- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309370
Wechselwirkungen von frontoparietalem Hochfrequenz-rTMS auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Schizophrenie (rTMS-FPCC)
Wechselwirkungen der fronto-parietalen hochfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die Aktivierung des anterioren cingulären Kortex bei Schizophrenie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Trotz vorhandener Arbeiten zur Untersuchung von rTMS als Behandlungsmethode bei Schizophrenie gibt es keine Studien, die die Auswirkungen von rTMS auf oberflächliche CCN-Strukturen (LDLPFC und LSPC) auf die ACC-Aktivität oder CCN-Konnektivität bei Schizophrenie untersucht haben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die überwiegende Mehrheit der Studien, in denen rTMS bei Schizophrenie eingesetzt wurde, chronisch chronisch erkrankte Bevölkerungsgruppen untersucht haben, bei denen möglicherweise Störungen im Zusammenhang mit einer längeren Krankheitsdauer vorliegen. EPP ist eine wünschenswerte Population für die Untersuchung, da diese Personen tendenziell weniger psychiatrische und physische Komorbiditäten und eine geringere Exposition gegenüber antipsychotischen Arzneimitteln aufweisen. All dies sind Faktoren, die die Untersuchung neuer Behandlungsinterventionen für diese Krankheit erschweren können. Angesichts des erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarfs im Zusammenhang mit Schizophrenie und der schwerwiegenden klinischen Auswirkungen einer gestörten CC auf die Krankheit stellt rTMS, das den ACC- und möglicherweise CCN-Schaltkreis moduliert, eine unerforschte und neuartige potenzielle Behandlungsoption dar.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, HF (20 Hz) rTMS in Verbindung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) zu nutzen, um den Nachweis zu erbringen, dass rTMS, das auf oberflächliche CCN-Strukturen (LDLPFC und LSPC) abzielt, Folgendes moduliert: 1) Aktivierung im ACC während der In -Scanner-CC-Aufgabenleistung und 2) funktionale Konnektivität zwischen den CCN-Strukturen während der CC-Aufgabenleistung im Scanner. Diese Studie wird wichtige vorläufige Daten zum Zielengagement liefern, die als Grundlage für zukünftige klinische Studien dienen, die darauf abzielen, rTMS als neuartige Behandlung für CC-Beeinträchtigungen bei Schizophrenie zu untersuchen. Diese Studie wird auch darauf abzielen, das Verständnis der Schaltkreise im Gehirn zu verfeinern, die die potenziellen Pro-CC-Effekte von rTMS vermitteln, und zwar durch den Einsatz von fMRT zu Studienbeginn und im Verlauf der rTMS-Verabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Prevention and Recovery Center for Early Psychosis
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Center for Neuroimaging
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 40 Jahren
- Innerhalb von 10 Jahren nach Krankheitsbeginn, definiert durch den Beginn der Behandlung psychotischer Symptome
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten
- Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)37-40 Diagnose von Schizophrenie
Klinische Stabilität definiert durch:
- Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung keine Verschlimmerung ihrer Krankheit erlebt haben, was nach Ansicht des Prüfarztes zu einer Intensivierung der psychiatrischen Versorgung führen würde. Beispiele für eine Intensivierung der Pflege sind unter anderem: stationärer Krankenhausaufenthalt, Tages-/Teilhospitalisierung, ambulante Krisenbewältigung oder psychiatrische Behandlung in einer Notaufnahme UND
- Stabilität der antipsychotischen Behandlung für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung (keine Änderung der antipsychotischen Dosierung oder Hinzufügung neuer antipsychotischer Medikamente)
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte eines Anfalls, ausgenommen Fieberkrämpfe und solche, die durch Substanzentzug hervorgerufen werden
- Verwandter ersten Grades mit idiopathischer Epilepsie oder einer anderen Anfallserkrankung
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen Erkrankung
- Vorgeschichte eines Kopftraumas, definiert durch einen Bewusstseinsverlust oder ein postkonkussives Syndrom
- Schwanger oder stillend
- Bekannter IQ < 70 basierend auf dem Bericht des Probanden
- Aktuelle akute, schwerwiegende oder instabile Erkrankungen
- Im oder in der Nähe des Kopfes implantierte Metallgegenstände, einschließlich implantierter Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, Vagusstimulatoren, Tiefenhirnstimulatoren, TENS-Geräte, ventrikuloperitonealer Shunts oder Cochleaimplantate
- Kontraindikationen für eine MRT oder anderweitige Unverträglichkeit von MRT-Verfahren
- Geschichte der Elektrokrampftherapie
- Probanden, die Clozapin einnehmen
- Probanden, die an einer klinischen Studie mit einer pharmakologischen Behandlungsintervention teilgenommen haben, für die sie in den 4 Wochen vor der Randomisierung studienbezogene Medikamente erhalten haben
- Die Probanden schätzten ein hohes Risiko für suizidale Handlungen ein – aktive Suizidgedanken gemäß klinischer Befragung ODER jeglicher Suizidversuch in den 90 Tagen vor dem Screening
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer Alkohol- oder Drogenkonsumstörung (ausgenommen Nikotin oder Koffein)
- Personen, die eine gleichzeitige Behandlung mit verbotenen Medikamenten benötigen, wie in Anhang 2 angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 20-Hz-rTMS, das zuerst auf den LDLPFC abzielt, dann 20-Hz-rTMS, das auf den LSPC abzielt
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik, die 2008 von der FDA für den Einsatz bei behandlungsresistenten schweren depressiven Störungen zugelassen wurde.
