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Prüfung der Chirurgie bei Darmkrebs (AuditCR)

15. April 2020 aktualisiert von: Anass Majbar, Institut National d'Oncologie, Morocco

Prüfung der Qualität der chirurgischen Behandlung von Darmkrebs

Das Ziel dieses Projektes ist die Überprüfung der chirurgischen Versorgung von Patienten, die wegen eines kolorektalen Adenokarzinoms behandelt wurden. Diese Studie konzentrierte sich auf das Sammeln von Daten aus allen aufeinanderfolgenden Fällen von Dickdarm- und Rektum-Adenokarzinom, die während eines Zeitraums von zwei Jahren am Nationalen Institut für Onkologie in Rabat operiert wurden. Unter Verwendung standardisierter Formulare sammelten die Ermittler Daten in Bezug auf jede Phase der Behandlung: prätherapeutisch, chirurgisch und postoperativ, um die Qualität der erbrachten chirurgischen Versorgung zu messen. Diese Ergebnisse wurden mit etablierten Benchmarks und ähnlichen Auditstudien verglichen, die in anderen Ländern weltweit durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Qualitätsverbesserungsinitiativen und insbesondere das Akkreditierungsverfahren werfen die unvermeidliche Frage der Qualitätsmessung im Gesundheitswesen auf. International wurden mehrere chirurgische Audits durchgeführt, die zeigen, wie wichtig es ist, zuverlässige und gültige Informationen über die Qualität der Versorgung zu sammeln. Dieser Ansatz ermöglicht eine Bewertung und Verbesserung der Qualität der bereitgestellten Versorgung, die signifikant mit einer direkten Auswirkung auf Morbidität und Mortalität korreliert. Darüber hinaus liefert es wertvolle Informationen für die evidenzbasierte Medizinforschung, da es Daten über Patienten liefert, die häufig von therapeutischen Studien ausgeschlossen werden.

Darmkrebs ist der erste Darmkrebs und der dritte Krebs weltweit. Die chirurgische Resektion ist die wichtigste kurative Behandlung. Die chirurgische Qualität ist mit besseren kurz- und langfristigen Ergebnissen verbunden. Qualitätsverbesserungsmaßnahmen mit dem Ziel, die chirurgische Versorgung von Darmkrebs zu verbessern, werden weltweit zum Standard.

Das Ziel dieses Projektes ist die Überprüfung der chirurgischen Versorgung von Patienten, die wegen eines kolorektalen Adenokarzinoms behandelt wurden. Diese Studie konzentrierte sich auf das Sammeln von Daten aus allen aufeinanderfolgenden Fällen von Kolon- und Rektum-Adenokarzinom, die am National Institute of Oncology in Rabat operiert wurden. Unter Verwendung standardisierter Formulare sammelten die Ermittler Daten in Bezug auf jede Phase der Behandlung: prätherapeutisch, chirurgisch und postoperativ, um die Qualität der erbrachten chirurgischen Versorgung zu messen. Diese Ergebnisse wurden mit etablierten Benchmarks und ähnlichen Auditstudien verglichen, die in anderen Ländern weltweit durchgeführt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rabat, Marokko, 10100
        • Institut National D'Oncologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden erwachsenen Patienten (> 18 Jahre), die sich zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2019 einer chirurgischen Resektion wegen Dickdarm- oder Rektumadenokarzinoms mit kurativer Absicht in der Abteilung für chirurgische Onkologie des Verdauungstrakts des Nationalen Instituts für Onkologie in Rabat, Marokko, unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem kolorektalem Adenokarzinom, die sich zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2019 einer chirurgischen Resektion mit kurativer Absicht unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Kolon- oder rektale Resektionen für andere histologische Typen als Adenokarzinom.
  • Palliative Absichtschirurgie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dickdarm-Adenokarzinom
Patient, der sich einer chirurgischen Resektion wegen Dickdarm-Adenokarzinoms unterzogen hat
Kolon- oder rektale Resektion bei kolorektalem Adenokarzinom
Rektales Adenokarzinom
Patient, der sich einer chirurgischen Resektion wegen eines rektalen Adenokarzinoms unterzogen hat
Kolon- oder rektale Resektion bei kolorektalem Adenokarzinom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abgerufene Lymphknoten
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Anzahl der Patienten mit entnommenen Lymphknoten nach Kolonresektion über 12
1 Monat nach der Operation
Positiver umlaufender Rand
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Die Rate von Patienten mit einem Umfangsrand < 1 mm auf chirurgischen Proben einer Rektumresektion für ein rektales Adenokarzinom.
1 Monat nach der Operation
Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Die Morbidität wurde anhand des Clavien-Dindo-Einstufungssystems bei der Entlassung und 90 Tage nach der chirurgischen Resektion wegen eines kolorektalen Adenokarzinoms bewertet
90 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperativer CT-Scan
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Rate der Patienten, die vor der Operation eine Computertomographie hatten
7 Tage nach der Operation
Multidisziplinäres Teammeeting
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Rate der Fälle, die während einer multidisziplinären Teamsitzung vor der Operation für Patienten mit chirurgischer Resektion wegen eines kolorektalen Adenokarzinoms besprochen wurden
7 Tage nach der Operation
MRT für rektales Adenokarzinom
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Bewerten Sie pf Patienten, die eine Magnetresonanztomographie des Beckens oder eine rektale Ultraschalluntersuchung in der präoperativen Aufarbeitung des rektalen Adenokarzinoms hatten
7 Tage nach der Operation
Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Rate der Anastomoseninsuffizienz nach Resektion von Darmkrebs mit Anastomosenanlage
90 Tage nach der Operation
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach Resektion von Darmkrebs
90 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anass M Majbar, National Institute of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCOD 2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründeten Antrag würden wir individuelle Patientendaten weitergeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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