- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343196
Digitale Varianz-Angiographie in diagnostischen Angiographien zur effektiven Reduzierung der Strahlendosis
Anwendung der digitalen Varianz-Angiographie in der diagnostischen Angiographie der unteren Extremitäten zur Reduzierung der Strahlenbelastung – eine prospektive randomisierte klinische Studie
Die Digital Variance Angiography (DVA) ist ein neues Werkzeug in der medizinischen Bildgebung mit bewährter Bildqualitätsreserve.
Die zuvor beobachtete Qualitätsreserve der Digitalen Varianz-Angiographie (DVA) bei Angiographien der unteren Extremitäten ermöglichte es, die Strahlenbelastung während der DSA bei diagnostischen Angiographien der unteren Extremitäten mit nicht minderer Bildqualität um 70 % zu senken.
Das Ziel dieser Studie ist es, diese nicht minderwertige Bildqualität anzuwenden und zur Reduzierung der Strahlenbelastung in der diagnostischen Angiographie der unteren Extremitäten zu nutzen.
Das Projekt würde Patienten, die sich einer elektiven diagnostischen Angiographie unterziehen, prospektiv block-randomisieren (50:50) und in zwei Gruppen einteilen: eine Vergleichsgruppe, die mittels konventioneller DSA unter Verwendung eines Standardbehandlungsprotokolls (Siemens Artis Zee, Extremities Care Setting, 1,2 µGy/Frame ) (Gruppe B) und eine Studiengruppe, die mittels DVA unter Verwendung eines Niedrigdosisprotokolls (0,36 µGy/Frame, entsprechend 70 % Verringerung der Strahlendosis) untersucht wurde (Gruppe A). Bei jedem Verfahren zeichnen die Untersucher die Strahlenbelastung (kumulative Dosis, Dosisflächenprodukt) und die Verwendung von Kontrastmitteln sowie die Verfahrensdauer auf und vergleichen dann die Ergebnisse der Gruppen. Eine qualitative Bildüberprüfung wird durchgeführt, um herkömmliche DSA- und DVA-Bilder mit reduzierter Strahlenbelastung nach der Bilderfassung zu vergleichen.
Unsere Hypothese ist, dass die Untersucher mit der bisher nachgewiesenen nicht minderwertigen Bildqualität die Strahlenbelastung der Teilnehmer und auch des Personals im klinischen Alltag reduzieren können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis University, Heart and Vascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten, zugelassen zur diagnostischen Angiographie
- Fontaine II-IV
- Normale Nierenfunktion: GFR > 60 ml/min/m2
- Alter > 18
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt
- Schweres Herz-/Leber-/Nierenversagen
- Jodkontrastallergie
- Atrioventrikulärer Block
- Koagulopathie und hämatologische Blutungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: Niedrigdosierte DVA-Gruppe
Bilderfassung bei reduzierter Röntgendosis, 0,36 µGy/Bild (70 % Reduktion) Bildverarbeitung durch DVA
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Nach Punktion der A. radialis/brachialis/femoralis in Seldinger-Technik platzieren die Untersucher zunächst einen Pigtail-Katheter oberhalb der Nierenarterien.
Mit dem Siemens Artis Zee Pure DSA-Gerät verwendet der Untersucher eine postero-anteriore Röntgenansicht für das erste Bild, bei dem es sich um eine Aortographie eines Teils des Beckensystems handelt.
Dann wird der Katheter zur Aortenbifurkation neu positioniert und 15-18 ml Kontrastmittel (CM) mit 9-10 ml/s Fluss für die iliofemorale Region werden injiziert.
Alle folgenden Bildserien werden von dieser Katheterposition mit einer Flussrate von 9 ml/s gemacht.
In Fällen, in denen die aufgezeichneten Bildserien nicht aussagekräftig sind, werden Bildserien mit Links-/Rechts-Schräglage aufgezeichnet.
Alle femoro-poplitealen Bilder werden mit 10-16 ml CM und cruralen Regionen mit 12-22 mml aufgenommen.
DSA-Bilder werden aus allen Serien auf einer dedizierten Syngo-Workstation berechnet und für die Diagnose verwendet.
DVA-Bilder werden vom Kinepict Medical Imaging Tool berechnet
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Aktiver Komparator: Gruppe B: DSA-Gruppe mit normaler Dosis
Bildaufnahme bei normaler Dosis (1,2 µGy/Frame) Bildverarbeitung durch DSA
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Nach Punktion der A. radialis/brachialis/femoralis in Seldinger-Technik platzieren die Untersucher zunächst einen Pigtail-Katheter oberhalb der Nierenarterien.
