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Orthesenmanagement bei CMC-Osteoarthritis

3. März 2020 aktualisiert von: Western University, Canada

Die Wirksamkeit von 3D-gedruckten, bei niedriger Temperatur thermoplastischen und vorgefertigten Orthesen bei der Behandlung von Osteoarthritis des Daumen-Mittelhandknochens: Eine randomisierte, kontrollierte Studie.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von 3D-gedruckten Schienen zur Behandlung von Daumenarthrose (CMC OA) untersuchen. Gegenwärtig werden diese Schienen von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten aus Niedrigtemperaturkunststoff hergestellt und an der Hand des Patienten geformt. Bei 3D-gedruckten Schienen wird ein fotografischer Scan der Hand gemacht und eine digitale Datei der Schiene erstellt. Diese wird dann ausgedruckt und dem Patienten angepasst. Diese Studie wird die Wirksamkeit dieser Methoden der Schienenherstellung vergleichen. Unsere Ergebnisse umfassen Messungen der Schmerzlinderung, Adhärenz, Patientenzufriedenheit, Muskelkontraktion und CT-Bildgebung während Pinch-Aufgaben, um die Fähigkeit dieser Schienentypen zur Unterstützung des CMC-Gelenks zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie sein. Die Patienten werden von den Chirurgen des HULC für eine mögliche Aufnahme identifiziert. Der Standard der klinischen Versorgung für die Diagnose von CMC besteht darin, Röntgenaufnahmen der Hand durchzuführen, und dies wird routinemäßig durchgeführt. Basierend auf diesen Bildern und der klinischen Bewertung stellen die Chirurgen eine CMC-Diagnose auf und geben auf einem Empfehlungsblock eine Einstufung des Schweregrads basierend auf der Eaton/Littler-Klassifikation an. Berechtigte Teilnehmer werden dann gebeten, am Klinischen Forschungslabor innerhalb des HULC teilzunehmen, wo einer der aufgeführten Mitforscher das Informationsschreiben vorlegen und eine Einverständniserklärung einholen wird. Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden gebeten, 3 Fragebögen zu funktionellen Ergebnissen auszufüllen (d. h. DASH-, PRWHE- und VAS-Schmerzskala). Bilateraler Bewegungsumfang von Handgelenk und Daumen, Seiten- und Stativklemmstärke sowie Griffstärke werden ebenfalls bewertet.

Nach der Erstbeurteilung werden die Patienten in eine von zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten werden basierend auf ihrer ersten Überweisung durch den Handchirurgen gemäß den Ergebnissen der CMC-OA-Schwere stratifiziert, um sicherzustellen, dass die gleiche Anzahl von Teilnehmern in jeden Behandlungsarm fällt, basierend auf der Eaton-Klassifizierung ihrer CMC-OA. Nach der Randomisierung werden die Patienten am Schienenbesuch Nr. 1 (je nach Verfügbarkeit) entweder in der Handtherapieabteilung des St. Joseph's Health Care London oder in Hand Therapy Canada, einer Privatklinik in London, teilnehmen. Unabhängig von der Gruppeneinteilung oder dem Ort des Therapiebesuchs werden den Patienten weder ihre Therapiebesuche noch ihre Schiene in Rechnung gestellt.

Schienungsbesuch Nr. 1

Gruppe eins wird an einem der oben genannten Klinikstandorte mit einer thermoplastischen Niedrigtemperatur-Schiene angepasst und dann zwei Wochen später für einen Folgetermin im klinischen Forschungslabor des SJHC gebucht.

Die Hand von Gruppe zwei wird in einen Scanner gelegt, der mehrere Fotos der Hand aufnimmt und diese Fotos zu einem einzigen dreidimensionalen Computerbild rekonstruiert. Von dort aus wird einer der Co-Ermittler (MS) die Schiene „zeichnen“ und an einen 3D-Drucker senden. Die Patienten kommen zur Anpassung an einen Klinikstandort zurück und werden dann 2 Wochen nach der Schienenanpassung im klinischen Forschungslabor 2 Wochen später nachuntersucht.

Unabhängig von der Gruppenzuordnung wird bei jeder Schiene ein Temperatursensor in die Schiene eingesetzt. Dieser Sensor ähnelt einer Uhrenbatterie und sammelt und zeichnet mehrere tausend Temperaturmesswerte in voreingestellten Intervallen auf. Den Teilnehmern wird gesagt, dass der Sensor Daten über die Position der Hand im Raum aufzeichnet, aber tatsächlich liefert die Aufzeichnung der Temperatur Informationen über die Einhaltung des Schienungsprogramms.

