- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320706
Orale Oxytocin-Modulation von Reaktionen auf emotionale Stimuli
27. März 2020 aktualisiert von: Keith Kendrick, University of Electronic Science and Technology of China
Orale Oxytocin-Modulation des Gehirns und Verhaltensreaktionen auf emotionale Stimuli bei gesunden Männern
Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, ob oral verabreichtes Oxytocin (24 IE) neuronale und Verhaltensreaktionen auf positive und negative Valenzreize während der basalen (emotionalen Szenen) und höheren emotionalen Verarbeitung (Gesichtsreize) modulieren kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Reihe früherer Studien berichtete sowohl über neuronale als auch soziale Kognitionseffekte von intranasal verabreichtem Oxytocin, obwohl unklar ist, ob funktionelle Effekte durch das Peptid vermittelt werden, das direkt in das Gehirn gelangt oder indirekt über eine Erhöhung der peripheren Konzentrationen.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass ein Verfahren zur Erzeugung eines ähnlichen Musters erhöhter peripherer Oxytocinkonzentrationen, jedoch ohne die Möglichkeit eines direkten Eintritts in das Gehirn, darin bestehen würde, das Peptid lingual zu verabreichen.
In der laufenden doppelblinden placebokontrollierten Zwischensubjektstudie werden 80 gesunde männliche Probanden rekrutiert und erhalten entweder Oxytocin (24 IE) oder eine Placebokontrolle, die oral (lingual) verabreicht wird.
45 Minuten nach der Behandlung müssen die Probanden während der fMRT-Untersuchung sowohl Gesichtsemotionen als auch emotionale Szenenverarbeitungsaufgaben erledigen.
Nach den Aufgaben müssen die Probanden ihre Wertigkeit, Intensität und Erregungsreaktion auf dieselben emotionalen Gesichts- und Szenenreize bewerten, die während der MRT-Erfassung präsentiert wurden.
Blutproben werden vor und 30 Minuten nach den oralen Behandlungsinterventionen entnommen, um die Oxytocin-Blutkonzentrationen zu bestimmen.
Alle Probanden werden gebeten, vor der Behandlung eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, um mögliche Confounder vor der Behandlung in Bezug auf Persönlichkeitsmerkmale und Stimmung zu kontrollieren: Beck Depression Inventory II (BDI), Autism Spectrum Quotient (ASQ), Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS ), State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Childhood Trauma Questionnaire (CTQ), die zweite Version der Social Responsiveness Scale (SRS-2) und Interpersonal Reactivity Index (IRI).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Benjamin Becker, PhD
- Telefonnummer: +86 2861 830 811
- E-Mail: ben_becker@gmx.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weihua Zhao, PhD
- Telefonnummer: 86 2861 830 811
- E-Mail: zarazhao.uestc@outlook.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610054
- Rekrutierung
- School of Life Science and Technology, University of Electronic Science and Technology of China
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 32 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Probanden ohne frühere oder gegenwärtige psychiatrische oder neurologische Störungen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Hirnverletzung
- Schädeltrauma
- Drogenmissbrauch
- Medikament
- fMRT-Kontraindikationen (z. B. Metallimplantate)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Oxytocin
Oxytocin oral (24 IE)
|
Verabreichung von Oxytocin (24 Internationale Einheiten) oral
|
Placebo-Komparator: Orales Placebo
Placebo oral (identische Inhaltsstoffe, außer dem Wirkstoff)
|
Verabreichung von Placebo oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der oralen Oxytocin-Verabreichung von Oxytocin auf neurale Reaktionen auf emotionale Gesichter mit positiver und negativer Valenz, wie durch Aufgaben-fMRI bewertet
Zeitfenster: 45-90 Minuten nach der Behandlung
|
Vergleich der neuralen Aktivierung, wie durch funktionelles MRT auf Gesamthirnebene bewertet, zwischen oraler Gabe von Oxytocin und Placebo mittels Behandlung (Oxytocin, Placebo) x Emotion (glücklich, neutral, wütend, Angst) ANOVAs und emotionsspezifische Vergleiche zwischen der Behandlung Gruppen.
Wir stellten die Hypothese auf, dass, wenn die nach der intranasalen Verabreichung berichteten Wirkungen der Oxytocin-Verabreichung hauptsächlich über eine Erhöhung der peripheren Konzentrationen hervorgerufen werden, die orale Verabreichung ähnliche Wirkungen auf die neuralen Systeme haben sollte, die an der emotionalen und Gehirn-Belohnungsverarbeitung beteiligt sind.
Wenn andererseits einige oder alle Wirkungen von intranasalem Oxytocin über eine direkte Wirkung auf das Gehirn vermittelt werden, sollte die orale Verabreichung entweder zu keiner Wirkung oder alternativ zu einem anderen Muster funktioneller Wirkungen führen.
|
45-90 Minuten nach der Behandlung
|
Wirkung der oralen Oxytocin-Verabreichung auf neurale Reaktionen auf positive und negative Valenzszenen, wie durch fMRI bewertet
Zeitfenster: 45-90 Minuten nach der Behandlung
|
Vergleich der neuralen Aktivierung, wie durch funktionelle MRT auf Gesamthirnebene zwischen oraler Gabe von Oxytocin und Placebo mittels Behandlung (Oxytocin, Placebo) x Emotion (neutral, positiv, negativ) ANOVAs und emotionsspezifischen Post-hoc-Vergleichen zwischen den Behandlungsgruppen .
