- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348695
Studie zu Ruxolitinib plus Simvastatin zur Prävention und Behandlung von Atemstillstand bei COVID-19. (Ruxo-Sim-20)
Randomisierte klinische Phase-II-Studie mit Ruxolitinib plus Simvastatin zur Prävention und Behandlung von Atemstillstand bei COVID-19. Klinische Ruxo-Sim-20-Studie.
Der Mechanismus von COVID-19, in die Zelle einzudringen, wird durch seine Wechselwirkung mit seinem zellulären Rezeptor, dem Angiotensin-Converting-Enzym, initiiert. Als Ergebnis dieser Vereinigung beginnt ein Clathrin-vermittelter Endozytoseprozess. Dieser Weg ist eines der therapeutischen Ziele, für die verfügbare Medikamente zur Behandlung der COVID-19-Infektion untersucht werden. Dies ist einer der Mechanismen, die durch Medikamente wie Ruxolitinib und Chloroquin blockiert werden.
Verschiedene Medikamente, die für die klinische Anwendung zugelassen sind und den Clathrin-vermittelten Endozytoseweg blockieren, wurden untersucht. Es wurde festgestellt, dass die besten In-vitro- und In-vivo-Ergebnisse mit Statinen erzielt wurden, die auch die Erzeugung einer stärkeren adaptiven Immunantwort ermöglichten.
Statine und insbesondere Simvastatin ermöglichen es daher, den Eintrittsprozess von COVID-19 zu blockieren, Entzündungen durch verschiedene Mechanismen zu blockieren und die adaptive Immunantwort zu verstärken. Alle diese Prozesse sind bei mit COVID-19 infizierten Patienten wünschenswert.
Es wurde vorgeschlagen, dass Statine positive Auswirkungen auf Patienten haben, die mit MERS-COV, einem anderen Coronavirus ähnlich wie COVID-19, infiziert sind, aber es gab keine randomisierten Studien, die die Verwendung von Statinen bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion unterstützen.
In diesem Projekt schlagen wir die kombinierte Anwendung eines dieser Medikamente, Ruxolitinib, mit Simvastatin vor, um nach einem synergistischen Effekt bei der Hemmung des Viruseintritts und der entzündungshemmenden Wirkung zu suchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben. Wenn davon ausgegangen wird, dass die Einholung einer schriftlichen Einwilligung einen Faktor für die Übertragung der Krankheit darstellen könnte (angesichts der hohen Ansteckungsgefahr des SARS-Cov-2-Virus), ist es zulässig, eine ordnungsgemäß begründete mündliche Einwilligung in der Krankengeschichte des Patienten einzuholen.
- Klinische Diagnose oder bestätigt durch analytische Tests (PCR von viraler RNA oder Nachweis von AntiSARS-Cov-2-Antikörpern), die eine Behandlung im Krankenhaus erfordern und Grad 3 oder 4 der 7-Punkte-Ordnungsskala der WHO für COVID entsprechen.
- Blutplättchen > 50.000/µl, Neutrophile > 500/µl
- Nieren- oder Leberversagen ist keine Kontraindikation, eine Dosisanpassung erfolgt gemäß der Fachinformation
Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und sich keiner Hysterektomie oder doppelten Adnexektomie unterziehen, sollten die folgenden Indikationen zur Empfängnisverhütung befolgen:
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest in den 72 Stunden vor Beginn der Behandlung.
- Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode während: 2 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungsdosis.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte begleitende schwere bakterielle oder Pilzinfektion
- Infektion mit HIV, HCV, HBV
- Alter <18 Jahre
- Thrombozytopenie <50.000/µL, Neutropenie <500/µL
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Patienten mit eingeschränkter Magen-Darm-Funktion oder Magenerkrankungen, die die Resorption von Ruxolitinib oder Simvastatin erheblich beeinträchtigen, wie z Medikament. Eine vorangegangene partielle oder totale Gastrektomie ist kein Ausschlusskriterium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ruxolitinib plus Simvastatin
Ruxolitinib 5 mg p.o. alle 12 Stunden für 7 Tage, die auf 10 mg alle 12 Stunden für insgesamt 14 Tage erhöht wird. Simvastatin 40 mg p.o. alle 24 Stunden für 14 Tage. |
Ruxolitinib 5 mg p.o. alle 12 Stunden für 7 Tage, die auf 10 mg alle 12 Stunden für insgesamt 14 Tage erhöht wird. Simvastatin 40 mg p.o. alle 24 Stunden für 14 Tage |
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ANDERE: Pflegestandard
Die Patienten werden gemäß der üblichen klinischen Praxis am Teilnehmerstandort behandelt.
|
Die Patienten werden gemäß der üblichen klinischen Praxis am Teilnehmerstandort behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine schwere Ateminsuffizienz entwickeln.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Patienten, die am 7. Tag nach der Randomisierung einen Grad 5 oder höher der WHO-7-Punkte-Ordnungsskala der Schweregradkategorisierung für COVID erreichen.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine schwere Ateminsuffizienz entwickeln.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Patienten, die am 14. Tag nach der Randomisierung einen Grad 5 oder höher der WHO-7-Punkte-Ordnungsskala der Schweregradkategorisierung für COVID erreichen.
|
14 Tage
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|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
|
28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung.
|
28 Tage
|
|
Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten leben
|
6 Monate
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|
Überlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 12 Monaten noch leben
|
12 Monate
|
|
Überlebensrate nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die 28 Tage nach Aufnahme in die Studie aus irgendeinem Grund starben
|
28 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten mit jedem UE nach Grad
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit jedem UE nach Schweregrad im Verhältnis zur Gesamtzahl der behandelten Patienten
|
28 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung aufgrund von UE abgebrochen haben
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung aufgrund von UE abgebrochen haben, im Verhältnis zur Gesamtzahl der behandelten Patienten
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ruxo-Sim-20
- 2020-001405-23 (EUDRACT_NUMBER)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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