- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306016
Die Auswirkungen einer modellbasierten sensorischen Stimulationsintervention auf die Vorbeugung von Delirien bei Intensivpatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
4. April 2022 aktualisiert von: Liang Surui, Chinese University of Hong Kong
Delirium ist in hohem Maße mit nachteiligen klinischen Ergebnissen bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) verbunden, einschließlich erhöhter kognitiver Beeinträchtigung, Dauer der Intubation, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Mortalität, körperlicher Abhängigkeit und Gesundheitskosten.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie wird zunächst auf Basis der Literaturrecherche sowie der Ergebnisse der Querschnittsbefragung und des Tiefeninterviews ein familiengestütztes sensorisches Stimulationspaket entwickelt.
Die Interventionseffekte werden dann anhand von Endpunkten wie Delirinzidenz, Delirdauer, Delirschwere, Bewusstsein und kognitive Funktion der Intensivpatienten sowie Zufriedenheit und Angst der Familienmitglieder bewertet.
Von dieser Studie wird erwartet, dass sie die Wirksamkeit familienunterstützter sensorischer Stimulation bei der Vorbeugung von Delirien bei Intensivpatienten belegt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
152
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- das erste Mal auf der Intensivstation aufgenommen
- a Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) Score ≥-3
Ausschlusskriterien:
- bei der Aufnahme ein Schlaganfall, eine Demenz, ein Delir oder eine akute psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurden
- Krebs im Endstadium diagnostiziert
- Schwerhörigkeit und kann nicht durch Hörgeräte korrigiert werden
- mit radioaktivem Material auf der Intensivstation aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sensorische Stimulation
Die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten eine modellbasierte sensorische Stimulationsintervention, die darauf abzielt, Patienten auf der Intensivstation mit zusätzlicher Unterstützung durch pflegende Angehörige visuell und auditiv zu stimulieren.
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Sensorische Stimulation kann in verschiedenen Aspekten gestaltet werden, und die wichtigsten sind visuelle Stimulation und auditive Stimulation.
Interventionen zur visuellen Stimulation umfassten die Bereitstellung eines Kalenders, einer Uhr oder vertrauter Gegenstände wie Fotos von pflegenden Angehörigen; während die auditive Stimulation das Nennen des Patientennamens, Hilfe bei der Orientierung von Zeit und Ort, die Einführung von Krankenhausinformationen, die Umgebung und Behandlung der Intensivstation und die Kommunikation mit Patienten, die aufgrund künstlicher Atemwege nicht sprechen konnten, über eine Tafel und den Einsatz von Gesten umfasste.
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflegeroutine, die sie erhalten oder zu erhalten planen.
Die registrierten Krankenschwestern auf der Intensivstation werden die gleiche Pflege wie zuvor leisten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verwendung von Sedierung, Analgesie, Spontanatmungsversuchen, Verweilkatheter, Ernährung und Darmpflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Delir-Inzidenz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Die Delirinzidenz bezeichnet die Anzahl der Patienten, die im Delir sind.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Erstes Auftreten von Delirium
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Das erste Auftreten eines Delirs wurde definiert als das erste Mal, dass Patienten durch CAM-ICU Delirium-positiv waren.
Die Zeit bis zum ersten Auftreten eines Delirs wurde von der Aufnahme der Patienten auf die Intensivstation bis zum ersten positiven Ergebnis der Delir-Beurteilung berechnet.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Dauer des Delirs
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Die Delirdauer wird berechnet, wenn angenommen wird, dass der Patient zum ersten Mal ein Delir hat, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient laut CAM-ICU das letzte Mal kein Delir haben sollte.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Schweregrad des Delirs
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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CAM-ICU-7-Scores werden weiter kategorisiert als 0-2: kein Delir, 3-5: leichtes bis mittelschweres Delir und 6-7: schweres Delir.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Die 17-Punkte-PTSD-Checkliste (PCL) entspricht den DSM-III-R-Symptomen von PTSD (posttraumatische Belastungsstörung), die eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung von PTSD ist (Frank et al., 1993; Mollica et al. , 1992).
