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EPA-FFA zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19 (SARS-CoV-2)

26. November 2021 aktualisiert von: S.L.A. Pharma AG

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit magensaftresistenten Eicosapentaensäure (EPA-FFA)-Kapseln zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit bestätigtem SARS-CoV-2

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit hospitalisierten Probanden mit bestätigtem SARS-CoV-2.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierungssubjekte, die mit einer bestätigten Diagnose von SARS-CoV-2 ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder die Notaufnahme des Krankenhauses aufsuchten, werden kontaktiert.

Potenzielle Probanden haben die Möglichkeit, den Forschern Fragen zu stellen.

Ein Mitglied des Forschungsteams stellt dem Probanden eine Kopie des Informationsblatts zur Verfügung, sodass dieser die Möglichkeit hat, den Forschern Fragen zu stellen.

Probanden, die Interesse an einer Teilnahme bekunden, werden interviewt, um die Studie im Detail zu erläutern und die Risiken, Vorteile, Ziele und Einschränkungen der Studie zu besprechen.

Screening-Verfahren. Potenziell geeignete Probanden geben vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine Einverständniserklärung ab.

Nach der Bereitstellung der Einverständniserklärung werden die demografischen Daten und die Krankengeschichte des Probanden, insbesondere im Zusammenhang mit SARS-CoV-2, dokumentiert.

Es werden eine körperliche Untersuchung und Kontrollen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atmung) durchgeführt. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Für die routinemäßige Hämatologie und Biochemie wird eine Blutprobe entnommen. Die Probanden werden Tests auf Sauerstoffsättigung, PaO2/FiO2 und Interleukin-6 (IL-6) unterzogen.

Die Probanden werden gebeten, Einzelheiten zu etwaigen Begleitmedikamenten anzugeben. Probanden mit bestätigter SARS-CoV-2-Diagnose, Einhaltung der Einschluss- und Ausschlusskriterien und Bereitstellung einer Einverständniserklärung werden im e-CRF registriert, um eine Randomisierungsnummer zu erhalten.

Ausgangswert/Randomisierung Es werden eine körperliche Untersuchung und Kontrollen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atmung) durchgeführt. Die Probanden werden Tests auf Sauerstoffsättigung, PaO2/FiO2 und Interleukin-6 unterzogen. Die Ergebnisse der Hämatologie- und Biochemietests (vom Screening) werden als akzeptabel bestätigt.

Das Studienzentrum wird das IMP unter verblindeten Bedingungen gemäß einer permutierten Block-Randomisierungssequenz (Verhältnis 1:1 für die beiden Probandengruppen) verabreichen.

Die Probanden werden in der Dosierung geschult und gebeten, 4 Wochen lang zweimal täglich zwei Kapseln zu verabreichen. Anschließend werden die Probanden für die Dauer der Behandlungsphase täglich von einem entsprechend qualifizierten und beauftragten Mitglied des Prüferteams mit IMP versorgt.

Behandlungsphase (Woche 1–3) Alle Probanden erhalten während der gesamten Behandlungsphase täglich eine Standardbehandlung. Dazu gehört die Beurteilung zusätzlicher oder alternativer Medikamente, die für die Behandlung von SARS-CoV-2 erforderlich sind, die Notwendigkeit einer Intubation und invasiven Beatmung, die Notwendigkeit einer Verlegung auf die Intensivstation oder des Todes.

Wöchentlich werden eine körperliche Untersuchung und Kontrollen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atmung) durchgeführt. Die Probanden werden Tests auf Sauerstoffsättigung, PaO2/FiO2 und IL-6 unterzogen.

Die Probanden werden gebeten, Einzelheiten zu etwaigen Begleitmedikamenten und Zustandsänderungen per Abfrage nach unerwünschten Ereignissen (AE) anzugeben.

Woche 4 Es werden eine körperliche Untersuchung und Kontrollen der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atmung) durchgeführt. Die Probanden werden Tests auf Sauerstoffsättigung, PaO2/FiO2 und IL-6 unterzogen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Für die routinemäßige Hämatologie und Biochemie wird eine Blutprobe entnommen. Die Probanden werden gebeten, per AE-Abfrage Einzelheiten zu Begleitmedikamenten und Zustandsänderungen anzugeben.

