- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296370
Eine Studie zu Fluzoparib-Apatinib im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei HER2-negativen metastasierten Brustkrebspatientinnen mit Keimbahn-BRCA-Mutation
6. August 2020 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fluzoparib-Apatinib im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei der Behandlung von HER2-negativen metastasierten Brustkrebspatientinnen mit BRCA1/2-Keimbahnmutationen
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene, dreiarmige Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fluzoparib allein oder mit Apatinib im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Arztes als Behandlung bei Patienten mit einer Keimbahn-BRCA-Mutation und HER2-negativer metastasierter Brust Krebs.
Die Studie umfasst eine Sicherheits-Einleitungsphase, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von Fluzoparib+Apatinib vor dem Phase-3-Teil der Studie bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
474
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
-
Kontakt:
- Quanren Wang
- Telefonnummer: +86 18036618570
- E-Mail: wangquanren@hrglobe.cn
-
Kontakt:
- Xiaodi Wang
- Telefonnummer: +86 13811442099
- E-Mail: wangxiaodi@hrglobe.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Saftey Lead-in + Phase 3) Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2, die voraussichtlich schädlich ist oder vermutet wird
- (Sicherheitseinführung + Phase 3) humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor Typ 2 (HER2)-negativer metastasierender Brustkrebs
- (Saftey Lead-in + Phase 3) hatte ≤2 Chemotherapielinien gegen mBC erhalten
- (Sicherheitseinleitung + Phase 3) Vorherige Therapie mit einem Anthracyclin und einem Taxan entweder in einer adjuvanten oder metastasierten Umgebung.
- Patientinnen mit positivem ER/PR-Brustkrebs müssen mindestens eine endokrine Therapie (adjuvant oder metastasierend) erhalten und Fortschritte gemacht haben oder an einer Krankheit leiden, die nach Ansicht des behandelnden Arztes für eine endokrine Therapie ungeeignet ist.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor oder Apatinib
- Frühere bösartige Erkrankung, es sei denn, sie wurde kurativ behandelt und war > 5 Jahre vor Studienbeginn krankheitsfrei. Zuvor ausreichend behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, DCIS oder Endometriumkrebs im Stadium I Grad 1 zulässig
- Bestrahlung oder Antihormontherapie oder andere gezielte Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
- Bekanntermaßen positiv auf das Humane Immundefizienzvirus
- Bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus oder bekanntermaßen aktives Hepatitis-B-Virus
- Unbehandelte und/oder unkontrollierte Hirnmetastasen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sicherheitseinführung, Doublet-Arm
Fluzoparib+Apatinib
|
Fluzoparib Oral zweimal täglich; Apatinib Oral einmal täglich
|
|
Experimental: Einarmig
Fluzoparib
|
Fluzoparib Oral zweimal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie nach Wahl des Arztes
Capecitabin oder Vinorelbin
|
Die Ermittler werden eines der folgenden Regime bekannt geben: Capecitabin Vinorelbin |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Safety Lead-in) Dosisbegrenzte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Dosisbegrenzte Toxizität (DLT) von Fluzoparib+Apatinib im ersten Zyklus
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bis zu 21 Tage
|
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(Sicherheitseinleitung) Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Fluzoparib+Apatinib
|
bis zu 21 Tage
|
|
(Phase 3) Progressionsfreies Überleben (PFS) bei HER2-negativen metastasierten Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: Radiologische Scans werden zu Studienbeginn, dann alle ca. 6 Wochen bis zu 30 Wochen und danach alle ca. 9 Wochen bis zum objektiven radiologischen Fortschreiten der Erkrankung durchgeführt. Bewertet bis maximal 30 Monate
|
Definiert als progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1-Kriterien gemäß BIRC-Kriterien
|
Radiologische Scans werden zu Studienbeginn, dann alle ca. 6 Wochen bis zu 30 Wochen und danach alle ca. 9 Wochen bis zum objektiven radiologischen Fortschreiten der Erkrankung durchgeführt. Bewertet bis maximal 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UE+SUE
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 30 Tagen für die letzte Behandlungsdosis
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 30 Tagen für die letzte Behandlungsdosis
|
|
PFS nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
bis zu 30 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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OS ist die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Verlust der Nachsorge
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bis zu 30 Monate
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|
Patient Reported Outcomes (PROs), bewertet mit dem EORTC QLQ C30-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Vergleich der Lebensqualität in Studienarmen, bewertet mit dem EORTC QLQ C30-Fragebogen
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bis zu 30 Monate
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Zeit bis zum Fortschreiten der nächsten Krebstherapie (PFS2)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Vom Datum des Beginns der nächsten Krebstherapie bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zu 30 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Anzahl der Responder, bewertet durch modifizierte Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen, die durch CT oder MRT beurteilt wurden
|
bis zu 30 Monate
|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Vollständige Remission + Teilremission + Stabile Erkrankung (CR+PR+SD) basierend auf RECIST 1.1
|
bis zu 30 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
|
Zeit von der Dokumentation der Tumorreaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bei Patienten, die eine objektive Reaktion zeigten
|
bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FZPL-Ⅲ-303
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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