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Auswirkungen von Metformin plus Simvastatin auf das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS): Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

27. November 2009 aktualisiert von: Fasa University of Medical Sciences

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Endokrinopathie, von der 6,5 % bis 6,7 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind, und wird häufig mit Fettleibigkeit, unregelmäßiger Menstruation, Insulinresistenz (IR), Unfruchtbarkeit und klinischem Hyperandrogenismus und/oder Hyperandrogenämie in Verbindung gebracht (1, 2). PCOS ist auch mit einem erhöhten Risiko für abnorme Lipoproteine ​​und Bluthochdruck sowie kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Morbidität verbunden (3). Das Lipid- und Lipoproteinprofil bei androgenisierten Frauen mit polyzystischen Eierstöcken ähnelt dem hergestellten Muster mit höheren Cholesterinspiegeln, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und niedrigeren Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL), und dieses abnormale Muster ist unabhängig des Körpergewichts (4). Insulinresistenz ist mit reproduktiven Anomalien bei Frauen mit PCOS verbunden. Eine Verbesserung der Insulinsensitivität sowohl durch Lebensstil als auch durch pharmakologische Eingriffe kann diese Anomalien verbessern. Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS ist weit verbreitet (bis zu 50 %), sowohl bei adipösen als auch bei nicht adipösen Frauen (5), und eine gestörte Insulinwirkung geht dem Androgenanstieg voraus.

Die Behandlung von PCOS-Patienten umfasst typischerweise die Umsetzung von Änderungen des Lebensstils, insbesondere Gewichtsabnahme, und adjuvante pharmazeutische Interventionen, einschließlich oraler Kontrazeptiva, Antiandrogentherapie und insulinsenkender Medikamente (wie Metformin) (6). Metformin ist ein Biguanid, das häufig bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es hemmt die hepatische Glukoseproduktion und erhöht die periphere Insulinsensitivität, verursacht aber keine Hypoglykämie. Mehrere Studien haben bei PCOS-Patienten, die Metformin einnahmen, eine Zunahme der Insulinsensitivität und der Schwangerschaftsrate, begleitet von verringerten Insulin- und Androgenspiegeln, gezeigt (7).

Die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-COA)-Reduktase-Hemmer (Statine) sind der geschwindigkeitsbestimmende Schritt in der Cholesterin-Biosynthese, und die Hemmung dieses Enzyms verringert die Cholesterin-Synthese und eine kompensatorische Erhöhung der Expression von LDL-Rezeptoren im Leber. Statine reduzieren die Plasmatriglyceride in dosisabhängiger Weise und haben auch eine bescheidene HDL-erhöhende Wirkung, die nicht dosisabhängig ist (8,9). Darüber hinaus haben Statine andere kardioprotektive Eigenschaften, einschließlich antioxidativer und entzündungshemmender Wirkungen (10,11).

Einige Studien haben berichtet, dass Simvastatin den Androgenspiegel im Serum bei Frauen mit PCOS senkt (12,13), indem es die Proliferation und Steroidogenese von ovariellen Theka-interstitiellen Zellen hemmt (14). Gemäß diesen früheren Erkenntnissen stellten wir die Hypothese auf, dass eine Kombinationstherapie mit Simvastatin und Metformin bei Frauen mit PCOS zu niedrigeren Androgenspiegeln und kardiovaskulären Risikofaktoren führen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patientinnen sollten mindestens zwei der drei folgenden Kriterien aufweisen: I) chronische Anovulation, II) klinischer und/oder biochemischer Nachweis eines Androgenüberschusses und III) polyzystisch erscheinende Ovarien im transvaginalen Ultraschall.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Diabetes mellitus (DM), Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenhyperplasie und Androgen-sekretierenden Tumoren oder anderen Endokrinopathien werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit Nebennierenhyperplasie werden durch ACTH-stimulierte 17-Hydroxyprogesteron-Spiegel von weniger als 10 ng/ml (15) und ACTH-stimulierte 11-Desoxycortisol-Spiegel von weniger als 21 ng/ml [das 3-fache des 95. Perzentils (16) von ausgeschlossen eine historische Kontrollgruppe von 60 gesunden weiblichen Kontrollen].
  • Personen mit Nieren- oder Lebererkrankungen, Raucher oder Brustkrebspatienten werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
  • Keiner der Teilnehmer erhielt in den letzten 3 Monaten vor der Studie orale Kontrazeptiva (OCPs), Steroidhormone oder Medikamente, die den Fettstoffwechsel, die Funktion der Eierstöcke, der Hypophyse und des Hypothalamus oder die Insulinsensitivität beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin plus Simvastatin
PCOS-Patienten (n = 42) werden Simvastatin (20 mg/Tag) plus Metformin (500 mg dreimal täglich, n = 42; Gruppe 1) zugewiesen.
Placebo-Komparator: Metformin plus Placebo
PCOS-Patienten (n = 42) werden dem Placebo (einmal täglich) plus Metformin (500 mg dreimal täglich, n = 42; Gruppe 2) zugewiesen.
PCOS-Patienten (n = 42) werden dem Placebo (einmal täglich) plus Metformin (500 mg dreimal täglich, n = 42; Gruppe 2) zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamttestosteron im Serum
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lipidprofil BMI (kg/m2) Gesamtchol. (mg/dl) HDL (mg/dl) LDL (mg/dl) TG (mg/dl) Testosteron (ng/ml) LH (mIU/ml) FSH (mIU/ml) LH/FSH DHEAS (Mikrogr/dL) Hirsutismus-Score Prolaktin (ng/dL) FBS (mg/dL) Nüchtern-Insulin (μU/ml) QUICKI-Index
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur Metfomin plus Simvastatin

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