- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310332
1L- vs. 4L-PEG zur Darmvorbereitung bei stationären Patienten.
1L- vs. 4L-Polyethylenglykol zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie bei stationären Patienten: eine Propensity-Score-Matching-Analyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bologna, Italien
- Policlinico Sant'Orsola-Malpighi
-
Brescia, Italien
- Digestive Endoscopy Unit, Fondazione Poliambulanza
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Carpi, Italien
- UOSD Gastroenterologia ed Endoscopia Digestiva, Azienda USL di Modena
-
Como, Italien
- Gastroenterology Unit, Valduce Hospital
-
Forlì, Italien
- Unit of Gastroenterology and Digestive Endoscopy, Forli-Cesena Hospital, AUSL Romagna
-
Iglesias, Italien
- Digestive Endoscopy Unit, Centro Traumatologico-Ortopedico Hospital
-
Milan, Italien
- Department of Gastroenterology, ASST Rhodense, Rho and Garbagnate Milanese Hospital
-
Novara, Italien
- Gastroenterology and Digestive Endoscopy Unit, Ospedale Maggiore della Carità
-
Piacenza, Italien
- Department of Internal Medicine, Gastroenterology and Hepatology Unit, "Guglielmo da Saliceto" Hospital
-
Ravenna, Italien
- Gastroenterology Unit, S. Maria delle Croci Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene stationäre Patienten, bei denen eine Koloskopie für jede Indikation im Rahmen des normalen Behandlungsprozesses vorgesehen ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notfall- oder elektiven therapeutischen Koloskopie unterzogen haben (z. Polypektomie, endoskopische Mukosaresektion, endoskopische Submukosadissektion)
- Patienten, die sich einer Darmvorbereitung außerhalb des Krankenhauses unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1L-PEG
Krankenhauspatienten, denen eine Koloskopie mit 1L-Polyethylenglykol (PEG) plus Ascorbinsäure als Darmvorbereitung verschrieben wird.
|
Das Medikament ist 1L-PEG plus Ascorbinsäure (Plenvu®). Es wird entweder am Tag vor der Darmspiegelung oder am halben Tag vor und am halben Tag der Darmspiegelung oder am Tag der Darmspiegelung verabreicht. Den Patienten wird eine Darmvorbereitung gemäß der lokalen klinischen Praxis verschrieben, und dann werden alle einer Koloskopie unterzogen. Es wird keine standardisierte Intervention zur Darmvorbereitung angewendet, da das Design der Studie beobachtend ist. |
|
4L-PEG
Krankenhauspatienten, denen eine Koloskopie mit 4L-Polyethylenglykol (PEG) als Darmvorbereitung verschrieben wird.
|
Das Medikament ist 4L-PEG. Es wird entweder am Tag vor der Darmspiegelung oder am halben Tag vor und am halben Tag der Darmspiegelung oder am Tag der Darmspiegelung verabreicht. Den Patienten wird eine Darmvorbereitung gemäß der lokalen klinischen Praxis verschrieben, und dann werden alle einer Koloskopie unterzogen. Es wird keine standardisierte Intervention zur Darmvorbereitung angewendet, da das Design der Studie beobachtend ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtwirksamkeit der Darmreinigung
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Koloskopie beurteilt
|
Anteil der Patienten mit ausreichender Darmreinigung (Boston Bowel Preparation Score ≥2 für jedes Darmsegment)
|
Das Ergebnis wird während der Koloskopie beurteilt
|
|
Wirksamkeit der rechten Dickdarmreinigung
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Koloskopie beurteilt
|
Anteil der Patienten mit ausreichender Darmreinigung im rechten Dickdarm (Boston Bowel Preparation Score ≥2 im rechten Dickdarm)
|
Das Ergebnis wird während der Koloskopie beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Serum-Natrium-Ungleichgewicht)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Grad der Natriumverschiebung im Serum (mmol/L) vor und nach der Darmvorbereitung
|
innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
|
Sicherheit (Serum-Kalium-Ungleichgewicht)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Grad der Serumkaliumverschiebung (mmol/L) vor und nach der Darmvorbereitung
|
innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
|
Sicherheit (Serumkalziumungleichgewicht)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Ausmaß der Serum-Calcium-Verschiebung (mg/dl) vor und nach der Darmvorbereitung
|
innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
|
Sicherheit (Magnesium-Ungleichgewicht im Serum)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Grad der Serum-Magnesium-Verschiebung (mg/dL) vor und nach der Darmvorbereitung
|
innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
|
Sicherheit (Serum-Kreatinin-Ungleichgewicht)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Grad der Serum-Kreatinin-Verschiebung (mg/dL) vor und nach der Darmvorbereitung
|
innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
|
Sicherheit (Änderung der glomerulären Filtrationsrate)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Grad der Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (ml/min/1,73
m2), vor und nach der Darmvorbereitung
|
innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
|
Sicherheit (Hämatokrit-Änderung)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Grad der Veränderung des Hämatokrits (%) vor und nach der Darmvorbereitung
|
innerhalb von 12 Stunden vor Beginn der Darmvorbereitungsaufnahme; am Morgen des Tages nach der Darmspiegelung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- QIPS propensity score matching
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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