- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340245
Nutzung der risikobasierten Risikostratifizierung bei Prostatakrebs im Frühstadium, um Progressoren von Nicht-Progressoren zu unterscheiden (RECONCILE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RECONCILE ist eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie mit einem einzigen Zentrum. 60 einwilligende Männer mit mittlerem Risiko, Gleason 3+4, Prostatakrebs unter aktiver Überwachung werden für die Studie rekrutiert. Sie werden zu Studienbeginn und nach einem Jahr einer verblindeten, gleichzeitigen molekularen und radiologischen Analyse ihrer Krebserkrankung unterzogen. Zu den Tests zu Beginn und nach einem Jahr gehören mpMRT, gezielte Prostatabiopsie und weitere Gewebeproben (Sperma, Urin und Blut). Während der gesamten Studie wird in dreimonatlichen Abständen eine PSA-Überwachung gemäß dem Standard der aktiven Überwachung durchgeführt. Das Gewebe wird auf biologische und molekulare Marker untersucht, die in signifikantem Zusammenhang mit radiologischen Progressionsereignissen stehen.
Nachdem der Patient der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, wird er standardmäßig einer MRT-Untersuchung unterzogen. Dieser Scan wird bei einem späteren Besuch als Grundlage für eine geführte transperineale Biopsie verwendet. Bei diesem Biopsiebesuch werden den Patienten Forschungsblutproben und eine Urinprobe zur Verfügung gestellt und eine Bestätigungsbiopsie durchgeführt. Nach der Entnahme der standardmäßigen diagnostischen Gewebeproben werden drei Forschungsgewebeproben entnommen.
Wenn der Patient durch die ReIMAGINE-Studie identifiziert wurde und der Teilnahme an RECONCILE zustimmt, sind diese Basisbesuche nicht erforderlich. Die Daten von ReIMAGINE werden als Basisbesuchsdaten verwendet.
Der Patient wird wie geplant zu seinen regelmäßigen PSA-Besuchen gemäß seinem aktiven Überwachungsprotokoll erscheinen. Wenn ein PSA-Test Anzeichen einer möglichen Progression zeigt, wird der Patient einer standardmäßigen diagnostischen MRT unterzogen. Wenn diese die Progression bestätigt, werden die für ein Jahr geplanten Bildgebungs- und Biopsiebesuche frühzeitig eingeleitet.
Wenn keine erkennbare Progression festgestellt wird, kehrt der Patient nach 12 Monaten zurück und lässt sowohl die Bildgebungs- als auch die Biopsieuntersuchung wiederholen (wobei erneut Blut und Urin bereitgestellt werden). Nach diesem Besuch wird davon ausgegangen, dass der Patient die Studie abgeschlossen hat.
Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und zuvor an der PLiS-Samenspendestudie teilgenommen haben, werden gebeten, vor dem einjährigen Biopsiebesuch eine Samenprobe abzugeben, um sie mit der Basisprobe zu vergleichen, die für die PLiS-Studie bereitgestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ab 18 Jahren.
- Innerhalb von 4 Monaten nach der Einreise wurde Prostatakrebs diagnostiziert.
- Likert- oder PIRADS-Score größer oder gleich 4.
- PSA-Wert kleiner oder gleich 15 ng.ml-1 in den letzten 6 Monaten.
- mpMRT stimmt mit der Histologie überein.
- Gesamtpunktzahl Gleason 7 (3+4).
- Maximale Länge des Krebskerns kleiner oder gleich 10 mm.
- Patienten unter aktiver Überwachung
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für MRT-Untersuchungen (z. B. Metallimplantate, unkontrollierbare Klaustrophobie)
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Vorhandensein eines Hüftgelenkersatzes
- Jegliche hormonelle Behandlung oder Inhibitoren der 5-Alpha-Reduktase in den letzten 6 Monaten
- Jede frühere TURP oder andere Prostataoperation.
- Vorherige Behandlung von Prostatakrebs.
