- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313452
Untersuchung der Wirkung der Mittelmeerdiät auf die Insulinresistenz bei adipösen Kindern und Jugendlichen
Untersuchung der Wirkung der Mittelmeerdiät auf die Insulinresistenz im Vergleich zur normalen Ernährung bei adipösen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren.
Insulinresistenz ist eine häufige Komplikation von Fettleibigkeit bei Kindern. Es gilt als wichtiger Zusammenhang zwischen Adipositas und dem Risikofaktor für Typ-2-Diabetes bei Kindern. Die Änderungen des Lebensstils, einschließlich gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und Gewichtsreduktion bei adipösen Kindern und Jugendlichen, haben sich bei der Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes als wirksam erwiesen. Allerdings deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass die mediterrane Ernährung bei Erwachsenen mit einem verringerten Risiko für das metabolische Syndrom, Diabetes, Fettleibigkeit und Arteriosklerose verbunden sein könnte.
Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, die Wirkung der mediterranen Ernährung auf die Insulinresistenz bei adipösen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren herauszufinden. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der vorliegenden Studie Gesundheitsfachkräften, insbesondere Ernährungsberatern, dabei helfen, Kinder mit Insulinresistenz zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise zu bewegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese experimentelle klinische Studie wird in Amman, der Hauptstadt Jordaniens, durchgeführt, um die Wirkung von Mittelmeerdiät und normaler Ernährung auf die Insulinresistenz bei 50 Teilnehmern adipöser Kinder und Jugendlicher (zwischen 10 und 16 Jahren) zu vergleichen, bei denen Insulin diagnostiziert wurde Klinische Resistenz: 25 der Teilnehmer (1:1, Jungen:Mädchen) werden eine Mittelmeerdiät befolgen, und 25 der Teilnehmer (1:1, Jungen:Mädchen) werden eine normale Diät befolgen. Die beiden Gruppen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen. Der pädiatrische Endokrinologe diagnostiziert die Insulinresistenz bei Kindern klinisch anhand von abdominaler Fettleibigkeit und dem Vorliegen von Acanthosis nigricans. Die Kinder und Jugendlichen werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet: Mittelmeerdiätgruppe oder Normaldiätgruppe. Patienten besuchen die Abteilung für pädiatrische Diabetes und Endokrinologie im Jordan University Hospital. wird 6 Monate lang alle 2 Wochen in der Klinik nachuntersucht.
Der Forscher misst bei jedem Besuch das Körpergewicht und die Körpergröße und berechnet den BMI aller Patienten. Anschließend wird es anhand der geeigneten Wachstumstabelle (Gewicht für Alter, Größe für Alter, BMI für Alter und Geschlecht) dargestellt und interpretiert.
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Serumkonzentrationen von Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL), Triglyceriden (nach 12-stündigem Fasten), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase ( ALT), Nierenfunktion, Schilddrüsenhormon werden aus der Krankenakte der Patienten erfasst.
Die Insulinresistenz wird durch die homöostatische Modellbewertung (HOMA-IR) beurteilt, berechnet als Produkt des Nüchtern-Plasma-Insulinspiegels (I.E./l) und des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (mmol/l) dividiert durch 22,5. Der Nüchtern-Plasma-Insulinspiegel (FPI) und der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG) werden nach mindestens 8-stündigem Fasten zu Studienbeginn nach 3 Monaten und am Ende des Eingriffs gemessen.
Die Interventionsprogramme basieren auf der Umsetzung der Mittelmeerdiät und der normalen Ernährung. Die Teilnehmer werden über die beiden Diätprogramme beraten und aufgeklärt. Die beiden Gruppen werden sein:
Gruppe 1: normale Ernährung (50 % der Energie aus Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % aus Eiweiß). Gruppe 2: Mittelmeerdiät (60 % der Energie aus Kohlenhydraten, 25 % Fett und 15 % aus Eiweiß).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien
- University of Jordan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 10 und 16 Jahren.
- Bei fettleibigen Kindern und Jugendlichen liegt der BMI für Alter und Geschlecht laut WHO-Wachstumstabelle über dem +2. Z-Score.
- Kinder und Jugendliche mit diagnostizierter Insulinresistenz und Vorliegen von Acanthosis nigricans.
