- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347629
Verbesserung der medizinischen Entscheidungsfindung für ältere Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (VIDEO-KD)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Videointervention besteht aus einer Video-Entscheidungshilfe sowie einer Video-Erklärung (ViDec), die vom Patienten aufgenommen wird. Die Video-Entscheidungshilfe untersucht ACP-Optionen für die medizinische Versorgung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) und gibt einen Überblick über Hämodialyse, Peritonealdialyse sowie medizinisches Management ohne Dialyse; Es überprüft auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR). Die Patienten werden ihre Vorlieben auch per Audio- oder Videoaufzeichnung auf einem Tablet aufzeichnen. Das Video wird mit ihrem Nephrologen geteilt. Der Patient hat eine Kopie des Videos, die er mitnehmen und mit seinen Lieben teilen kann.
Die Patienten beantworten Umfragefragen zu ihren Vorlieben, ihrem Wissen, ihrem Entscheidungskonflikt und ihrem ACP-Engagement. Sie werden alle zwei Monate für ein Jahr oder den Tod befragt (wenn sie vor einem Jahr sterben).
Potenzielle Teilnehmer werden aus 10 nephrologischen Kliniken rekrutiert: Massachusetts General Hospital (n=75), Brigham and Women's Hospital (n=75), University of Pittsburgh (n=75), University of Pennsylvania, Stanford University, Palo Alto Veterans Institute for Research, University of Washington, Renal & Transplant Associates of New England, University of New Mexico und Boston Medical Center.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94034
- Stanford University
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94034-1290
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
- Brigham & Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2908
- Massachusetts General Hospital
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107-1381
- Renal and Transplant Associates of New England, PC
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
- The University of New Mexico Health Sciences Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-6205
- University of Pennsylvania
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-9472
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren sind geeignet, wenn sie ENTWEDER fortgeschrittene CKD haben, definiert als mindestens zwei eGFR-Werte ≤ 20 ml/min/1,73 m2, mindestens 90 Tage auseinander liegen ODER eine Prognose von weniger als einem Jahr haben, definiert durch den Nephrologen, der die Überraschungsfrage mit „NEIN“ beantwortet
- Patienten im Alter von 65 bis 69 Jahren sind geeignet, wenn sie BEIDE fortgeschrittene CKD haben, definiert als mindestens zwei eGFR-Werte ≤ 20 ml/min/1,73 m2, mindestens 90 Tage auseinanderliegen UND eine Prognose von weniger als einem Jahr haben, definiert durch den Nephrologen, der die Überraschungsfrage mit „NEIN“ beantwortet
Ausschlusskriterien:
- die für eine Nierentransplantation oder einen früheren Transplantationsempfänger aufgeführt sind
- bereits oder früher dialysepflichtig (einschließlich Notfalldialyse)
- neuer Patientenbesuch
- Sehbehinderte über 20/200 korrigiert
- psychologischer Zustand, der für ACP-Gespräche nicht geeignet ist, wie vom primären Nephrologen festgestellt
- kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche klinische Versorgung
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Experimental: Video-Entscheidungshilfe
Die Videointervention besteht aus einer Video-Entscheidungshilfe sowie einer Video-Erklärung (ViDec), die vom Patienten aufgenommen wird.
Die Video-Entscheidungshilfe untersucht ACP-Optionen für die medizinische Versorgung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) und gibt einen Überblick über Hämodialyse, Peritonealdialyse sowie medizinisches Management ohne Dialyse; Es überprüft auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).
Die Patienten werden ihre Vorlieben auch per Audio- oder Videoaufzeichnung auf einem Tablet aufzeichnen.
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Die Video-Entscheidungshilfe untersucht ACP-Optionen für die medizinische Versorgung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) und gibt einen Überblick über Hämodialyse, Peritonealdialyse sowie medizinisches Management ohne Dialyse; Es überprüft auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).
