- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04879212
Klinische Wirkung der Elektroakupunktur auf die postoperative Analgesie nach KaiserschnittAnalgesie nach Kaiserschnitt
17. September 2022 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Klinische Wirkung von Elektroakupunktur in Kombination mit patientengesteuerter intravenöser Fentanyl-Analgesie auf die postoperative Analgesie nach Kaiserschnitt
Der Kaiserschnitt gehört zu den häufigsten Operationen in der Geburtshilfe.
Eine Umfrage zeigt, dass die Kaiserschnittrate in China bei über 40 %, sogar über 70 % liegt.
Derzeit sind die wichtigsten Analgesiemethoden nach einem Kaiserschnitt: patientenkontrollierte intravenöse Analgesie (PCIA), einmalige Injektion von Opioiden in den Wirbelkanal, Nervenblockadetechnik, kombiniertes oder einzelnes orales Medikament zur postoperativen Analgesie usw.
Alle Arten postoperativer Analgesiemethoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Derzeit wird PCIA in der Klinik häufig eingesetzt, kann jedoch Nebenwirkungen wie Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen und Atemdepression verursachen.
Daher ist es dringend erforderlich, eine sichere, wirksame, wirtschaftliche, zuverlässige und durchführbare Behandlung der PCIA zur postoperativen Analgesie nach einem Kaiserschnitt zu finden.
Elektroakupunktur ist eine Technologie, die traditionelle Akupunktur und moderne Elektrotherapie kombiniert und eine signifikante Wirkung auf akute und chronische Schmerzen hat.
Studien haben bestätigt, dass Elektroakupunktur schwangeren Frauen bei der Entbindung helfen und die Schmerzen nach der Entbindung lindern kann.
Es gibt jedoch nur wenige Studien zur analgetischen Wirkung der Elektroakupunktur auf Schmerzen nach einem Kaiserschnitt, und es gibt einige Berichte zur Handgelenk-Sprunggelenk-Akupunktur.
Auf der Grundlage unserer früheren Untersuchungen haben wir herausgefunden, dass die Frequenzen 20/100 Hz und 2 Hz am besten für die EA-Analgesie und die Dichtewelle geeignet sind.
Elektroakupunktur ist eine ideale Wahl für die PCIA-Analgesie nach einem Kaiserschnitt, da sie günstig ist, schnell einsetzt, lange anhält und keine unerwünschten Arzneimittelwirkungen aufweist.
„Zusanli“ gehört zum Magenmeridian des Fuß-Yangming.
Es ist der Meridian von Multi-Qi und Multi-Blut.
Es hat die Wirkung, Meridiane und Kollateralen zu regulieren, Qi und Blut auszuschwemmen und verschiedene Arten von Bauchschmerzen zu behandeln.
Sanyinjiao gehört zum Milzmeridian des Fuß-Taiyin, dem Zusammentreffen von Fuß-Taiyin, Jueyin und Shaoyin.
Seit der Antike ist Sanyinjiao ein häufig verwendeter Akupunkturpunkt zur Linderung von Wehenschmerzen.
Moderne Studien haben auch gezeigt, dass Sanyinjiao Uteruskontraktionsschmerzen lindern kann, indem es Krämpfe der glatten Uterusmuskulatur lindert, den Zustand der Uterusischämie und -hypoxie verbessert, eine Vielzahl zentraler analgetischer Substanzen freisetzt und so Milz und Blut sowie Leber und Nieren tonisiert.
Daher können wir auf der Grundlage der konventionellen PCIA-Analgesie in Kombination mit Elektroakupunktur in Zusanli und Sanyinjiao eine unterstützende Rolle bei der Analgesie im Wochenbett nach einem Kaiserschnitt spielen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elektroakupunktur ist eine ideale Wahl für die PCIA-Analgesie nach einem Kaiserschnitt, da sie günstig ist, schnell einsetzt, lange anhält und keine unerwünschten Arzneimittelwirkungen aufweist.
„Zusanli“ gehört zum Magenmeridian des Fuß-Yangming.
Es ist der Meridian von Multi-Qi und Multi-Blut.
Es hat die Wirkung, Meridiane und Kollateralen zu regulieren, Qi und Blut auszuschwemmen und verschiedene Arten von Bauchschmerzen zu behandeln.
Sanyinjiao gehört zum Milzmeridian des Fuß-Taiyin, dem Zusammentreffen von Fuß-Taiyin, Jueyin und Shaoyin.
Seit der Antike ist Sanyinjiao ein häufig verwendeter Akupunkturpunkt zur Linderung von Wehenschmerzen.
Moderne Studien haben auch gezeigt, dass Sanyinjiao Uteruskontraktionsschmerzen lindern kann, indem es Krämpfe der glatten Uterusmuskulatur lindert, den Zustand der Uterusischämie und -hypoxie verbessert, eine Vielzahl zentraler analgetischer Substanzen freisetzt und so Milz und Blut sowie Leber und Nieren tonisiert.
Daher können wir auf der Grundlage der konventionellen PCIA-Analgesie in Kombination mit Elektroakupunktur in Zusanli und Sanyinjiao eine unterstützende Rolle bei der Analgesie im Wochenbett nach einem Kaiserschnitt spielen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
158
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 22–40 Jahre, Gestationsalter 31–42 Wochen;
- Vor dem Kaiserschnitt gab es keine Elektroakupunkturbehandlung;
- Keine Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergie, keine langfristige Einnahme von Schmerzmitteln; .Sie stimmten zu und nahmen nur an einem klinischen Projekt teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Leiden unter Komplikationen nach einem Kaiserschnitt, wie z. B. massiven Blutungen usw.;
- Vor der Operation gab es chronische Schmerzen;
- Vorgeschichte einer kognitiven Beeinträchtigung;
- Hautläsionen wie Geschwüre und Ekzeme an der Nadelungsstelle sind für eine Nadelung nicht geeignet;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PCIA +Akupunkturgruppe
Akupunktur bilateral Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6) zum Anschluss von Elektroakupunkturgeräten der Marke Huatuo, aber kein Strom.
Die Akupunktur erfolgte einmal täglich.
PCIA (patientenkontrollierte intravenöse Analgesie).
|
Akupunktur bilaterales Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6)
Andere Namen:
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Experimental: PCIA +2 Hz Elektroakupunkturgruppe
Akupunktur bilateral Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6), um Elektroakupunkturgeräte der Marke Huatuo zu verbinden, und die ipsilateralen Zusanli, Sanyinjiao wurden jeweils als Schleife verbunden.
Die Parameter der Elektroakupunktur wurden auf 2 Hz, Dauerstrich, 25 Minuten und die Stromstärke auf 0,1–5,0 mA eingestellt.
Die Akupunktur erfolgte einmal täglich.
|
Akupunktur bilaterales Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6)
Andere Namen:
|
Experimental: PCIA +20/100 Hz Elektroakupunkturgruppe
Akupunktur bilateral Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6), um Elektroakupunkturgeräte der Marke Huatuo zu verbinden, und die ipsilateralen Zusanli, Sanyinjiao wurden jeweils als Schleife verbunden.
Die Parameter der Elektroakupunktur wurden auf 20/100 Hz, Dichtewelle, 25 Minuten und die Stromstärke auf 0,1–5,0 mA eingestellt.
Die Akupunktur erfolgte einmal täglich.
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Akupunktur bilaterales Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit, mit der PCIA verwendet wird
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Häufigkeit, mit der PCIA verwendet wird
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Jin, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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