- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329052
Förderung des psychischen Wohlbefindens für Schüler der Sekundarstufe durch eine erfahrungsorientierte Lernaktivität
Psychische Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen sind ein globales Problem und werden in Hongkong immer häufiger. In der Tat sind das zunehmende Auftreten von emotionalen Störungen, Anpassungs- und Essproblemen, Depressionen und Selbstmordtendenzen zu großen Bedenken im Bereich der öffentlichen Gesundheit geworden.
In den letzten Jahrzehnten hat Hongkong einen bedeutenden Wandel in der Familienstruktur erlebt, mit einer Zunahme von Kleinkernkraftwerken. Daher können Kinder von den Eltern überbehütet und anfälliger und weniger widerstandsfähig gegenüber psychischen Belastungen werden. Gleichzeitig erhöhen die hohen Erwartungen der Eltern an die schulischen Leistungen der Kinder den Druck auf die Teenager.
Da Resilienz ein besseres psychisches Wohlbefinden mit reduzierten Angstzuständen und depressiven Symptomen fördern kann, ist es für medizinisches Fachpersonal von entscheidender Bedeutung, mit Jugendzentren in der Gemeinde zusammenzuarbeiten, um effektive Gesundheitsförderungsprogramme in Schulen aufzubauen, die die Resilienz von Jugendlichen verbessern und ihre Entwicklung fördern können ihre Bewältigungsmechanismen und ihr positives psychisches Wohlbefinden, damit Jugendliche psychische Probleme besser bekämpfen und ein gesünderes Leben führen können.
Abenteuerbasiertes Training beruht auf einer Theorie des Erfahrungslernens, die ein vierstufiges Modell aus konkreter Erfahrung, reflektierender Beobachtung, abstrakter Konzeptualisierung und aktivem Experimentieren beinhaltet. Beim abenteuerbasierten Training müssen die Teilnehmer an Aktivitäten teilnehmen, die psychisch und physisch anstrengend sind. Sie können in früheren Stadien Frustration und Angst empfinden, aber dies ist möglicherweise therapeutisch, da es den Prozess der konkreten Erfahrung erleichtern kann, indem es sie ermutigt, einen innovativen Ansatz im Umgang mit Herausforderungen zu akzeptieren. Während des Abenteuerprozesses liegt der Schwerpunkt darauf, die dysfunktionalen und negativen Handlungen der Teammitglieder in funktionale und positive Handlungen umzuwandeln, und auf die Interaktion zwischen den Teammitgliedern bei der Bewältigung verschiedener herausfordernder Aufgaben. Die Teilnehmer erleben Schwierigkeiten und suchen nach Möglichkeiten, und mit der richtigen Anleitung, Moderation und Intervention der Ausbilder werden die Ziele des Trainings erreicht. Erfolgreiche Erfahrungen dieser Art können die Persönlichkeitsentwicklung fördern und die Resilienz und das Selbstwertgefühl der Teilnehmer stärken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psychische Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen sind ein globales Problem und werden in Hongkong immer häufiger. In der Tat sind das zunehmende Auftreten von emotionalen Störungen, Anpassungs- und Essproblemen, Depressionen und Selbstmordtendenzen zu großen Bedenken im Bereich der öffentlichen Gesundheit geworden.
In den letzten Jahrzehnten hat Hongkong einen bedeutenden Wandel in der Familienstruktur erlebt, wobei kleine Kernfamilien nach und nach Großfamilien ersetzten. Daher erhalten Kinder mehr Aufmerksamkeit und können von den Eltern überbehütet werden, da sie – wenn überhaupt – weniger Geschwister haben. Es ist möglich, dass dies erklärt, warum Kinder fragiler, verletzlicher und weniger widerstandsfähig gegenüber psychischen Belastungen sind als frühere Generationen. Darüber hinaus können die hohen Erwartungen der Eltern an hohe schulische Leistungen auch zu zunehmenden psychischen Gesundheitsproblemen bei Jugendlichen in Hongkong beitragen. Die meisten Eltern in Hongkong glauben, dass bessere Karrieren und eine bessere Zukunft die unvermeidlichen Ergebnisse höherer schulischer Leistungen sind. Vor diesem Hintergrund sind chinesische Jugendliche in Hongkong während ihres Aufwachsens einem erheblichen Druck in ihren Familien und Schulen ausgesetzt.