Mit dem Siemens Artis Zee Pure DSA-Gerät verwendet der Untersucher eine postero-anteriore Röntgenansicht für das erste Bild, bei dem es sich um eine Aortographie eines Teils des Beckensystems handelt.
Dann wird der Katheter zur Aortenbifurkation neu positioniert und 15-18 ml Kontrastmittel (CM) mit 9-10 ml/s Fluss für die iliofemorale Region werden injiziert.
Alle folgenden Bildserien werden von dieser Katheterposition mit einer Flussrate von 9 ml/s gemacht.
In Fällen, in denen die aufgezeichneten Bildserien nicht aussagekräftig sind, werden Bildserien mit Links-/Rechts-Schräglage aufgezeichnet.
Alle femoro-poplitealen Bilder werden mit 10-16 ml CM und cruralen Regionen mit 12-22 mml aufgenommen.
DSA-Bilder werden aus allen Serien auf einer dedizierten Syngo-Workstation berechnet und für die Diagnose verwendet.
DVA-Bilder werden vom Kinepict Medical Imaging Tool berechnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtes verfahrensbedingtes Dosis-Flächen-Produkt (DAP)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Anzeige der Bestrahlungsdosis eines Patienten (microGy*cm2 oder Gy*cm2)
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Während des Verfahrens
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Gesamter DSA-bezogener DAP
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Strahlenbelastung des Patienten während der DSA-Bildaufnahme (microGy*cm2 oder Gy*cm2)
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Während des Verfahrens
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Überprüfung der Bildqualität
Zeitfenster: Nach Abschluss der Immatrikulation ca. 1 Jahr
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Verblindete, anonymisierte und randomisierte qualitative Überprüfung und Vergleich von Bildern durch mehrere endovaskuläre Spezialisten in mehreren Regionen unter Verwendung einer Likert-Skala von 1–5 für jedes Bild.
Regionsspezifische Werte werden zwischen DSA- und DVA-Technik verglichen.
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Nach Abschluss der Immatrikulation ca. 1 Jahr
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TASC-Klassifizierung
Zeitfenster: Nach Abschluss der Immatrikulation ca. 1 Jahr
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Verblindete, anonymisierte und randomisierte Überprüfung von Bildern durch mehrere endovaskuläre Spezialisten.
Klinisch relevante Seiten für jeden Patienten werden in einem separaten Fragebogen überprüft: Jeder Gutachter muss das angiographische Bild jedes Patienten gemäß der zweiten Version des Trans-Atlantic Inter-Society Consensus Document klassifizieren.
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Nach Abschluss der Immatrikulation ca. 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontrastmittelnutzung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Das Volumen des jodierten Kontrastmittels, das zur Verbesserung der Bildqualität verwendet wird (ml)
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Während des Verfahrens
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Anzahl der Protokollwechsel
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Anzahl der Fälle, in denen das Protokoll mit reduziertem Strahlungspegel in einer Region aufgrund ungeeigneter Bildqualität auf das herkömmliche Protokoll zurückgeschaltet werden muss.
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Während des Verfahrens
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Dauer des gesamten Eingriffs, von der Radialarterienpunktion bis zur Entfernung aller Instrumente (min).
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Krisztián Szigeti, Ph.D., Kinepict Health Ltd.
- Studienstuhl: Szabolcs Osváth, Ph.D., Kinepict Health Ltd.
- Studienstuhl: János Kiss, M.D.,Ph.D.,D.Sc., Kinepict Health Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orias VI, Gyano M, Gog I, Szollosi D, Veres DS, Nagy Z, Csobay-Novak C, Zoltan O, Kiss JP, Osvath S, Szigeti K, Zoltan R, Sotonyi P. Digital Variance Angiography as a Paradigm Shift in Carbon Dioxide Angiography. Invest Radiol. 2019 Jul;54(7):428-436. doi: 10.1097/RLI.0000000000000555.
- Gyano M, Gog I, Orias VI, Ruzsa Z, Nemes B, Csobay-Novak C, Olah Z, Nagy Z, Merkely B, Szigeti K, Osvath S, Sotonyi P. Kinetic Imaging in Lower Extremity Arteriography: Comparison to Digital Subtraction Angiography. Radiology. 2019 Jan;290(1):246-253. doi: 10.1148/radiol.2018172927. Epub 2018 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Atherosklerose
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Ischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Thrombose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Kinepict-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterUnbekanntTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
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University of MiamiRekrutierungZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten