- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04303689
Umnutzung von Colchicin zur Verbesserung der Gefäßfunktion bei Bluthochdruck (RECTIFHY)
9. Mai 2023 aktualisiert von: Ylva Hellsten, University of Copenhagen
In diesem Projekt wird die potenziell positive Wirkung des Medikaments Colchicin auf die vaskuläre Reaktivität und den Blutdruck untersucht.
Colchicin ist ein häufig verwendetes entzündungshemmendes Medikament, das in Dänemark zur Behandlung von Gicht, familiärem Mittelmeerfieber und Perikarditis zugelassen ist.
Die aktuelle Projektidee basiert auf der Anhäufung von Beweisen in der Literatur für eine vorteilhafte Rolle der Colchicin-Behandlung bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, parallel zu neuen mechanistischen Erkenntnissen aus unserer eigenen Forschung.
Kürzlich wurde Colchicin mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter weniger Myokardinfarkte, Schlaganfälle und akutes Koronarsyndrom.
Keine dieser Studien hat jedoch die Wirkung von Colchicin auf den arteriellen Tonus oder die Arteriensteifigkeit untersucht, deren Änderungen möglicherweise das mit Colchicin verbundene verringerte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen begründen.
Zur Stützung der Hypothese, dass Colchicin die vaskuläre Reaktivität verbessert, wurde 1985 eine Studie von Lagrue et al. fanden heraus, dass täglich niedrig dosiertes Colchicin die Arteriensteifigkeit bei einer kleinen Kohorte von Bluthochdruckpatienten verbesserte.
Vor kurzem wurde gezeigt, dass Colchicin die Arteriensteifigkeit bei Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber verbessert, was die kardiovaskuläre Schutzfunktion von Colchicin unterstützt.
Schließlich wird Colchicin auch vorgeschlagen, entzündungshemmende Wirkungen im Gefäßsystem zu haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt wird die mögliche vorteilhafte Wirkung des Medikaments Colchicin auf die vaskuläre Reaktivität und den Blutdruck evaluiert.
Colchicin ist ein häufig verwendetes entzündungshemmendes Medikament, das in Dänemark zur Behandlung von Gicht, familiärem Mittelmeerfieber und Perikarditis zugelassen ist.
Die aktuelle Projektidee basiert auf der Anhäufung von Beweisen in der Literatur für eine vorteilhafte Rolle der Colchicin-Behandlung bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, parallel zu neuen mechanistischen Erkenntnissen aus der Forschung der Forscher.
Kürzlich wurde Colchicin mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich einer Verringerung von Myokardinfarkten, Schlaganfällen und akutem Koronarsyndrom.
Keine dieser Studien hat jedoch die Wirkung von Colchicin auf den arteriellen Tonus oder die Arteriensteifigkeit untersucht, deren Änderungen möglicherweise das mit Colchicin verbundene verringerte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen begründen.
Zur Stützung der Hypothese, dass Colchicin die vaskuläre Reaktivität verbessert, wurde 1985 eine Studie von Lagrue et al. fanden heraus, dass täglich niedrig dosiertes Colchicin die Arteriensteifigkeit bei einer kleinen Kohorte von Bluthochdruckpatienten verbesserte.
Vor kurzem wurde gezeigt, dass Colchicin die Arteriensteifigkeit bei Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber verbessert, was die kardiovaskuläre Schutzfunktion von Colchicin unterstützt.