Wir nehmen die Hypothese an, dass, wenn die nach intranasaler Verabreichung berichteten Wirkungen der Oxytocin-Verabreichung hauptsächlich über eine Erhöhung der peripheren Konzentrationen hervorgerufen werden, die orale Verabreichung ähnliche Wirkungen auf neurale Systeme hervorrufen sollte, die an der emotionalen und Gehirn-Belohnungsverarbeitung beteiligt sind.
Wenn andererseits einige oder alle Wirkungen von intranasalem Oxytocin über eine direkte Wirkung auf das Gehirn vermittelt werden, sollte die orale Verabreichung entweder zu keiner Wirkung oder alternativ zu einem anderen Muster funktioneller Wirkungen führen.
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45-90 Minuten nach der Behandlung
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Wirkung der oralen Oxytocin-Verabreichung auf Verhaltensbewertungen von Gesichtsemotionen und Szenenreizen
Zeitfenster: 45-115 Minuten nach der Behandlung
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Ein Vergleich der Verhaltensbewertungen von Valenz, Erregung und Intensität (9-Punkte-Likert-Skala) für emotionale Gesichts- und soziale Szenenreize, die nach dem Scan erneut präsentiert werden, wird in Oxytocin- versus Placebo-Kontrollgruppen durchgeführt.
Wir nehmen die Hypothese an, dass, wenn die nach intranasaler Verabreichung berichteten Wirkungen der Oxytocin-Verabreichung hauptsächlich über eine Erhöhung der peripheren Konzentrationen hervorgerufen werden, die orale Verabreichung ähnliche Wirkungen auf Verhaltensbewertungen positiver und negativer emotionaler Valenzreize haben sollte.
Wenn andererseits einige oder alle Wirkungen von intranasalem Oxytocin über eine direkte Wirkung auf das Gehirn vermittelt werden, sollte die orale Verabreichung entweder zu keiner Wirkung oder alternativ zu einem anderen Muster funktioneller Wirkungen führen.
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45-115 Minuten nach der Behandlung
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Veränderung der Oxytocinkonzentration im Blut nach oraler Gabe von Oxytocin
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Behandlung und 30 Minuten nach der Behandlung
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Änderungen der Oxytocin-Blutkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert nach oraler Oxytocin-Behandlung werden durch Vergleich mit der Placebo-Gruppe bewertet.
Wir gehen davon aus, dass orales Oxytocin nach 30 Minuten zu einem signifikanten Anstieg der Oxytocinkonzentration im Blut führen sollte.
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30 Minuten vor der Behandlung und 30 Minuten nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelationen zwischen neuronalen Reaktionen/Änderungen der funktionellen Konnektivität und Verhaltensbewertungen nach dem Scan
Zeitfenster: 45-115 Minuten nach der Behandlung
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Korrelationen zwischen Änderungen der neuralen Reaktionen und Verhaltensbewertungen von positiven und negativen Valenzreizen nach dem Scan werden unter Verwendung der Pearson-Korrelation sowohl in der Oxytocin- als auch in der Placebo-Gruppe durchgeführt.
Wir nehmen an, dass neuronale Reaktionen und Verhaltensbewertungen korrelieren werden.
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45-115 Minuten nach der Behandlung
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Korrelationen zwischen neuronalen Reaktionen/funktioneller Konnektivität als Reaktion auf positive und negative Valenzreize und basale und orale Verabreichung riefen Veränderungen in den Blutkonzentrationen von Oxytocin hervor
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Behandlung bis 90 Minuten nach der Behandlung
|
Korrelationen zwischen neuronalen Reaktionen als Reaktion auf positive und negative Valenzreize und durch basale und orale Verabreichung hervorgerufene Änderungen der Blutkonzentrationen von Oxytocin werden unter Verwendung der Pearson-Korrelation sowohl in der Oxytocin- als auch in der Placebo-Gruppe durchgeführt.
Wir nehmen an, dass neurale Reaktionen auf emotionale Stimuli mit basalen und/oder durch orale Verabreichung hervorgerufenen Oxytocinkonzentrationen korrelieren.
|
30 Minuten vor der Behandlung bis 90 Minuten nach der Behandlung
|
Korrelationen zwischen Verhaltensbewertungen positiver und negativer Valenzreize und basaler und oraler Verabreichung riefen Veränderungen in den Oxytocinkonzentrationen im Blut hervor
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Behandlung bis 115 Minuten nach der Behandlung
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Korrelationen zwischen Verhaltensbewertungen positiver und negativer Valenzreize und durch basale und orale Verabreichung hervorgerufenen Änderungen der Oxytocinkonzentrationen im Blut werden unter Verwendung der Pearson-Korrelation sowohl in der Oxytocin- als auch in der Placebogruppe durchgeführt.
Wir nehmen an, dass Verhaltensbewertungen zu emotionalen Stimuli mit basalen und/oder durch orale Verabreichung hervorgerufenen Oxytocinkonzentrationen korrelieren.
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30 Minuten vor der Behandlung bis 115 Minuten nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Kendrick, PhD, University of Electronic Science and Technology of China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UESTC-neuSCAN-60
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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