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Gramnegative Bakterien- und MRSA-Screening auf der Intensivstation in China

18. März 2020 aktualisiert von: Jian-cang Zhou M.D., Sir Run Run Shaw Hospital

Verbreitungs- und Resistenzmechanismen von Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien und Methicillin-resistenten Staphylococcus Aureus auf Intensivstationen in China

Carbapenem-resistente gramnegative Bazillen [Carbapenem-resistenter Acinetobacter baumannii (CRAB), Carbapenem-resistenter Klebsiella pneumoniae (CRKP) und Carbapenem-resistenter Pseudomonas aeruginosa (CRPsA)] und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) sind weltweit verbreitet , und die Isolations- und Widerstandsrate hat in China zugenommen. Die begrenzte Behandlung und die hohe Sterblichkeitsrate dieser Pathogeninfektionen haben zu Schwierigkeiten bei der klinischen Antiinfektionsbehandlung geführt. Daher ist es dringend erforderlich, den Übertragungsmechanismus, den Resistenzmechanismus und den horizontalen Transfermechanismus von Resistenzgenen auf der Intensivstation (ICU) zu veranschaulichen. Darüber hinaus zielte diese Studie darauf ab, die Epidemiologie und Risikofaktoren, Ergebnisse und die Rationalität der aktuellen Therapie für Infektionen mit diesen Krankheitserregern in China zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der vorherigen Studie planen die Forscher ein Screening auf CRKP-, CRAB-, CRPsA- und MRSA-Isolate aus Intensivstationen, medizinischem Personal und Patienten und die Erstellung der CRKP-, CRAB-, CRPsA- und MRSA-Genom- und Transkriptomdatenbank durch Sequenzierung der nächsten Generation. Unter der Anleitung britischer Bioinformatiker und Experten für Infektionskontrolle im Krankenhaus werden Forscher das Übertragungsmechanismusmodell von CRKP, CRAB, CRPsA und MRSA in Kombination mit den klinischen Daten erstellen, um den Übertragungsweg und die Übertragungsregel aufzudecken. Und die Studie wird auch zeigen, dass der Resistenzmechanismus und der horizontale Übertragungsmechanismus von Resistenzgenen von Carbapenemen und anderen wichtigen antimikrobiellen Wirkstoffen. Die Forscher werden außerdem eine Alarmierungsplattform und ein neues antibiotikaempfindliches System auf der Grundlage des Genoms und Transkriptoms einrichten. Diese Ergebnisse werden wissenschaftliche Beweise für die rationelle Anwendung antimikrobieller Wirkstoffe liefern, die Prävalenz von CRKP, CRAB, CRPsA und MRSA verringern, die Prognose von Infektionen verbessern und neue antimikrobielle Wirkstoffe entwickeln. Schließlich geht es darum, die Prävalenz, die Risikofaktoren, das Ergebnis und die Rationalität der aktuellen Therapie für Infektionen mit diesen Krankheitserregern in China zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
        • Rekrutierung
        • Sir Run Run Shaw Hospital
        • Kontakt:
          • Ying-zhi Fang
          • Telefonnummer: +86 571 86006987
        • Hauptermittler:
          • Yun-song Yu, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, deren Hauptdiagnose Infektionen durch CRAB, CRKP, CRPsA oder MRSA sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit CRAB infizierte Patienten, isoliert aus Rachenabstrichen, Rektaltupfern, Magensonden, Trachealintubationen, Trachealkanülen und Nasointestinaltuben
  • Mit CRKP infizierte Patienten, isoliert aus Rachenabstrichen, Rektaltupfern, Magensonden, Trachealintubationen, Trachealkanülen und Nasointestinaltuben
  • Mit CRPsA infizierte Patienten, isoliert aus Rachenabstrichen, Rektaltupfern, Magensonden, Trachealintubationen, Trachealkanülen und Nasointestinaltuben
  • Von Patienten, die mit MRSA infiziert sind, wurden Rachenabstriche, Rektumabstriche, Magensonden, Luftröhrenintubationen, Trachealkanülen und Nasointestinaltuben entnommen

Ausschlusskriterien:

  • Mischinfektionen mit anderen Erregern
  • Virusinfektionen
  • Andere Infektionen, die durch andere Krankheitserreger wie Pilze verursacht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gramnegative Bazillen- und MRSA-Infektionen auf der Intensivstation
Carbapenem-resistente gramnegative Bazillen [Carbapenem-resistenter Acinetobacter baumannii (CRAB), Carbapenem-resistenter Klebsiella pneumoniae (CRKP) und Carbapenem-resistenter Pseudomonas aeruginosa (CRPsA)] und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) sind weltweit verbreitet , und die Isolations- und Resistenzrate hat in China zugenommen, insbesondere auf der Intensivstation. Ziel der Forscher ist es daher, den Übertragungsmechanismus, den Resistenzmechanismus und den horizontalen Übertragungsmechanismus dieser Krankheitserreger zu untersuchen.
Keine Intervention. Dies ist eine Beobachtungsstudie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Infektionsdiagnostik
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu einem Jahr
  1. Positive Kulturergebnisse bestätigten die Infektion von CRAB, CRKP, CRPsA und MRSA
  2. 8 Teilnehmer werden die Proben von den Patienten und der Umgebung auf einer Intensivstation sammeln und die Isolationsrate von CRAB, CRKP, CRPsA und MRSA ermitteln
  3. Molekulare Eigenschaften von CRAB, CRKP, CRPsA und MRSA unter Verwendung von Multilocus Sequence Type (MLST), Pulsed Field Gel Electrophoresis (PFGE) und Whole-Genome Sequencing (WGS)
Bis zum Abschluss des Studiums, bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-song Yu, Dr., Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRRSH-DETECTIVE-CHINA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen, bakteriell

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