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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04327882
Point-of-Care-Ultraschall-Interesse an Dyspnoe-Patienten in der Notaufnahme: eine bizentrische Beobachtungsstudie (ECUDYS)
10. Juli 2020 aktualisiert von: Xavier Bobbia, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Interesse des klinischen Ultraschalls an der Patientenberatung für Dyspnoe in der Notaufnahme: eine bizentrische Beobachtungsstudie
Der diagnostische Wert des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS) bei Patienten mit Dyspnoe in der Notaufnahme (ED) wird durch zahlreiche Studien mit einer begrenzten Anzahl von Patienten gezeigt.
Kürzlich haben Zanobetti et al. zeigte die POCUS-Diagnoseleistung bei Dyspnoe-Patienten bei 2600 Patienten.
Diese Studie war monozentrisch und nur wenige Ärzte führten die Ultraschalluntersuchungen durch.
Außerdem waren sie Experten.
Die diagnostische Leistung von POCUS, die von vielen Ärzten mit heterogener Erfahrung bei einer großen Anzahl von dyspnoischen ED-Patienten durchgeführt wurde, ist nicht bekannt.
Die Forscher führen eine bizentrische Studie in zwei großen Ärzteteams durch, die routinemäßig POCUS praktizieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die diagnostische Konkordanz zwischen der aus den POCUS-Ergebnissen resultierenden Diagnose bei Dyspnoe-Patienten in der Notaufnahme und der Diagnose der Entlassung aus der Notaufnahme in einem großen Ärzteteam mit heterogenem Ausbildungs- und Erfahrungsstand aufzuzeigen.
Das sekundäre Ziel besteht darin, diese unterschiedlichen diagnostischen Konkordanzen entsprechend dem Niveau der Ultraschallkompetenz der ER-Praktiker zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Status des Problems und Ziel der Forschung Klinischer Notfallultraschall (ECU) hat eine hervorragende diagnostische Relevanz bei Patienten gezeigt, die sich wegen Dyspnoe in Notaufnahmen vorstellen. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit mehr als 2600 Dyspnoe-Patienten in der Notaufnahme zeigt, dass die mit dem ECU allein gestellte Diagnose eine gute Übereinstimmung mit der Diagnose des Endes der Behandlung in der Notaufnahme aufweist, jedoch mit einer signifikant kürzeren Dauer, sie zu erhalten (186 ± 72 min vs 24 ± 10 min p = 0,025). Diese Studie zeigt, wie viele andere auf dem ECU, eine gute Leistung, wenn Ultraschall von Experten durchgeführt wird. Die Bestätigung, dass das ECU eine diagnostische Leistung hat, die mit allen Untersuchungen vergleichbar ist, die in der Standardbehandlung von Dyspnoe-Patienten durchgeführt werden, wenn es von einem großen Team von Notärzten angewendet wird, ist eine Notwendigkeit. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die diagnostische Übereinstimmung zwischen der Diagnose, die sich aus den Ergebnissen der ECU bei Dyspnoe-Patienten in der Notaufnahme ergibt, und der Diagnose bei der Entlassung aus der Notaufnahme in einem großen Ärzteteam mit heterogenem Ausbildungsstand und aufzuzeigen Erfahrung. Das sekundäre Ziel besteht darin, diese unterschiedlichen diagnostischen Konkordanzen entsprechend dem Niveau der Ultraschallkompetenz der ER-Praktiker zu untersuchen.
- Bevölkerung :
Erwachsene Patienten (> 18 Jahre), die wegen einer Hauptursache für Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
- Beobachtungsmethode: Dies wird eine prospektive bizentrische Beobachtungsstudie sein.
- Herkunft und Art der erhobenen Personendaten. Daten aus computergestützten Patientenakten.
- Art des Datenflusses Die erhobenen Daten werden zur Auswertung in einer anonymisierten Excel-Datei vermerkt.
- Dauer und Organisation der Forschung Voraussichtliche Dauer: 2 Jahre, einschließlich einer 18-monatigen Einschlussphase, um 2600 Patienten einzuschließen. Die Datenerhebung erfolgt durch die Prüfärzte.
- Methode der Datenanalyse Deskriptive statistische Analyse und Vergleich der Konkordanz zwischen verschiedenen diagnostischen Methoden
- Begründung der Probandenzahl oder Leistungsanalyse. 2600, um einen Vergleich mit der Originalveröffentlichung zu ermöglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Abgeschlossen
- Hôpital la Timone
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Rekrutierung
- Chu Nimes
-
Kontakt:
- Bobbia Xavier
- Telefonnummer: +33466683050
- E-Mail: xavier.bobbia@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die in beiden Untersuchungs-Notaufnahmen behandelt werden und deren Hauptgrund für die Behandlung Dyspnoe ist, können eingeschlossen werden.
Patienten mit POCUS sind eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptgrund für die Aufnahme in die Notaufnahme ist Dyspnoe
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, die kein Sozialversicherungssystem beziehen
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde.
- Der Patient steht unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Treuhandschaft.
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- Es erweist sich als unmöglich, fundierte Informationen über das Thema zu geben
- Der Patient spricht nicht fließend Französisch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Übereinstimmung
Zeitfenster: Tag 1
|
Diagnostische Konkordanz zwischen der POCUS-Diagnose bei Dyspnoe-Patienten in der Notaufnahme und der Entlassungsdiagnose der Notaufnahme
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Konkordanz und Expertise
Zeitfenster: Tag 1
|
Diagnostische Konkordanzen basierend auf dem Ultraschall-Fachwissen der Ärzte in der Notaufnahme
|
Tag 1
|
|
Diagnostische Leistung jedes Ultraschallgeräts
Zeitfenster: Tag 1
|
Diagnostische Leistung jedes verwendeten Ultraschallinstruments: jedes pulmonale Ultraschallprofil, jede echokardiographische Auswertung oder Messung.
|
Tag 1
|
|
Prognostische Leistung jedes Ultraschallwerkzeugs
Zeitfenster: Tag 1
|
Prognoseleistung jedes verwendeten Ultraschallinstruments: jedes pulmonale Ultraschallprofil, jede echokardiographische Auswertung oder Messung.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
16. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XBobbia/ECUDYS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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