- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331236
Yoga-CBT-Gruppenintervention für Jugendliche mit chronischen Schmerzen und ihre Betreuer
25. November 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia
Yoga-kognitive Verhaltenstherapie (Y-CBT) Gruppenintervention für Jugendliche mit chronischen Schmerzen und ihre Betreuer: Eine Machbarkeitsstudie
Zu den klinischen Symptomen, die häufig komorbid mit pädiatrischen chronischen Schmerzen gefunden werden, gehören Angstzustände, Depressionen sowie erhöhter Stress, Fettleibigkeit und verminderte körperliche Verfassung.
In Kinderkliniken werden zunehmend integrative Therapien im Rahmen eines integrierten Behandlungsansatzes angeboten.
Begrenzte Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Geist-Körper-Praktiken (z. B. Yoga), die in Verbindung mit evidenzbasierten nicht-pharmakologischen Behandlungen wie kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) zur Behandlung von pädiatrischen Schmerzen eingesetzt werden.
Daher wurde diese 7-wöchige interventionelle Pilotstudie durchgeführt, um die Auswirkungen der Kombination von Yoga und CBT sowohl für pädiatrische Patienten mit chronischen Schmerzen als auch für ihre Betreuer zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Etablierte Patienten des Kinderkrankenhauses von Philadelphia (CHOP) im Alter von 14 bis 18 Jahren jeden Geschlechts, jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
- Englisch sprechend
- Hat eine Diagnose im Zusammenhang mit dem primären Symptom chronischer Schmerzen erhalten
- Für Jugendliche unter 18 Jahren: Erlaubnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und Zustimmung des Jugendlichen (Patient)
- Eltern oder Erziehungsberechtigte von eingeschriebenen Jugendlichen, die Englisch sprechen
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) zur eigenen Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Der aktuelle medizinische Status oder die kognitive Funktion schließen das Ausfüllen von Bewertungsinstrumenten aus (z. B. kognitive oder geistige Behinderung wie die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung)
- Körperliche Einschränkung, Behinderung oder Verletzung, die eine Teilnahme verhindern oder weitere Verletzungen oder Schäden riskieren würde (z. physische Unterstützung durch ein Gerät erforderlich)
- Nicht englischsprachig
- Bei Jugendlichen unter 18 Jahren wird die Zustimmung der Eltern oder des Vormunds (Einverständniserklärung) und/oder die Zustimmung des Jugendlichen (Patienten) abgelehnt
- Patient, der nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht konform ist oder die Studienverfahren nicht abschließen kann
- Eltern oder Erziehungsberechtigte von eingeschriebenen Jugendlichen, die kein Englisch sprechen
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) zur eigenen Teilnahme oder wenn der Jugendliche unter 18 Jahre alt ist und die Zustimmung verweigert wurde
- Eltern oder Erziehungsberechtigte, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht konform sind oder die Studienverfahren nicht abschließen können (wenn die Dyade oder Triade eine primäre Bezugsperson umfasst, die eine Entwicklungsverzögerung, geistige Behinderung oder Kommunikationsschwierigkeit hat, die den Abschluss verbietet von Fragebögen oder Teilnahme an Studienveranstaltungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention von Patienten und Pflegekräften
Patient und Betreuer erhalten 7 Wochen lang jede Woche sowohl kognitive Verhaltensinterventionen als auch Yoga-Interventionen.
|
CBT schult Einzelpersonen darin, dysfunktionale Gedanken zu erkennen und neu zu formulieren, um die Stimmung und das Verhalten zu verbessern.
Die CBT-Intervention umfasst auch das Unterrichten von Entspannungs- und Achtsamkeitsstrategien sowie Möglichkeiten zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit durch den Einsatz von Verhaltenszielsetzungen.
Yoga besteht aus körperlichen Übungen, Atemtechniken und Meditation, die darauf abzielen, den physischen Körper zu konditionieren, den Geist zu beruhigen und Emotionen zu stabilisieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Durchführbarkeit einer 7-wöchigen Gruppenintervention, die Yoga und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kombiniert
Zeitfenster: Machbarkeitsfragebögen nach der 7-wöchigen Intervention
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Likert-Skala zur Quantifizierung der Zufriedenheit mit der Intervention; inhaltliche Klarheit; Konzeptanwendbarkeit auf das gegenwärtige Leben; Eindruck von der Programmgestaltung; Planungsüberlegungen und andere offene Fragen zu ihren Studienpräferenzen
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Machbarkeitsfragebögen nach der 7-wöchigen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pediatric Pain Interference
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Auswirkungen von Schmerzen auf relevante Aspekte des eigenen Lebens.
