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Ablenkung durch virtuelle Realität im Vergleich zu positiver Bildintervention vor dem Besuch bei Zahnarztangst und -angst bei Kindern

15. April 2020 aktualisiert von: Zohour Ibrahim Mahmoud Rashwan, Alexandria University

Wirkung der Ablenkung durch virtuelle Realität im Vergleich zu positiver Bildintervention vor dem Besuch auf die Zahnarztangst und -ängste von Kindern: Implikationen für die evidenzbasierte Praxis

Ziel

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Ablenkung durch virtuelle Realität im Vergleich zu positiver Vorstellungsintervention vor dem Besuch auf die Zahnarztangst und Angst bei Kindern während der Lokalanästhesie-Injektion zu bestimmen.

Forschungshypothesen

  1. Kinder, die eine Virtual-Reality-Ablenkung oder eine positive Vorstellungsintervention vor dem Besuch erhalten, zeigen während der LA-Injektion weniger Zahnarztangst und Angstniveaus als diejenigen, die dies nicht tun.
  2. Kinder, die eine Virtual-Reality-Ablenkung erhalten, zeigen während der LA-Injektion weniger Zahnarztangst und Angstniveaus als diejenigen, die eine positive Vorstellungsintervention vor dem Besuch erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Förderung der Gesundheit von Kindern ist eine entscheidende Aufgabe der Pflege. Zahngesundheit und psychisches Wohlbefinden sind grundlegende Bestandteile der Gesundheitsförderung bei Kleinkindern. Zahnbehandlungen, insbesondere die Injektion von Lokalanästhetika, sind eine der unangenehmsten Erfahrungen für kleine Kinder. Zahnarztangst und -angst gelten als allgegenwärtige psychologische Probleme, die bei einem großen Teil kleiner Kinder mit starken negativen Gefühlen einhergehen. Grundsätzlich wurden Zahnarztangst und Angst als einer der wichtigsten Gründe für die Vermeidung von Zahnbehandlungen bei kleinen Kindern angegeben, was zu einer Beeinträchtigung ihrer oralen und psychischen Gesundheit führt.

Krankenschwestern stehen vor der großen Herausforderung, Zahnarztangst und -angst zu minimieren und Kleinkinder während restaurativer Zahnbehandlungen psychologisch zu stabilisieren. Eine solche Stabilisierung ist der Eckpfeiler einer erfolgreichen Lokalanästhesie-Injektion und erleichtert die Arbeit des Zahnarztes.

Virtuelle Realität bezieht sich auf eine Mensch-Computer-Schnittstelle, die das Kind vollständig in eine simulierte Umgebung eintauchen lässt. Es integriert mehrere Wahrnehmungssinne, einschließlich; die visuellen, auditiven und kinästhetischen Stimulationsmodalitäten. Die virtuelle Realität lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder von den negativen Gefühlen ab, die mit unangenehmen Erfahrungen verbunden sind.