Die Patienten wurden um ihr Einverständnis gebeten, jeden Punkt zu beschreiben, von eins (überhaupt nicht) bis fünf (extrem).
PTBS-Symptome können in Wiedererleben (Flashback, Alptraum, emotionale Hinweisreaktion und körperliche Hinweisreaktion), Vermeidung und emotionale Betäubung (Vermeidung von Gedanken und Erinnerungen, Amnesie, Interessenverlust, Loslösung, eingeschränkter Affekt und verkürzte Zukunft) unterteilt werden ) und Hyperarousal (Reizbarkeit/Wut, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Hypervigilanz, übertriebene Schreckreaktion).
Die Gesamtpunktzahl wurde summiert und reichte von 17 bis 85
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Die chinesische Version des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) mit 9 Punkten wird verwendet, um das psychische Wohlbefinden der Patienten zu messen. bis drei (fast jeden Tag).
Alle Punktwerte werden summiert (Gesamtpunktzahl = 27).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Familienzufriedenheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Die Familienzufriedenheit wird mithilfe der Critical Care Family Satisfaction Survey (CCFSS) gemessen. CCFSS hat 27 Punkte und fünf Dimensionen: Gesundheitsgarantie, Zugang zu Informationen, Akzeptanz, Unterstützung und Komfort.
Die pflegenden Angehörigen werden um ihre Zustimmung zur Beschreibung der einzelnen Punkte gebeten, von eins (sehr unbefriedigend) bis fünf (sehr zufrieden stellend).
Alle Punktwerte werden summiert (Gesamtpunktzahl = 135).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Zufriedenheit an.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Stufe der Angst
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Das Angstniveau pflegender Angehöriger wird mit der Self-Rating Anxiety Scale (SAS) gemessen.
SAS hat 20 Elemente, wobei jedes Element von eins (überhaupt nicht) bis vier (sehr stark) reicht.
Die Skala verwendet sowohl positive als auch negative Bewertungen, wobei eine Gesamtpunktzahl von 50–59 für leichte Angst, 60–69 für mäßige Angst und ≥70 für schwere Angst steht.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Gedächtnis der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Das ICU-Memory Tool (ICU-M) wurde verwendet, um die ICU-Erfahrung von Intensivpatienten zu messen (Jones et al., 2000).
Das Tool umfasst 14 Fragen (fünf offene Fragen und neun geschlossene Fragen), die hauptsächlich aus drei Teilen bestehen: Erinnerungen vor der Aufnahme auf die Intensivstation; Erinnerungen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und Erinnerungen nach der Verlegung aus der Intensivstation.
Erinnerungen während des Aufenthalts auf der Intensivstation haben drei Subskalen: faktische Erinnerungen (Lichter, Alarme, Stimmen, Familien, Gesichter, Beatmungsschlauch, Absaugen, Dunkelheit, Uhr, Schlauch im Mund und Stationswunden), Erinnerungen an Gefühle (Unwohlsein, Verwirrung, Niedergeschlagenheit , Angst/Angst, Panik und Schmerz) und Erinnerungen an Wahnvorstellungen (Gefühl, dass andere versuchen, Sie zu verletzen, Halluzinationen, Alpträume, Träume).
Wir summierten die Anzahl der Erinnerungen in jeder der drei Subskalen.
Die chinesische Version von ICU-M hat einen Cronbach-α-Koeffizienten von 0,823 und einen Inhaltsvaliditätsindex auf Skalenebene von 0,946, was seine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit bestätigt
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Bis Studienabschluss durchschnittlich sieben Tage
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Einen Monat nach Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation
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Die chinesische Version des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) mit 9 Punkten wird verwendet, um das psychische Wohlbefinden der Patienten zu messen. bis drei (fast jeden Tag).
Alle Punktwerte werden summiert (Gesamtpunktzahl = 27).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schwere der depressiven Symptome hin.
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Einen Monat nach Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019.521
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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