/instrumentelle ADL (IADL), Mobilität, Kommunikation, Emotion, Gedächtnis und Denken sowie soziale Teilhabe.
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Änderung von Baseline nach 9 Wochen
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Modifizierte Genussskala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Jede Trainingseinheit während 18 Sitzungen dauerte insgesamt 9 Wochen
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Es ist eine Skala, die die Freude an körperlicher Aktivität bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, anhand einer 7-Punkte-Bipolar-Likert-Skala von 1 (ich genieße es) bis 7 ( Ich hasse es).
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Jede Trainingseinheit während 18 Sitzungen dauerte insgesamt 9 Wochen
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Nebenwirkungszeiten
Zeitfenster: Jede Trainingseinheit während 18 Sitzungen dauerte insgesamt 9 Wochen
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Zur Erfassung der Nebenwirkungszeiten während der Therapie.
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Jede Trainingseinheit während 18 Sitzungen dauerte insgesamt 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hsinchieh Lee, Taipei Medical University, Taiwan, R.O.C.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Chiu L, Shyu WC, Liu YH. Comparisons of the cost-effectiveness among hospital chronic care, nursing home placement, home nursing care and family care for severe stroke patients. J Adv Nurs. 2001 Feb;33(3):380-6. doi: 10.1046/j.1365-2648.2001.01703.x.
- Nordin N, Xie SQ, Wunsche B. Assessment of movement quality in robot- assisted upper limb rehabilitation after stroke: a review. J Neuroeng Rehabil. 2014 Sep 12;11:137. doi: 10.1186/1743-0003-11-137.
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- Kopp B, Kunkel A, Muhlnickel W, Villringer K, Taub E, Flor H. Plasticity in the motor system related to therapy-induced improvement of movement after stroke. Neuroreport. 1999 Mar 17;10(4):807-10. doi: 10.1097/00001756-199903170-00026.
- Basteris A, Nijenhuis SM, Stienen AH, Buurke JH, Prange GB, Amirabdollahian F. Training modalities in robot-mediated upper limb rehabilitation in stroke: a framework for classification based on a systematic review. J Neuroeng Rehabil. 2014 Jul 10;11:111. doi: 10.1186/1743-0003-11-111.
- Correction to: Guidelines for Adult Stroke Rehabilitation and Recovery: A Guideline for Healthcare Professionals From the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2017 Dec;48(12):e369. doi: 10.1161/STR.0000000000000156. No abstract available.
- Susanto EA, Tong RK, Ockenfeld C, Ho NS. Efficacy of robot-assisted fingers training in chronic stroke survivors: a pilot randomized-controlled trial. J Neuroeng Rehabil. 2015 Apr 25;12:42. doi: 10.1186/s12984-015-0033-5.
- Laver KE, George S, Thomas S, Deutsch JE, Crotty M. Virtual reality for stroke rehabilitation. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Feb 12;2015(2):CD008349. doi: 10.1002/14651858.CD008349.pub3.
- Smith, C., et al., Can non-immersive virtual reality improve physical outcomes of rehabilitation? Physical Therapy Reviews, 2012. 17(1): p. 1-15.
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- Laver, K.E., et al., Virtual reality for stroke rehabilitation. Stroke, 2018. 49(4): p. e160-e161.
- Lin LF, Lin YJ, Lin ZH, Chuang LY, Hsu WC, Lin YH. Feasibility and efficacy of wearable devices for upper limb rehabilitation in patients with chronic stroke: a randomized controlled pilot study. Eur J Phys Rehabil Med. 2018 Jun;54(3):388-396. doi: 10.23736/S1973-9087.17.04691-3. Epub 2017 Jun 19.
- Chen HM, Chen CC, Hsueh IP, Huang SL, Hsieh CL. Test-retest reproducibility and smallest real difference of 5 hand function tests in patients with stroke. Neurorehabil Neural Repair. 2009 Jun;23(5):435-40. doi: 10.1177/1545968308331146. Epub 2009 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- TMU-JIRB N201912049
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Training für Virtual-Reality-Spiele
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