- Patienten, die zuvor eine Sepsis aufgrund einer Prostatabiopsie hatten
- Patienten, die gleichzeitig eine Krebsbehandlung erhalten
- Unfähigkeit, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (z. B. wegen Demenz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil konkordanter Paare molekularer Progressor-radiologischer Progressor.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittszeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur radiologischen Progression
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12 Monate
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Merkmale der Läsionsbildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
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Quantitative und qualitative Bildgebungseigenschaften von MRT-Läsionen
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12 Monate
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Veränderungen in der Prostata-Bildgebung – quantitativ
Zeitfenster: 12 Monate
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Quantitative Bildgebungsmerkmale (MRT und Derivate) von MRT-Läsionen, einem radiologischen Progressionsring (falls vorhanden) und dem Rest der Prostata zu verschiedenen Zeitpunkten
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12 Monate
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Veränderungen in der Prostata-Bildgebung – qualitativ
Zeitfenster: 12 Monate
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Qualitative Bildgebungsmerkmale (MRT und Derivate) von MRT-Läsion(en), einem radiologischen Progressionsring (falls vorhanden) und dem Rest der Prostata zu verschiedenen Zeitpunkten.
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12 Monate
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Vergleich der Bildgebungseigenschaften
Zeitfenster: 12 Monate
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Quantitative Bildgebungsmerkmale von MRT-Läsion(en), einem radiologischen Progressionsring (falls vorhanden) und dem Rest der Prostata zu verschiedenen Zeitpunkten und stratifiziert nach radiologischen Progressoren vs. Nicht-Progressoren.
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12 Monate
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Histologie
Zeitfenster: 12 Monate
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Qualitative und quantitative histologische Zusammensetzung von Krebs und umgebendem Gewebe
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12 Monate
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Heterogenität
Zeitfenster: 12 Monate
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Histologische Heterogenität von Krebs, sowohl qualitativ als auch quantitativ
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12 Monate
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Molekularer Index
Zeitfenster: 12 Monate
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Molekularer Index von Krebs, peritumoralem und normalem Gewebe.
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12 Monate
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Biomarker für Urin und Sperma
Zeitfenster: 12 Monate
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Mithilfe der Next-Generation-Sequenzierung werden Urin- und Samengenom-, Exosomen-, Methylom- und Transkriptomanalysen durchgeführt, um neue molekulare Signaturen zu identifizieren, die mit Endotypen der Prostatakrebs-Bildgebung verbunden sind. Im Rahmen dieser Studie werden keine kommerziellen Biomarker bewertet. Biomarker-Definition (NIH NCI-Wörterbuch) Ein biologisches Molekül, das im Blut, anderen Körperflüssigkeiten oder Geweben vorkommt und ein Zeichen für einen normalen oder abnormalen Prozess oder einen Zustand oder eine Krankheit ist. Ein Biomarker kann verwendet werden, um zu sehen, wie gut der Körper auf die Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens reagiert. Auch molekulares Marker- und Signaturmolekül genannt. |
12 Monate
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Entzündliches Infiltrat
Zeitfenster: 12 Monate
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Qualitative und quantitative Analyse von entzündlichem Infiltrat in Krebs-, Peritumoral- und Normalgewebe.
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12 Monate
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Blutbiomarker
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Tiefensequenzierung zirkulierender Plasma-DNA wird zur Erforschung neuer Biomarker für Prostatakrebs eingesetzt.
Die Analyse zirkulierender Entzündungs- und Immunmarker einschließlich der T-Zell-Analyse wird verwendet, um immunologische Biomarker mit Prostatakrebs-Endotypen zu korrelieren.
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12 Monate
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Immunwege
Zeitfenster: 12 Monate
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Qualitative und quantitative Analyse immunbezogener Signalwege
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12 Monate
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Übergang zur aktiven Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten, die zur aktiven Behandlung übergehen, nach Zeitpunkt und Art der Behandlung.
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12 Monate
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Behandlungsberechtigung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Patienten, die zu Beginn und in der Nachuntersuchung für eine Behandlungsart in Frage kommen.
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12 Monate
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Metastasierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Metastasierungsrate bei Prostatakrebs zu verschiedenen Zeitpunkten.
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12 Monate
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Konkordanz, Histologie und Bildgebung
Zeitfenster: 12 Monate
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Übereinstimmungsrate zwischen Verlauf bei Histologie und Bildgebung.
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12 Monate
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Konkordanz, Radiologie
Zeitfenster: 12 Monate
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Übereinstimmungsrate zwischen Radiologen für die PRECISE-Bewertung.
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12 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse – EPIC 26
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Patient berichtete Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeitpunkten mithilfe des RPIC 26-Fragebogens
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12 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse – EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Patient berichtete Ergebnisse zu verschiedenen Zeitpunkten mithilfe des EORTC-QLQ-C30-Fragebogens
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12 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse – MAX-PC
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Patient berichtete über Ergebnisse zu verschiedenen Zeitpunkten mithilfe des MAX-PC-Fragebogens
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 127742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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