- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04815915
Auswirkungen der Graston-Technik bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich stören Menschen jeden Alters und sind weltweit eine der Hauptursachen für Krankheitslasten. Die Überwachungsregeln schreiben einen Notfall vor, um seltene Fälle von Schmerzen im unteren Rücken zu lokalisieren, die durch eine tatsächliche Pathologie verursacht werden und daher eine demonstrative Abklärung oder eine professionelle Behandlung oder beides erfordern. Da unspezifische Schmerzen im unteren Rücken keine bekannte pathoanatomische Ursache haben, liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Verringerung der Qual und ihrer Bedeutung.
Bestimmung der Auswirkungen der Graston-Technik bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Diese Untersuchung war eine quasi-experimentelle Studie und auf der Grundlage der Einschlussstandards waren 20 Patienten beteiligt. Zur Erfassung der Daten wurden PNRS und ODI verwendet. Das Graston-Gerät wurde verwendet, um Patienten dreimal pro Woche gemäß dem Protokoll für einen 6-wöchigen Behandlungsplan mit Erweiterungen bis zum Übungsprotokoll nach dem APTA-Muster zu behandeln. Die Daten wurden mit SPSS 21 analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Beide Geschlechter
- Alter (20-40 Jahre)
- Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen
- Triggerpunkte und Tenderpoints im unteren Rückenbereich
Ausschlusskriterien:
• Patienten mit chronischen Krankheiten
- Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule
- Offene Wunden rund um den zu behandelnden Bereich
- Bluthochdruck
- Diabetische Neuropathie
- Krebs (je nach Art und Lokalisation)
- Einnahme von Antikoagulanzien
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Das Graston-Gerät wurde verwendet, um Patienten dreimal pro Woche gemäß dem Protokoll für einen 6-wöchigen Behandlungsplan mit Erweiterungen bis zum Übungsprotokoll nach dem APTA-Muster zu behandeln.
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Das Graston-Gerät wurde verwendet, um Patienten dreimal pro Woche gemäß dem Protokoll für einen 6-wöchigen Behandlungsplan mit Erweiterungen bis zum Übungsprotokoll nach dem APTA-Muster zu behandeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PNRS
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Pain Numeric Rating Scale (PNRS) bewertet Personen mit mäßigen/starken Schmerzen zu Studienbeginn.
*P < 0,0001 gegenüber dem Ausgangswert.
Umfasst nur Probanden mit einem PNRS-Ausgangswert von 4 bis 10. Die Skala reicht von 0 bis 10. Die Daten werden als Mittelwert ± 95 % Konfidenzintervall angezeigt.
n = 329 für alle Besuche, alle mit einem PNRS-Ausgangswert von 4 bis 10.
|
2 Monate
|
|
OSWESTRY-BEHINDERUNGSINDEX
Zeitfenster: 2 Monate
|
Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt.
Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die mögliche Gesamtpunktzahl dividiert, diese dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird.
Somit wird für jede nicht beantwortete Frage der Nenner um 5 reduziert
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iqra ZakaUllah, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maher C, Underwood M, Buchbinder R. Non-specific low back pain. Lancet. 2017 Feb 18;389(10070):736-747. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30970-9. Epub 2016 Oct 11.
- Balague F, Mannion AF, Pellise F, Cedraschi C. Non-specific low back pain. Lancet. 2012 Feb 4;379(9814):482-91. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60610-7. Epub 2011 Oct 6.
- Hayden JA, van Tulder MW, Malmivaara A, Koes BW. Exercise therapy for treatment of non-specific low back pain. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Jul 20;(3):CD000335. doi: 10.1002/14651858.CD000335.pub2.
- Chenot JF, Greitemann B, Kladny B, Petzke F, Pfingsten M, Schorr SG. Non-Specific Low Back Pain. Dtsch Arztebl Int. 2017 Dec 25;114(51-52):883-890. doi: 10.3238/arztebl.2017.0883.
- Koch C, Hansel F. Non-specific Low Back Pain and Postural Control During Quiet Standing-A Systematic Review. Front Psychol. 2019 Mar 22;10:586. doi: 10.3389/fpsyg.2019.00586. eCollection 2019.
- Lakke SE, Soer R, Takken T, Reneman MF. Risk and prognostic factors for non-specific musculoskeletal pain: a synthesis of evidence from systematic reviews classified into ICF dimensions. Pain. 2009 Dec 15;147(1-3):153-64. doi: 10.1016/j.pain.2009.08.032. Epub 2009 Oct 2.
- Vanwye WR. Nonspecific low back pain: evaluation and treatment tips. J Fam Pract. 2010 Aug;59(8):445-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-MARYAM SHABBIR-1061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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