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Ein retrospektives Studienprojekt zur klinisch-molekularen Charakterisierung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

7. August 2020 aktualisiert von: Sara De Dosso

Eine Proof-of-Concept-Studie, die den Vergleich des RAS-Mutationsstatus zwischen Primärtumor und Metastasierung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs auf der Grundlage verschiedener Chemotherapieschemata untersucht

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive, translationale Proof-of-Concept-Studie zu Tumorbiopsien bei Patienten, die von mCRC betroffen sind und eine RAS-Mutation aufweisen.

Für jeden Patienten werden die Gewebebiopsien des Primärtumors und der paarweise resezierten Metastasen ausgewählt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie sieht eine Unterteilung in drei Gruppen im Verhältnis 1:1:1 vor.

  • Die erste Gruppe umfasst Patienten, die mit einer Operation des Primärtumors, einer neoadjuvanten Chemotherapie plus Bevacizumab und schließlich einer chirurgischen Resektion von Lebermetastasen behandelt wurden.
  • Die zweite Gruppe ähnelt der ersten Gruppe, mit der Ausnahme, dass die Patienten nicht mit einer Bevacizumab-basierten Therapie behandelt wurden.
  • Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe, umfasst Patienten mit gleichzeitigem Primärtumor und Metastasenresektion ohne präoperative systemische Therapie

Genomische DNA aus formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) Gewebe des Primärtumors und metastatischer Läsionen wird extrahiert. Die genomische DNA wird quantitativ und qualitativ auf den RAS-Mutationsstatus untersucht, wobei zwei verschiedene Ansätze zum Einsatz kommen: ein Echtzeit-PCR-Ansatz unter Verwendung des SensiScreen®-Kits (PentaBase Aps) und ein Sequenzierungsansatz der nächsten Generation unter Verwendung der Ion Torrent-Plattform von Anwendung des Ion AmpliSeq™ Cancer Hotspot Panel v2 (ThermoFisher Scientific). Die Echtzeit-PCR kann die relative Quantifizierung des RAS-Mutanten-Allels liefern, indem der Ct-Wert der Mutation mit dem Ct-Wert des Referenzgens verglichen wird. Dieses Verhältnis wird sowohl für den Primärtumor als auch für die Metastasierung berechnet und anschließend verglichen. Ion Torrent gibt direkt den Prozentsatz des mutierten Allels in jeder Probe an. Darüber hinaus liefert das Cancer Hotspot Panel v2 Daten (sowohl quantitativ als auch qualitativ) über den Mutationsstatus von weiteren 49 Genen, einschließlich der relevantesten und am häufigsten mutierten Gene bei CRC (d. h. APC, TP53, PIK3CA, BRAF und PTEN) und deren Verwandten Das Mutationsmuster des Primärtumors und das der Fernmetastasierung werden verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Istituto Oncologico della Svizzera Italiana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die eine RAS-Mutation aufweisen und eine Behandlung erhalten haben

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien (gültig für alle drei Kohorten):

  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Darmkrebs im Stadium IV;
  • RAS-Mutation bei Diagnose;
  • Verfügbarkeit einer Gewebebiopsie/Resektion sowohl des Primärtumors als auch der paarigen Lebermetastasen für die molekulare Charakterisierung;

Allgemeine Ausschlusskriterien (gültig für alle drei Kohorten):

  • unzureichendes Material zur molekularen Charakterisierung des Primärtumors und/oder der damit verbundenen Metastasierung;
  • unzureichende Menge (%) an Tumorzellen;

Spezifische Einschlusskriterien für jede Gruppe:

  1. 1. Gruppe:

    • Erstlinienbehandlung mit Bevacizumab plus Chemotherapie vor der Resektion von Lebermetastasen;
    • Metastasen müssen metachron zum Primärtumor reseziert werden.
  2. .Gruppe:

    • Erstlinien-Chemotherapie ohne Bevacizumab vor Resektion von Lebermetastasen;
    • Metastasen müssen metachron zum Primärtumor reseziert werden.
  3. Dritte Gruppe:

    • keine systemische Therapie (sofortige chirurgische Resektion des Primärtumors und paariger Lebermetastasen);
    • Primärtumor und Metastasierung können synchron oder metachron sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
neoadjuvante Chemotherapie plus Bevacizumab
Patienten, die mit einer Operation des Primärtumors, einer neoadjuvanten Chemotherapie plus Bevacizumab und schließlich der chirurgischen Resektion von Lebermetastasen behandelt wurden.
Analyse archivierter Tumorbiopsien
neoadjuvante Chemotherapie
Patienten, die mit einer Operation des Primärtumors, einer neoadjuvanten Chemotherapie und schließlich der chirurgischen Entfernung von Lebermetastasen behandelt wurden.
Analyse archivierter Tumorbiopsien
Kontrollgruppe
Patienten mit gleichzeitigem Primärtumor und Metastasenresektion ohne präoperative systemische Therapie.
Analyse archivierter Tumorbiopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der RAS-Mutantenklone in der metastatischen Läsion
Zeitfenster: 6 Monate
Um zu bestätigen, dass die Verabreichung einer antiangiogenen Behandlung bei Patienten mit mCRC-RAS-Mutanten vor der Resektion von Lebermetastasen zu einer signifikanten Reduzierung der RAS-Mutantenklone in der metastatischen Läsion führt
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere molekulare Muster als RAS
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie andere molekulare Muster als RAS im Primärtumor und in der paarigen Lebermetastasierung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Sara De Dosso, MD, Ente Ospedaliero Cantonale, Bellinzona
  • Hauptermittler: Milo Frattini, MD, Istituto Cantonale Patologia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Analyse der Tumorbiopsien

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