- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04311671
Sicherheit einer Einzeldosis Moxidectin im Vergleich zu Ivermectin bei Personen, die in Onchozerkose-Endemiegebieten leben, und bei Personen, die in Onchozerkose-Endemiegebieten mit hoher Co-Endemie bei lymphatischer Filariose leben, die gleichzeitig Albendazol erhalten
10. Februar 2026 aktualisiert von: Medicines Development for Global Health
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Sicherheit von Moxidectin im Vergleich zu Ivermectin bei Personen, die in Onchozerkose-Endemiegebieten leben, und bei Personen, die in Onchozerkose-Endemiegebieten mit hohem Co-Endemizitätsniveau der lymphatischen Filariose leben und gleichzeitig eine Behandlung mit Albendazol erhalten
Der Zweck dieser Phase-3b-Studie ist die Bestimmung der Sicherheit einer Einzeldosis Moxidectin im Vergleich zu einer Einzeldosis Ivermectin bei Personen, die in endemischen Gebieten der Onchozerkose leben, und bei Personen, die in endemischen Gebieten der Onchozerkose leben, in denen ein hohes Maß an lymphatischer Filariose auftritt. Endemizität bei gleichzeitiger Einnahme von Albendazol.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12979
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Abidjan, Côte d'Ivoire
- Centre Suisse de Recherches Scientifiques en Coˆte d'Ivoire
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Ituri
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Rethy, Ituri, Demokratische Republik des Kongo
- Centre de Recherche pour les Maladies Tropicales Negligees
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung oder Zustimmung mit schriftlicher Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Bekannte Mikrofilariendichte von O. volvulus Haut ≥0 Mikrofilarien/mg Haut
- Leben in einem Endemiegebiet der Onchozerkose.
- Alter ≥ 12 Jahre.
- Alle Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bis 3 Monate nach Verabreichung des Prüfpräparats (Monat 3) zur Anwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung verpflichten.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Jeder gleichzeitige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung ausschließen oder ein unangemessenes Risiko für die Gesundheit des Teilnehmers darstellen würde.
- Hat Ivermectin oder orales Diethylcarbamazin (DEC) innerhalb von 30 Tagen nach Baseline erhalten.
- Hat innerhalb der 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Ivermectin oder Moxidectin oder deren Hilfsstoffe und, in Gebieten mit hoher co-endemischer lymphatischer Filariose, die eine gleichzeitige Verabreichung von Albendazol erfordern, bekannte oder vermutete Allergie gegen Albendazol und seine Hilfsstoffe.
- Selbstberichtete geplante oder laufende Aktivitäten innerhalb der Studienzeit, die eine Verfügbarkeit des Teilnehmers für Folgeuntersuchungen unwahrscheinlich machen.
- Infektion mit Loa loa
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Moxidectin
In Onchozerkose-Endemiegebieten: Moxidectin 8 mg pro oraler Gabe am Tag 0
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2-mg-Tabletten, zur Verblindung eingekapselt
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Aktiver Komparator: Ivermectin
In Onchozerkose-Endemiegebieten: Ivermectin-Behandlung mit etwa 150 µg/kg pro oraler Gabe, basierend auf der Körpergröße am Tag 0
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3-mg-Tabletten, zur Verblindung eingekapselt
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|
Experimental: Moxidectin mit gleichzeitiger Gabe von Albendazol
In Onchozerkose-Endemiegebieten mit hoher Co-Endemizität der lymphatischen Filariose: Moxidectin 8 mg pro oraler Gabe mit gleichzeitiger Gabe von Albendazol 400 mg pro oraler Gabe am Tag 0
|
400 mg Tabletten
2-mg-Tabletten, zur Verblindung eingekapselt
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|
Aktiver Komparator: Ivermectin mit gleichzeitiger Gabe von Albendazol
In Onchozerkose-Endemiegebieten mit hoher Co-Endemizität von lymphatischer Filariose: Ivermectin-Behandlung mit etwa 150 Mikrogramm/Kilogramm (μg/kg) pro oraler Gabe, basierend auf der Körpergröße, mit gleichzeitiger Gabe von 400 mg Albendazol pro oraler Gabe am Tag 0
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400 mg Tabletten
3-mg-Tabletten, zur Verblindung eingekapselt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Inzidenzraten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Teilnehmern nach einer Einzeldosis Moxidectin im Vergleich zu einer Einzeldosis Ivermectin werden separat nach endemischem Gebiet bewertet.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse können auch über beide endemische Gebiete zusammengefasst werden (getrennt für Monotherapie und Kombinationstherapien bei Moxidectin und Ivermectin), sofern eine qualitative Bewertung zeigt, dass sie ähnlich genug sind, um die Interpretation der gepoolten Analyse zu ermöglichen.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Koudou, PhD, Centre Suisse de Recherches Scientifiques en Coˆte d'Ivoire
- Hauptermittler: Tony Ukety, MD, DO, MPH, Centre De Recherche en Maladies Tropicales De L'ituri
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Helminthiasis
- Filariose
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Onchozerkose
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Makroliden
- Laktone
- Polyketide
- Carbamate
- Ivermectin
- Albendazol
- Moxidectin
Andere Studien-ID-Nummern
- MDGH-MOX-3002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten einzelner Teilnehmer in anonymisierter Form in Gestalt von Datenlisten sowie SDTM- und ADaM-Datensätzen können auf Antrag an den Sponsor zur Verfügung gestellt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden 12 Monate nach der Veröffentlichung verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bereitstellung eines methodisch fundierten und relevanten Vorschlags, der die geplante Verwendung der Daten und die entsprechende ethische Genehmigung für die vorgeschlagene Analyse detailliert darlegt, sofern zutreffend.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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