Dazu gehört das Ausmaß, in dem Schmerzen die Teilnahme an sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten behindern.
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
PROMIS Soziale Gesundheit - Peer-Beziehungen
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Qualität der Beziehungen zu Freunden und anderen Bekannten.
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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PROMIS Emotional Distress - Depressive Symptome
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
|
Negative Stimmung (Traurigkeit, Schuld), Ansichten über sich selbst (Selbstkritik, Wertlosigkeit) und soziale Kognition (Einsamkeit, zwischenmenschliche Entfremdung) sowie verminderter positiver Affekt und Engagement (Verlust von Interesse, Sinn und Zweck).
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
PROMIS Pediatric Global Health 7+2
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Gesamtbewertung der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit.
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
|
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Schmerzstadien der Veränderung Fragebogen – Stellvertreter des Kindes
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Validierte 30-Punkte-Selbstberichtsmessung (Alter 12-18), die die Bereitschaft oder Empfänglichkeit von Jugendlichen und ihren Eltern bewertet, einen Selbstmanagementansatz für Schmerzen zu übernehmen
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Schmerzkatastrophisierende Skala – Kind-Stellvertreter
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine 13-Punkte-Selbstberichtsskala (Alter 8-17) mit Versionen, die das katastrophisierende Denken der jugendlichen Probanden sowie der Eltern (in Bezug auf die Schmerzen ihres Kindes) bewerten.
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Reaktionen von Erwachsenen auf die Symptome von Kindern – Child Proxy
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine validierte Messung mit 29 Punkten (Alter 8-18), die das Verhalten von Eltern (Betreuungspersonen) als Reaktion auf die Schmerzen ihres Kindes bewertet, wie es von den Eltern (oder vom Kind) selbst berichtet wird.
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Ein etabliertes, von Patienten berichtetes Maß, das die Schmerzstärke jedes jugendlichen Probanden quantifiziert.
Mit Ankern bei 0 (kein Schmerz) und 100 (stärkster möglicher Schmerz) geben diese Probanden die Schmerzintensität auf einer 100-mm-Linie an
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Schmerzstadien der Veränderung – Fragebogen – Elternvertreter
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine validierte 30-Punkte-Selbstberichtsmessung (Alter 12-18), die die Bereitschaft oder Empfänglichkeit von Jugendlichen und ihren Eltern bewertet, einen Selbstmanagementansatz für Schmerzen zu übernehmen
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Pain Catastrophizing Scale – Parent Proxy
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine 13-Punkte-Selbstberichtsskala (Alter 8-17) mit Versionen, die das katastrophisierende Denken der jugendlichen Probanden sowie der Eltern (in Bezug auf die Schmerzen ihres Kindes) bewerten.
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Reaktionen von Erwachsenen auf die Symptome von Kindern – Eltern-Proxy
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Eine validierte Messung mit 29 Punkten (Alter 8-18), die das Verhalten von Eltern (Betreuungspersonen) als Reaktion auf die Schmerzen ihres Kindes bewertet, wie es von den Eltern (oder vom Kind) selbst berichtet wird.
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Kurzes Symptom-Inventar – Eltern-Proxy
Zeitfenster: Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Ein 53-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die psychologische Funktion bei Erwachsenen bewertet.
Das Instrument hat drei globale Indizes sowie neun Symptomdimensionen: Somatisierung, Zwangsstörungen, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus
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Verabreicht vor dem Eingriff (Woche 1), nach dem Eingriff (Woche 7) und 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khalsa MK, Greiner-Ferris JM, Hofmann SG, Khalsa SB. Yoga-enhanced cognitive behavioural therapy (Y-CBT) for anxiety management: a pilot study. Clin Psychol Psychother. 2015 Jul-Aug;22(4):364-71. doi: 10.1002/cpp.1902. Epub 2014 May 7.
- Hainsworth KR, Salamon KS, Khan KA, Mascarenhas B, Davies WH, Weisman SJ. A pilot study of yoga for chronic headaches in youth: promise amidst challenges. Pain Manag Nurs. 2014 Jun;15(2):490-8. doi: 10.1016/j.pmn.2012.12.002. Epub 2013 Feb 19.
- Eccleston C, Palermo TM, Williams AC, Lewandowski Holley A, Morley S, Fisher E, Law E. Psychological therapies for the management of chronic and recurrent pain in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2014 May 5;2014(5):CD003968. doi: 10.1002/14651858.CD003968.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-015337
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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