- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320979
Postmastekomie Interne Mammaknotenbestrahlung für Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen
Postmastektomie Prophylaktische interne Mammaknotenbestrahlung für Hochrisikopatientinnen mit nicht-metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Bestrahlung der Brustwand und des supraklavikulären Knotens +-Axillarknoten plus innere Brustknoten und Bestrahlung der Brustwand und des supraklavikulären Knotens +-Axillarknoten. Die verschreibungspflichtige Dosis beträgt 50 Gy in 25 Fraktionen über 5 Wochen oder 43,5 Gy in 15 Fraktionen über 3 Wochen.
Während und nach der Strahlentherapie werden die Patienten überwacht und die Wirksamkeit und Toxizität der Strahlentherapie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Cancer hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus-Skala 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Vollständige Mastektomie und axilläre Dissektion (10 oder mehr axilläre Lymphknoten erkannt) und negative Ränder
- Patienten mit ≥4 positiven axillären Lymphknoten; oder 1-3 positive axilläre Lymphknoten und T3-4; oder 1-3 positive axilläre Lymphknoten und T1-2 und Score ≥ 3 basierend auf den folgenden hohen Risikofaktoren: Alter ≤ 40 Jahre (Score 1), Primärtumor im inneren Quadranten (Score 1), 2-3 positive axilläre Lymphknoten Knoten (Score 1), positive Gefäßinvasion (Score 1), Re-Staging basierend auf dem achten Cancer Staging System Staging-System (IB-IIA-Score 1, IIB-IIIA-Score 2); oder ypN+ nach neoadjuvanter Chemotherapie
- Keine Metastasen in den supraklavikulären oder inneren Brustdrüsenknoten, basierend auf Bildern vor der Systemtherapie
- Keine Fernmetastasen
- Konnte Strahlentherapie vertragen
- Behandelt mit Chemotherapie (anthrazyklin- und/oder taxanbasierte kombinierte Chemotherapie, ≥6 Zyklen)
- Voraussichtliche endokrine Therapie für 5 Jahre, falls angezeigt
- Geplante Anti-HER2-Therapie für 1 Jahr, falls angezeigt
- LVEF≥50 % basierend auf Echokardiogramm
- Gerne nachfassen
- Schriftliche, informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitiger bilateraler Brustkrebs
- Sentinel-Lymphknotenbiopsie nur ohne Axilladissektion
- Hatte eine Dissektion des inneren Brustdrüsenknotens erhalten
- Keine bildgebende Beurteilung des inneren Brustknotens vor der Systemtherapie
- Einzeitige Brustrekonstruktion
- Schwere Herzinsuffizienz; Myokardinfarkt oder unkorrigierte instabile Arrhythmie oder unkorrigierte instabile Angina pectoris in den letzten 3 Monaten; Perikarderkrankung
- Hatte eine Brustwand- oder supraklavikuläre Strahlentherapie in der Vorgeschichte
- Hatten gleichzeitige oder frühere sekundäre Malignome, mit Ausnahme von nicht-malignem Melanom-Hautkrebs, papillärem Schilddrüsen- / follikulärem Karzinom, Zervixkarzinom in situ, kontralateralem nicht-invasivem Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: interne Mammalymphknotenbestrahlung
Brustwand/Gesamtbrust und supraklavikuläre nodale + axilläre plus interne mammäre nodale Bestrahlung
|
Brustwand/gesamte Brust und supraklavikuläre +-axilläre plus innere Mammaknotenbestrahlung (50 Gy in 25 Fraktionen oder 43,5 Gy in 15 Fraktionen).
Patienten, die mit brusterhaltender Operation behandelt werden, erhalten einen Tumorbett-Boost.
Ein gleichzeitiger Boost (60 Gy in 25 Fraktionen über 5 Wochen oder 49,5 Gy in 15 Fraktionen über 3 Wochen) oder ein sequenzieller Boost (10 Gy in 5 Fraktionen über 1 Woche oder 8,7 Gy in 3 Fraktionen über 3 Tage) ist optional.
|
|
Aktiver Komparator: Keine Bestrahlung der inneren Brustwandlymphknoten
ipsilaterale Thoraxwand/gesamte Brust und supraklavikuläre +-axilläre Bestrahlung der Lymphknoten
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Brustwand-/Ganzbrust- und supraklavikuläre+axilläre Bestrahlung (50 Gy in 25 Fraktionen oder 43,5 Gy in 15 Fraktionen).
Simultaner Boost (60 Gy in 25 Fraktionen über 5 Wochen oder 49,5 Gy in 15 Fraktionen über 3 Wochen) oder sequenzieller Boost (10 Gy in 5 Fraktionen über 1 Woche oder 8,7 Gy in 3 Fraktionen über 3 Tage) ist optional.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Versagen: Rückfall der ipsilateralen Brustwand/Brust, Achselhöhle, supraklavikulären und internen mammären Lymphknoten oder Fernmetastase oder kontralateraler invasiver Brustkrebs oder Tod aus irgendeinem Grund.
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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die Inzidenz des Todes aus jeglicher Ursache.
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5 Jahre
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kumulatives Rezidiv des inneren Brustknotens
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ipsilateraler Rezidiv des inneren Brustknotens während der Nachsorge.
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5 Jahre
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Fernmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
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die Inzidenz des ersten Rückfalls über die lokoregionäre Region hinaus.
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5 Jahre
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kontralateraler nicht-invasiver Brustkrebs oder andere bösartige Tumore
Zeitfenster: 5 Jahre
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die Inzidenz von kontralateralem invasivem Brustkrebs oder anderen bösartigen Tumoren, die sich nach der Aufnahme entwickelt haben.
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5 Jahre
|
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große kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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das Auftreten von Todesfällen aufgrund einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen Herzkrankheit, der Entwicklung eines Myokardinfarkts, einer koronaren Rekanalisierung oder eines Krankenhausaufenthalts wegen eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses (wie Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, Arrhythmie, instabiler Angina pectoris oder eines anderen schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses).
|
5 Jahre
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einstufung gemäß Strahlentherapie-Onkologie-Gruppe (RTOG) Strahlenverletzungskriterien und National Cancer Institute CTCAE Version 3.0.
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5 Jahre
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Fragebogenanalyse mit der QLQ-C30- und QLQ-BR23-Skala der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
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5 Jahre
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|
kumulatives lokoregionales Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ipsilateraler Brustwand-/Brust-, Axilla-, supraklavikulärer und interner Mammaknoten-Rezidiv während der Nachsorge.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative translationale Forschung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zirkulierende Blutmarker in Bezug auf Wirksamkeit und Toxizität
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ye-xiong Li, M.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
- Hauptermittler: Shu-lian Wang, M.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19/317-2101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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