Schließlich wird Colchicin auch vorgeschlagen, entzündungshemmende Wirkungen im Gefäßsystem zu haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- Department of Nutrition, Exercise and Sports, UCopenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine essentielle Hypertonie diagnostiziert
- BMI
- Blutdruck (sys/dia) ≥ 120 mmhg und/oder ≥ 80 mmhg unter hypertensiver Medikation ODER
- Blutdruck (sys/dia) ≥130 mmhg und/oder ≥85 mmhg ohne hypertensive Medikation
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- übermäßiger Alkoholkonsum
- chronische Krankheiten (neben essentieller Hypertonie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin
3 Wochen Behandlung mit Colchicin
|
Patienten mit essenzieller Hypertonie erhalten randomisiert entweder 3 Wochen lang Colchicin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
3 Wochen Placebo-Behandlung
|
Patienten mit essentieller Hypertonie werden randomisiert und erhalten entweder eine 3-wöchige Placebo-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Gefäßfunktion bei der Behandlung, gemessen als Flussänderungen mit Ultraschall-Doppler als Reaktion auf Isoprenalin-Infusionen
Zeitfenster: Die Veränderung der Gefäßleitfähigkeit als Reaktion auf Infusionen wird nach der Akutbehandlung sowie vor und innerhalb von 72 Stunden nach der 3-wöchigen Behandlung mit Colchicin oder Placebo beurteilt
|
Infusionen von Isoprenalin in die A. brachialis, Messung des Blutflusses mit Ultraschall-Doppler und intraarterielle Blutdruckmessung mit einem intraarteriellen Transducer zur Berechnung der Beingefäßleitfähigkeit
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Die Veränderung der Gefäßleitfähigkeit als Reaktion auf Infusionen wird nach der Akutbehandlung sowie vor und innerhalb von 72 Stunden nach der 3-wöchigen Behandlung mit Colchicin oder Placebo beurteilt
|
|
Änderungen der Gefäßfunktion mit Training, gemessen als Flussänderungen mit Ultraschall-Doppler, geteilt durch Änderungen des Blutdrucks, gemessen mit intraarterieller Kanüle, als Reaktion auf Infusionen von Acetylcholin
Zeitfenster: Die Veränderung der Gefäßleitfähigkeit als Reaktion auf Infusionen wird nach der Akutbehandlung vor und innerhalb von 72 Stunden nach der 3-wöchigen Behandlung mit Colchicin oder Placebo beurteilt
|
Infusionen von Acetylcholin in die A. brachialis, Messung des Blutflusses mit Ultraschalldoppler und intraarterielle Blutdruckmessung mit einem intraarteriellen Transducer zur Berechnung der Beingefäßleitfähigkeit
|
Die Veränderung der Gefäßleitfähigkeit als Reaktion auf Infusionen wird nach der Akutbehandlung vor und innerhalb von 72 Stunden nach der 3-wöchigen Behandlung mit Colchicin oder Placebo beurteilt
|
|
Veränderungen der Gefäßfunktion mit Training, gemessen als Flussänderungen mit Ultraschall-Doppler dividiert durch Änderungen des Blutdrucks, gemessen mit intraarterieller Kanüle, als Reaktion auf Infusionen von Natriumnitroprussid
Zeitfenster: Die Veränderung der Gefäßleitfähigkeit als Reaktion auf Infusionen wird nach der Akutbehandlung sowie vor und innerhalb von 72 Stunden nach der 3-wöchigen Behandlung mit Colchicin oder Placebo beurteilt
|
Infusionen von Natriumnitroprussid in die A. brachialis, Messung des Blutflusses mit Ultraschalldoppler und intraarterieller Blutdruckmessung mit einem intraarteriellen Transducer zur Berechnung der Beingefäßleitfähigkeit
|
Die Veränderung der Gefäßleitfähigkeit als Reaktion auf Infusionen wird nach der Akutbehandlung sowie vor und innerhalb von 72 Stunden nach der 3-wöchigen Behandlung mit Colchicin oder Placebo beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Die Messungen werden vor und nach 3-wöchiger Behandlung mit Colchicin oder Placebo durchgeführt.
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Blutdruckmessung zu Hause mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät
|
Die Messungen werden vor und nach 3-wöchiger Behandlung mit Colchicin oder Placebo durchgeführt.
|
|
Vaskuläre Compliance
Zeitfenster: Die Messungen werden vor und nach 3-wöchiger Behandlung mit Colchicin oder Placebo durchgeführt.
|
gemessen durch intraarteriellen Blutdruck und Änderungen des arteriellen Durchmessers durch Ultraschall-Doppler
|
Die Messungen werden vor und nach 3-wöchiger Behandlung mit Colchicin oder Placebo durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ylva Hellsten, Dr. Med. Sc., University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Colchicine study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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