- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313868
GEN2 gerichtete Krebs-Immuntherapie-Studie (GEN2)
Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GEN2 bei refraktären Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom oder Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie wird in zwei Phasen unterteilt: Phase IA, in der Dosis, Art und Zeitplan der GEN2-Verabreichung festgelegt werden, und Phase IB, in der die Aktivität von GEN2 bei Patienten mit einem definierten oder mehreren definierten Tumortypen untersucht wird Phasen basierend auf den Phase-IA-Daten von GEN2.
Phase IA ist in drei Verabreichungswege unterteilt: (a) Phase 1A.1, die die periphere IV-Infusion untersucht; (b) Phase IA.2, die die hepatische arterielle Infusion untersucht, und (c) Phase IA.3, die die intratumorale Verabreichung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Makati City, Philippinen, 1229
- Makati Medical Center
-
Pasig City, Philippinen
- The Medical City
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Quezon City, Philippinen, 1112
- St. Luke's Medical Center
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Quezon City, Philippinen, 1101
- National Kidney and Transplant Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines histologisch dokumentierten, fortgeschrittenen, primären oder metastasierten erwachsenen soliden Tumors(2) in der Leber, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für den es keine kurative Standardtherapie gibt.
- Nachweis einer radiologisch messbaren oder evaluierten Erkrankung bei einem Ausgangs-PET-CT-Scan.
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer früheren Strahlentherapie, Chemotherapie oder eines chirurgischen Eingriffs müssen nach den Common Toxicity Criteria (CTC) (Version 4.03) des National Cancer Institute (NCI) Grad < 1 abgeklungen sein.
- Der Patient muss in dem Land, in dem er an der Studie teilnimmt, rechtlich als Erwachsener gelten.
- Die letzte Dosis der antineoplastischen Therapie, mit Ausnahme der Hormontherapie, muss > 21 Tage betragen. Externe Strahlentherapie muss gewesen sein
- Die Patienten können Hepatitis B und C positiv sein.
- Patienten können intrakranielle Metastasen in beliebiger Anzahl haben, wenn sie 6 Wochen lang hirnbestrahlt und stabil waren. Die Patienten können Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen, dürfen aber keine Steroide einnehmen. Die letzte Steroiddosis muss > 7 Tage betragen.
- Der Karnofsky-Leistungsstatus muss > oder = 70 sein
- Childs-Pugh-Klassifizierungspunktzahl von 7 oder weniger
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Die Patienten müssen in der Lage sein, bei Bedarf für PET/CT-Scans in ein alternatives medizinisches Zentrum zu reisen.
- Erfüllen Sie die erforderlichen Ausgangslabordaten
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie sich der neoplastischen Natur ihrer Krankheit bewusst sind und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Unannehmlichkeiten informiert wurden.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Therapie mit einem Antikrebsmittel, einschließlich eines anderen Prüfmittels.
- Vorhandenes intrakraniales Ödem oder CVA innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen. Patientinnen müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, chirurgisch steril sein oder postmenopausal sein. Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters. Alle weiblichen Risikopatientinnen müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Associate, Klasse III oder IV)
- Demenz oder veränderter Geisteszustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde.
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko für Studienergebnisse erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden.
- Bekannte Nebenwirkungen von Virostatika der Klasse Ganciclovir
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt des Screenings keine Steroide einnehmen. Die letzte Steroiddosis muss > 7 Tage betragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1A.1: Peripherie IV
GEN2 wird in sich wiederholenden dreiwöchigen Zyklen verabreicht.
In der ersten Woche wird GEN2 an drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht, und das Vorhandensein der HSV-TK-m2-Expression wird durch [18F]FHBG-PET-Scanning nach 3 bis 8 Tagen überwacht.
Die Valganciclovir-Dosierung wird an den Tagen 7 bis 9 für 5 Tage begonnen.
Es folgt ein etwa einwöchiger Drogenurlaub.
|
GEN2 ist ein Prüfpräparat, das Zytostatika und Immuntherapie kombiniert.
