- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03497299
Kombination von rTMS mit Vareniclin, um das Rauchen bei Schizophrenie zu verhindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tabakraucher mit Schizophrenie (SWS) stellen eine Untergruppe von Rauchern dar, die im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine hohe Raucherprävalenz und eine verringerte Fähigkeit haben, mit dem Rauchen aufzuhören und einen Raucherrückfall zu widerstehen. Es gibt Hinweise darauf, dass First-Line-Behandlungen für Tabakkonsumstörungen sicher und wirksam für die Raucherentwöhnung und die Prävention von Rauchrückfällen bei SWS sind, aber diese Behandlungen scheinen bei Rauchern mit einer psychischen Erkrankung nicht so wirksam zu sein wie bei nicht-psychiatrischen Tabakraucher. Neuartige Ansätze zur Identifizierung sicherer und wirksamer Behandlungen unter Verwendung von menschlichen Labormodellen können eine effiziente Strategie zur Erreichung dieses wichtigen klinischen Ziels sein.
Die vorgeschlagene Humanlaborstudie wird die Wirkungen der Standard-Pharmakotherapie für Tabakkonsumstörungen, des partiellen Nikotinagonisten Vareniclin, in Kombination mit einer etablierten Hirnstimulationsmethode (repetitive transkranielle Magnetstimulation;; rTMS) bei SWS testen. Dies ermöglicht die Bestimmung der Vorteile der Kombination von rTMS mit Varencilin bei SWS unter Verwendung eines validierten Raucherentwöhnungsparadigmas, das von der Mitarbeiterin Sherry McKee, Ph.D. entwickelt wurde. an der Yale-Universität. Die vorliegende Studie stellt eine neuartige, auf Neurowissenschaften basierende Strategie zur Bekämpfung der Dysfunktion des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) bei Schizophrenie dar und steht im Einklang mit einem Target-Engagement- und Validierungsansatz, wie er von NIDA/NIH empfohlen wird. Darüber hinaus ist die von den Ermittlern anvisierte Patientengruppe (SWS) anfällig für fehlgeschlagene Aufhörversuche und einen schnellen Rückfall in das Tabakrauchen und benötigt neue und wirksame Anti-Raucher-Rückfall-Interventionen. Die vorläufigen Daten der Forscher unterstützen die Verwendung der Kombination von Vareniclin und Hochfrequenz (20 Hz) rTMS, um Raucherentwöhnung und Heißhunger-Ergebnisse bei SWS anzusprechen. Dementsprechend glauben die Forscher, dass die vorgeschlagenen Ziele, der Ansatz und die Auswirkungen auf die Behandlungsentwicklung erheblich sind und sich wahrscheinlich positiv auf die Ergebnisse der klinischen Behandlungsforschung in dieser marginalisierten Population von Tabakrauchern auswirken werden. Insbesondere werden die Forscher unter Verwendung eines randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppen-Versuchsdesigns bestimmen, ob die Kombination von Vareniclin (2 mg/Tag) und Hochfrequenz (20 Hz) rTMS im Vergleich zu Vareniclin und Schein-rTMS auf die gerichtet ist DLPFC ist bei Zigarettenrauchern mit Schizophrenie (N=80) überlegen bei der Prävention von Raucherentwöhnungsverhalten.
Hypothese 1 (H1): Aktive (20 Hz) vs. Schein-rTMS verlängert die Zeit bis zum Rauchstopp in Kombination mit Vareniclin bei SWS.
Hypothese 2 (H2): Aktive (20 Hz) vs. Schein-rTMS wird die präfrontale Kognition bei SWS verbessern, und dies wird mit einer erhöhten Fähigkeit verbunden sein, dem Rauchen zu widerstehen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucher mit Schizophrenie, die keine Behandlung suchen (d. h. nicht versuchen aufzuhören, wie durch <7 auf der Kontemplationsleiter angegeben)
- Alter 18-55
- IQ ≥80 beim Weschler-Test zum Lesen von Erwachsenen
- Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) ≥5
- ≥ 10 Zigaretten pro Tag rauchen
- muss SCID für die DSM-5-Diagnosekriterien für Schizophrenie erfüllen
- muss sich in stabiler Remission von positiven Symptomen einer Psychose befinden, beurteilt anhand eines PANSS-Positive-Score-Gesamtscores <70
- muss für > 1 Monat eine stabile Dosis von Antipsychotika erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Substanzkonsum (außer Nikotin oder Koffein) im letzten Monat
- eine Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch in den 3 Monaten vor Studieneinschreibung und Verwendung von Opioiden (z. B. Meperidin, Oxycodon, Methadon)
- aktuelle Einnahme von Raucherentwöhnungsmitteln (z. B. Nikotinersatztherapie, Bupropion oder Vareniclin)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- eine Geschichte von Niereninsuffizienz oder eine Überempfindlichkeit gegen Vareniclin (Chantix®)
- eine Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung wie Epilepsie oder eines medizinischen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die neurokognitive Funktion signifikant beeinflusst, nach Ermessen des PI
- jeder andere medizinische Zustand, der vom PI als relevant erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives rTMS (20 Hz)
Aktives rTMS, verabreicht mit dem MagProX100/R30-Stimulator, ausgestattet mit der B65-Aktivspule für den dorsolateralen präfrontalen Kortex-Stimulator (DLPFC) (MagVenture, Farum, Dänemark). Die Randomisierungsreihenfolge wird von einem Projektwissenschaftler aus Temerty festgelegt.
