- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320667
T-Zell-Biomarker im Urin zur Vorhersage bei ANCA-Glomerulonephritis
Phänotyp von CD4+-T-Zellen im Urin als Biomarker zur Vorhersage des Outcomes bei ANCA-Glomerulonephritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Deutschland
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Berlin, Deutschland, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- The Royal Free London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Durch Biopsie nachgewiesene ANCA-assoziierte Glomerulonephritis
- In Ermangelung einer Biopsie klinische Diagnose einer ANCA-assoziierten Glomerulonephritis
Ausschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene, nicht mit ANCA zusammenhängende Nierenerkrankung
- Aktive Menstruationsblutung
- Harnwegsinfekt
- Nierentransplantation im Beobachtungszeitraum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktive ANCA-Glomerulonephritis
Patienten mit ANCA-bedingter Erkrankung (Mikroskopische Polyangiitis, Granulomatose mit Polyangiitis oder Churg-Strauss-Syndrom) und aktiver Nierenbeteiligung
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Urinproben werden bei der Ankunft konserviert und eingefroren. Alle Proben werden gemäß T-Zell- und TEC-Panel (tubuläre Epithelzellen) mit Fluorochromen gefärbt. T-Zell-Panel: CD3, CD4, CD8, CCR7, CD45RO, CD28, CD279; TEC-Panel: Vimentin, Cytokeratin, CD10, CD13, CD227, CD326 |
|
Kontrolle
Patienten mit ANCA-bedingter Erkrankung (MPA, GPA, CSS) ohne Nierenbeteiligung oder vollständiger Remission
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Urinproben werden bei der Ankunft konserviert und eingefroren. Alle Proben werden gemäß T-Zell- und TEC-Panel (tubuläre Epithelzellen) mit Fluorochromen gefärbt. T-Zell-Panel: CD3, CD4, CD8, CCR7, CD45RO, CD28, CD279; TEC-Panel: Vimentin, Cytokeratin, CD10, CD13, CD227, CD326 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phänotyp von CD4+ T-Zellen zum Zeitpunkt 0 prädiktiv für das klinische Ergebnis bei Patienten mit aktiver ANCA-assoziierter Glomerulonephritis
Zeitfenster: 6 Monate
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CD4+-Effektor-/Gedächtnis-T-Zellzahlen im Urin zum Zeitpunkt 0 (Zeitpunkt der Diagnose) sagen das klinische Ergebnis (vollständiges oder teilweises Ansprechen) nach 6 Monaten Behandlung bei Patienten mit aktiver ANCA-assoziierter Glomerulonephritis voraus. Die Häufigkeit von Effektor-/Gedächtnis-CD4+-T-Lymphozyten ist bei Patienten mit fehlendem oder teilweisem Ansprechen höher. Vollständiges Ansprechen nach 24 Wochen: BVAS = 0 Partielles Ansprechen nach 24 Wochen: mindestens ein renales Element des BVAS-Scores. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des vollständigen oder teilweisen Ansprechens gemäß Normalisierung der Menge an T-Zellen im Urin zu Zeitpunkt 2 und 4
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Analyse von Patienten mit persistierenden Nierenanomalien als partielles Ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Phänotyp von CD8+ T-Zellen zum Zeitpunkt 0 prädiktiv für das klinische Ergebnis bei Patienten mit aktiver ANCA-assoziierter Glomerulonephritis
Zeitfenster: 6 Monate
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CD8+-Effektor-/Gedächtnis-T-Zellzahlen im Urin zum Zeitpunkt 0 (Zeitpunkt der Diagnose) sagen das klinische Ergebnis (vollständiges oder teilweises Ansprechen) nach 6 Monaten Behandlung bei Patienten mit aktiver ANCA-assoziierter Glomerulonephritis voraus.
Die Häufigkeit von Effektor-/Gedächtnis-CD8+-T-Lymphozyten ist bei Patienten mit fehlendem oder teilweisem Ansprechen höher.
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6 Monate
|
|
Subgruppenanalyse nach Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Diagnose einer aktiven Glomerulonephritis bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis
Zeitfenster: 6 Monate
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Diagnose nach anfänglicher T-Zellzahl
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Enghard P, Rieder C, Kopetschke K, Klocke JR, Undeutsch R, Biesen R, Dragun D, Gollasch M, Schneider U, Aupperle K, Humrich JY, Hiepe F, Backhaus M, Radbruch AH, Burmester GR, Riemekasten G. Urinary CD4 T cells identify SLE patients with proliferative lupus nephritis and can be used to monitor treatment response. Ann Rheum Dis. 2014 Jan;73(1):277-83. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202784. Epub 2013 Mar 8.
- Abdulahad WH, Kallenberg CG, Limburg PC, Stegeman CA. Urinary CD4+ effector memory T cells reflect renal disease activity in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. Arthritis Rheum. 2009 Sep;60(9):2830-8. doi: 10.1002/art.24747.
- Lieberthal JG, Cuthbertson D, Carette S, Hoffman GS, Khalidi NA, Koening CL, Langford CA, Maksimowicz-McKinnon K, Seo P, Specks U, Ytterberg SR, Merkel PA, Monach PA; Vasculitis Clinical Research Consortium. urinary biomarkers in relapsing antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. J Rheumatol. 2013 May;40(5):674-83. doi: 10.3899/jrheum.120879. Epub 2013 Apr 1.
- Tomasson G, Grayson PC, Mahr AD, Lavalley M, Merkel PA. Value of ANCA measurements during remission to predict a relapse of ANCA-associated vasculitis--a meta-analysis. Rheumatology (Oxford). 2012 Jan;51(1):100-9. doi: 10.1093/rheumatology/ker280. Epub 2011 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Ergebnis
- Behandlungsergebnis
- Glomerulonephritis
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Durchflusszytometrie
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Churg-Strauss-Syndrom
- Mikroskopische Polyangiitis
- Urin-Biomarker
- Effektor-Gedächtnis-T-Lymphozyten im Urin
- nicht-invasiver Biomarker
- Pauci-Immunvaskulitis
- Vorhersage,
- CD4-positive T-Lymphozyten/Immunologie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANCAFLURINOCYTE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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