- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05174845
Echte Beweise mit 1 l Polyethylenglykol (PEG) + Ascorbinsäure in Iberia
Eine beobachtende, retrospektive und multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 1 l (PEG) + Ascorbinsäure zur Darmvorbereitung vor der Koloskopie in Iberien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beobachtende, retrospektive und multizentrische Studie basierend auf der Überprüfung der vorhandenen Krankenakten von ambulant betreuten Patienten (computergestützte Datenbanken und dissoziierte Daten).
Das Design impliziert die Einbeziehung vorhandener anonymisierter Daten durch die Krankenhauszentren, ohne Aufzeichnungen über den jedem Patienten zugewiesenen Code zu hinterlassen. Das Design vermeidet daher das mögliche Risiko der Verbreitung der persönlichen Daten von Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guimarães, Portugal
- Hospital da Senhora da Oliveira
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Lisboa, Portugal
- Hospital CUF Descobertas
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A Coruña, Spanien
- Hospital San Rafael
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- HM Sant Jordi
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Cadiz, Spanien
- Hospital Doctor López Cano
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital la Zarzuela
-
Madrid, Spanien
- Complejo Hospitalario Ruber Juan Bravo
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Quirón Salud Sagrado Corazón
-
Valencia, Spanien
- Consorcio Hospitalario Provincial de Castelló
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Barcelona
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Sabadell, Barcelona, Spanien
- Consorci Corporacio Sanitaria Parc Tauli
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von: ≥ 18 Jahren, die sich zwischen dem 1. Juni 2019 und dem 1. September 2021 einem Screening, einer Überwachung oder einer diagnostischen Koloskopie unterziehen
- Die NER1006 zur Vorbereitung der Koloskopie entweder in Teildosen oder am selben Tag verwendet haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Darmkrebs oder Kolektomie vor der ersten Koloskopie
- Unmöglichkeit, die erforderlichen Pflichtangaben zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Darmreinigung (Gesamtkolon)
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Der Anteil der Patienten mit adäquater vollständiger Darmreinigung ist definiert als Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) Score ≥ 2 in allen Segmenten (BBPS > 6).
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Anzahl der Patienten mit „ausgezeichnet plus gut“ (hochwirksam) Darmreinigung (Colon Ascendens)
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Anteil der Patienten mit einer hochwertigen Reinigung im rechten Dickdarm, definiert als BBPS-Score = 3.
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polypenerkennungsrate im gesamten Dickdarm und im rechten Dickdarm
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Anteil der Koloskopien, bei denen mindestens ein Polyp gefunden und entfernt wurde, insgesamt und im rechten Kolon
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Adenom-Erkennungsrate im gesamten Dickdarm und im rechten Dickdarm
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
|
Anteil der Koloskopien, bei denen mindestens ein Adenom basierend auf der histologischen Analyse im totalen und rechten Kolon gefunden wird
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Blinddarmintubationsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Definiert als Visualisierung der Ileozökalklappe und/oder Blinddarmöffnung
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Cecal Intubationszeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Definiert als die Zeit, die für die Einführung des Koloskops benötigt wird, um die Basis des Blinddarms zu erreichen.
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Auszahlungszeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Definiert als die Minuten, die für die Inspektion der Dickdarmwand aufgewendet werden.
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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|
Verträglichkeit des Präparates, falls vorhanden
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Definiert als gut, fair oder schlecht.
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
|
|
Verträglichkeit des Präparates, falls vorhanden
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
|
Definiert mit einer halbquantitativen Skala von 1-5 (1 = stimme voll und ganz zu, 2 = stimme zu, 3 = neutral, 4 = stimme nicht zu, 5 = stimme überhaupt nicht zu)
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Einhaltung des Präparates, falls vorhanden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Prozentsatz der Patienten mit Einhaltung des Präparats, definiert als Einnahme von mindestens 75 % jeder der beiden Dosen
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Behandlungszufriedenheit, falls vorhanden
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Prozentsatz der Patienten, die mit dem Präparat zufrieden sind
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
|
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Qualität des Präparates (BBPS > 2 in allen Dickdarmsegmenten) je nach Ernährungsrichtlinie
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
|
Qualität des Präparates (BBPS > 2 in allen Dickdarmsegmenten) je nach Ernährungsrichtlinie
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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|
Sicherheit der Zubereitung
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Sicherheit vor registrierten Nebenwirkungen.
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
|
|
Teilanalysen werden in verschiedenen Patientenpopulationen durchgeführt
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Patienten ≥ 65 Jahre, Patienten mit chronischer Verstopfung, mit Diabetes mellitus, mit Bluthochdruck, mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz und mit entzündlichen Darmerkrankungen.
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Unteranalysen der primären und sekundären Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Unteranalysen werden nach Ländern, nach dem Grund der Koloskopie und nach dem empfohlenen Ernährungsplan durchgeführt
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Bis zu 2 Tage (vom Tag der ersten Einnahme bis zum Tag der Darmspiegelung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Miguel Esteban López-Jamar, MD, Norgine Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLEN-01/2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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