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Eine Dosisfindungsphase 1 von Sarilumab plus Capecitabin bei HER2/Neu-negativem metastasierendem Brustkrebs und eine einarmige, historisch kontrollierte Phase-2-Studie zu Sarilumab plus Capecitabin bei dreifach negativem Brustkrebs im Stadium I-III mit Hochrisiko-Resterkrankung ( ERMÄCHTIGEN) (EMPOWER)

16. Januar 2024 aktualisiert von: University of Southern California
Diese Studie zielt darauf ab, eine neuartige und wirksame Strategie zur Eliminierung der minimalen Resterkrankung (Minimal Residual Disease, MRD) bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) voranzutreiben, die auch nach einer multimodalen Behandlung vorhanden ist, wodurch das Überleben verbessert und die Heilungsrate bei diesem aggressiven Krebs erhöht wird. Patienten mit lokal fortgeschrittenem TNBC haben ein hohes Risiko, innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose eine tödliche Metastasierung zu entwickeln, insbesondere bei Patienten ohne pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) nach neoadjuvanter Chemotherapie. Das hohe Risiko tritt trotz chirurgischer Entfernung des Primärtumors und der axillären Lymphknoten auf, um die Resterkrankung zu beseitigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Phasen, I und II.

Phase I umfasst Patienten mit metastasiertem TNBC, HER2/neu-negativem und hormonresistentem Brustkrebs. Es werden insgesamt 4 Dosen Sarilumab verabreicht, wobei die Anfangsdosis 150 mg SQ in 3-Wochen-Zyklen 3 Tage vor jedem der ersten 4 von 8 Capecitabin-Zyklen (1000 mg/m2/BID; für jeweils 14 Tage) gegeben wird 21 Tage). Wenn eine Dosiseskalation möglich ist, wird Sarilumab alle 3 Wochen mit 200 mg SQ für 4 Dosen verabreicht. Blutproben werden vorab während der Behandlung entnommen. Knochenmarkproben sind optional.

Phase II ist eine einarmige Studie im TNBC-Stadium I bis III mit weniger als einer vollständigen pCR nach neoadjuvanter Therapie, in der die Kombination von Sarilumab mit Capecitabin (1000 mg/m2/BID; für 14 Tage alle 21 Tage) im Vergleich zu behandelten historischen Kontrollpatienten untersucht wird mit Capecitabin allein. Es gibt 8 Zyklen von Capecitabin. Die ersten 4 Zyklen werden mit Sarilumab kombiniert. Die Sarilumab-Dosis der Phase II wird anhand der am besten verträglichen Dosis der Phase I bestimmt. Blutproben werden vorab während der Behandlung entnommen. Knochenmarkproben sind optional.