Es gibt Hinweise darauf, dass depressive Symptome Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen vorhersagen. Obwohl die Selbstmordraten in Hongkong von 18,8 pro 100.000 im Jahr 2003 auf 11,7 pro 100.000 im Jahr 2016 deutlich gesunken sind, gibt ein Trend zu steigenden Selbstmorden bei Jugendlichen in den letzten Jahren weiterhin Anlass zur Sorge. Andererseits gibt es einige Hinweise darauf, dass Resilienz die Entwicklung psychischer Gesundheitsprobleme wirksam verhindert und mit positiven Folgen für die psychische Gesundheit bei Jugendlichen verbunden ist, wie z. Daher ist es für Gesundheitsfachkräfte von entscheidender Bedeutung, mit Jugendzentren in der Gemeinde zusammenzuarbeiten, um effektive Gesundheitsförderungsprogramme in Schulen aufzubauen, die die Widerstandsfähigkeit von Jugendlichen stärken und die Entwicklung ihrer Bewältigungsmechanismen und ihres positiven psychischen Wohlbefindens fördern können, damit Jugendliche besser kämpfen können psychische Probleme und führen ein gesünderes Leben.
Wir führten eine randomisierte, kontrollierte „Proof-of-Principle“-Studie zur Wirksamkeit von erfahrungsbasierten Lernaktivitäten (abenteuerbasiertes Trainingsprogramm) bei der Förderung des psychischen Wohlbefindens von Grundschulkindern durch. Diese Studie liefert einige Hinweise darauf, dass das abenteuerbasierte Trainingsprogramm bei der Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Verringerung depressiver Symptome bei Schulkindern wirksam ist. Darüber hinaus demonstrierte die Studie die Machbarkeit der Umsetzung eines abenteuerbasierten Trainingsprogramms im chinesischen Kontext von Hongkong, dessen Inhalt und Art für Kinder und ihre Eltern akzeptabel waren.
Abenteuerbasiertes Training beruht auf einer Theorie des Erfahrungslernens, die ein vierstufiges Modell aus konkreter Erfahrung, reflektierender Beobachtung, abstrakter Konzeptualisierung und aktivem Experimentieren beinhaltet. Es zielt darauf ab, kognitives Denken und Verhalten auf verschiedenen Ebenen durch Erfahrung und Übung in einer Umgebung im Freien zu verändern. In dem abenteuerbasierten Trainingslager würden die Teilnehmer durch einige körperliche Aktivitäten eine „konkrete Erfahrung“ machen. Die Trainer beobachteten und notierten die wichtigen Momente für die weitere Diskussion und konnten die Erfahrungen, die die Teilnehmer in der Aktivität gemacht hatten, zusammenfassen (reflexive Beobachtung). Beim Rekapitulieren der Erfahrung könnten die Trainer den Teilnehmern dabei helfen, ihre Erfahrungen zusammenzufassen und ihnen dabei helfen, zu diskutieren, was sie tun könnten, um die Erfahrung zu verbessern (abstrakte Konzeptualisierung). Bei der Konsolidierung würde der Trainer die Teilnehmer dann ermutigen, an ähnliche Situationen zu denken, denen sie in ihrem täglichen Leben begegnen könnten, und wie sie die in dieser Erfahrung gelernten Lektionen auf andere anwenden könnten (aktives Experimentieren).
