- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348903
Ablenkung durch virtuelle Realität im Vergleich zu positiver Bildintervention vor dem Besuch bei Zahnarztangst und -angst bei Kindern
Wirkung der Ablenkung durch virtuelle Realität im Vergleich zu positiver Bildintervention vor dem Besuch auf die Zahnarztangst und -ängste von Kindern: Implikationen für die evidenzbasierte Praxis
Ziel
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Ablenkung durch virtuelle Realität im Vergleich zu positiver Vorstellungsintervention vor dem Besuch auf die Zahnarztangst und Angst bei Kindern während der Lokalanästhesie-Injektion zu bestimmen.
Forschungshypothesen
- Kinder, die eine Virtual-Reality-Ablenkung oder eine positive Vorstellungsintervention vor dem Besuch erhalten, zeigen während der LA-Injektion weniger Zahnarztangst und Angstniveaus als diejenigen, die dies nicht tun.
- Kinder, die eine Virtual-Reality-Ablenkung erhalten, zeigen während der LA-Injektion weniger Zahnarztangst und Angstniveaus als diejenigen, die eine positive Vorstellungsintervention vor dem Besuch erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Förderung der Gesundheit von Kindern ist eine entscheidende Aufgabe der Pflege. Zahngesundheit und psychisches Wohlbefinden sind grundlegende Bestandteile der Gesundheitsförderung bei Kleinkindern. Zahnbehandlungen, insbesondere die Injektion von Lokalanästhetika, sind eine der unangenehmsten Erfahrungen für kleine Kinder. Zahnarztangst und -angst gelten als allgegenwärtige psychologische Probleme, die bei einem großen Teil kleiner Kinder mit starken negativen Gefühlen einhergehen. Grundsätzlich wurden Zahnarztangst und Angst als einer der wichtigsten Gründe für die Vermeidung von Zahnbehandlungen bei kleinen Kindern angegeben, was zu einer Beeinträchtigung ihrer oralen und psychischen Gesundheit führt.
Krankenschwestern stehen vor der großen Herausforderung, Zahnarztangst und -angst zu minimieren und Kleinkinder während restaurativer Zahnbehandlungen psychologisch zu stabilisieren. Eine solche Stabilisierung ist der Eckpfeiler einer erfolgreichen Lokalanästhesie-Injektion und erleichtert die Arbeit des Zahnarztes.
Virtuelle Realität bezieht sich auf eine Mensch-Computer-Schnittstelle, die das Kind vollständig in eine simulierte Umgebung eintauchen lässt. Es integriert mehrere Wahrnehmungssinne, einschließlich; die visuellen, auditiven und kinästhetischen Stimulationsmodalitäten. Die virtuelle Realität lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder von den negativen Gefühlen ab, die mit unangenehmen Erfahrungen verbunden sind.
Positive Bilder vor dem Besuch sind eine der überlegenen kognitiven Verhaltensinterventionen. Es ist eine Art psychologische Vorbereitung, die Kindern auf attraktive Weise Schritt für Schritt die zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektion erklären soll. Es hilft ihnen, die Ereignisse, die sie erleben werden, vorherzusehen, damit umzugehen und sie zu befähigen, die Beherrschung zu erlangen. Es spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht, den verzerrten Überzeugungen entgegenzuwirken, die in das Bewusstsein der Kinder eindringen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Das Alter lag zwischen 4 und 6 Jahren.
- Hatte eine vorherige Erfahrung mit der zahnärztlichen Lokalanästhesie-Injektion.
- Hatte einen kariösen primären Molaren im Unterkiefer und plante eine restaurative Zahnbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Alter über 6 Jahre.
- visuelle oder auditive Defizite.
- chronische oder geistige Behinderungen, die ihr Verständnis beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ablenkung durch virtuelle Realität
Virtuelle Realität bezieht sich auf eine Mensch-Computer-Schnittstelle, die das Kind vollständig in eine simulierte Umgebung eintauchen lässt.
Es integriert mehrere Wahrnehmungssinne, einschließlich; die visuellen, auditiven und kinästhetischen Stimulationsmodalitäten.
Die virtuelle Realität lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder von den negativen Gefühlen ab, die mit unangenehmen Erfahrungen verbunden sind.
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Die Forscher bereiten das VR-Gerät vor.
Die Forscher werden das Ziel der Verwendung von VR erläutern und die Tell-Show-Do-Technik bei der Einführung von VR-Brillen anwenden.
Sobald das Headset des VR-Geräts an die Kopfgröße des Kindes angepasst und vor seinen Augen eingestellt ist, wird der ausgewählte 3D-Zeichentrickfilm im Wartezimmer und während des gesamten Verfahrens der zahnärztlichen LA-Injektion abgespielt.
Nachdem sichergestellt wurde, dass das Kind vollständig in den Zeichentrickfilm eingetaucht ist, wird eine Nadel mit Lokalanästhetikum vorbereitet und nach Erklärung des Verfahrens injiziert.
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EXPERIMENTAL: Positive Bildintervention vor dem Besuch
Positive Bilder vor dem Besuch sind eine der überlegenen kognitiven Verhaltensinterventionen.
Es ist eine Art psychologische Vorbereitung, die Kindern auf attraktive Weise Schritt für Schritt die zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektion erklären soll
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Es werden kurze visuelle Informationen zum Behandlungsstuhl, der Umgebung und der Ausrüstung bereitgestellt.
Dazu wird den Kindern ein interaktives Buch gezeigt, das Fotografien im A4-Format enthält, die drei Kindermodelle im Alter von 4 bis 6 Jahren zeigen, die lächelnd auf dem Behandlungsstuhl sitzen und mit dem Zahnarzt kooperieren.
Der Nutzen von LA bei der Linderung von Schmerzen wird erläutert.
Die Forscher werden auch die Reflexion der Kinder über das Kindermodell untersuchen und ihnen erlauben, Fragen zu stellen, die für die LA-Injektion relevant sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektions-Angstskala
Zeitfenster: 10 Minuten
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Diese Skala wurde von den Forschern nach gründlicher Durchsicht der einschlägigen Literatur entwickelt, um die Zahnarztangst von Kindern während der zahnärztlichen Lokalanästhesie-Injektion zu messen (Riba et al., 2017 & Malhotra et al., 2018).
Es bestand aus 15 Items, die sich auf die Beobachtung der Angstverhaltensreaktion von Kindern konzentrierten.
Die Skala umfasst zwei Hauptkategorien, darunter vermeidende Verhaltensweisen wie sich weigern, die Pflegekraft zu verlassen, sich auf den Behandlungsstuhl zu setzen oder den Mund zu öffnen, zusätzlich zu übertriebenen Verhaltensweisen wie dem Versuch, die Spritze zu lösen, den Arzt zu treten und den Behandlungsstuhl zu verlassen.
Jedes Item wurde auf einer Zwei-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von Null „Verhalten ist nicht vorhanden“ bis Eins „Verhalten ist vorhanden“ reichte.
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10 Minuten
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Venham's Dental Clinical Anxiety Rating Scale
Zeitfenster: 10 Minuten
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Diese Skala wurde von Venham und Kremer (1979) entwickelt, um das ängstliche Verhalten von 4- bis 6-jährigen Kindern während situativer Zahnarztangst zu quantifizieren.
Sie besteht aus 6 Items, die von entspannt bis kontaktlos bewertet und mit Zahlen von null bis fünf wie folgt versehen wurden: Die Skala war zuverlässig und valide und kann leicht in klinische oder Forschungsaktivitäten integriert werden.
Die Inhaltsvalidität lag bei 0,91 und die Test-Retest-Reliabilität bei 0,93.
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10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asl Aminabadi N, Erfanparast L, Sohrabi A, Ghertasi Oskouei S, Naghili A. The Impact of Virtual Reality Distraction on Pain and Anxiety during Dental Treatment in 4-6 Year-Old Children: a Randomized Controlled Clinical Trial. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2012 Fall;6(4):117-24. doi: 10.5681/joddd.2012.025. Epub 2012 Nov 12.
- Addicks SH, McNeil DW, Randall CL, Goddard A, Romito LM, Sirbu C, Kaushal G, Metzger A, Weaver BD. Dental Care-Related Fear and Anxiety: Distress Tolerance as a Possible Mechanism. JDR Clin Trans Res. 2017 Jul;2(3):304-311. doi: 10.1177/2380084417691962. Epub 2017 Feb 9.
- Fox C, Newton JT. A controlled trial of the impact of exposure to positive images of dentistry on anticipatory dental fear in children. Community Dent Oral Epidemiol. 2006 Dec;34(6):455-9. doi: 10.1111/j.1600-0528.2006.00303.x.
- Gangwal RR, Rameshchandra Badjatia S, Harish Dave B. Effect of Exposure to Positive Images of Dentistry on Dental Anxiety among 7 to 12 Years Old Children. Int J Clin Pediatr Dent. 2014 Sep-Dec;7(3):176-9. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1260. Epub 2015 Feb 9.
- Ramos-Jorge ML, Ramos-Jorge J, Vieira de Andrade RG, Marques LS. Impact of exposure to positive images on dental anxiety among children: a controlled trial. Eur Arch Paediatr Dent. 2011 Aug;12(4):195-9. doi: 10.1007/BF03262806.
- Malhotra R, Gandhi K, Kumar D, Ahuja S, Kapoor R, Sahni A. A Comparative Study to evaluate Parent's Ability to assess Dental Fear in their 6- to 10-year-old Children using Children's Fear Survey Schedule-Dental Subscale. Int J Clin Pediatr Dent. 2018 May-Jun;11(3):205-209. doi: 10.5005/jp-journals-10005-1512. Epub 2018 Jun 1.
- Venham LL, Gaulin-Kremer E. A self-report measure of situational anxiety for young children. Pediatr Dent. 1979 Jun;1(2):91-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2113042020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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