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Untersuchung der akuten Wirkung von myofaszialen Release-Techniken und dynamischer Dehnung auf die vertikale Sprungleistung bei in der Freizeit aktiven Personen

23. November 2024 aktualisiert von: Pelin Pişirici, Bahçeşehir University
Faszien sind ein Bindegewebe, das viel Wasser enthält und Blutgefäße und Nerven enthält, die die Muskeln umgeben und die verschiedenen Strukturen des Körpers verbinden. Im Falle einer Verletzung müssen die Faszien einige Einschränkungen bewirken, um Muskelkrämpfe, neuromuskuläre Veränderungen und Schmerzen zu reduzieren. Um dies zu erreichen, kann es an Muskeln und anderen Körperstrukturen haften. Bei der körperlich aktiven Bevölkerung können diese Gesichtsverklebungen im Laufe der Zeit zu einem Leistungsabfall führen, während sich der Körper nach mechanischen Belastungen und Verletzungen selbst heilt. Bemerkenswert ist, dass verschiedene Gesichtstechniken ausprobiert und miteinander verglichen werden, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die bemerkenswerteste dieser Techniken ist die Schaumstoffrolle (FR) und die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM). Neben myofaszialen Techniken ist dynamisches Dehnen eine bevorzugte und gut untersuchte Methode zur Leistungssteigerung, insbesondere vor Wettkämpfen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser drei Techniken auf die vertikale Sprungleistung und ihre Vorteile gegenüber einander zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Faszien sind ein Bindegewebe, das viel Wasser enthält und Blutgefäße und Nerven enthält, die die Muskeln umgeben und die verschiedenen Strukturen des Körpers verbinden. Im Falle einer Verletzung müssen die Faszien einige Einschränkungen bewirken, um Muskelkrämpfe, neuromuskuläre Veränderungen und Schmerzen zu reduzieren. Um dies zu erreichen, kann es an Muskeln und anderen Körperstrukturen haften. Bei der körperlich aktiven Bevölkerung können diese Gesichtsverklebungen im Laufe der Zeit zu einem Leistungsabfall führen, während sich der Körper nach mechanischen Belastungen und Verletzungen selbst heilt. Bemerkenswert ist, dass verschiedene Gesichtstechniken ausprobiert und miteinander verglichen werden, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die bemerkenswerteste dieser Techniken ist die Schaumstoffrolle (FR) und die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM).

Die IASTM-Technik ist ein therapeutischer Ansatz, der von James Cyriax entwickelt wurde. Es gibt viele verschiedene Instrumente, die für das myofasziale Release verwendet werden. Die bekannteste ist die Graston Technique® (GT®). Mit speziell konstruierten Instrumenten wird Längsdruck entlang der Fasern der jeweiligen Muskulatur ausgeübt. Beschädigtes Gewebe wird durch unterschiedliche Gewebevibrationen unter dem Instrument erkannt. Die therapeutische Wirksamkeit der Instrumente, insbesondere durch in den geschädigten Bereichen erzeugte Mikrotraumen, induziert eine lokale Entzündungsreaktion, verstärkt die Zerstörung des Narbengewebes, verbessert die Adhäsionsrelaxation, verbessert die Kollagensynthese und stimuliert den Umbau des Bindegewebes. Neben seiner rehabilitativen Anwendung hat sich IASTM als wirksame Methode erwiesen, die die Nerven in den Muskeln stimuliert und die Muskelkraft, Leistung und Ausdauer steigert. Darüber hinaus kommt es mit zunehmender Gewebemobilität und Bewegungsumfang zu einer Leistungssteigerung und einer Verkürzung der Erholungsphase nach körperlicher Aktivität.

Neben manuellen Therapieverfahren für myofasziale Release-Techniken gibt es auch Anwendungen, die Patienten in Eigenregie durchführen können. FR und Stick Roller sind Beispiele. Die Verwendung von Pre-Wettkampf-FR erhöht den Bewegungsbereich der Gelenke, reduziert Schmerzen und Verspannungen, erhöht die Durchblutung und Gelenkflexibilität und verringert die Verletzungsrate beim Training. Es entspannt auch Narbengewebe und Gesichtsverklebungen, reguliert den Muskeltonus, sorgt für Entspannung bei übermäßig aktiver Muskulatur und verbessert die Bewegungsqualität.

Der Flammschutzauftrag erfolgt mit einer Schaumstoffrolle, die in Größe, Form und Dichte variieren kann. Es ist aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit in Kliniken und Sporthallen beliebt geworden. Sie sind in verschiedenen Längen erhältlich, wodurch sie leichter zu bewegen und in verschiedenen Körperteilen leichter zu manövrieren sind. Am besten bei der Behandlung großer Muskelgruppen verwendet. Jede Muskelgruppe hat eine definierte Position und ein Protokoll mit unterschiedlichen Start- und Endpunkten. Personen mit schlechter Kollagenaufnahmefähigkeit und Personen, die neu in FR-Studien sind, müssen oft mehr Zeit auf dem Zylinder verbringen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Faszienrollensitzungen können ein- oder zweimal täglich durchgeführt werden und als Aufwärmtool vor einer Trainingseinheit oder als Regenerationsoption nach dem Training verwendet werden. Es erhöht die Gewebedehnbarkeit, indem es sowohl IASTM- als auch FR-Adhäsionen öffnet.

