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Sofortige Auswirkungen der Graston -Massage auf Muskeleigenschaften und Leistung bei Elite -Handballspielerinnen

28. März 2025 aktualisiert von: Nihat Sarıalioğlu, Giresun University

Untersuchung der unmittelbaren Auswirkungen der Graston -Massage auf die mechanischen Eigenschaften der Muskel- und Sportleistung bei Elite -Handballspielern mit isolierter Gastrocnemius -Dichtheit

Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen der Graston -Massage auf die mechanischen Eigenschaften der Muskeln und die Sportleistung bei Elite -Handballspielern mit isolierten Gastrocnemius -Enge zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Handball ist ein hochrangiger Wettbewerbssport, der fortschrittliche körperliche Anforderungen erfordert. Die Fähigkeit, die gewünschte Leistung im Handball zu erzielen, wird von der Funktionalität der unteren Extremitäten beeinflusst. Eine der wichtigsten Strukturen, die für die Mobilität der unteren Extremitäten verantwortlich sind, ist der Gastrocnemius -Muskel. Der Gastrocnemius ist ein oberflächlicher, zweiköpfiger Skelettmuskel im hinteren Teil des Beins, wobei seine Hauptfunktion die Plantarflexion des Knöchels ist. Aufgrund von intensivem Gebrauch, unsachgemäßen Trainingsmodellen oder verschiedenen Traumata können sich im Gastrocnemius -Muskel bei Sportlern strukturelle Anomalien entwickeln. Eine der häufigsten strukturellen Erkrankungen ist isoliertes Gastrocnemius -Enge (IGT). IGT gilt als kritisch in Bezug auf Sportverletzungen und Leistung und wird auch in der Allgemeinbevölkerung als vorherrschende Störung anerkannt.

IGT, das aufgrund einer Gastrocnemius-Soleus-Kontraktur entsteht, ist eine Muskelfunktionsstörung, die durch erhöhte Steifheit des Knöchelgelenks bei der Dorsiflexion gekennzeichnet ist. Durch IGT verursachte Einschränkungen der Dorflexion können die Weichteile bei sich ändernden Bedingungen und plötzlichen Bewegungen in Training und Wettbewerben den Druck erhöhen, was zu einem höheren Verletzungsrisiko und potenziellen Rückgängen der Sportleistung führt. Chronische Muskelverdünnung beeinflusst auch die viskoelastischen Eigenschaften des Muskels. Mechanische Muskeleigenschaften wie Muskeltonus und Steifheit werden als grundlegende Elemente zur Aufrechterhaltung effizienter Muskelkontraktionen in Bezug auf Funktion und Energie angesehen. Ein verkürzter und enger Skelettmuskel kann die potenzielle Kraftproduktion behindern, was zu einem erhöhten Muskeltonus und Steifheit führt. Erhöhter Ton und Steifheit können wiederum die Bewegungseffizienz verringern und zu einem höheren Verletzungsrisiko beitragen.

IGT kann durch verschiedene Interventionen gelindert werden, einschließlich Übungsmodellen, chirurgischen Eingriffen und myofaszialen Freisetzungstechniken. Die Graston -Technik wird empfohlen, um die optimale Länge im myofaszialen Komplex wiederherzustellen, die Funktion zu verbessern und die Hypomobilität zu verbessern, die durch Skelettmuskulatur verursacht wird.

Frühere Studien haben die Bedeutung von IGT und seiner Behandlung betont. Es wurde jedoch keine umfassende Studie über die Auswirkungen vorbeugender Maßnahmen gegen IGT auf Sportleistung und Muskeleigenschaften bei Sportlern festgestellt. Die Identifizierung von IGT und die Implementierung wirksamer Kompensationsmechanismen spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit von Sportlern und der Aufrechterhaltung der Leistung und unterstreichen die Bedeutung dieser Forschung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre
      • Gi̇resun, Centre, Truthahn, 28200
        • Giresun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen IGT in mindestens einem Bein haben.
  • Die Altersgruppe muss zwischen 19 und 27 Jahren liegen.
  • Muss seit mindestens fünf Jahren ein lizenzierter Handballspieler gewesen sein.
  • Ich darf im vergangenen Jahr keine chirurgische Operation unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich in ihrer Menstruationszeit befinden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Diejenigen, die pharmakologische Produkte verwendet haben, die innerhalb der letzten 24 Stunden als Muskelrelaxantien oder Derivate eingestuft wurden, werden ausgeschlossen.
  • Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Physikalische Tests und Messungen

Bewertung der mechanischen Eigenschaften der Muskel: Das Muskelkalpationsgerät Myoton Pro Muskel wurde zur Bewertung verwendet.

Festigkeitsmessung: Die Kraftmessung wurde an der Wadenmuskelgruppe durchgeführt. Für diese Bewertung wurde das Digital -Digital -Dynamometer von ActiveForce -Dynamometer verwendet.

Agilitätstest: Die Agilitätswerte wurden unter Verwendung des Illinois -Agilitätstests bestimmt, gemessen mit einem elektronischen Photozell -Stopwatch -System mit einer Genauigkeit von 0,01 Sekunden. Der Test wurde zweimal durchgeführt und das beste Ergebnis aufgezeichnet.

Vertikaler Sprungtest: Die vertikalen Sprungwerte wurden mit einer elektronischen Sprungmatte mit intelligenter Geschwindigkeit mit der Freisprecheinfuhr (Arm Swing) Gegenbewegungs-Sprungtechnik gemessen. Der Athlet stellte sich auf der Sprungmatte mit schulterbreiten Füßen auseinander.

Der Teilnehmer war auf dem Behandlungstisch mit leicht gebeugtem Knie auf dem Breauftisch positioniert. Auf den gesamten Gastrosoluskomplex und die Calcaneal -Sehne wurde eine kleine Menge Schmiergel angewendet. Für eine Minute wurden mit dem GT-5-Werkzeug eine Minute lang geschwungene Striche auf den Gastrocnemius-Köpfen nach unten durchgeführt. Von der zweiten bis zur vierten Minute wurde der GT-5 nach oben verwendet, um sicherzustellen, dass sowohl der Gastrocnemius als auch Soleus behandelt wurden. Anschließend wurden mit dem GT-2-Werkzeug eine Minute nach unten und eine Minute nach oben gedreht. Nach den zwei Minuten des Sweeping wurde GT-3 verwendet, um kurze, senkrechte Striche auf die medialen und lateralen Seiten der Calcaneal-Sehne mit 30 Sekunden für jede Seite anzuwenden. Die Gesamtanwendung dauerte ungefähr 7 Minuten (Palmer et al., 2017).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IGT (isolierte Gastrocnemius -Dichtheit) Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Der Silfverskiold -Test wurde verwendet, um Gastrocnemius -Enge zu identifizieren, die durch eine Equinusdeformität am Knöchel gekennzeichnet ist, wenn das Knie verlängert wird, aber verschwindet, wenn das Knie gebeugt wird. In diesem Test wird Gastrocnemius äquinus bestimmt, wenn die passive Knöchelendorflexion ≤ 5 Grad beträgt, wobei das Knie vollständig verlängert wird, jedoch auf ≥ 15 Grad erhöht wird, wenn das Knie auf 90 Grad gebeugt wird. Die Teilnehmer wurden auf einer Behandlungstabelle in Rückenlage positioniert, und goniometrische Messungen wurden gemäß dem Testerprotokoll durchgeführt. Diejenigen, die die Silfverskiold -Kriterien in mindestens einem Bein erfüllten, wurden als IGT eingestuft. (Physiologischer Parameter)
Grundlinie
Bewertung der mechanischen Muskeleigenschaften
Zeitfenster: Grundlinie
Das Myoton Pro Muscle Palpationsgerät wurde zur Bewertung verwendet. Myoton Pro ist ein tragbares, nicht-invasives Gerät mit fester Zuverlässigkeit und Objektivität bei der Bewertung der mechanischen Eigenschaften der Muskel. Das Gerät besteht aus einem Körper und einer Sonde. Die Sonde wendet den mechanischen Druck auf die Oberfläche aus und erzeugt eine schnelle Verformung durch einen mechanischen Impuls. Diese Deformation induziert gedämpfte natürliche Oszillationen im Weichgewebe, die von einem Beschleunigungsmesser aufgezeichnet werden. Während der Anwendung wurde der Teilnehmer auf einer Behandlungstabelle in Rückenlage positioniert. Um die entspannendste Position des Muskels zu gewährleisten, wurde unter die Tibia ein kleines Kissen gelegt, was den Knöchel stützte. Nach dem Geräteprotokoll wurden drei Impulse unter Verwendung der Sonde auf den Bezugspunkt des medialen Gastrocnemius angewendet. Alle Messungen wurden von demselben fachkundigen Physiotherapeuten durchgeführt. (Physiologischer Parameter)
Grundlinie
Messfestigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Die Festigkeitsmessung wurde an der Wadenmuskelgruppe durchgeführt. Für diese Bewertung wurde das Digital -Digital -Dynamometer von ActiveForce -Dynamometer verwendet. Das Gerät wurde auf Fußniveau an der Wand befestigt, und der Teilnehmer, der in Rückenlage lag, wurde angewiesen, eine maximale Plantarflexionskraft gegen sie anzuwenden. Um eine Rückwärtsbewegung zu verhindern, die die Messung beeinflussen könnte, wurde dem Teilnehmer während des Tests dem Teilnehmer im Schulterbereich die Unterstützung gewährt. (Physiologischer Parameter)
Grundlinie
Agilität messen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Agilitätswerte wurden unter Verwendung des Illinois -Agilitätstests ermittelt, gemessen mit einem elektronischen Photozell -Stoppuhrsystem mit einer Genauigkeit von 0,01 Sekunden. Der Test wurde zweimal durchgeführt und das beste Ergebnis aufgezeichnet. (Physiologischer Parameter)
Grundlinie
Vertikaler Sprungtest
Zeitfenster: Grundlinie
Die vertikalen Sprungwerte wurden unter Verwendung einer elektronischen Sprungmatte mit intelligenter Geschwindigkeit mit der Freisprecheinschalttechnik (Arm Swing) gemessen. Der Athlet stellte sich auf der Sprungmatte mit schulterbreiten Füßen auseinander. Einmal fertig, bog der Athlet nach unten und sprang vertikal zu dem höchsten Punkt, den er erreichen konnten, und landete wieder auf der Matte. Drei Versuche wurden in der richtigen Position mit einer 3-Sekunden-Pause zwischen jedem Sprung durchgeführt, und das beste Ergebnis wurde in Zentimetern aufgezeichnet. Sprünge wurden wiederholt, wobei die Knie gebeugt waren, während der Athlet in der Luft war. (Physiologischer Parameter)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRU-SBF-NS-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich möchte nicht, dass meine Daten gemeinsam genutzt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isolierte Gastrocnemius -Dichtheit

Klinische Studien zur Graston -Massage

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