- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301271
Simvastatin-Zusatzbehandlung zur Standardtherapie mit Antidepressiva bei Patienten mit komorbider Adipositas und schwerer Depression (SIMCODE)
Simvastatin-Add-on zu Escitalopram bei Patienten mit komorbider Adipositas und schwerer Depression: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Otte, MD
- Telefonnummer: 0049 30 450 617615
- E-Mail: christian.otte@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Woo Ri Chae, MD
- E-Mail: woo-ri.chae@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Kontakt:
- Christian Otte, MD
-
Kontakt:
- Stefan Röpke, MD
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik
-
Kontakt:
- Kim Hinkelmann, MD
-
Kontakt:
- Tobias Hofmann, MD
-
Frankfurt, Deutschland, 60528
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
-
Kontakt:
- Andreas Reif, MD
-
Kontakt:
- David Prvulovic, MD
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Kontakt:
- Hans J Grabe, MD
-
Kontakt:
- Deborah Janowitz, MD
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Kontakt:
- Gregor Leicht, MD
-
Kontakt:
- Daniel Schöttle, MD
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Noch keine Rekrutierung
- Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie
-
Kontakt:
- Kai G Kahl, MD
-
Kontakt:
- Tillmann Krüger, MD
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Kontakt:
- Maria Strauss, MD
-
Kontakt:
- Barbara Ettrich, MD
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Zentrum für Integrative Psychiatrie - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Kontakt:
- Philipp Klein, MD
-
Kontakt:
- Klaus Junghanns, MD
-
Stralsund, Deutschland
- Rekrutierung
- Helios Hanseklinikum Stralsund Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
-
Kontakt:
- Deborah Janowitz, MD
-
Kontakt:
- Robert Fleischmann, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
- Der Patient ist in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen (Er/sie ist in der Lage, die Art und die erwarteten Wirkungen/Nebenwirkungen des vorgeschlagenen medizinischen Eingriffs zu verstehen)
- Der Patient hat eine schwere depressive Episode gemäß DSM 5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition)
- Der Patient hat einen Wert von ≥ 18 auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index ≥ 30
- Das Alter des Patienten liegt zwischen 18 und 65 Jahren (≥ 18 und ≤ 65)
- Die Patientin hat in den 6 Monaten vor Studieneintritt kein Kind geboren und stillt nicht
- Bei nicht-psychotroper Medikation: Der Patient hat mindestens 14 Tage vor Studieneintritt eine stabile pharmakologische Medikation erhalten (Änderungen der Medikamentendosis oder der Therapiefrequenz müssen mit Nein beantwortet werden)
- Der Patient hat in den letzten 7 Tagen vor Studieneintritt keine Antidepressiva eingenommen (Absetzen wirksamer Medikamente zur Ermöglichung der Studienteilnahme ist verboten)
- Der Patient erhielt in der Indexepisode keine vorherige Behandlung mit Escitalopram
- Der Patient hatte weniger als drei (< 3) Versuche mit Antidepressiva in der Indexepisode
- Der Patient hat in der Vorgeschichte kein Nichtansprechen auf Escitalopram
- Der Patient erhielt keine Behandlung mit Ketamin, einem irreversiblen MAO-Hemmer (z. Tranylcypromin), Elektrokrampftherapie (ECT) oder andere stimulierende Behandlungen in der Indexepisode
- Der Patient erfüllt keines der folgenden Kriterien: Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung
- Der Patient ist nicht an Demenz erkrankt und hat nach klinischem Eindruck keine mäßige oder schwere Beeinträchtigung der allgemeinen kognitiven Funktion
- Der Patient hat keine klinisch relevanten erhöhten Leberenzyme [GOT oder GPT > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)] und kein erhöhtes Carbohydrate Deficient Transferrin (CDT) ≥ 2,4 %
- Der Patient erfüllt nicht die Kriterien für eine Alkoholkonsumstörung (DSM-5: 303.90; ICD-10: F10.20) oder Substanzgebrauchsstörung (DSM-5: 304; ICD-10: F11.20 - F19.20) bei M.I.N.I. für DSM-5 und ein Urin-/Serum-Drogenscreening ist negativ (außer für Benzodiazepine und Opiate)
- Der Patient hat keine Vorgeschichte von Suizidversuchen
- Der Patient hat keine diagnostizierte Epilepsie oder verstärkte Blutungsdiathese oder eine Vorgeschichte von Engwinkelglaukom oder anderen Glaukomen
- Der Patient wurde vor Studieneintritt nicht bariatrisch operiert
- Der Patient hat keine bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Escitalopram oder Simvastatin
- Der Patient erfüllt keines der folgenden Kriterien: erbliche Muskelerkrankung, bekannte Rhabdomyolyse in der Anamnese, erhöhte Kreatinkinase (CK) außerhalb der geschlechtsspezifischen Referenzintervalle, anamnestische muskuläre Symptome unter Behandlung mit Statinen oder Fibraten
- Der Patient hat außerhalb der alters- und geschlechtsspezifischen Referenzintervalle keinen erhöhten TSH-Wert.