Eine bevorzugte und viel untersuchte Methode zur Leistungssteigerung, insbesondere vor Wettkämpfen, ist dynamisches Dehnen. Dynamische Dehnübungen (DS) dienen zum Aufwärmen und Entspannen vor und nach sportlichen Übungen. Es ist eine der häufigsten Anwendungen zur Vorbereitung vor körperlicher Betätigung. Dynamische Dehnungsübungen sind eine Reihe von Übungen, um die Muskeln und Gelenke im Körper auf die auszuführende Aktivität vorzubereiten, das Auftreten möglicher Verletzungen zu reduzieren und den Regenerationsprozess nach dem Sport zu beschleunigen. Darüber hinaus gibt es Studien, die zeigen, dass sich dynamische Dehnübungen positiv auf die Leistung auswirken und im Vergleich zu statischen Dehnübungen bessere Ergebnisse in Bereichen wie Sprung und Sprint erzielen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen dieser drei Techniken auf die vertikale Sprungleistung und ihre Vorteile gegenüber einander zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34353
        • Pelin Pişirici

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 35 Jahre alt sein,
  • Freizeit aktiv sein,
  • freiwillig an der Studie teilnehmen
  • keine Schmerzbeschwerden.

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index von 30 kg/m² oder mehr,
  • frühere Operationen an den unteren Extremitäten und am Gelenk,
  • Meniskus- oder Bänderverletzung,
  • chronische Knieinstabilität,
  • kardiale, muskuloskelettale, vestibuläre und neurologische Probleme,
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Graston Technique®-Gruppe
Die Anwendung wurde von einem GT®-zertifizierten Therapeuten mit 12 Jahren Erfahrung in orthopädischer Rehabilitation und Weichteilbehandlungen durchgeführt. Kniesehne, Gastrosoleus und Plantarfaszie wurden mit GT®-Instrumenten gescannt und das behandelte Weichgewebe behandelt. Die verwendeten Instrumente unterscheiden sich je nach Anwendungsprotokoll und Regionen werden anhand des GT®-Handbuchs festgelegt. Die Behandlung dauerte 8 Minuten für jedes Bein und wurde auf beide Beine gleichmäßig und von derselben Person für insgesamt 16 Minuten angewendet.
FR ist ein dichter Schaumzylinder, den die Person rollt, bevor sie das Körpergewicht einsetzt, um sich aufzuwärmen und ihren ROM zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten, die sich in Größe, Form und Dichte unterscheiden.
Andere Namen:
  • Schaumstoffrolle
Experimental: Foam Roller Gruppe
FR wurde auf die Muskelgruppen des Gastrosoleus und der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie auf die Plantarfaszie aufgetragen. Bei der Anwendung wurden TriggerPoint Grid X Foam Roller und Nano Foot X Roller verwendet. Kniesehne, Gastrosoleus und Plantarfaszie für 3 Minuten wurden für ein einzelnes Bein durchgeführt. Die Behandlung dauerte 8 Minuten an einem Bein und wurde gleichmäßig auf beide Beine für insgesamt 16 Minuten angewendet. Vor der Anwendung wurden die Teilnehmer mit mündlichen und visuellen Warnungen darüber informiert, wie die Anwendungen durchzuführen sind. Während der Anwendung wurde der Teilnehmer mit einer Stoppuhr über die Uhrzeit informiert. Der auf den FR ausgeübte Druck wurde vom Patienten selbst reguliert; Der Teilnehmer wurde jedoch angewiesen, FR so viel Körpergewicht wie möglich aufzubringen. Die Anwendungsfrequenz betrug etwa 0,5 Hz (dh jeder Rollzyklus dauerte etwa 2 Sekunden).
FR ist ein dichter Schaumzylinder, den die Person rollt, bevor sie das Körpergewicht einsetzt, um sich aufzuwärmen und ihren ROM zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten, die sich in Größe, Form und Dichte unterscheiden.
Andere Namen:
  • Schaumstoffrolle
Experimental: Dynamische Dehnung
Das DS-Protokoll wurde unter Bezugnahme auf die Arbeit von Faigenbaum et al. 2005 erstellt. Das Protokoll besteht aus 10 dynamischen Übungen von 10 Minuten mittlerer und hoher Intensität. Jede dynamische Dehnungsübung wurde in einer Entfernung von 13 Metern durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten zwischen jeder Übung eine 10-sekündige Pause. Die Teilnehmer erhielten während der Übungen ein verbales Feedback zu ihrer Körperhaltung und das Video der Übungen wurde dem Teilnehmer gezeigt.
Dynamisches Dehnen beinhaltet kontrollierte Bewegungen im aktiven ROM für ein Gelenk. Diese Art von Übung ist eigentlich die Grundlage für Sportbewegungen, die im Training oder Wettkampf verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das System Optojump (Microgate, Bozen, Italien)
Zeitfenster: Pre-Evaluation vor dem Eingriff
Vertikalsprung Leistungsbeurteilung mit dem Gegenbewegungssprung ohne Armschwingtest
Pre-Evaluation vor dem Eingriff
Das System Optojump (Microgate, Bozen, Italien)
Zeitfenster: Post-Evaluation direkt nach dem Eingriff.
Vertikalsprung Leistungsbeurteilung mit dem Gegenbewegungssprung ohne Armschwingtest
Post-Evaluation direkt nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Mert Batuhan Ekiz, PT, Bahçeşehir University Health Sciences Faculty
  • Studienstuhl: İlhan Can Kulak, PT, Bahçeşehir University Health Sciences Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Graston-Technik

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