Es wird eine parallele Pilotstudie zur biologischen Basislinie mit Standard-Adjuvans Capecitabin bei TNBC im Stadium I bis III mit weniger als einem pCR durchgeführt. Dieser Arm ist parallel zu den Phasen 1 und 2 geöffnet. Blutproben werden vorab im Verlauf der Behandlung entnommen. Knochenmarkproben sind optional.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Priya Jayachandran, MD
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • Los Angeles General Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Priya Jayachandran, MD
        • Kontakt:
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • UF Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und die Fähigkeit des Probanden, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
  • B. Sowohl Männer als auch Frauen ≥ achtzehn Jahre alt
  • C. Eine klinische Diagnose von metastasiertem dreifach negativem oder hormonresistentem, Her2/neu-negativem Brustkrebs, die zu einem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf histologisch bestätigt wurde. TNBC ist definiert als ER/PR-IHC-Positivitätsrate von < 10 % und Her2Neu-negativ (nur Phase I)
  • D. Eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten. (nur Phase I)
  • E. Jede vorherige zytotoxische Chemotherapie muss mindestens 3 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments stattgefunden haben. Die Anzahl der Vortherapien ist nicht begrenzt. Bei ER/PR-positiven Tumoren muss die endokrine Therapie in mindestens einem dieser vorherigen Schemata enthalten gewesen sein. Eine vorherige Gabe von Capecitabin ist nur zulässig, wenn es nicht im Behandlungsschema unmittelbar vor der Aufnahme in diese Studie gegeben wurde. (nur Phase I)
  • F. Eine Diagnose von TNBC, die histologisch bestätigt und als ER/PR-IHC-Positivitätsrate von < 10 % und Her2/neu-negativ definiert ist. (nur Phase II und paralleler Basislinienarm)
  • G. Eine pathologische Bestätigung von Brustkrebs im Stadium I oder II oder III mit weniger als einem vollständigen pCR, definiert als das Fehlen von verbleibendem invasivem Krebs in resezierten Brustproben und entnommenen Lymphknoten mit verbleibendem nichtinvasivem Krebs oder zulässiger In-situ-Erkrankung. (nur Phase II und paralleler Basislinienarm)
  • H. Darf keine vorherige systemische Behandlung von Brustkrebs erhalten haben, mit Ausnahme derjenigen, die im neoadjuvanten Regime enthalten sind, und das neoadjuvante Regime darf weder Capecitabin noch Sarilumab enthalten haben. (nur Phase II und paralleler Basislinienarm)
  • ICH. Ein ECOG-Leistungsstatus ≤2.
  • J. Angemessene Organfunktion definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mcl (die Verwendung von G-CSF ist erlaubt)
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    3. Hämoglobin ≥ 9 (pRBC +/- ESA sind erlaubt)
    4. ALT ≤ 5 x ULN
    5. AST ≤ 5 x ULN
    6. Bilirubin ≤ 3 x ULN
    7. GFR ≥ 30 ml/min
  • K. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden.
  • L. Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  • A. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  • B. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • C. Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Laborbefunds, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erweckt, der die Anwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die die Patienten mit einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen nach Meinung des behandelnden Arztes.
  • D. Hepatitis-B-Infektion, außer bei vorheriger Impfung. (nur Phase I und Phase II).
  • E. Bekannte Geschichte der Tuberkulose-Injektion. (nur Phase I und Phase II).
  • F. Eine Geschichte von Divertikulitis. (nur Phase I und Phase II).
  • G. Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung aufgrund des Infektionsrisikos. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln (MMR), Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (z. FluMist) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen. (nur Phase I und Phase II)
  • H. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die nach Einschätzung des primären Onkologen zum Zeitpunkt der Studienteilnahme ein höheres Risiko für ein Wiederauftreten oder den Tod hat als der studienbedingte Krebs.
  • I. Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind.
  • J. Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden.
  • K. Probanden, die eine Unfähigkeit zeigen, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Phase I
Eine Dosisfindungsstudie zu Sarilumab plus Capecitabin bei Patientinnen mit metastasiertem TNBC und metastasiertem HER2/neu-negativem und hormonresistentem Brustkrebs.
Sarilumab 150 mg oder 200 mg plus Capecitabin 1000 mg BID
Dosiseskalationsplan von Sarilumab. Die Anfangsdosis für Sarilumab beträgt 150 mg SQ alle 21 Tage, gegeben 3 Tage vor den ersten 4 von 8 Zyklen mit Capecitabin 1000 mg BID.
Experimental: Einarmige Phase-2-Studie
Studie mit adjuvantem Sarilumab plus Capecitabin bei TNBC im Stadium I bis III mit weniger als einem pCR
Sarilumab 150 mg oder 200 mg plus Capecitabin 1000 mg BID
Dosiseskalationsplan von Sarilumab. Die Anfangsdosis für Sarilumab beträgt 150 mg SQ alle 21 Tage, gegeben 3 Tage vor den ersten 4 von 8 Zyklen mit Capecitabin 1000 mg BID.
Sonstiges: Paralleler Grundlinienarm
Studie mit Standard-Adjuvans Capecitabin bei TNBC im Stadium I bis III mit weniger als einem pCR. Dieser Arm wird parallel zu Phase 1 und 2 geöffnet. Blutproben werden im Verlauf der Studie entnommen. Knochenmarkproben sind optional.
Capecitabin 1000 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: erste Behandlung bis zu 9 Wochen
Etablierung einer MTD von Sarilumab plus Capecitabin bei Patientinnen mit metastasiertem TNBC und metastasiertem HER2/neu-negativem und hormonresistentem Brustkrebs
erste Behandlung bis zu 9 Wochen
Phase I: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: erste Behandlung bis zu 9 Wochen
Definierte Ereignisse, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen:
erste Behandlung bis zu 9 Wochen
Phase II: Um den Prozentsatz der Patienten mit positiven CTCs und DTCs (falls verfügbar) zu bestimmen, die nach der Behandlung zu negativen CTCs und DTCs (falls verfügbar) werden
Zeitfenster: Baseline bis zu 14 Wochen
Knochenmarkpunktionen werden vor der Behandlung und zu definierten Zeitpunkten während der Behandlung durchgeführt.
Baseline bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Priya Jayachandran, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

3. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarilumab 150 mg oder 200 mg plus Capecitabin

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