- Der Patient hat keinen insulinabhängigen Diabetes mellitus
- Der Patient hat keine unkontrollierte Lebererkrankung, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Der Patient hat keine unbehandelte Hypothyreose
- Der Patient hat keine Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Der Patient hat keine symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Der Patient hat keine monogene familiäre Hypercholesterinämie
- Der Patient hat keine klinisch signifikanten Laboranomalien
- Der Patient nahm in den 6 Monaten vor und zum Zeitpunkt dieser Studie nicht an anderen interventionellen Studien teil
- Der Patient ist kein Mitarbeiter des Studienzentrums des Prüfers oder ein Familienmitglied der Mitarbeiter oder des Prüfers oder anderweitig vom Sponsor, dem Prüfer oder dem Studienzentrum des Prüfers abhängig
Ausschlusskriterien:
- Der Patient verwendet derzeit Statine (für Visiten 2-6 gilt: außer IMP Simvastatin)
- Der Patient nimmt derzeit Antidepressiva ein (für Visiten 2-6 gilt: außer Standardmedikation Escitalopram)
- Der Patient hat akute Suizidalität (MADRS Item 10 > 4)
- Der Patient verwendet starke CYP3A4-Hemmer (z. Clarithromycin, Erythromycin, HIV-Proteasehemmer – siehe „Risiken, Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Einschränkungen, Kontraindikationen, Vorgehen im Notfall“)
- Der Patient verwendet starke CYP3A4-Induktoren (Carbamazepin, Efavirenz, Nevirapin, Etravirin).
- Der Patient verwendet Fibrate, Amiodaron, Amlodipin, Verapamil, Fluconazol, Diltiazem, Fusidinsäure, Niacin oder Lomitapid oder BCRP-Inhibitoren (z. Elbasvir oder Grazoprevir)
- Der Patient verwendet Gemfibrozil, Ciclosporin oder Danazol
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber anderen Bestandteilen von Simvastatin und Escitalopram [butyliertes Hydroxyanisol, mikrokristalline Cellulose, Zitronensäure, Stärke, Lactose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Talk, Titandioxid, Eisenoxide, kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Polyethylenglykol]
- Der Patient nimmt Medikamente ein, die mit einer QTc-Verlängerung einhergehen [Antiarrhythmika Klasse IA und III, Antipsychotika (z. Haloperidol), Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Antibiotika (z. Moxifloxacin) und bestimmte Antihistaminika (z. Astemizol, Mizolastin)]
- Der Patient hat klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG (z. QTc-Verlängerung um ≥ 500 ms oder Anstieg um ≥ 60 ms ab Untersuchung zur Baseline)
- Die Patientin ist schwanger
- Die Patientin im gebärfähigen Alter ist nicht bereit, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (definiert als Pearl-Index < 1)
- Der Patient nimmt derzeit Psychopharmaka ein (z. Antipsychotika, Antikonvulsiva, Lithium oder Johanniskraut) mit Ausnahme von Benzodiazepinen, Nicht-Benzodiazepinen und Opiaten
- Der Patient verwendet einen nichtselektiven, irreversiblen Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer (z. Tranylcypromin) oder selektiver, reversibler Inhibitor der Monoaminoxidase A (z. Moclobemid) oder der nichtselektive, reversible Monoaminoxidase-Hemmer Linezolid
- Der Patient willigt nicht in die Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe von pseudonymisierten medizinischen Daten zu Studienzwecken ein
- Der Patient wird legal in einer offiziellen Einrichtung festgehalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Simvastatin
Simvastatin und Escitalopram
|
12 Wochen 40 mg Simvastatin Add-on
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo und Escitalopram
|
12 Wochen Placebo-Zusatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score in MADRS (Montgomery-Asberg-Depression Rating Scale) ändern
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die MADRS ist eine Bewertungsskala zur Messung des Schweregrades einer Depression.
