- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04318405
Real-Life-Studie zu Eisen-Isomaltosid 1000 bei der Behandlung von ID bei chronischer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Gynäkologie, IBD, Krebs und elektiven Operationen (Real-CHOICE). (Real-CHOICE)
18. Juli 2023 aktualisiert von: Pierre Fabre Pharma AG
Eisenisomaltosid 1000 bei Patienten mit Eisenmangel oder Eisenmangelanämie: eine multizentrische, prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie in der Schweiz.
Real-CHOICE – konzipiert als prospektive, longitudinale, beobachtende, nicht-interventionelle Studie – wird die Einstellung von Patienten und Ärzten gegenüber einer IV (intravenösen) Eisentherapie im Allgemeinen und einer IIM (Eisenisomaltosid 1000)-Behandlung im Besonderen vor und nach einer IIM-Behandlung untersuchen Eisenmangelpatienten mit oder ohne Anämie im klinischen Alltag nach kommerzieller Verfügbarkeit dieses Produkts in der Schweiz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
327
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Basel, Schweiz
- 21
-
Basel, Schweiz
- 9
-
Bern, Schweiz
- 1
-
Biel, Schweiz
- 15
-
Brugg, Schweiz
- 19
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Gossau, Schweiz
- 18
-
Kreuzlingen, Schweiz
- 11
-
Kreuzlingen, Schweiz
- 12
-
Kreuzlingen, Schweiz
- 8
-
Liestal, Schweiz
- 5
-
Opfikon, Schweiz
- 20
-
Rheinfelden, Schweiz
- 16
-
Sankt Gallen, Schweiz
- 13
-
Sion, Schweiz
- 7
-
Spreitenbach, Schweiz
- 6
-
St. Gallen, Schweiz
- 17
-
Steinach, Schweiz
- 14
-
Wettingen, Schweiz
- 10
-
Wohlen, Schweiz
- 3
-
Zürich, Schweiz
- 2
-
Zürich, Schweiz
- 4
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Eisenmangel (IDNA) oder Eisenmangelanämie (IDA), die nach Ermessen des behandelnden Arztes mit IIM gemäss Schweizer Fachinformation für Monofer® in der aktuellen Praxis behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschäftsfähige männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren (keine Obergrenze);
- Schriftliche Einwilligung des Patienten in Bezug auf die pseudonymisierte Dokumentation;
- Die Auswahl der Patienten erfolgt nicht nach spezifischen Ein- oder Ausschlusskriterien, sondern nach der in der Schweizer SmPC (Summary of Product Characteristics) von Monofer® aufgeführten Indikation;
- Es wird entschieden, den Patienten mit IIM gemäß der aktuellen Schweizer Fachinformation von Monofer® und auf Rezept zu behandeln; diese Entscheidung wird vor und unabhängig von der Aufnahme in die Studie getroffen.
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation bezüglich der IIM-Behandlung, wie in der Schweizer SmPC von Monofer® angegeben;
- Retrospektive Beobachtung der IIM-Infusion;
- Aktuelle oder bevorstehende Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie;
- Vorherige IV-Eisenbehandlung oder Transfusion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Instabile und/oder unbehandelte Komorbiditäten, die möglicherweise die Beobachtung des primären Ergebnisparameters dieser Studie behindern;
- Gefangene oder Zwangsverwahrte (unfreiwillig Inhaftierte).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einstellung der Patienten zur IV-Eisenbehandlung mit Fragebogen erhoben.
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline unter Berücksichtigung von Baseline- (BL) und Follow-up-Antworten (FU). Nachsorge spätestens 12 Wochen nach der beobachteten Dosierung und vor einer möglichen Folgedosierung (falls verfügbar auf der Grundlage der klinischen Routinenachsorge).
