- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484375
Capecitabin plus Toripalimab Erhaltungstherapie bei metastasiertem Nasopharynxkarzinom nach Erstlinienbehandlung
30. Juli 2022 aktualisiert von: Wenjing Yin, Affiliated Cancer Hospital & Institute of Guangzhou Medical University
Erhaltungstherapie mit Capecitabin plus Toripalimab bei metastasiertem Nasopharynxkarzinom nach Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin/Cisplatin plus Toripalimab: eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie
zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit Toripalimab und Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) nach einer Erstlinientherapie mit Gemcitabin/Cisplatin in Kombination mit Toripalimab.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit Toripalimab und Capecitabin bei Patienten mit metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) nach einer Erstlinientherapie mit Gemcitabin/Cisplatin in Kombination mit Toripalimab bewerten.
Die Patienten erhielten alle 3 Wochen (Q3W) für 4-6 Zyklen eine Standarddosis Toripalimab in Kombination mit Gemcitabin/Cisplatin.
Die Wirksamkeit wurde nach 4–6 Chemotherapiezyklen beurteilt, und Patienten mit PR/CR wurden in die klinische Studie zur Erhaltungstherapie aufgenommen.
Während der Erhaltungstherapie wurden Capecitabin und Toripalimab als Erhaltungstherapie alle 3 Wochen angewendet, bis die Toxizität nicht akzeptabel war, der Prüfarzt eine Krankheitsprogression, einen Widerruf der Einwilligung oder einen Widerruf feststellte oder eine Behandlungsdauer von maximal 2 Jahren erreicht war.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yin Wen-Jing
- Telefonnummer: 0086-13929503157
- E-Mail: wenjing1342@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liu Jin-Quan
- Telefonnummer: 0086-137-1086-6485
- E-Mail: 609149209@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologie bestätigte metastasierendes Nasopharynxkarzinom nach Radikalbehandlung (Stadium IVb, AJCC/UICC 8., beliebiges T, beliebiges N, M1)
- Patienten, die Gemcitabin/Cisplatin in Kombination mit Terriprizumab erhielten, zeigten vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) nach 4-6 Zyklen von Bildgebungsstudien
- Alter ≥18 Jahre und ≤65 Jahre
- WBC≥4×10^9/l, Blutplättchen ≥100×10^9/l, Hämoglobin ≥90g/l und Albumin≥28g/l
- Mit normalem Leberfunktionstest (TBIL#ALT#AST ≤ 2,5×uln) (Patienten mit Lebermetastasen ≤5×uln)
- Bei normalem Nierenfunktionstest (Kreatinin ≤ 1,5 × uln oder CCR ≥ 60 ml/min)
- ECOG-Score ist 0-1
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST v 1.1 (vor Gemcitabin/Cisplatin plus Toripalimab)
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen
- Patienten unterschreiben Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anaphylaxie in der Anamnese gegen einen der Bestandteile von Capecitabin oder Toripalimab
- Aktive oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems
- Patient mit nekrotischen Läsionen, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Risiko für übermäßige Blutungen besteht
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die eine häufige Drainage erfordern. Patienten mit Verweilkathetern sind zur Teilnahme zugelassen.
- Patienten mit schlecht eingestellter oder symptomatischer Hyperkalzämie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Andere bösartige Erkrankungen als Nasopharynxkarzinom mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko und radikalem Ergebnis, das nach der Behandlung innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme erwartet wird.
- Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten haben.
- Geschichte der Autoimmunerkrankungen
- Erhaltene systemische immunstimulierende Therapie (außer Toripalimab in der palliativen Chemotherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon oder IL-2) innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung oder während 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels.
- Erhalten Sie einen aktiven Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung
- Grundlegende medizinische Bedingungen, die der Prüfarzt als wahrscheinlich identifiziert hat, um die Arzneimittelverabreichung und die Einhaltung des Protokolls der Studie erheblich zu beeinflussen
- Aktive Lungenentzündung
- Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
- Vorhandensein schwerer neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz und Krampfanfällen.
- Periphere Nerven, die gemäß NCI-CTCAE mit ≥ 2 bewertet wurde
- Wichtige Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Erhaltungstherapie mit Capecitabin plus Toripalimab
Capecitabin und Toripalimab wurden alle 3 Wochen als Erhaltungstherapie angewendet, bis die Toxizität nicht mehr akzeptabel war, der Prüfarzt eine Krankheitsprogression, einen Widerruf der Einwilligung oder einen Widerruf feststellte oder eine Behandlungsdauer von maximal 2 Jahren erreicht war.
|
Capecitabin-Tablette: 650 mg/m2, oral, zweimal täglich, d1-d21, alle 3 Wochen Toripalimab: 240 mg, intravenöser Tropf, d1, alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Die Zeit wird von der Einschreibung bis zur Progression oder zum Tod aus jedweder Ursache definiert
|
bis 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Die Zeit wird von der Einschreibung bis zum Tod gleich welcher Ursache definiert
|
bis 24 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR, die von Prüfärzten gemäß Recist v 1.1 bewertet wurden
|
bis 24 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreicht haben, bewertet von Prüfärzten gemäß Recist v 1.1
|
bis 24 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Die Zeit wird definiert ab dem ersten dokumentierten objektiven Ansprechen bis zum Fortschreiten der radiologisch nachgewiesenen Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, beurteilt durch den Prüfarzt
|
bis 24 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis 24 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse/schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums gemäß CTCAE v 5.0 aufgetreten sind
|
bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yin Wen-Jing, Affiliated Cancer Hospital & Institute of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2027
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Rachenneoplasmen
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- Stomatognathe Erkrankungen
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- Nasopharynxkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2022-017(FL5)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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