Positive Bilder vor dem Besuch sind eine der überlegenen kognitiven Verhaltensinterventionen. Es ist eine Art psychologische Vorbereitung, die Kindern auf attraktive Weise Schritt für Schritt die zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektion erklären soll. Es hilft ihnen, die Ereignisse, die sie erleben werden, vorherzusehen, damit umzugehen und sie zu befähigen, die Beherrschung zu erlangen. Es spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht, den verzerrten Überzeugungen entgegenzuwirken, die in das Bewusstsein der Kinder eindringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Das Alter lag zwischen 4 und 6 Jahren.
  • Hatte eine vorherige Erfahrung mit der zahnärztlichen Lokalanästhesie-Injektion.
  • Hatte einen kariösen primären Molaren im Unterkiefer und plante eine restaurative Zahnbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter über 6 Jahre.
  • visuelle oder auditive Defizite.
  • chronische oder geistige Behinderungen, die ihr Verständnis beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ablenkung durch virtuelle Realität
Virtuelle Realität bezieht sich auf eine Mensch-Computer-Schnittstelle, die das Kind vollständig in eine simulierte Umgebung eintauchen lässt. Es integriert mehrere Wahrnehmungssinne, einschließlich; die visuellen, auditiven und kinästhetischen Stimulationsmodalitäten. Die virtuelle Realität lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder von den negativen Gefühlen ab, die mit unangenehmen Erfahrungen verbunden sind.
Die Forscher bereiten das VR-Gerät vor. Die Forscher werden das Ziel der Verwendung von VR erläutern und die Tell-Show-Do-Technik bei der Einführung von VR-Brillen anwenden. Sobald das Headset des VR-Geräts an die Kopfgröße des Kindes angepasst und vor seinen Augen eingestellt ist, wird der ausgewählte 3D-Zeichentrickfilm im Wartezimmer und während des gesamten Verfahrens der zahnärztlichen LA-Injektion abgespielt. Nachdem sichergestellt wurde, dass das Kind vollständig in den Zeichentrickfilm eingetaucht ist, wird eine Nadel mit Lokalanästhetikum vorbereitet und nach Erklärung des Verfahrens injiziert.
EXPERIMENTAL: Positive Bildintervention vor dem Besuch
Positive Bilder vor dem Besuch sind eine der überlegenen kognitiven Verhaltensinterventionen. Es ist eine Art psychologische Vorbereitung, die Kindern auf attraktive Weise Schritt für Schritt die zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektion erklären soll
Es werden kurze visuelle Informationen zum Behandlungsstuhl, der Umgebung und der Ausrüstung bereitgestellt. Dazu wird den Kindern ein interaktives Buch gezeigt, das Fotografien im A4-Format enthält, die drei Kindermodelle im Alter von 4 bis 6 Jahren zeigen, die lächelnd auf dem Behandlungsstuhl sitzen und mit dem Zahnarzt kooperieren. Der Nutzen von LA bei der Linderung von Schmerzen wird erläutert. Die Forscher werden auch die Reflexion der Kinder über das Kindermodell untersuchen und ihnen erlauben, Fragen zu stellen, die für die LA-Injektion relevant sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnärztliche Lokalanästhesie-Injektions-Angstskala
Zeitfenster: 10 Minuten
Diese Skala wurde von den Forschern nach gründlicher Durchsicht der einschlägigen Literatur entwickelt, um die Zahnarztangst von Kindern während der zahnärztlichen Lokalanästhesie-Injektion zu messen (Riba et al., 2017 & Malhotra et al., 2018). Es bestand aus 15 Items, die sich auf die Beobachtung der Angstverhaltensreaktion von Kindern konzentrierten. Die Skala umfasst zwei Hauptkategorien, darunter vermeidende Verhaltensweisen wie sich weigern, die Pflegekraft zu verlassen, sich auf den Behandlungsstuhl zu setzen oder den Mund zu öffnen, zusätzlich zu übertriebenen Verhaltensweisen wie dem Versuch, die Spritze zu lösen, den Arzt zu treten und den Behandlungsstuhl zu verlassen. Jedes Item wurde auf einer Zwei-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von Null „Verhalten ist nicht vorhanden“ bis Eins „Verhalten ist vorhanden“ reichte.
10 Minuten
Venham's Dental Clinical Anxiety Rating Scale
Zeitfenster: 10 Minuten
Diese Skala wurde von Venham und Kremer (1979) entwickelt, um das ängstliche Verhalten von 4- bis 6-jährigen Kindern während situativer Zahnarztangst zu quantifizieren. Sie besteht aus 6 Items, die von entspannt bis kontaktlos bewertet und mit Zahlen von null bis fünf wie folgt versehen wurden: Die Skala war zuverlässig und valide und kann leicht in klinische oder Forschungsaktivitäten integriert werden. Die Inhaltsvalidität lag bei 0,91 und die Test-Retest-Reliabilität bei 0,93.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

16. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2113042020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ablenkung durch virtuelle Realität

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