Beim abenteuerbasierten Training müssen die Teilnehmer an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, die psychisch und körperlich anstrengend sind. Sie können in früheren Stadien Frustration und Angst empfinden, aber dies ist möglicherweise therapeutisch, da es den Prozess der konkreten Erfahrung erleichtern kann, indem es sie ermutigt, einen innovativen Ansatz im Umgang mit Herausforderungen zu akzeptieren. Während des Abenteuerprozesses liegt der Schwerpunkt darauf, die dysfunktionalen und negativen Handlungen der Teammitglieder in funktionale und positive Handlungen umzuwandeln, und auf die Interaktion zwischen den Teammitgliedern bei der Bewältigung verschiedener herausfordernder Aufgaben. Die Teilnehmer erleben Schwierigkeiten und suchen nach Möglichkeiten, und mit der richtigen Anleitung, Moderation und Intervention der Ausbilder werden die Ziele des Trainings erreicht. Erfolgreiche Erfahrungen dieser Art können die Persönlichkeitsentwicklung fördern und die Resilienz und das Selbstwertgefühl der Teilnehmer stärken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 bis 3,
- in der Lage, Kantonesisch zu sprechen und Chinesisch zu lesen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit kognitiven und Lernproblemen, die anhand ihrer Schulunterlagen identifiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer müssen ein erlebnisorientiertes Training mit verschiedenen erfahrungsorientierten Lernaktivitäten mit einem gesundheitspädagogischen Vortrag über psychische Gesundheit besuchen.
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Die Teilnehmer müssen ein erlebnisorientiertes Training mit verschiedenen erfahrungsorientierten Lernaktivitäten mit einem gesundheitspädagogischen Vortrag über psychische Gesundheit besuchen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer würden ohne Intervention ihrer üblichen Aktivität nachgehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Belastbarkeit von der Baseline bis zur 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Resilience Scale-14 (RS-14) ist eine 14-Punkte-Skala, die die persönliche Kompetenz und die Akzeptanz des Selbst und des Lebens misst.
Das Item wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 14 und 98 liegen. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin.
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6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastbarkeitsniveau zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Resilience Scale-14 (RS-14) ist eine 14-Punkte-Skala, die die persönliche Kompetenz und die Akzeptanz des Selbst und des Lebens misst.
Das Item wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 14 und 98 liegen. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin.
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Grundlinie
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Veränderung der Belastbarkeit von der Baseline bis zur 1-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
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Die Resilience Scale-14 (RS-14) ist eine 14-Punkte-Skala, die die persönliche Kompetenz und die Akzeptanz des Selbst und des Lebens misst.
Das Item wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 14 und 98 liegen. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin.
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1-Monats-Follow-up
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Depressive Symptome zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC) umfasst 20 standardisierte Items zur Bewertung depressiver Symptome.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala in Bezug auf ihre Häufigkeit in der Vorwoche bewertet und mit 0 bis 3 bewertet (0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = etwas, 3 = sehr); die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen somit von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine größere Anzahl von Symptomen anzeigen.
|
Grundlinie
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|
Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis zur 1-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
|
Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC) umfasst 20 standardisierte Items zur Bewertung depressiver Symptome.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala in Bezug auf ihre Häufigkeit in der Vorwoche bewertet und mit 0 bis 3 bewertet (0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = etwas, 3 = sehr); die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen somit von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine größere Anzahl von Symptomen anzeigen.
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1-Monats-Follow-up
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Selbstwertniveau zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) wurde entwickelt, um das Selbstwertgefühl als globale Disposition zu messen, und wurde häufig bei Kindern eingesetzt [9].
Der RSES besteht aus 10 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 10 und 40 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin.
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Grundlinie
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Veränderung des Selbstwertgefühls vom Ausgangswert bis zur 1-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
|
Die Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) wurde entwickelt, um das Selbstwertgefühl als globale Disposition zu messen, und wurde häufig bei Kindern eingesetzt [9].
Der RSES besteht aus 10 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 10 und 40 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin.
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1-Monats-Follow-up
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Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien für Kinder (CES-DC) umfasst 20 standardisierte Items zur Bewertung depressiver Symptome.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala in Bezug auf ihre Häufigkeit in der Vorwoche bewertet und mit 0 bis 3 bewertet (0 = überhaupt nicht, 1 = wenig, 2 = etwas, 3 = sehr); die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen somit von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine größere Anzahl von Symptomen anzeigen.
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6-Monats-Follow-up
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Veränderung des Selbstwertgefühls vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) wurde entwickelt, um das Selbstwertgefühl als globale Disposition zu messen, und wurde häufig bei Kindern eingesetzt [9].
Der RSES besteht aus 10 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden, wobei die möglichen Gesamtpunktzahlen zwischen 10 und 40 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin.
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6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UW18456
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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