CT-Scan

Die Patienten werden einem 4D-CT-Scan der bilateralen Daumen-CMC-Gelenke unterzogen. Dies umfasst Scans im Ruhezustand, während seitliches Kneifen von 2 kg, 5 kg und maximales Kneifen (wenn mehr als 5 kg) durchgeführt wird. Sie werden dann ihre Schiene anlegen und diese Bilder werden wiederholt, während sie die Schiene tragen.

Folgebesuche

Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schiene 8 Wochen lang bei den meisten funktionellen Aktivitäten zu tragen, mit dem Ziel, ihre Schiene mindestens die Hälfte ihrer Wachzeit zu tragen. Sie werden gebeten, ein tägliches Logbuch über die in der Schiene verbrachte Zeit zu führen und diese Aufzeichnungen bis zum 2-Monats-Besuch aufzubewahren. Alle Teilnehmer kehren alle 2 Wochen zur Therapie zurück. Der Zweck dieser Nachuntersuchungen besteht darin, die Daten von den Temperatursensoren herunterzuladen und sicherzustellen, dass keine Hautreizungen oder Anzeichen von Hautschäden durch die Verwendung der Schiene auftreten.

2-monatiger Besuch

Nach 2 Monaten werden die Teilnehmer gebeten, die drei Fragebögen zu funktionellen Ergebnissen zu wiederholen, und ihr ROM und ihre Kraft werden wie bei Besuch Nr. 1 erneut getestet. Sie erhalten auch eine Oberflächen-EMG-Aufzeichnung ihrer Muskelkontraktionen, während sie sich in der Schiene befinden. An diesem Punkt werden die Sensoren zur endgültigen Analyse von den Schienen entfernt. Die Patienten geben auch ihre Logbücher über die Verwendung von Schienen ab und füllen einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Schiene aus. Sie werden dann an einem zweiten Besuch des CT-Scanners teilnehmen, um eine erneute Bildgebungssitzung genau wie oben aufgeführt durchzuführen.

Letzter Besuch

Die Teilnehmer werden nach 12 Monaten für eine abschließende Bewertung in die Klinik zurückgerufen. An dieser Stelle werden alle Maßnahmen bis auf die CT-Untersuchungen wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten mit der Diagnose CMC OA

Ausschlusskriterien:

Sprachbarrieren Kognitive Barrieren Frühere Daumenmittelhandfraktur Fortgeschrittene scapho-trapeziale OA

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 3D-Orthese
Siehe Zusammenfassung
siehe Zusammenfassung
siehe Zusammenfassung
siehe Zusammenfassung
ACTIVE_COMPARATOR: Kundenspezifische thermoplastische Orthese
Siehe Zusammenfassung
siehe Zusammenfassung
siehe Zusammenfassung
siehe Zusammenfassung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Behinderungen des Arm-Schulter- und Hand-Fragebogens.
Zeitfenster: Erstbesuch, nach 2 Monaten und nach 1 Jahr
Vom Patienten gemeldetes Ergebnismaß
Erstbesuch, nach 2 Monaten und nach 1 Jahr
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Erstbesuch, nach 2 Monaten und nach 1 Jahr
VAS-Skala für Schmerzen
Erstbesuch, nach 2 Monaten und nach 1 Jahr
4D-CT-Scan-Änderungen
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation und nochmals 2 Monate später
Wirksamkeit der Orthese zur Stabilisierung der CMC beim Kneifen
Bei der Immatrikulation und nochmals 2 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: Gemessen bei zweimonatigem Besuch, mit zweiwöchentlich heruntergeladenen Daten
Gemessen über Logbuch und Temperatursensoren
Gemessen bei zweimonatigem Besuch, mit zweiwöchentlich heruntergeladenen Daten
Umfrage zur Zufriedenheit mit Orthesen
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Besuch und nach 1 Jahr
Bewertung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Orthese
Nach 2 Monaten Besuch und nach 1 Jahr
Änderung der Pinch-Stärke
Zeitfenster: Gemessen in CT-Scans bei der Aufnahme und beim Besuch nach 2 Monaten
Pinch Gauge-Messungen
Gemessen in CT-Scans bei der Aufnahme und beim Besuch nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 115441

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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