Woche 6 (Follow-up) 6 Wochen nach der Randomisierung (oder zwei Wochen nach dem vorzeitigen Entzug) wird der Proband kontaktiert, um das Auftreten anderer unerwünschter Ereignisse zu überprüfen und die Medikamente zu überprüfen. Die Ergebnisse der Hämatologie- und Biochemietests (ab Woche 4) werden als akzeptabel bestätigt.

Unerwünschte Ereignisse werden anhand spontaner Berichte der Probanden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

284

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 119 129
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
        • Kontakt:
          • Adrián Sánchez Montalva
      • Cottingham, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
        • Rekrutierung
        • Hull
      • Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • Rekrutierung
        • UHCW
        • Kontakt:
          • Beatriz L Gallego
      • Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
        • Rekrutierung
        • NPH
        • Kontakt:
          • Ashley Whitington
      • Rotherham, Vereinigtes Königreich, S60 2UD
        • Rekrutierung
        • Rotherham NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Proband muss folgende Kriterien für die Aufnahme in das Studium erfüllen:

  1. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
  2. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine Einverständniserklärung abgeben; Bei älteren Patienten, denen es an geistiger oder körperlicher Leistungsfähigkeit mangelt, ist es den nächsten Angehörigen oder Erziehungsberechtigten gestattet, in ihrem Namen ihre Einwilligung zu erteilen. Diese Einwilligung kann aus der Ferne telefonisch bei den nächsten Angehörigen eingeholt werden oder von einem Arzt mit einschlägiger Erfahrung in der COVID-19-Erkrankung, der nicht direkt an der Studie beteiligt ist, der als Anwalt des Patienten fungiert und anschließend die nächsten Angehörigen informiert (z. B. per Telefon). Rufen Sie an und bieten Sie ihnen auch die Möglichkeit, die ICF zu prüfen und mit ihnen zu vereinbaren. Der Patient kann dann die Studie fortsetzen oder zu einem späteren Zeitpunkt aus der Studie aussteigen, wenn die nächsten Angehörigen später beschließen, die Einwilligung zu widerrufen.
  3. Positiver lokal zugelassener Test zur Bestätigung der Diagnose von SARS-CoV-2 innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn.
  4. Basierend auf den modifizierten WHO/NIH-Ausgangsschweregradkriterien als mittelschwer oder schwer eingestuft. Mäßig: Anzeichen einer Erkrankung der unteren Atemwege durch klinische Beurteilung (z. B. Anzeichen oder Symptome einer Lungeninfektion) oder durch Röntgen-/CT-/Ultraschallbildgebung des Brustkorbs (z. B. virale Pneumonie, Lungeninfiltrate) und eine Sauerstoffsättigung (SaO2) ≥ 94 % der Raumluft auf Meereshöhe. Schwerwiegend: Atemfrequenz > 30 Schläge pro Minute, SaO2 < 94 % der Raumluft auf Meereshöhe, Verhältnis des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) < 300 mmHg oder Lungeninfiltrate > 50 %.
  5. Aufgrund der klinischen und/oder virologischen Diagnose von SARS-CoV-2 ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme des Krankenhauses aufgesucht; Die anschließende Nachuntersuchung nach dem Screening kann nach Ermessen des Prüfarztes im Krankenhaus (hospitalisiert) oder in einer OP-Klinik eines COVID-19-Krankenhauses durchgeführt werden, je nach klinischer Indikation. Wenn es für den Probanden nicht möglich ist, eine OP-Klinik im Krankenhaus aufzusuchen, steht nach Anweisung des Prüfarztes ein entsprechend ausgebildetes medizinisches Fachpersonal (z. B. ein Teil des klinischen Forschungsteams) zur Verfügung, der den Probanden zu Hause besucht und die erforderlichen klinischen Untersuchungen durchführt und SaO2-Beurteilungen und Bluttests, nachfolgende Beurteilungen nach dem Krankenhausaufenthalt oder dem Besuch in der Notaufnahme können bei der Person zu Hause durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