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Rate der Patienten mit stabiler oder positiver Einstellungsänderung. Der Fragebogen umfasst folgende Fragen:
|
Änderung gegenüber Baseline unter Berücksichtigung von Baseline- (BL) und Follow-up-Antworten (FU). Nachsorge spätestens 12 Wochen nach der beobachteten Dosierung und vor einer möglichen Folgedosierung (falls verfügbar auf der Grundlage der klinischen Routinenachsorge).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung mit IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Eisenmangelanämie (IDA): Hb (Hämoglobin) Anstieg ≥ 1 g/dL.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Wirksamkeit der Behandlung mit IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Eisenmangel ohne Anämie (IDNA): Aufrechterhaltung des Ausgangs-Hb-Spiegels und/oder Hb über der unteren Normgrenze (LLN).
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Einstellung der Patienten zur IIM-Behandlung mit Fragebogen evaluiert.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie wird 90 Monate betragen).
|
Unter Berücksichtigung von Baseline- (BL) und Follow-up-Antworten (FU). Der Fragebogen umfasst folgende Fragen:
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie wird 90 Monate betragen).
|
Einstellung der Ärzte zur IIM- und IV-Eisenbehandlung mit Fragebogen erhoben.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Der Fragebogen umfasst folgende Fragen:
Und:
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Patienten- und Krankheitsprofile zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Beurteilung der Art des Eisenmangels.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Patienten- und Krankheitsprofile zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Institution der Diagnose von IDA/IDNA.
|
Grundlinie.
|
Patienten- und Krankheitsprofile zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Ätiologie des Eisenmangels.
|
Grundlinie.
|
Patienten- und Krankheitsprofile zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Methode zur Bestimmung des Eisenbedarfs.
|
Grundlinie.
|
Berechnung des Eisenbedarfs basierend auf dem vereinfachten IIM-Dosierungsschema.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Bewertung der Dosierungsintensität von IIM.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Berechnung des Eisenbedarfs basierend auf dem vereinfachten IIM-Dosierungsschema.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Berechneter Eisenbedarf.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Berechnung des Eisenbedarfs basierend auf dem vereinfachten IIM-Dosierungsschema.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Festgestellter Eisenbedarf.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Berechnung des Eisenbedarfs basierend auf dem vereinfachten IIM-Dosierungsschema.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Differenz zwischen verabreichter IIM-Dosis und berechnetem Eisenbedarf.
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Behandlungsablauf vor IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Dosisintensitäten der Verabreichung.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Behandlungsablauf vor IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Dosisintervalle der Verabreichung.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Gründe für die Auswahl von IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Gründe für die Behandlungswahl von IIM in aktuellen Patientenpopulationen.
Gründe könnten sein: Wirksamkeit, Sicherheitsprofil, Lebensqualität, Präferenz des Patienten, Präferenz des Arztes, Komorbiditäten, bequeme Dosierung, Sonstiges.
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Behandlung mit IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Dosisintensität der Verabreichung.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Behandlung mit IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Art der Verabreichung.
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Behandlung mit IIM.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Dauer der Infusion.
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Behandlungszufriedenheit von Arzt und Patient bei der Behandlung.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Anteil der Ärzte und Patienten mit stabiler oder positiver Änderung der Zufriedenheit mit der IIM-Behandlung.
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Veränderungen des Gesamtblutbildes.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Anzahl der roten Blutkörperchen
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Veränderungen des Gesamtblutbildes.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Anzahl weißer Blutkörperchen
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Veränderungen des Gesamtblutbildes.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Hämoglobin
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Veränderungen des Gesamtblutbildes.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Hämatokrit
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Veränderungen des Gesamtblutbildes.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Blutplättchen
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Gesamt-Hb-Anstieg.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Hämoglobin
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Anstieg des Serumferritins.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Serum-Ferritin
|
Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
|
Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Anstieg des Serumferritins.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Transferrinsättigung (TfS)
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Anstieg des Serumferritins.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: Anstieg des Serumferritins.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Phosphatgehalt
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Wirksamkeit der Behandlung mit IIM: CRP (C-reaktives Protein)-Status.
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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CRP-Status.
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit IIM, einschließlich Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter UEs (Nebenwirkungen) / UAWs (Unerwünschte Arzneimittelwirkungen).
Zeitfenster: Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Anzahl der Patienten mit:
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Vollständiger Beobachtungszeitraum (der gesamte Beobachtungszeitraum dieser Studie pro Patient beträgt 3 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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