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Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) zur Behandlung von refraktärer Epilepsie

26. März 2020 aktualisiert von: Miriam Maria Pereira Novo, University of Campinas, Brazil
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der kathodischen transkraniellen Gleichstromstimulation bei der Behandlung von Anfällen bei Patienten mit fokaler refraktärer Epilepsie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Epilepsie ist die weltweit häufigste neurologische Erkrankung und betrifft weltweit etwa 50 Millionen Menschen. Davon leiden etwa 20 % unter hartnäckiger oder refraktärer Epilepsie, bei der die Häufigkeit der Anfälle mit Antiepileptika (AEDs) nicht angemessen kontrolliert werden kann, was zu großen neurobiologischen, kognitiven, psychologischen und sozialen Folgen führt. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die die kortikale Erregbarkeit von Zielregionen des Gehirns effektiv modulieren (hoch- oder herunterregulieren) kann. Es hat das Potenzial, durch die kathodische Stimulation des epileptischen Herdes die neuronale Aktivität herunterzuregulieren und damit die Anfallshäufigkeit zu reduzieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass die kathodische tDCS eine sichere und wirksame Behandlungsmethode ist, um die Häufigkeit von Anfällen bei Patienten mit refraktärer Epilepsie zu reduzieren. Die Evidenzlage für seine Wirkungen bei der Behandlung der Anfallshäufigkeit ist jedoch noch gering. In der vorliegenden Arbeit zielen die Forscher darauf ab, die Auswirkungen von tDCS bei der Behandlung von Anfällen bei Patienten mit refraktärer Epilepsie und ihre Auswirkungen auf die kognitive Funktion und Lebensqualität zu bewerten.

Ziel: Das Hauptziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, festzustellen, ob die kathodische tDCS bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit bei refraktärer Epilepsie wirksam ist, und festzustellen, ob sich diese Verringerung positiv auf den kognitiven Status und die Lebensqualität der Teilnehmer auswirkt.

Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, monozentrische Studie. Die Teilnehmer an der Studie werden entweder der Interventions-tDCS-Gruppe oder der Scheingruppe randomisiert. Jede Person wird 15 aufeinanderfolgenden Sitzungen mit echter kathodischer tDCS-Stimulation oder Scheinstimulation unterzogen. Das primäre Ergebnismaß ist die Anfallshäufigkeit, gemessen anhand eines Anfallstagebuchs; Veränderungen der interiktalen epileptiformen Entladungen im Elektroenzephalogramm (EEG); und funktionelle Konnektivitätsänderungen im Epilepsieherdgebiet, gemessen durch funktionelles Resonanzbild im Ruhezustand (rs-fMRI). Sekundäre Endpunkte sind Lebensqualität und Kognition. Ergebnismessungen werden vor der Intervention durchgeführt; unmittelbar nach dem Eingriff, bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat und erneut bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • São Paulo
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13083-888
        • Rekrutierung
        • Hospital das Clinicas - UNICAMP
        • Kontakt:
          • Miriam Novo
          • Telefonnummer: +55-19-996492458

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte Diagnose einer fokalen refraktären Epilepsie
  • Teilnehmer müssen 18 Jahre oder älter sein
  • muss auf einem stabilen Medikationsplan sein
  • Anfallshäufigkeit gleich oder größer als 1 Anfall/Monat
  • Teilnehmer oder ihre Betreuer müssen in der Lage sein, ein Anfallstagebuch zu führen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer unter 18 Jahren
  • Diagnose einer generalisierten Epilepsie
  • Teilnehmer, die noch Änderungen am Medikationsschema vornehmen
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind
  • Teilnehmer, die irgendeine Art von intrakraniellen Implantaten haben
  • Anfallshäufigkeit weniger als 1/Monat
  • Teilnehmer mit Hautanomalien oder Hautausschlag auf der Kopfhaut
  • Teilnehmer oder Betreuer, die kein Anfallstagebuch führen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kathodische transkranielle Gleichstromstimulation (c-tDCS)
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten eine kathodische transkranielle Gleichstromstimulation.
20 Minuten kathodische Stimulation bei 2 mA, wobei die Kathodenelektrode über dem fokalen epileptischen Bereich platziert wird (durch EEG-Untersuchung bestimmt und gemäß dem 10-20-System lokalisiert), die Anodenelektrode wird über der supraorbitalen Region platziert, kontralateral zur Kathodenelektrode.
Andere Namen:
  • Transkranielle Gleichstromstimulation
SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten eine transkranielle Schein-Gleichstromstimulation.
Die Teilnehmer erhalten 20 Minuten Scheinstimulation, wobei die Stimulation in den ersten 30 Sekunden und in den letzten 30 Sekunden der Intervention (bei 2 mA) erfolgt, ohne Stimulation in der Zwischenzeit. Die Kathodenelektrode wird über dem fokalen epileptischen Bereich platziert (durch EEG-Untersuchung bestimmt und gemäß dem 10-20-System lokalisiert), die Anodenelektrode wird über der supraorbitalen Region platziert, kontralateral zur Kathodenelektrode.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen interiktaler epileptiformer Entladungen im Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
Eine EEG-Untersuchung wird durchgeführt, um Veränderungen in der epileptiformen Entladung festzustellen
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
Die Anfallshäufigkeit wird durch die Datenanalyse eines Anfallstagebuchs gemessen
Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
Veränderungen der Konnektivität im Ruhezustand durch Analyse der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
Funktionelles Magnetresonanzbild im Ruhezustand zur Bestimmung von Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Gehirns
Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der kognitiven Funktion - Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
Neuropsychologische Bewertung zur Bestimmung von Veränderungen in Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutiven Funktionen
Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
Positive Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
Fragebogen mit 31 Fragen zur Bestimmung epilepsiespezifischer Veränderungen der Lebensqualität
Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Li Li Min, University of Campinas, Brazil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kathodische transkranielle Gleichstromstimulation

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