- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297722
Milchkonsum und Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen: eine Meta-Analyse.
Assoziationen zwischen Milchkonsum und der Prävalenz und Inzidenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse.
Laut Statistiken der European Association for the Study of Obesity (EASO), unter Berücksichtigung der von der International Obesity Task Fort (IOTF) empfohlenen Definition von Übergewicht und Adipositas, ist die Prävalenz von Übergewicht (einschließlich Adipositas) bei europäischen Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahre beträgt 16-22% und die Prävalenz von Fettleibigkeit 4-6%.
Einige Übersichtsstudien3 und Metaanalysen4,5 haben eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Konsum von Milchprodukten und der Prävalenz oder Inzidenz von Übergewicht und Adipositas berichtet. Aus diesen Analysen ergeben sich jedoch einige methodische Probleme. Beispielsweise die Kombination von Studien mit unterschiedlichen Expositionen (z. Vollmilch, Gesamtmilch) in der Gesamtmilchproduktanalyse. Darüber hinaus wurden seit der Veröffentlichung der letzten Metaanalyse im Jahr 2016 neue epidemiologische Studien veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Milchprodukten und dem Risiko von Übergewicht oder Adipositas bewerten.
Ziel Das Ziel dieser Arbeit ist die systematische Überprüfung und Bewertung der Zusammenhänge zwischen dem gesamten Milchkonsum und seinen verschiedenen Subtypen mit der Prävalenz und Inzidenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Recherchen: Wir werden die folgenden elektronischen bibliografischen Datenbanken durchsuchen: MEDLINE (PubMed) und The Cochrane Library (Cochrane Database of Systematic Reviews, Cochrane Central Register of Controlled Trials.
Die Suchstrategie enthält nur Begriffe, die sich auf die Exposition beziehen oder diese beschreiben. Es wird keine Sprachbeschränkungen geben.
Datenextraktion (Auswahl und Kodierung):
Im ersten Schritt werden doppelte Studien entfernt. Zweitens werden Studien anhand des Titels und des Abstracts gesichtet, um diejenigen auszuschließen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen. Im letzten Schritt werden die Artikel vollständig überprüft, um diejenigen auszuwählen, die alle Einschlusskriterien erfüllen.
Zwei Gutachter (LL und MM) werden relevante Daten unabhängig voneinander extrahieren und das Risiko von Verzerrungen nach einem standardisierten Formular bewerten. Zu den relevanten Daten gehören:
- Autoren, Zeitschrift und Erscheinungsjahr
- Titel
- Studiendesign
- Studienname
- Land/Ort des Studiums
- Stichprobengröße
- Eigenschaften der Fächer
- Nachbeobachtungsdauer (für prospektive Kohortenstudien)
- Gesundheitszustand
- Finanzierungsquellen
- Art der Exposition und Bewertungsmethode
- Ergebnis und Bewertungsmethode
- Odd Ratios, Risk Ratios oder Hazard Ratios und 95 % KI
- Statistische Analysen
Bewertung des Biasrisikos (Qualität):
Zwei Review-Autoren bewerten unabhängig voneinander das Bias-Risiko in eingeschlossenen Studien unter Berücksichtigung der folgenden Instrumente: Die New-Castle Ottawa-Skala wird verwendet, um die Qualität der eingeschlossenen prospektiven Kohortenstudien zu bewerten, während das NIH National Heart, Lung and Blood Institute. Für Querschnittsstudien werden Tools zur Bewertung der Studienqualität verwendet. Jede Meinungsverschiedenheit wird durch Konsens oder Rücksprache mit einem dritten Autor (NB-T) gelöst.