- Nicht auf Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 10 Jahre oder älter als 16 Jahre.
- Übergewichtige oder fettleibige Kinder und Jugendliche (BMI für Alter und Geschlecht liegt laut WHO-Wachstumstabelle unter +2. Z-Score).
- Bei Kindern und Jugendlichen wurde keine Insulinresistenz diagnostiziert
- Auf irgendwelche Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: regelmäßige Ernährung
50 % der Energie aus Kohlenhydraten, 30 % aus Fett und 20 % aus Eiweiß
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um die Wirkung der Mittelmeerdiät auf die Insulinresistenz bei adipösen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren mit Insulinresistenz im Vergleich zur normalen Ernährung zu ermitteln
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mittelmeerküche
60 % der Energie aus Kohlenhydraten, 25 % aus Fett und 15 % aus Eiweiß
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um die Wirkung der Mittelmeerdiät auf die Insulinresistenz bei adipösen Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren mit Insulinresistenz im Vergleich zur normalen Ernährung zu ermitteln
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelmeerdiät und Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Mittelmeerdiät: Veränderung des Blutspiegels von Homa IR bei adipösen Kindern und Jugendlichen
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6 Monate
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Mittelmeerdiät und Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Körpergewichts in Kilogramm bei adipösen Kindern und Jugendlichen durch Mittelmeerdiät
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelmeerdiät und Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Monate
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Mittelmeerdiät: Veränderung des Blutspiegels des Lipidprofils bei adipösen Kindern und Jugendlichen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Reema F Tayyam, PHD, University of Jordan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cruz ML, Weigensberg MJ, Huang TT, Ball G, Shaibi GQ, Goran MI. The metabolic syndrome in overweight Hispanic youth and the role of insulin sensitivity. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Jan;89(1):108-13. doi: 10.1210/jc.2003-031188.
- Arslanian S, Kim JY, Nasr A, Bacha F, Tfayli H, Lee S, Toledo FGS. Insulin sensitivity across the lifespan from obese adolescents to obese adults with impaired glucose tolerance: Who is worse off? Pediatr Diabetes. 2018 Mar;19(2):205-211. doi: 10.1111/pedi.12562. Epub 2017 Jul 20.
- Bener A. Prevalence of obesity, overweight, and underweight in Qatari adolescents. Food Nutr Bull. 2006 Mar;27(1):39-45. doi: 10.1177/156482650602700106.
- Bos MB, de Vries JH, Feskens EJ, van Dijk SJ, Hoelen DW, Siebelink E, Heijligenberg R, de Groot LC. Effect of a high monounsaturated fatty acids diet and a Mediterranean diet on serum lipids and insulin sensitivity in adults with mild abdominal obesity. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2010 Oct;20(8):591-8. doi: 10.1016/j.numecd.2009.05.008. Epub 2009 Aug 18.
- Davis C, Bryan J, Hodgson J, Murphy K. Definition of the Mediterranean Diet; a Literature Review. Nutrients. 2015 Nov 5;7(11):9139-53. doi: 10.3390/nu7115459.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8170598
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
-Die Studienstichprobe besteht aus 50 Teilnehmern adipöser Kinder und Jugendlicher im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, bei denen klinisch eine Insulinresistenz diagnostiziert wurde.
25 Teilnehmer (1:1, Jungen:Mädchen) ernähren sich mediterraner Art und 25 Teilnehmer (1:1, Jungen:Mädchen) ernähren sich normal. Die beiden Gruppen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen. Der pädiatrische Endokrinologe diagnostiziert die Insulinresistenz bei Kindern klinisch anhand von abdominaler Fettleibigkeit und dem Vorliegen von Acanthosis nigricans. Die Kinder und Jugendlichen werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet: Mittelmeerdiätgruppe oder Normaldiätgruppe. Die Studie wird nach Erhalt der Genehmigung des Institutional Review Boards (IRB) gestartet.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Übergewichtige Kinder und Jugendliche, BMI für Alter und Geschlecht liegt laut WHO-Wachstumstabelle über dem +2. Z-Score, Alter zwischen 10 und 16 Jahren.
Kinder und Jugendliche, bei denen eine Insulinresistenz und das Vorliegen von Acanthosis nigricans diagnostiziert wurde und die keine Medikamente einnehmen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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