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GEN2 gerichtete Krebs-Immuntherapie-Studie (GEN2)

5. November 2024 aktualisiert von: GenVivo, Inc.

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GEN2 bei refraktären Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom oder Lebermetastasen

Phase 1, nicht randomisierte, offene klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit von GEN2 bei Teilnehmern mit primären und metastasierten Lebertumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird in zwei Phasen unterteilt: Phase IA, in der Dosis, Art und Zeitplan der GEN2-Verabreichung festgelegt werden, und Phase IB, in der die Aktivität von GEN2 bei Patienten mit einem definierten oder mehreren definierten Tumortypen untersucht wird Phasen basierend auf den Phase-IA-Daten von GEN2.

Phase IA ist in drei Verabreichungswege unterteilt: (a) Phase 1A.1, die die periphere IV-Infusion untersucht; (b) Phase IA.2, die die hepatische arterielle Infusion untersucht, und (c) Phase IA.3, die die intratumorale Verabreichung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Makati City, Philippinen, 1229
        • Makati Medical Center
      • Pasig City, Philippinen
        • The Medical City
      • Quezon City, Philippinen, 1112
        • St. Luke's Medical Center
      • Quezon City, Philippinen, 1101
        • National Kidney and Transplant Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines histologisch dokumentierten, fortgeschrittenen, primären oder metastasierten erwachsenen soliden Tumors(2) in der Leber, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für den es keine kurative Standardtherapie gibt.
  • Nachweis einer radiologisch messbaren oder evaluierten Erkrankung bei einem Ausgangs-PET-CT-Scan.
  • Alle akuten toxischen Wirkungen einer früheren Strahlentherapie, Chemotherapie oder eines chirurgischen Eingriffs müssen nach den Common Toxicity Criteria (CTC) (Version 4.03) des National Cancer Institute (NCI) Grad < 1 abgeklungen sein.
  • Der Patient muss in dem Land, in dem er an der Studie teilnimmt, rechtlich als Erwachsener gelten.
  • Die letzte Dosis der antineoplastischen Therapie, mit Ausnahme der Hormontherapie, muss > 21 Tage betragen. Externe Strahlentherapie muss gewesen sein
  • Die Patienten können Hepatitis B und C positiv sein.
  • Patienten können intrakranielle Metastasen in beliebiger Anzahl haben, wenn sie 6 Wochen lang hirnbestrahlt und stabil waren. Die Patienten können Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen, dürfen aber keine Steroide einnehmen. Die letzte Steroiddosis muss > 7 Tage betragen.
  • Der Karnofsky-Leistungsstatus muss > oder = 70 sein
  • Childs-Pugh-Klassifizierungspunktzahl von 7 oder weniger
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, bei Bedarf für PET/CT-Scans in ein alternatives medizinisches Zentrum zu reisen.
  • Erfüllen Sie die erforderlichen Ausgangslabordaten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie sich der neoplastischen Natur ihrer Krankheit bewusst sind und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Unannehmlichkeiten informiert wurden.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Therapie mit einem Antikrebsmittel, einschließlich eines anderen Prüfmittels.
  • Vorhandenes intrakraniales Ödem oder CVA innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Schwangere oder stillende Frauen. Patientinnen müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, chirurgisch steril sein oder postmenopausal sein. Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters. Alle weiblichen Risikopatientinnen müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Associate, Klasse III oder IV)
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde.
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko für Studienergebnisse erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden.
  • Bekannte Nebenwirkungen von Virostatika der Klasse Ganciclovir
  • Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind.
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt des Screenings keine Steroide einnehmen. Die letzte Steroiddosis muss > 7 Tage betragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1A.1: Peripherie IV
GEN2 wird in sich wiederholenden dreiwöchigen Zyklen verabreicht. In der ersten Woche wird GEN2 an drei aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht, und das Vorhandensein der HSV-TK-m2-Expression wird durch [18F]FHBG-PET-Scanning nach 3 bis 8 Tagen überwacht. Die Valganciclovir-Dosierung wird an den Tagen 7 bis 9 für 5 Tage begonnen. Es folgt ein etwa einwöchiger Drogenurlaub.
GEN2 ist ein Prüfpräparat, das Zytostatika und Immuntherapie kombiniert.
Experimental: Phase IA.2: Leberarterieninfusion
