- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021579
Auswirkungen von Metformin plus Simvastatin auf das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS): Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Endokrinopathie, von der 6,5 % bis 6,7 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind, und wird häufig mit Fettleibigkeit, unregelmäßiger Menstruation, Insulinresistenz (IR), Unfruchtbarkeit und klinischem Hyperandrogenismus und/oder Hyperandrogenämie in Verbindung gebracht (1, 2). PCOS ist auch mit einem erhöhten Risiko für abnorme Lipoproteine und Bluthochdruck sowie kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Morbidität verbunden (3). Das Lipid- und Lipoproteinprofil bei androgenisierten Frauen mit polyzystischen Eierstöcken ähnelt dem hergestellten Muster mit höheren Cholesterinspiegeln, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und niedrigeren Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL), und dieses abnormale Muster ist unabhängig des Körpergewichts (4). Insulinresistenz ist mit reproduktiven Anomalien bei Frauen mit PCOS verbunden. Eine Verbesserung der Insulinsensitivität sowohl durch Lebensstil als auch durch pharmakologische Eingriffe kann diese Anomalien verbessern. Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS ist weit verbreitet (bis zu 50 %), sowohl bei adipösen als auch bei nicht adipösen Frauen (5), und eine gestörte Insulinwirkung geht dem Androgenanstieg voraus.
Die Behandlung von PCOS-Patienten umfasst typischerweise die Umsetzung von Änderungen des Lebensstils, insbesondere Gewichtsabnahme, und adjuvante pharmazeutische Interventionen, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Antiandrogentherapie und insulinsenkender Medikamente (wie Metformin) (6). Metformin ist ein Biguanid, das häufig bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es hemmt die hepatische Glukoseproduktion und erhöht die periphere Insulinsensitivität, verursacht aber keine Hypoglykämie. Mehrere Studien haben bei PCOS-Patienten, die Metformin einnahmen, eine Zunahme der Insulinsensitivität und der Schwangerschaftsrate, begleitet von verringerten Insulin- und Androgenspiegeln, gezeigt (7).
Die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-COA)-Reduktase-Hemmer (Statine) sind der geschwindigkeitsbestimmende Schritt in der Cholesterin-Biosynthese, und die Hemmung dieses Enzyms verringert die Cholesterin-Synthese und eine kompensatorische Erhöhung der Expression von LDL-Rezeptoren im Leber. Statine reduzieren die Plasmatriglyceride in dosisabhängiger Weise und haben auch eine bescheidene HDL-erhöhende Wirkung, die nicht dosisabhängig ist (8,9). Darüber hinaus haben Statine andere kardioprotektive Eigenschaften, einschließlich antioxidativer und entzündungshemmender Wirkungen (10,11).
Einige Studien haben berichtet, dass Simvastatin den Androgenspiegel im Serum bei Frauen mit PCOS senkt (12,13), indem es die Proliferation und Steroidogenese von ovariellen Theka-interstitiellen Zellen hemmt (14). Gemäß diesen früheren Erkenntnissen stellten wir die Hypothese auf, dass eine Kombinationstherapie mit Simvastatin und Metformin bei Frauen mit PCOS zu niedrigeren Androgenspiegeln und kardiovaskulären Risikofaktoren führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fars
-
Shiraz, Fars, Iran, Islamische Republik, 7173646199
- Zainabieh Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen sollten mindestens zwei der drei folgenden Kriterien aufweisen: I) chronische Anovulation, II) klinischer und/oder biochemischer Nachweis eines Androgenüberschusses und III) polyzystisch erscheinende Ovarien im transvaginalen Ultraschall.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Diabetes mellitus (DM), Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenhyperplasie und Androgen-sekretierenden Tumoren oder anderen Endokrinopathien werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit Nebennierenhyperplasie werden durch ACTH-stimulierte 17-Hydroxyprogesteron-Spiegel von weniger als 10 ng/ml (15) und ACTH-stimulierte 11-Desoxycortisol-Spiegel von weniger als 21 ng/ml [das 3-fache des 95. Perzentils (16) von ausgeschlossen eine historische Kontrollgruppe von 60 gesunden weiblichen Kontrollen].
- Personen mit Nieren- oder Lebererkrankungen, Raucher oder Brustkrebspatienten werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
- Keiner der Teilnehmer erhielt in den letzten 3 Monaten vor der Studie orale Kontrazeptiva (OCPs), Steroidhormone oder Medikamente, die den Fettstoffwechsel, die Funktion der Eierstöcke, der Hypophyse und des Hypothalamus oder die Insulinsensitivität beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metformin plus Simvastatin
PCOS-Patienten (n = 42) werden Simvastatin (20 mg/Tag) plus Metformin (500 mg dreimal täglich, n = 42; Gruppe 1) zugewiesen.
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Placebo-Komparator: Metformin plus Placebo
PCOS-Patienten (n = 42) werden dem Placebo (einmal täglich) plus Metformin (500 mg dreimal täglich, n = 42; Gruppe 2) zugewiesen.
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PCOS-Patienten (n = 42) werden dem Placebo (einmal täglich) plus Metformin (500 mg dreimal täglich, n = 42; Gruppe 2) zugewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamttestosteron im Serum
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lipidprofil BMI (kg/m2) Gesamtchol. (mg/dl) HDL (mg/dl) LDL (mg/dl) TG (mg/dl) Testosteron (ng/ml) LH (mIU/ml) FSH (mIU/ml) LH/FSH DHEAS (Mikrogr/dL) Hirsutismus-Score Prolaktin (ng/dL) FBS (mg/dL) Nüchtern-Insulin (μU/ml) QUICKI-Index
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hypoglykämische Mittel
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- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Metformin
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- SUMS 84-258
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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