Während das primäre Ziel dieser Studie nicht darin besteht, Personen mit Tabakabhängigkeit zu behandeln, ist es zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer an wöchentlichen Studienbesuchen teilnehmen, um am Ende der Studie (Tag 28) eine Tabakabstinenz zu erreichen.
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Verfahren der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS): An Tag 1 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine aktive oder Schein-rTMS mit dem MagProX100/R30-Stimulator, der mit der B65-Aktiv-/Placebo-Spule für den DLPFC-Stimulator ausgestattet ist (MagVenture, Farum, Dänemark) für a Zeitraum von 28 Tagen.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Schein-rTMS, verabreicht mit dem MagProX100/R30-Stimulator, ausgestattet mit der B65-Placebo-Spule für den DLPFC-Stimulator (MagVenture, Farum, Dänemark).
Die Randomisierungsreihenfolge wird von einem Projektwissenschaftler aus Temerty festgelegt.
Während das primäre Ziel dieser Studie nicht darin besteht, Personen mit Tabakabhängigkeit zu behandeln, ist es zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer an wöchentlichen Studienbesuchen teilnehmen, um am Ende der Studie (Tag 28) eine Tabakabstinenz zu erreichen.
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Verfahren der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS): An Tag 1 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine aktive oder Schein-rTMS mit dem MagProX100/R30-Stimulator, der mit der B65-Aktiv-/Placebo-Spule für den DLPFC-Stimulator ausgestattet ist (MagVenture, Farum, Dänemark) für a Zeitraum von 28 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Ende des Rauchens (TTL)
Zeitfenster: Tag 28
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Ein Maß für die Fähigkeit, dem Rauchen zu widerstehen, erlischt während einer 50-minütigen ad lib-Zigarettenrauchperiode am Tag 28 der Studie in SWS.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Fähigkeit hin, dem Rauchen zu widerstehen.
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Topographie des Rauchens
Zeitfenster: Tag 28 (im Vergleich zu den Ausgangswerten an Tag 0)
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Unter Verwendung des Clinical Research Support System (CReSS) bewerten die Forscher die Ergebnisse der Rauchverstärkung, einschließlich der Gesamtzahl der pro Sitzung gerauchten Züge, des gesamten Zugvolumens pro Zigarette, Züge pro Zigarette, Dauer des Intervalls zwischen den Zügen, durchschnittliche maximale Zuggeschwindigkeit, Durchschnitt Zugvolumen und durchschnittliche Zugdauer.
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Tag 28 (im Vergleich zu den Ausgangswerten an Tag 0)
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Spatial Delayed Response (SDR)/Visuospatial Working Memory (VSWM) Aufgabe
Zeitfenster: Tag 28 (im Vergleich zu den Ausgangswerten an Tag 0)
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Die Probanden konzentrieren sich auf ein zentrales Fixationskreuz auf einem Computerbildschirm, ein punktförmiger Hinweis blinkt zum äußeren Rand des Bildschirms.
Dann tritt eine Verzögerungszeit auf, während der eine Reihe von Formen in der Mitte des Bildschirms aufblitzen; die Versuchspersonen müssen mit der Leertaste antworten, wenn die Rautenform erscheint.
Nach der Verzögerung, die von 5 bis 30 Sekunden reicht, um kürzere vs. längerfristige VSWM zu beurteilen, kehrt das Fixierungskreuz zurück und die Testperson muss angeben, wo sie sich daran erinnern, den Punkt gesehen zu haben.
Die Ergebnisse werden als gemittelter "Abstand vom Ziel" (cm) für die 16 Versuche bei jeder Verzögerungsbedingung angegeben.
Dauer: 15 Minuten
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Tag 28 (im Vergleich zu den Ausgangswerten an Tag 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kozak K, Sharif-Razi M, Morozova M, Gaudette EV, Barr MS, Daskalakis ZJ, Blumberger DM, George TP. Effects of short-term, high-frequency repetitive transcranial magnetic stimulation to bilateral dorsolateral prefrontal cortex on smoking behavior and cognition in patients with schizophrenia and non-psychiatric controls. Schizophr Res. 2018 Jul;197:441-443. doi: 10.1016/j.schres.2018.02.015. Epub 2018 Feb 24.
- Wing VC, Bacher I, Wu BS, Daskalakis ZJ, George TP. High frequency repetitive transcranial magnetic stimulation reduces tobacco craving in schizophrenia. Schizophr Res. 2012 Aug;139(1-3):264-6. doi: 10.1016/j.schres.2012.03.006. Epub 2012 Mar 29. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 003-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aktives rTMS (20 Hz)
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