- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04325360
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) zur Behandlung von refraktärer Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Epilepsie ist die weltweit häufigste neurologische Erkrankung und betrifft weltweit etwa 50 Millionen Menschen. Davon leiden etwa 20 % unter hartnäckiger oder refraktärer Epilepsie, bei der die Häufigkeit der Anfälle mit Antiepileptika (AEDs) nicht angemessen kontrolliert werden kann, was zu großen neurobiologischen, kognitiven, psychologischen und sozialen Folgen führt. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die die kortikale Erregbarkeit von Zielregionen des Gehirns effektiv modulieren (hoch- oder herunterregulieren) kann. Es hat das Potenzial, durch die kathodische Stimulation des epileptischen Herdes die neuronale Aktivität herunterzuregulieren und damit die Anfallshäufigkeit zu reduzieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass die kathodische tDCS eine sichere und wirksame Behandlungsmethode ist, um die Häufigkeit von Anfällen bei Patienten mit refraktärer Epilepsie zu reduzieren. Die Evidenzlage für seine Wirkungen bei der Behandlung der Anfallshäufigkeit ist jedoch noch gering. In der vorliegenden Arbeit zielen die Forscher darauf ab, die Auswirkungen von tDCS bei der Behandlung von Anfällen bei Patienten mit refraktärer Epilepsie und ihre Auswirkungen auf die kognitive Funktion und Lebensqualität zu bewerten.
Ziel: Das Hauptziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, festzustellen, ob die kathodische tDCS bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit bei refraktärer Epilepsie wirksam ist, und festzustellen, ob sich diese Verringerung positiv auf den kognitiven Status und die Lebensqualität der Teilnehmer auswirkt.
Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, monozentrische Studie. Die Teilnehmer an der Studie werden entweder der Interventions-tDCS-Gruppe oder der Scheingruppe randomisiert. Jede Person wird 15 aufeinanderfolgenden Sitzungen mit echter kathodischer tDCS-Stimulation oder Scheinstimulation unterzogen. Das primäre Ergebnismaß ist die Anfallshäufigkeit, gemessen anhand eines Anfallstagebuchs; Veränderungen der interiktalen epileptiformen Entladungen im Elektroenzephalogramm (EEG); und funktionelle Konnektivitätsänderungen im Epilepsieherdgebiet, gemessen durch funktionelles Resonanzbild im Ruhezustand (rs-fMRI). Sekundäre Endpunkte sind Lebensqualität und Kognition. Ergebnismessungen werden vor der Intervention durchgeführt; unmittelbar nach dem Eingriff, bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat und erneut bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miriam Novo
- Telefonnummer: +55-19-996492458
- E-Mail: myanovo@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Melo
- Telefonnummer: +55-19-981219321
- E-Mail: sefmelo@gmail.com
Studienorte
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São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien, 13083-888
- Rekrutierung
- Hospital das Clinicas - UNICAMP
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Kontakt:
- Miriam Novo
- Telefonnummer: +55-19-996492458
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Diagnose einer fokalen refraktären Epilepsie
- Teilnehmer müssen 18 Jahre oder älter sein
- muss auf einem stabilen Medikationsplan sein
- Anfallshäufigkeit gleich oder größer als 1 Anfall/Monat
- Teilnehmer oder ihre Betreuer müssen in der Lage sein, ein Anfallstagebuch zu führen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer unter 18 Jahren
- Diagnose einer generalisierten Epilepsie
- Teilnehmer, die noch Änderungen am Medikationsschema vornehmen
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind
- Teilnehmer, die irgendeine Art von intrakraniellen Implantaten haben
- Anfallshäufigkeit weniger als 1/Monat
- Teilnehmer mit Hautanomalien oder Hautausschlag auf der Kopfhaut
- Teilnehmer oder Betreuer, die kein Anfallstagebuch führen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kathodische transkranielle Gleichstromstimulation (c-tDCS)
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten eine kathodische transkranielle Gleichstromstimulation.
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20 Minuten kathodische Stimulation bei 2 mA, wobei die Kathodenelektrode über dem fokalen epileptischen Bereich platziert wird (durch EEG-Untersuchung bestimmt und gemäß dem 10-20-System lokalisiert), die Anodenelektrode wird über der supraorbitalen Region platziert, kontralateral zur Kathodenelektrode.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS
Die Teilnehmer an diesem Studienarm erhalten eine transkranielle Schein-Gleichstromstimulation.
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Die Teilnehmer erhalten 20 Minuten Scheinstimulation, wobei die Stimulation in den ersten 30 Sekunden und in den letzten 30 Sekunden der Intervention (bei 2 mA) erfolgt, ohne Stimulation in der Zwischenzeit.
Die Kathodenelektrode wird über dem fokalen epileptischen Bereich platziert (durch EEG-Untersuchung bestimmt und gemäß dem 10-20-System lokalisiert), die Anodenelektrode wird über der supraorbitalen Region platziert, kontralateral zur Kathodenelektrode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen interiktaler epileptiformer Entladungen im Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
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Eine EEG-Untersuchung wird durchgeführt, um Veränderungen in der epileptiformen Entladung festzustellen
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
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Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
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Die Anfallshäufigkeit wird durch die Datenanalyse eines Anfallstagebuchs gemessen
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Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
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Veränderungen der Konnektivität im Ruhezustand durch Analyse der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
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Funktionelles Magnetresonanzbild im Ruhezustand zur Bestimmung von Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Gehirns
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Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der kognitiven Funktion - Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Neuropsychologische Bewertung zur Bestimmung von Veränderungen in Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutiven Funktionen
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Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Positive Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Fragebogen mit 31 Fragen zur Bestimmung epilepsiespezifischer Veränderungen der Lebensqualität
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Vor dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Li Li Min, University of Campinas, Brazil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18938319.7.0000.5404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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