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Arthroskopische versus konservative Behandlung des degenerativen Meniskusrisses bei Patienten mittleren Alters im Hinblick auf Schmerzen und Kniefunktion

18. März 2020 aktualisiert von: Sherwan Ahmed Ali Hamawandi, Hawler Medical University

Arthroskopische versus konservative Behandlung des degenerativen Meniskusrisses bei Patienten mittleren Alters im Hinblick auf Schmerzen und Kniefunktion: Vergleichsstudie

Die Studie ist eine prospektive Vergleichsstudie, die im Lehrkrankenhaus Erbil an 60 Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren durchgeführt wurde. Bei allen wurde klinisch ein degenerativer medialer Meniskusriss diagnostiziert, der dann durch MRT bestätigt wurde. Dreißig Patienten wurden konservativ behandelt, dreißig Patienten wurden arthroskopisch behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erbil, Irak, 44001
        • Sherwan Hamawandi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Atraumatischer Dauerschmerz im medialen Bereich des Knies, der die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, seit mehr als einem Monat trotz hausärztlicher Behandlung.
  2. Degenerativer Riss des medialen Meniskus Grad 3, der im MRT bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Meniskusriss durch Trauma.
  2. Jede rheumatologische Knieerkrankung.
  3. MRT mit Bandverletzungen, losen Körpern, Tumoren und osteochondralen Defekten.
  4. Frühere Operation von Knie- und Beinbrüchen im letzten Jahr.
  5. Kniegelenke mit Osteoarthritis Grad 2 oder höher gemäß der Kellgren-Lawrence-Skala (Kellgren und Lawrence, 1957) auf Knie-Röntgenaufnahmen unter Gewichtsbelastung.
  6. Seitlicher Meniskusriss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Konservative Behandlung
Einsatz von Medikamenten, wie Analgetika, Muskelrelaxanzien, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) und lokalen Schmerzmitteln, je nach Zustand des Patienten und Physiotherapie, Anpassung des Lebensstils und der täglichen Aktivität, Patientenaufklärung über die Positionierung des Knies
Sonstiges: Arthroskopische Menisktomie
Arthroskopische Innenmenisktomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lysholm-Knie-Bewertungsskala
Zeitfenster: Alle Patienten wurden ein Jahr lang nach dem Lysholm-Score untersucht und bewertet
Die Lysholm-Knie-Score-Skala hat (8) Teile (Schwellung, Schmerzen, Hocken, Stützen, Treppensteigen, Hinken, Blockieren und Instabilität). Eine Punktzahl von 100 bedeutet keine Probleme im Knie.
Alle Patienten wurden ein Jahr lang nach dem Lysholm-Score untersucht und bewertet
Visuelle analoge Partitur
Zeitfenster: Alle Patienten wurden ein Jahr lang anhand von Visual Analogue-Score-Skalen untersucht und bewertet
10-Punkte-Visual-Analog-Score-Skala, die verwendet wurde, um die Schwere der Knieschmerzen während der Studie zu messen. Null bedeutet keine Schmerzen, während 10 die stärksten Schmerzen bedeutet
Alle Patienten wurden ein Jahr lang anhand von Visual Analogue-Score-Skalen untersucht und bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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