Strategie für die Datensynthese Die Meta-Analyse wird gemäß dem Cochrane-Handbuch für systematische Übersichtsarbeiten zu Interventionen durchgeführt, und die Ergebnisse werden gemäß den Leitlinien zur Meta-Analyse von Beobachtungsstudien zur Epidemiologie (MOOSE) berichtet. Die generische Inverse-Varianz-Methode mit Random-Effects-Modellen oder Fixed-Effects-Modellen wird verwendet, wenn mindestens 5 bzw. weniger als 5 Vergleiche verfügbar sind, um zusammenfassende Schätzungen zu erhalten. Die Heterogenität zwischen den Studien wird anhand der Cochrane-Q-Statistik bewertet (p < 0,10 wird als signifikant angesehen) und anhand der I2-Statistik quantifiziert (≥ 50 % weist auf eine erhebliche Heterogenität hin). Mögliche Quellen der Heterogenität werden durch die Durchführung von Sensitivitätsanalysen untersucht, bei denen jeweils eine Studie systematisch entfernt wird. Wenn 10 oder mehr Vergleiche verfügbar sind, untersuchen die Forscher auch Quellen der Heterogenität durch a priori-Untergruppenanalysen (einschließlich Alter, Geschlecht, geografisches Gebiet und Studienqualität). Meta-Regression wird die Bedeutung von kategorialen und kontinuierlichen Subgruppenanalysen bewerten. Lineare und nichtlineare Dosis-Wirkungs-Beziehungen werden unter Verwendung von verallgemeinerten Trendschätzungsmodellen der kleinsten Quadrate (GLST) bzw. Spline-Kurvenmodellierung (MKSPLINE-Verfahren) bewertet. Die Publikationsverzerrung wird durch visuelle Inspektion von Trichterdiagrammen und den Egger- und Begg-Tests bewertet, wenn mindestens 10 Studienvergleiche verfügbar sind.
Analyse von Untergruppen oder Teilmengen:
Vorausgehende Subgruppenanalysen sind geplant, wenn mindestens 10 Studienvergleiche vorliegen. Dazu gehören: Alter (< oder > des Medians), Geschlecht (Jungen, Mädchen und gemischt), geografisches Gebiet (Amerika, Europa, Afrika, Asien und Ozeanien), Studienqualität (hohe vs. niedrige Qualität).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tarragona
-
Reus, Tarragona, Spanien, 43201
- Human Nutrition Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Querschnitts- und prospektive Kohortenstudien
- Mindestens 1 Jahr Nachbeobachtung (für zukünftige Kohorten)
- Teilnehmende Kinder und Jugendliche
- Milchverzehr (Gesamtmilch, Vollmilch, fettarme Milch, Gesamtmilch, Vollmilch, fettarme Milch, Gesamtjoghurt, Vollfettjoghurt, Magerjoghurt, Gesamtkäse, Hartkäse, Frisch Käse) als Belichtung
- Übergewicht oder Adipositas als Folgen
- Odd Ratios, Risk Ratios oder Hazard Ratios und ihr entsprechendes 95 % Konfidenzintervall (KI) als Maß für Effektschätzer.
Ausschlusskriterien:
- Ökologische, retrospektive Beobachtungsstudien, nicht-menschliche Studien, Briefe, Kommentare, Berichte, spezielle Artikel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prävalenz von Übergewicht und/oder Adipositas
|
Grundlinie
|
|
Übergewicht oder Fettleibigkeit
Zeitfenster: Bis zu 40 Jahre
|
Auftreten von Übergewicht und/oder Adipositas
|
Bis zu 40 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jordi Salas-Salvadó, Professor, Rovira i Virgili University, IISPV, CIBERobn
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Unitat_Nutrició_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Milchprodukte
-
Brock UniversityDairy Farmers of CanadaAbgeschlossenFettleibigkeit | Übergewicht | KinderKanada
-
Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseDeutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Griechenland, Portugal
-
Radicle ScienceAbgeschlossenGI-GesundheitVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSexuelle Funktion | Sexuelle BefriedigungVereinigte Staaten
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekannt
-
PfizerEli Lilly and CompanyAbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Serbien, Deutschland, Kanada, Japan, Neuseeland, Ungarn, Italien, Schweden, Litauen, Portugal, Russische Föderation, Slowakei
-
Filantropia HospitalAnmeldung auf EinladungZervikale radikuläre Schmerzen | Spondyloarthritis (SA) | Lebensqualität (QOL) | Behandlung neuropathischer SchmerzenRumänien
-
Suranaree University of TechnologyAbgeschlossenDas Phänomen der Abnahme des elektrischen Widerstands innerhalb der leitenden Kammern, was zu einer Zunahme der leitenden Eigenschaft führtThailand
-
Semmelweis UniversityAbgeschlossen
-
Min-Tze LIONGXinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenFunktionelle Verstopfung bei KindernChina, Malaysia