rTMS nutzt die Anwendung eines wiederholt gepulsten Magnetfelds über der Kopfhaut, um ein elektrisches Feld in einem diskreten Bereich der Großhirnrinde zu induzieren.
Dieses elektrische Feld führt zu einem veränderten Ionenfluss durch die neuronale Zellmembran und letztendlich zu Veränderungen der neuronalen Polarisation.
rTMS moduliert die kortikale Aktivierung abhängig von den verwendeten Stimulationsparametern.
Physiologische Studien haben Hinweise darauf geliefert, dass Hochfrequenz-rTMS (HF) zu einer Erhöhung der lokalen kortikalen Erregbarkeit führt.
Studien haben auch gezeigt, dass rTMS die funktionelle Konnektivität zwischen getrennten, aber verwandten kortikalen Strukturen durch Hoch- bzw. Niederfrequenzstimulation erhöhen oder verringern kann.
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Experimental: 20-Hz-rTMS, das zuerst auf den LSPC abzielt, dann 20-Hz-rTMS, das auf den LDLPFC abzielt
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik, die 2008 von der FDA für den Einsatz bei behandlungsresistenten schweren depressiven Störungen zugelassen wurde.
rTMS nutzt die Anwendung eines wiederholt gepulsten Magnetfelds über der Kopfhaut, um ein elektrisches Feld in einem diskreten Bereich der Großhirnrinde zu induzieren.
Dieses elektrische Feld führt zu einem veränderten Ionenfluss durch die neuronale Zellmembran und letztendlich zu Veränderungen der neuronalen Polarisation.
rTMS moduliert die kortikale Aktivierung abhängig von den verwendeten Stimulationsparametern.
Physiologische Studien haben Hinweise darauf geliefert, dass Hochfrequenz-rTMS (HF) zu einer Erhöhung der lokalen kortikalen Erregbarkeit führt.
Studien haben auch gezeigt, dass rTMS die funktionelle Konnektivität zwischen getrennten, aber verwandten kortikalen Strukturen durch Hoch- bzw. Niederfrequenzstimulation erhöhen oder verringern kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des BOLD-Signals im anterioren cingulären Cortex
Zeitfenster: 1 Tag
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Auswirkungen von rTMS auf die funktionelle Aktivierung des anterioren cingulären Kortex, gemessen anhand der Blutsauerstoffspiegel-abhängigen (BOLD) Signaländerungswerte während kognitiver Kontroll-Mismatch-Versuche vs. Match-Versuche (d. h. Mismatch – Match).
Das BOLD-Signal wird während einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) gemessen und spiegelt den Grad der Gehirnaktivität in der Region wider.
Die Veränderung wird als Differenz zwischen dem Mismatch-Match-Signal zu Studienbeginn und 30–60 Minuten nach dem Eingriff berechnet.
Höhere Werte deuten auf einen stärkeren Anstieg der Gehirnaktivität nach dem Eingriff hin.
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1 Tag
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Änderung der funktionalen Konnektivität des kognitiven Kontrollnetzwerks
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Ergebnis spiegelt Veränderungen in der blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) funktionellen Konnektivität mit dem anterioren cingulären Kortex (ACC) und dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (LDLPFC) und dem linken oberen parietalen Kortex (LSPC) wider.
Die funktionale Konnektivität wird als Fisher-Transformation des Korrelationskoeffizienten der BOLD-Zeitreihe im ACC mit der Zeitreihe in jeder Zielregion berechnet.
Daher spiegelt die funktionelle Konnektivität wider, wie ähnlich die Gehirnaktivität zwischen den Zielregionen (LDLPFC und LSPC) und dem ACC ist, wobei höhere Werte auf eine größere Konnektivität hinweisen.
Ergebniswerte sind Veränderungen in dieser Konnektivität zwischen dem Ausgangswert und 30–60 Minuten nach der rTMS-Intervention, die auf LDLPFC oder LSPC abzielt.
Positive Werte deuten auf eine stärkere Konnektivität nach rTMS im kognitiven Kontrollnetzwerk hin.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Hummer, PhD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1909015657
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 20 Hz rTMS
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