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Zentrale Sensibilisierung bei Kniearthrose

7. Oktober 2022 aktualisiert von: Emre Tirasci, Cukurova University

Auswirkungen von Gleichgewichtsübungen auf die zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit Kniearthrose

Die Stimuli, die Nozizeptoren aktivieren, bewirken, dass das Hinterhorn der Rückenmarksneuronen empfindlich auf schwach intensive afferente Stimuli reagiert, indem sie die Erregungsschwelle bei Patienten mit Osteoarthritis senken. Obwohl schmerzhafte Reize verschwinden, führt diese Situation zu anhaltenden Schmerzen und einer Abnahme der Lebensqualität. Daher sollte bei Patienten mit Osteoarthritis eine zentrale Sensibilisierung in Erwägung gezogen und behandelt werden. Obwohl verschiedene pharmakologische und elektrophysiologische Mittel zur Behandlung der zentralen Sensibilisierung verwendet werden, ist bei Patienten mit Arthrose keine ausreichende Wirksamkeit gegeben. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Gleichgewichtsübungen auf die zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit Kniearthrose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01100
        • Cukurova University, Faculty of Medicine, Physical Medicine and Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer primären Kniearthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology,
  • Kniearthrose im Stadium 2-3-4 gemäß dem radiologischen Staging von Kellgren Lawrence sein,
  • Mit einem zentralen Sensibilisierungswert von über 40 laut CSI zu sein,
  • Um die Waage ausfüllen zu können und die Teilnahme an der Studie zu akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer sekundären Arthrose oder einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung,
  • Mit kognitiver Beeinträchtigung,
  • Innerhalb von maximal sechs Monaten mit Physiotherapie, mit einer intraartikulären Injektion oder mit einer Knieoperation behandelt worden sein
  • verschiedene Krankheiten haben, die die Durchführung von Gleichgewichtsübungen beeinträchtigen können,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gleichgewichtsübungen und Informationen
Gleichgewichtsübungen sechs Wochen und drei Tage in der Woche und Informationen zur zentralen Sensibilisierung.
Es werden dreistufige progressive Gleichgewichtsübungen angewendet.
KEIN_EINGRIFF: Information
Informationen zur zentralen Sensibilisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Vor der Intervention Veränderung der CSI-Scores in der sechsten Woche, Veränderung der CSI-Scores nach 3 Monaten.
CSI besteht aus 2 Teilen als A und B. Teil A enthält 25 Items, die mit zentralen Sensibilisierungssymptomen verbunden sind, und die Person wird gebeten, jedes Item zwischen 0 (nie) und 4 (immer) zu bewerten und die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100. Es wird akzeptiert, dass es bei Personen über 40 Punkten eine zentrale Sensibilisierung gibt. Teil B besteht aus 10 Krankheiten. In diesem Abschnitt wird die Frage gestellt, ob bei ihr eine oder mehrere dieser 10 Krankheiten diagnostiziert wurden. Wenn eine dieser Krankheiten vorliegt, wird die Person von der Studie ausgeschlossen.
Vor der Intervention Veränderung der CSI-Scores in der sechsten Woche, Veränderung der CSI-Scores nach 3 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Vor der Intervention Veränderung der BBS-Scores in der sechsten Woche, Veränderung der BBS-Scores nach 3 Monaten.
In dieser Skala wird der Patient gebeten, 14 verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Jede Aktivität wird zwischen 0 (am schlechtesten) und 4 (am besten) bewertet, und es können maximal 56 Punkte erreicht werden. Zwischen der Höhe der erzielten Punktzahl und dem Gleichgewicht besteht ein korrektes Verhältnis.
Vor der Intervention Veränderung der BBS-Scores in der sechsten Woche, Veränderung der BBS-Scores nach 3 Monaten.
Western Ontario ve McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Vor der Intervention Veränderung der WOMAC-Scores in der sechsten Woche, Veränderung der WOMAC-Scores nach 3 Monaten.
Es besteht aus drei Abschnitten wie Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion und insgesamt 24 Fragen und einer Bewertung für jede Frage als 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mittel, 3 = stark, 4 = sehr stark. Die Gesamt-WOMAC-Rate steigt, wenn Schmerzen, Steifheit und Verschlechterung der körperlichen Funktion zunehmen
Vor der Intervention Veränderung der WOMAC-Scores in der sechsten Woche, Veränderung der WOMAC-Scores nach 3 Monaten.
Y-Balance-Test
Zeitfenster: Vor der Intervention Veränderung der Y-Balance-Testergebnisse in der sechsten Woche, Veränderung der Y-Balance-Testergebnisse nach 3 Monaten.
Der Y-Balance-Test wurde verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu beurteilen. Dieser Test ist kostengünstig und leicht zu transportieren, kann von Therapeuten mit unterschiedlichem Fachwissen durchgeführt werden und hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Bei diesem Test bemüht sich der Patient, mit dem einen Bein die maximale Distanz in drei verschiedene Richtungen zu erreichen, während er auf dem anderen Bein steht.
Vor der Intervention Veränderung der Y-Balance-Testergebnisse in der sechsten Woche, Veränderung der Y-Balance-Testergebnisse nach 3 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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