- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338542
Ein retrospektives Studienprojekt zur klinisch-molekularen Charakterisierung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Eine Proof-of-Concept-Studie, die den Vergleich des RAS-Mutationsstatus zwischen Primärtumor und Metastasierung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs auf der Grundlage verschiedener Chemotherapieschemata untersucht
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive, translationale Proof-of-Concept-Studie zu Tumorbiopsien bei Patienten, die von mCRC betroffen sind und eine RAS-Mutation aufweisen.
Für jeden Patienten werden die Gewebebiopsien des Primärtumors und der paarweise resezierten Metastasen ausgewählt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie sieht eine Unterteilung in drei Gruppen im Verhältnis 1:1:1 vor.
- Die erste Gruppe umfasst Patienten, die mit einer Operation des Primärtumors, einer neoadjuvanten Chemotherapie plus Bevacizumab und schließlich einer chirurgischen Resektion von Lebermetastasen behandelt wurden.
- Die zweite Gruppe ähnelt der ersten Gruppe, mit der Ausnahme, dass die Patienten nicht mit einer Bevacizumab-basierten Therapie behandelt wurden.
- Die dritte Gruppe, die Kontrollgruppe, umfasst Patienten mit gleichzeitigem Primärtumor und Metastasenresektion ohne präoperative systemische Therapie
Genomische DNA aus formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) Gewebe des Primärtumors und metastatischer Läsionen wird extrahiert. Die genomische DNA wird quantitativ und qualitativ auf den RAS-Mutationsstatus untersucht, wobei zwei verschiedene Ansätze zum Einsatz kommen: ein Echtzeit-PCR-Ansatz unter Verwendung des SensiScreen®-Kits (PentaBase Aps) und ein Sequenzierungsansatz der nächsten Generation unter Verwendung der Ion Torrent-Plattform von Anwendung des Ion AmpliSeq™ Cancer Hotspot Panel v2 (ThermoFisher Scientific). Die Echtzeit-PCR kann die relative Quantifizierung des RAS-Mutanten-Allels liefern, indem der Ct-Wert der Mutation mit dem Ct-Wert des Referenzgens verglichen wird. Dieses Verhältnis wird sowohl für den Primärtumor als auch für die Metastasierung berechnet und anschließend verglichen. Ion Torrent gibt direkt den Prozentsatz des mutierten Allels in jeder Probe an. Darüber hinaus liefert das Cancer Hotspot Panel v2 Daten (sowohl quantitativ als auch qualitativ) über den Mutationsstatus von weiteren 49 Genen, einschließlich der relevantesten und am häufigsten mutierten Gene bei CRC (d. h. APC, TP53, PIK3CA, BRAF und PTEN) und deren Verwandten Das Mutationsmuster des Primärtumors und das der Fernmetastasierung werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien (gültig für alle drei Kohorten):
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Darmkrebs im Stadium IV;
- RAS-Mutation bei Diagnose;
- Verfügbarkeit einer Gewebebiopsie/Resektion sowohl des Primärtumors als auch der paarigen Lebermetastasen für die molekulare Charakterisierung;
Allgemeine Ausschlusskriterien (gültig für alle drei Kohorten):
- unzureichendes Material zur molekularen Charakterisierung des Primärtumors und/oder der damit verbundenen Metastasierung;
- unzureichende Menge (%) an Tumorzellen;
Spezifische Einschlusskriterien für jede Gruppe:
1. Gruppe:
- Erstlinienbehandlung mit Bevacizumab plus Chemotherapie vor der Resektion von Lebermetastasen;
- Metastasen müssen metachron zum Primärtumor reseziert werden.
.Gruppe:
- Erstlinien-Chemotherapie ohne Bevacizumab vor Resektion von Lebermetastasen;
- Metastasen müssen metachron zum Primärtumor reseziert werden.
Dritte Gruppe:
- keine systemische Therapie (sofortige chirurgische Resektion des Primärtumors und paariger Lebermetastasen);
- Primärtumor und Metastasierung können synchron oder metachron sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
neoadjuvante Chemotherapie plus Bevacizumab
Patienten, die mit einer Operation des Primärtumors, einer neoadjuvanten Chemotherapie plus Bevacizumab und schließlich der chirurgischen Resektion von Lebermetastasen behandelt wurden.
|
Analyse archivierter Tumorbiopsien
|
|
neoadjuvante Chemotherapie
Patienten, die mit einer Operation des Primärtumors, einer neoadjuvanten Chemotherapie und schließlich der chirurgischen Entfernung von Lebermetastasen behandelt wurden.
|
Analyse archivierter Tumorbiopsien
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit gleichzeitigem Primärtumor und Metastasenresektion ohne präoperative systemische Therapie.
|
Analyse archivierter Tumorbiopsien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der RAS-Mutantenklone in der metastatischen Läsion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um zu bestätigen, dass die Verabreichung einer antiangiogenen Behandlung bei Patienten mit mCRC-RAS-Mutanten vor der Resektion von Lebermetastasen zu einer signifikanten Reduzierung der RAS-Mutantenklone in der metastatischen Läsion führt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere molekulare Muster als RAS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie andere molekulare Muster als RAS im Primärtumor und in der paarigen Lebermetastasierung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sara De Dosso, MD, Ente Ospedaliero Cantonale, Bellinzona
- Hauptermittler: Milo Frattini, MD, Istituto Cantonale Patologia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOSI-ICP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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