Jedes MADRS-Element wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-60, wobei höhere MADRS-Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MADRS-Antwort
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Ansprechen ist definiert als 50 % Reduktion des MADRS-Scores in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
MADRS-Remission
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Remission ist definiert als ein MADRS-Score von weniger als 10 in Woche 12.
|
12 Wochen
|
MADRS-MCID
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MADRS Minimale klinisch bedeutsame Differenz stellt die kleinste Verbesserung dar, die vom Patienten als bedeutsam erachtet wird.
Empirisch wurde der MCID unter Verwendung des MADRS als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen 1,6 und 1,9 in Woche 12 identifiziert.
|
12 Wochen
|
Veränderungsscore im BDI-II (Beck Depression Inventory-II)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Beck Depression Inventory-II (BDI-II) ist ein validiertes Instrument mit 21 Items zur Selbsteinschätzung depressiver Symptome, wobei einzelne Item-Scores summiert werden, um einen möglichen BDI-Gesamtwert zu erhalten, der von 0-63 reicht.
BDI-Werte von 0–13 weisen auf fehlende bis minimale depressive Symptome hin, von 14–19 auf leichte Symptome, von 20–28 auf mittelschwere Symptome und von 29–63 auf schwere Symptome.
|
12 Wochen
|
BDI-II-MCID
Zeitfenster: 12 Wochen
|
BDI-II Minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied stellt die kleinste Verbesserung dar, die vom Patienten als bedeutsam erachtet wird.
|
12 Wochen
|
Änderungswert in PGIC (Patients' Global Impression of Change Scale)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vom Teilnehmer bewertetes Instrument zur Messung der Änderung des Gesamtstatus des Teilnehmers auf einer Skala von 0 bis 7; reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
|
12 Wochen
|
Score in CGI-S ändern (Clinicians' Global Impression of Severity of Illness)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der CGI-S bewertet den Schweregrad der Psychopathologie auf einer Skala von 0 bis 7. Unter Berücksichtigung der gesamten klinischen Erfahrung wird ein Teilnehmer hinsichtlich des Schweregrades der psychischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Bewertung wie folgt bewertet: 0 = nicht bewertet; 1 = normal (überhaupt nicht krank); 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
Das CGI-S ermöglicht eine globale Bewertung des Zustands des Teilnehmers zu einem bestimmten Zeitpunkt.
|
12 Wochen
|
CGI-I (Globaler Eindruck der Kliniker von der Verbesserung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vom Arzt bewertetes Instrument zur Messung der Veränderung des Gesamtzustands durch den Arzt auf einer Skala von 0 bis 7; reichen von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
|
12 Wochen
|
EQ-5D-3L (EuroQol-5 Dimensionen-3 Ebenen Fragebogen)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Generisches Instrument der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Es enthält fünf Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Körperpflege, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) und jede von ihnen hat drei Schweregrade (ohne Probleme, einige Probleme oder mäßige Probleme und ernsthafte Probleme). Der zweite Teil des EQ-5D ist eine visuelle Analogskala (VAS) von 20 Zentimeter, Millimeter, die von 0 (schlechter vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht. Darin muss der Einzelne den Punkt in der vertikalen Linie markieren, der die Einschätzung seines globalen Gesundheitszustands heute am besten widerspiegelt. |
12 Wochen
|
SOFAS (Social and Occupational Functioning Assessment Scale)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das SOFAS ist eine Bewertungsskala, die verwendet wird, um das soziale Funktionieren zu bestimmen; reichen von 0-100.
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Otte, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Depression
- Fettleibigkeit
- Depressive Störung, Major
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- SIMCODE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Simvastatin 40 mg
-
Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde männliche ProbandenKorea, Republik von
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenHeidiger FreiwilligerKorea, Republik von
-
Genencell Co. Ltd.Rekrutierung
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenGesunder FreiwilligerKorea, Republik von
-
Shanghai Haiyan Pharmaceutical Technology Co.,...Rekrutierung
-
Beijing Tiantan HospitalBeijing Friendship Hospital; RenJi Hospital; Qilu Hospital of Shandong University und andere MitarbeiterRekrutierungSpontane intrazerebrale BlutungChina
-
Lee's Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenPharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil von TecarfarinHongkong
-
University of CopenhagenAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Diabetes MellitusDänemark
-
Medicines for Malaria VentureQ-Pharm Pty Limited; Clinical Network Services (CNS) Pty Ltd; QIMR Berghofer Medical...Abgeschlossen
-
BioprojetAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Exzessive TagesschläfrigkeitFrankreich