- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313270
Subklinische Atherosklerose bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie, die mit Evolocumab® behandelt werden
4. März 2021 aktualisiert von: Matteo Di Minno, Federico II University
Proteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Inhibitoren (PCSK-9) zeigten Wirksamkeit bei der Senkung des Cholesterinspiegels und bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse.
Die Forscher werden Veränderungen des Lipidprofils, der Oxidationsmarker und der subklinischen Atherosklerose bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie (FH) während einer 12-wöchigen Behandlung mit einem PCSK-9-Inhibitor, Evolocumab®, bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien betonen die Rolle hoher Spiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) als Hauptursache für die Entstehung von Arteriosklerose.
Unter Patienten mit Hypercholesterinämie weisen diejenigen mit sehr hohen LDL-C-Werten eine erhöhte Prävalenz subklinischer Atherosklerose und ein höheres Fortschreiten der Atherosklerose auf, was zu einem deutlich höheren kardiovaskulären Risiko führt.
Eine endotheliale Dysfunktion ist das früheste Stadium des atherosklerotischen Prozesses und sogar ein Auslöser kardiovaskulärer Ereignisse.
Die durchflussvermittelte Dilatation (FMD) wird weithin als genaue und nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Gefäßreaktivität und damit als Ersatzmarker für subklinische Atherosklerose und unabhängiger Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse anerkannt.
Es ist bekannt, dass Hypercholesterinämie mit einer verminderten Endothelfunktion und erhöhtem oxidativen Stress in Verbindung gebracht wird.
Obwohl die Behandlung mit Statinen jahrelang den Goldstandard als lipidsenkende Therapie darstellte, wird der LDL-C-Zielwert nicht immer erreicht, vor allem bei Patienten mit sehr hohen LDL-C-Werten.
In jüngerer Zeit zeigten PCSK-9-Inhibitoren Wirksamkeit bei der LDL-C-Reduktion, bei der Prävention von kardiovaskulären Ereignissen und bei der Rückbildung der atherosklerotischen Belastung.
Einige Daten zeigten eine Wirkung von PCSK-9-Inhibitoren auf die Endothelfunktion, es liegen jedoch keine Hinweise auf eine Wirkung auf LDL-Subfraktionen vor.
Kleine dichte LDL (sd-LDL) gelten aufgrund eines größeren atherogenen Potenzials als neuer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen [ ] und sind wichtige Marker für die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Rekrutierung
- Matteo Di Minno
-
Kontakt:
- Matteo Di Minno, MD
- Telefonnummer: +390817464323
- E-Mail: dario.diminno@hotmail.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Aufeinanderfolgende Patienten, die die Lipidklinik der Abteilung für Klinische Medizin und Chirurgie des Universitätsklinikums Federico II aufsuchen, mit sehr hohen LDL-C-Werten (über dem 95. Perzentil im Vergleich zu einer geschlechts- und altersgleichen Allgemeinbevölkerung), normalen Triglyceridwerten und mutmaßliche autosomal-dominante Übertragung von Hypercholesterinämie in der Familie wurden für die Einbeziehung in die vorliegende Studie untersucht
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von FH (klinisch und/oder genetisch)
- Eignung von Patienten, eine Behandlung mit PCSK-9 gemäß den ESC-Richtlinien von 2016 zu beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterschreiben
- hoher Transaminasenspiegel (>3x oberer Normalwert)
- Hypertriglyceridämie (>150 mg/dl)
- Nierenerkrankung im Endstadium (Filtrationsrate < 30 ml/min/mq)
- aktuelle bösartige Erkrankung oder eine Diagnose einer bösartigen Erkrankung in den 2 Jahren vor dem ersten Besuch
- vorherige Exposition gegenüber PCSK-9-Inhibitoren
- Vorliegen einer Hypercholesterinämie als Folge anderer Ursachen (Hypothyreose, Hormontherapien, Kortikosteroide usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit FH beginnen eine Behandlung mit Evolocumab®
|
12 Wochen Behandlung mit Evolocumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subklinische Atherosklerose
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der subklinischen Atherosklerose bei Patienten, die Evolocumab erhalten
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hypercholesterinämie
- Atherosklerose
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Evolocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/261
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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