- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297267
Eine Studie zur Bewertung von Gemcitabin plus Cisplatin bei der Behandlung von TNBC-Patienten nach neoadjuvanter Chemotherapie (nonpCR GP)
19. Juli 2022 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Gemcitabin plus Cisplatin bei der Behandlung von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs ohne pCR nach neoadjuvanter Chemotherapie
Dies ist eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin plus Cisplatin als adjuvante Behandlung für Patienten mit nicht-pCR-TNBC nach neoadjuvanter Standard-Chemotherapie untersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin plus Cisplatin als adjuvante Behandlung für Patienten mit nicht-pCR-TNBC nach neoadjuvanter Standard-Chemotherapie untersucht.
Nicht-pCR-TNBC-Patienten, die 6-8 Zyklen einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie abgeschlossen haben, werden in diese Studie aufgenommen und erhalten 4 Zyklen einer GP-Schema-Chemotherapie (Cisplatin 75 mg/m² d1 und Gemcitabin 1250 mg/m² d1,8, alle 3 Wochen) .
Unser primärer Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS).
Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben (OS), das rezidivfreie Überleben (RFS), die Raten für das krankheitsfreie Überleben in der Ferne (DDFS) und die Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Cancer Hospital/ Institute, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Patienten mit histologisch bestätigtem einseitigem invasivem Duktalkarzinom (nach histologischem Typ der WHO)
- Tumor klinisch inszeniert als IIB-IIIB vor neoadjuvanter Chemotherapie (gemäß 7. AJCC-Edition).
- Nach Standardbehandlung (6-8 Zyklen) einer neoadjuvanten Chemotherapie (Plan vom behandelnden Arzt formuliert, einschließlich Anthrazyklin- und Paclitaxel-Medikamente, darf kein Platin enthalten), beurteilt durch die Operation, die ursprüngliche Stelle für Non-pCR (MP-Klasse 1-4 ) oder Lymphknoten sind bei Patienten noch positiv.
- Kein grober oder mikroskopischer Tumorrest nach Resektion.
- Patienten mit klarem ER/PR/Her2-Rezeptor und ER/PR/Her2 sind alle negativ (Spezifische Definition: Der immunhistochemische Nachweis von ER < 1 % positiven Tumorzellen ist definiert als ER-negativ, PR < 1 % positive Tumorzellen sind definiert als das PR-negativ, Her2 0-1 oder Her2 2+, aber nach FISH oder CISH getestet negativ für c (keine Amplifikation), wird als Her2-negativ definiert).
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen in den klinischen oder radiologischen Aspekten der präoperativen. Prüfung, das ist M0.
- Patienten ohne periphere Neuropathie oder periphere Neurotoxizität.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1.
- Die Patienten erholten sich gut nach der Operation, mindestens 1 Woche nach der Operation.
- Angemessenes Knochenmark: Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 3000/μl, Neutrophilenzahl ≥ 1500/μl, Hämoglobin ≥ 9 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl.
- Normaler Leberfunktionstest: Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN) gleichzeitig mit alkalischer Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 × ULN und Bilirubin ≤ 1,5 ULN.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN.
- Empfängnisverhütung während der Behandlung von gebärfähigen Frauen.
- Ausreichende Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %.
- Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten ohne schwerwiegende Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- oder andere wichtige Organerkrankungen in der Vorgeschichte.
- Die Patienten haben eine gute Compliance.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit bilateralem Brustkrebs oder Carcinoma in situ (DCIS/LCIS).
- Metastasierung eines beliebigen Teils außer axillären Lymphknoten.
- Der klinische oder bildgebende Verdacht der kontralateralen Brust ist bösartig, aber nicht bestätigt und erfordert eine Biopsie.
- In den letzten fünf Jahren sind bösartige Tumore aufgetreten (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), einschließlich Brustkrebs.
- Patienten wurden in andere klinische Studien aufgenommen.
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen und/oder unkontrollierten Infektionen können nicht an der Studie teilnehmen.
- Patienten mit schweren kardiozerebrovaskulären Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierbare Hypertonie > 160/100 mmgh, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) in den ersten 6 Monaten der Randomisierung.
- Schwangere stillende Frauen (Gebärfähige Frauen müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Entbindung im Schwangerschaftstest negativ sein, bei positivem Ergebnis sollte die Schwangerschaft per Ultraschall ausgeschlossen werden.)
- Gebärende Frauen, die im Rahmen der Forschung nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, kognitiver Beeinträchtigung, Unfähigkeit, Testprotokolle und Nebenwirkungen zu verstehen, und diejenigen, die das Studienprogramm und die Nachbereitung nicht abschließen (eine systematische Bewertung ist vor der Studie erforderlich).
- Personen ohne persönliche Freiheit und unabhängige Zivilfähigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GP-Gruppe
Die Patienten sollten vier Zyklen eines GP-Regimes erhalten (Cisplatin mit 75 mg/m2 iv-Infusion an Tag 1 plus Gemcitabin mit 1250 mg/m2 iv-Infusion über 30 Minuten an Tag 1 und 8 alle 3 Wochen).
|
Gemcitabin 1250 mg/m2, d1, d8, alle 3 Wochen
Cisplatin 75 mg/m2, d1, alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeitspanne nach dem Ende der Primärbehandlung einer Krebserkrankung, die der Patient ohne Anzeichen oder Symptome dieser Krebserkrankung überlebt
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
|
3 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben wird von der Operation bis zum ersten Rezidiv berechnet.
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3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben in der Ferne
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das krankheitsfreie Fernüberleben wird von der Operation bis zur ersten Fernmetastasierung berechnet.
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3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeitspanne nach dem Ende der Primärbehandlung einer Krebserkrankung, die der Patient ohne Anzeichen oder Symptome dieser Krebserkrankung überlebt
|
5 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben (5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben (5 Jahre) wird von der Operation bis zum ersten Rezidiv berechnet.
|
5 Jahre
|
Fernes krankheitsfreies Überleben (5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das krankheitsfreie Fernüberleben wird von der Operation bis zur ersten Fernmetastasierung berechnet.
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5 Jahre
|
Gesamtüberleben (5 Jahre)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Februar 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1608162-19-1805B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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