Der Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Keine Symptome oder Anzeichen oder Auffälligkeiten in der Lungenbildgebung von SARS-CoV-2.
  2. An oder klinisch diagnostiziert, dass beim Screening eine Intubation erforderlich ist.
  3. Beim Screening wurde festgestellt, dass eine mechanische Beatmung erforderlich ist oder klinisch festgestellt wurde.
  4. Es wurde klinisch diagnostiziert, dass Sauerstoff über eine Nasenkanüle mit hohem Durchfluss zugeführt werden muss (erwärmt, befeuchtet, Sauerstoff über eine verstärkte Nasenkanüle mit Flussraten > 20 l/min und einem Anteil des zugeführten Sauerstoffs ≥ 0,5).
  5. Es wurde klinisch diagnostiziert, dass eine nichtinvasive Überdruckbeatmung erforderlich ist.
  6. Es wurde klinisch diagnostiziert, dass eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erforderlich ist.
  7. Lernkapseln können nicht problemlos geschluckt werden.
  8. Bekannte allergische Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Fisch oder Fischölen.
  9. Bekannte allergische Reaktion auf die Hilfsstoffe von IMP.
  10. Schwanger oder stillend beim Screening.
  11. Einnahme anderer Fischölergänzungen (z.B. Lebertran), die nicht bereit sind, sie für die Dauer der Studie abzusetzen.
  12. Einnahme von Immunmodulatoren/Immunsuppressiva, einschließlich Kortikosteroiden, bei Aufnahme in die Studie.
  13. Sie haben in den letzten 48 Stunden oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat eingenommen.
  14. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  15. Hinweise auf Multiorganversagen, SOFA-Score > 9.
  16. Der Ermittler hält es für unwahrscheinlich, dass er die Anforderungen des Protokolls erfüllen kann.
  17. Nach Ansicht des Prüfarztes ist wahrscheinlich eine Verlegung auf die Intensivstation erforderlich oder es ist unwahrscheinlich, dass der Patient mindestens 48 Stunden überlebt.
  18. Alle gastrointestinalen Symptome beim Screening, die als klinisch bedeutsam angesehen werden.
  19. Klinisch signifikante Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Hauptziele der Studie erheblich gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eicosapentaensäure magensaftresistente Kapseln

Eicosapentaensäurefreie Fettsäure (EPA-FFA) 500 mg magensaftresistente Kapseln 2 g täglich (zwei Kapseln zweimal täglich).

Eine Kapsel magensaftresistenter EPA-FFA-Kapseln enthält 500 mg EPA-FFA in einer Kapsel mit Gelatine, Glycerin, Sorbit, Titandioxid, FD&C-Blau Nr. 1, Hypromellosephthalat und Dibutylsebacat.

Identisch mit der Arm-/Gruppenbeschreibung
Andere Namen:
  • Alfa
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kapseln, die optisch nicht von der aktiven Behandlung unterschieden werden können
Identisch mit der Arm-/Gruppenbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von EPA-FFA im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zum Versagen der Behandlung während des 28-tägigen Behandlungszeitraums. Als Behandlungsversagen gilt die Notwendigkeit einer zusätzlichen oder alternativen Behandlung, einer Intubation und invasiven Beatmung, einer Verlegung auf die Intensivstation oder Tod.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit und Ausmaß der klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 28 Tage
Um festzustellen, ob magensaftresistente EPA-FFA-Kapseln die Zeit und das Ausmaß einer klinischen Besserung verkürzen, wie anhand der 9-Punkte-Ordinalskala der WHO während der Studie ermittelt.
28 Tage
Veränderung der Genesungs- und Überlebensrate
Zeitfenster: 28 Tage
Es sollte festgestellt werden, ob magensaftresistente EPA-FFA-Kapseln die Zahl der lebenden und ohne zusätzliche Sauerstofftherapie nach Hause entlassenen Probanden erhöhen.
28 Tage
Reduzierung von CRP und IL-6
Zeitfenster: 28 Tage
Um festzustellen, ob magensaftresistente EPA-FFA-Kapseln CRP und IL-6 während der Studie senken.
28 Tage
Anstieg von IFN-γ
Zeitfenster: 28 Tage
Um festzustellen, ob magensaftresistente EPA-FFA-Kapseln IFN-γ während der Studie erhöhen
28 Tage
Reduzierung proinflammatorischer Chemokine und Zytokine.
Zeitfenster: 28 Tage
Um festzustellen, ob magensaftresistente EPA-FFA-Kapseln andere proinflammatorische Chemokine und Zytokine verringern.
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Vitalwerte, Nebenwirkungen und klinische Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studie, etwa 3 Monate
Bewertung der Sicherheit von magensaftresistenten EPA-FFA-Kapseln bei der Behandlung von COVID-19 (SARS-CoV-2) durch Beurteilung der klinischen Laborparameter und Vitalfunktionen der Probanden sowie der Anzahl und des Anteils der Probanden mit UE.
während der gesamten Studie, etwa 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPA-COV-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

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