GEN2 wird in sich wiederholenden dreiwöchigen Zyklen verabreicht. In der ersten Woche wird GEN2 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als einzelne hepatische Arterieninfusion (HAI) verabreicht, und das Vorhandensein der HSV-TK-m2-Expression wird durch [18F]FHBG-PET-Scanning nach 3 bis 8 Tagen überwacht. Die Valganciclovir-Dosierung wird an den Tagen 7 bis 9 für 5 Tage begonnen. Es folgt ein etwa einwöchiger Drogenurlaub.
GEN2 ist ein Prüfpräparat, das Zytostatika und Immuntherapie kombiniert.
Experimental: Phase IA.3: Intratumorale Injektion
GEN2 wird in sich wiederholenden dreiwöchigen Zyklen verabreicht. In der ersten Woche wird GEN2 an einem Tag per Injektion direkt in die Tumorläsionen verabreicht, und das Vorhandensein der HSV-TK-m2-Expression wird durch [18F]FHBG-PET-Scanning nach 3 bis 8 Tagen überwacht. Die Valganciclovir-Dosierung wird an den Tagen 7 bis 9 für 5 Tage begonnen. Es folgt ein etwa einwöchiger Drogenurlaub.
GEN2 ist ein Prüfpräparat, das Zytostatika und Immuntherapie kombiniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
Die MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der höchstens ein Patient eine DLT erleidet.
Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
  • Grad 4 Neutropenie
  • Thrombozytopenie Grad 4;
  • Übelkeit und/oder Erbrechen Grad 3 oder höher trotz adäquater/maximaler medizinischer Intervention und/oder Prophylaxe;
  • Jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher (außer Reaktion an der Injektionsstelle Grad 3, Alopezie, Müdigkeit);
  • Verzögerung der erneuten Behandlung von mehr als 3 Wochen aufgrund verzögerter Genesung von einer Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung mit GEN2;
  • Allergische (Überempfindlichkeits-)Reaktion Grad 3 oder höher trotz angemessener Anwendung von Prämedikation (in der CTC definiert als „anhaltend“ (z. B. kein schnelles Ansprechen auf symptomatische Medikation und/oder kurze Unterbrechung der Infusion); Wiederauftreten der Symptome nach anfänglicher Besserung; Krankenhausaufenthalt angezeigt bei klinischen Folgeerscheinungen (z. B. Nierenfunktionsstörung, Lungeninfiltrate).
Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
Das RP2D wird für Phase 1B verabreicht. Es wird festgelegt, wann die beschleunigte Phase für Phase IA endet und die Dosiszuweisung für einen neuen Patienten in der Standarddosiseskalation einem modifizierten Fibonacci-Schema folgt. Wenn bereits ein modifizierter Fibonacci verwendet wurde, wird die RP2D anhand der verbleibenden Intervalle zwischen der Dosis ohne DLTs und der maximal verabreichten Dosis (MAD) untersucht.
Die ersten 3 Wochen der GEN2-Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis von GEN2
Jedes unerwünschte Ereignis ist vom Prüfarzt als schwerwiegend oder nicht schwerwiegend einzustufen. Die Einstufung der Schwere des Ereignisses bestimmt das zu befolgende Meldeverfahren.
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis von GEN2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik von GEN2
Zeitfenster: Während Woche 1 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
GEN2 PK Cmax ist dosisproportional.
Während Woche 1 von Zyklus 1, Zyklus 2 und Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
HSV-TK-m2-Proteinexpression von GEN2 über serielle [18F]FHBG-PET- und/oder SPECT-Bildgebung
Zeitfenster: Tag 3-8 der GEN2-Behandlung
Identifizieren Sie die Anzahl der Teilnehmer mit positivem [18F] FHBG-Scan
Tag 3-8 der GEN2-Behandlung
Vorläufiger Nachweis der Anti-Tumor-Aktivität von GEN2
Zeitfenster: Woche 9 und danach alle 6 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate.
Messung der Antitumorwirksamkeit basierend auf objektiven Tumorbewertungen gemäß irRECIST 1.1
Woche 9 und danach alle 6 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate.
Klinische Forschungstests auf Antikörper gegen den Retrovektor gp70 env, replikationskompetentes Retrovirus in peripheren Blutlymphozyten (PBLs); Vektorintegration in genomische DNA von PBLs und zirkulierendes hGM-CSF-Protein
Zeitfenster: Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 6, nach dem 6. Behandlungsmonat, danach jährlich
Kein replikationskompetentes Retrovirus. Keine Vektorintegration in die genomische DNA von PBLS. Kein GM-CSF bei Patienten nach GEN2-Gabe nachweisbar
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 6, nach dem 6. Behandlungsmonat, danach jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Priscilla B Caguioa, MD, St. Luke's Medical Center - Quezon City
  • Hauptermittler: Maria Belen E Tamayo, MD, Makati Medical Center
  • Hauptermittler: John P Querol, MD, The Medical City
  • Hauptermittler: Necy S Juat, MD, National Kidney and Transplant Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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