- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332939
Aktivierung des motorischen Systems mit transkranieller Gleichstromstimulation und körperlicher Betätigung zur Schmerzlinderung bei älteren Menschen
Aktivierung des motorischen Systems zur Linderung von Schmerzen bei älteren Menschen: Welche Rolle spielen körperliche Bewegung und transkranielle Stimulation?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prävalenz und Intensität chronischer Schmerzen nehmen mit dem Alter deutlich zu. Mehreren Studien zufolge sind körperliche Übungen wirksam, um chronische Schmerzen bei älteren Menschen zu lindern. Es scheint jedoch, dass Übungen nicht für jeden effektiv sind. Eine der aufgestellten Hypothesen ist, dass die Menschen, bei denen die Übungen keine Wirkung haben, diejenigen mit einer Veränderung des Kortikospinaltraktes wären. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Neurostimulationstechnik, von der bekannt ist, dass sie den kortikospinalen Trakt erleichtert, wenn sie über dem motorischen Kortex angewendet wird.
Ältere Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden, werden in diese doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit Parallelgruppen rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Übungen kombiniert mit echter tDCS (5 tägliche Sitzungen, 2 mA, 20 Minuten) oder Schein-tDCS. Die Intervention dauert 8 Wochen bei einer Rate von 3 Trainingseinheiten pro Woche.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume Léonard, PhD. pht
- Telefonnummer: 45246 1 819-780-2220
- E-Mail: guillaume.leonard2@usherbrooke.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Philippe HArvey, M.Sc
- Telefonnummer: 45156 1 819-780-2220
- E-Mail: marie.philippe.harvey@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4C4
- Rekrutierung
- Research Centre on Aging
-
Kontakt:
- Guillaume Léonard, pht, PhD
- Telefonnummer: 45246 1 819-780-2220
- E-Mail: guillaume.leonard2@usherbrooke.ca
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1M 0C6
- Rekrutierung
- Grace Village
-
Kontakt:
- Guillaume Léonard, pht, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates haben
- Medikamente und Lebensgewohnheiten während der Studie nicht zu ändern
Ausschlusskriterien:
- Personen, die vor der Studie körperlich aktiv waren (mehr als 150 Minuten moderates bis intensives Training pro Woche)
- Eine unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben
- Eine orthopädische Einschränkung oder Kontraindikation für körperliche Betätigung haben
- Kontraindikation für tDCS haben
- Kontraindikation für TMS haben
- Kontraindikation für MRT haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung + echtes tDCS
Die Intervention dauert 8 Wochen, wobei die Teilnehmer mit 3 Trainingseinheiten pro Woche trainiert werden. In der ersten Woche erhalten die Teilnehmer 5 tägliche Sitzungen mit anodischer tDCS (2 mA, 20 min). |
echte tDCS-Sitzungen
Aerobic-Übungen und körperliches Training kombiniert mit Schein-tDCS
|
|
Schein-Komparator: Übung + Schein-tDCS
Die Intervention dauert 8 Wochen, wobei die Teilnehmer mit 3 Trainingseinheiten pro Woche trainiert werden. In der ersten Woche erhalten die Teilnehmer 5 tägliche Sham-tDCS-Sitzungen. |
Aerobic-Übungen und körperliches Training kombiniert mit Schein-tDCS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (T1), Erste Woche des Eingriffs (T2), Woche 4 (T3), Woche 8 (T4), Nachuntersuchung 1 Woche nach Eingriff (T5), Nachuntersuchung 1 Monat nach Eingriff (T6)
|
Die Schmerzintensität wird mit einem Schmerzlogbuch mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet
|
Vor dem Eingriff (T1), Erste Woche des Eingriffs (T2), Woche 4 (T3), Woche 8 (T4), Nachuntersuchung 1 Woche nach Eingriff (T5), Nachuntersuchung 1 Monat nach Eingriff (T6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kortikospinale Erregbarkeit (TMS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche danach, Follow-up 1 Monat danach
|
Die Erregbarkeit des kortikospinalen Trakts wird mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) bewertet
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche danach, Follow-up 1 Monat danach
|
|
Kortikospinale Erregbarkeit (dMRT)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche danach, Follow-up 1 Monat danach
|
Die Erregbarkeit des kortikospinalen Trakts wird mittels Diffusions-Magnetresonanztomographie beurteilt
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche danach, Follow-up 1 Monat danach
|
|
Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die funktionelle Konnektivität wird mit funktioneller Magnetresonanztomographie beurteilt
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
McGill Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Der McGill-Schmerzfragebogen wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 72, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis.
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Ein kurzes Schmerzinventar wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 70, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Das Beck-Depressionsinventar wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 39, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Beck Angstinventar
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Das Beck-Angstinventar wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 63, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Margolis Schmerzzeichnungs- und Bewertungssystem
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Das Schmerzzeichnungs- und Bewertungssystem von Margolis wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu bewerten.
Punktzahl von 0 bis 45, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Patientenfragebogen zum globalen Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Der Patientenfragebogen zum globalen Eindruck der Veränderung wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu beurteilen.
Score von 0 bis 18 und einen Prozentsatz von 0 bis 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Tampa-Fragebogen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Der Tampa-Fragebogen wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 68, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die schmerzkatastrophisierende Skala wird verwendet, um den Schmerz in seiner Globalität zu beurteilen.
Punktzahl von 0 bis 52, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
|
Vor dem Eingriff, Follow-up 1 Woche nach dem Eingriff, Follow-up 1 Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Léonard, pht, PhD., Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-3273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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