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Experimental: Phase IA.2: Leberarterieninfusion
GEN2 wird in sich wiederholenden dreiwöchigen Zyklen verabreicht.
In der ersten Woche wird GEN2 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als einzelne hepatische Arterieninfusion (HAI) verabreicht, und das Vorhandensein der HSV-TK-m2-Expression wird durch [18F]FHBG-PET-Scanning nach 3 bis 8 Tagen überwacht.
Die Valganciclovir-Dosierung wird an den Tagen 7 bis 9 für 5 Tage begonnen.
Es folgt ein etwa einwöchiger Drogenurlaub.
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GEN2 ist ein Prüfpräparat, das Zytostatika und Immuntherapie kombiniert.
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Experimental: Phase IA.3: Intratumorale Injektion
GEN2 wird in sich wiederholenden dreiwöchigen Zyklen verabreicht.
In der ersten Woche wird GEN2 an einem Tag per Injektion direkt in die Tumorläsionen verabreicht, und das Vorhandensein der HSV-TK-m2-Expression wird durch [18F]FHBG-PET-Scanning nach 3 bis 8 Tagen überwacht.
Die Valganciclovir-Dosierung wird an den Tagen 7 bis 9 für 5 Tage begonnen.
Es folgt ein etwa einwöchiger Drogenurlaub.
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GEN2 ist ein Prüfpräparat, das Zytostatika und Immuntherapie kombiniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
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Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der höchstens ein Patient eine DLT erleidet.
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Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
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Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
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Das RP2D wird für Phase 1B verabreicht.
Es wird festgelegt, wann die beschleunigte Phase für Phase IA endet und die Dosiszuweisung für einen neuen Patienten in der Standarddosiseskalation einem modifizierten Fibonacci-Schema folgt.
Wenn bereits ein modifizierter Fibonacci verwendet wurde, wird die RP2D anhand der verbleibenden Intervalle zwischen der Dosis ohne DLTs und der maximal verabreichten Dosis (MAD) untersucht.
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Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis von GEN2
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Jedes unerwünschte Ereignis ist vom Prüfarzt als schwerwiegend oder nicht schwerwiegend einzustufen.
Die Einstufung der Schwere des Ereignisses bestimmt das zu befolgende Meldeverfahren.
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis von GEN2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Pharmakokinetik von GEN2
Zeitfenster: Während Woche 1 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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GEN2 PK Cmax ist dosisproportional.
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Während Woche 1 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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HSV-TK-m2-Proteinexpression von GEN2 über serielle [18F]FHBG-PET- und/oder SPECT-Bildgebung
Zeitfenster: Tag 3-8 der GEN2-Behandlung
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Identifizieren Sie die Anzahl der Teilnehmer mit positivem [18F] FHBG-Scan
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Tag 3-8 der GEN2-Behandlung
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Vorläufiger Nachweis der Anti-Tumor-Aktivität von GEN2
Zeitfenster: Woche 9 und danach alle 6 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate.
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Messung der Antitumorwirksamkeit basierend auf objektiven Tumorbewertungen gemäß irRECIST 1.1
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Woche 9 und danach alle 6 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate.
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Klinische Forschungstests auf Antikörper gegen den Retrovektor gp70 env, replikationskompetentes Retrovirus in peripheren Blutlymphozyten (PBLs); Vektorintegration in genomische DNA von PBLs und zirkulierendes hGM-CSF-Protein
Zeitfenster: Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 6, nach dem 6. Behandlungsmonat, danach jährlich
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Kein replikationskompetentes Retrovirus.
Keine Vektorintegration in die genomische DNA von PBLS.
Kein GM-CSF bei Patienten nach GEN2-Gabe nachweisbar
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Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 6, nach dem 6. Behandlungsmonat, danach jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Priscilla B Caguioa, MD, St. Luke's Medical Center - Quezon City
- Hauptermittler: Maria Belen E Tamayo, MD, Makati Medical Center
- Hauptermittler: John P Querol, MD, The Medical City
- Hauptermittler: Necy S Juat, MD, National Kidney and Transplant Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPB-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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