Die Patienten werden ihre Vorlieben auch per Audio- oder Videoaufzeichnung auf einem Tablet aufzeichnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Advance Care Planning (ACP) in der Electronic Health Record (EHR) Documentation
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Dokumentation in der elektronischen Patientenakte, die ein ACP-Gespräch widerspiegelt (eines der Folgenden: Abschluss einer Patientenverfügung oder ärztlichen Anordnung für lebenserhaltende Behandlung (POLST); Code-Status-Dokumentation; Anbieternotiz, die ein ACP-Gespräch widerspiegelt).
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Grundlinie, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des AKP-Engagements
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
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4 vom Prüfer entworfene Fragen zu Maßnahmen, die der Patient in Bezug auf ACP ergriffen hat
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Basis, 12 Monate
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Änderung der ACP-Einstellungen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Umfrage Bewertung
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Grundlinie, 12 Monate
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Änderung der AKP-Gespräche
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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3 Ermittler gestalteten Fragen zu Gesprächen mit Familie/Freunden über ACP
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Grundlinie, 12 Monate
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Veränderung der Nierenerkrankung (KD) Spezifische Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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KD-QOL ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der Lebensqualität, das 36 Fragen mit Antwortoptionen im Likert-Skalenformat umfasst. Das Ergebnismaß ist die Differenz der gemittelten Punktzahlen zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten; Sie wird wie folgt berechnet: (Punktzahl bei Besuch 2 – Punktzahl bei Besuch 1). QOL wird durch drei Komponenten bewertet; Score für körperliche Gesundheit, Score für psychische Gesundheit und Gesundheitsscore für Nierenerkrankungen. Die Punktzahl für die körperliche Gesundheit, die Punktzahl für die psychische Gesundheit und die Punktzahl für die Gesundheit der Nierenerkrankung sind gemittelte Punktzahlen der Unterskalen. Der Bereich jeder Punktzahl und jeder Subskala reicht von 0 bis 100, und höhere Werte weisen auf einen besseren QOL-Status hin. |
Grundlinie, 12 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit einem validierten Instrument EuroQol-5D (EQ-5D) bewertet, das aus zwei Komponenten besteht.
Es gibt ein Beschreibungssystem mit 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme.
Der Befragte wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt).
Die andere Komponente ist eine visuelle Analogskala (VAS), die den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala mit Endpunkten aufzeichnet, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
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Grundlinie, 12 Monate
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Veränderung im Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Wir werden Entscheidungskonflikte mit der Entscheidungskonfliktskala (DCS) messen, die versucht, Entscheidungsunsicherheit zu messen.
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Grundlinie, 12 Monate
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Akzeptanz der Videointervention
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei den für die Videointervention randomisierten Patienten werden wir die Akzeptanz der Entscheidungshilfe anhand einer modifizierten Version der validierten Yorkshire Dialysis Decision Aid Usefulness Scale messen.
Wir werden auch Fragen zum Komfort beim Betrachten des Videos stellen, die wir in unserer früheren Arbeit validiert haben.
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Grundlinie
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Änderung der CNE-Versorgungspräferenzen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Alle Patienten werden zu Studienbeginn nach ihren Präferenzen für die Behandlung von Nierenversagen gefragt.
Wir werden dann ihre Follow-up-Präferenzen durch Diagrammprüfung in der elektronischen Krankenakte bewerten.
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Grundlinie, 12 Monate
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Wir werden die wichtigsten Komponenten der genutzten Gesundheitsdienste identifizieren, einschließlich stationär, Apotheke, ambulant, Notaufnahme und Dialyse.
Wir werden auch die Nutzung durch Untergruppen mit Komorbidität von Diabetes, Herzinsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen.
Wir verwenden Medicare-Anspruchsdaten, um die damit verbundenen Kosten zu ermitteln, einschließlich Zahlungen von Medicare und sekundären Kostenträgern (z. B. Zahlungen aus eigener Tasche).
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Grundlinie, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Paasche-Orlow, MD, MPH, Tufts Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- H-39981
- 1R01AG066892 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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