- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349449
ENTYVIO bei bio-naiven Patienten mit mittelschwerem/schwerem Morbus Crohn (CD) in der täglichen Praxis (EARLY-CD)
Eine prospektive Beobachtungsstudie zum ENTYVIO-Management bei Morbus Crohn in Kanada: Erfahrungen aus der Praxis und von Patienten berichtete Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-interventionelle, prospektive Einzelkohortenstudie mit Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Zöliakie. Im Rahmen der Studie werden medizinische Diagramme mit potenziellen, von Patienten berichteten Ergebnismessungen überprüft, um reale Daten zur Beschreibung klinischer Ergebnisse und der von Teilnehmern berichteten Symptomerfahrung über einen Zeitraum von 12 Monaten nach Beginn der Vedolizumab-Behandlung bereitzustellen.
An der Studie werden etwa 140 Teilnehmer teilnehmen. Alle Teilnehmer werden in einer Beobachtungsgruppe eingeschrieben:
• Vedolizumab
Diese multizentrische Studie wird in Kanada durchgeführt. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt ca. 24 Monate, einschließlich der Einschreibefrist der Teilnehmer von 12 Monaten und der Datenerhebungsfrist für die Nachbeobachtung von 12 Monaten.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 6J6
- Kelowna GI Associates
-
New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W4
- Fraser Clinical Trials Inc.
-
-
Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C 0N2
- The Winnipeg Clinic
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-
New Brunswick
-
Fredericton, New Brunswick, Kanada, E3B 4R3
- REGIONAL HEALTH AUTHORITY B doing business as HORIZON HEALTH NETWORK
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3V 1V7
- Nova ScotiaHealth Authority
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 7G1
- Barrie GI Associates
-
London, Ontario, Kanada, N6C 2R5
- Lawson Health Research Institute a joint venture of London Health Science Centre Research Inc., Lawson Research Institute.
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6H 7v7
- Girish Bajaj MPC
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Sinai Health System
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3A9
- Kensington Cancer Screening Clinic
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Toronto, Ontario, Kanada, M6A 3B4
- Toronto Immune and Digestive Health Institute
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Research Institute McGill University Health Centre (RI-MUHC)
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
- Centre integre universitaire de sante et de services sociaux de l'Estrie Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke
-
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Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist vor der Einnahme von Vedolizumab in das Teilnehmerunterstützungsprogramm von Takeda eingeschrieben.
- Hat die Diagnose einer mäßig bis schwer aktiven Zöliakie, wie in den Krankenakten dokumentiert.
- Geplant für die Erstbehandlung mit Vedolizumab gemäß üblicher Pflegeempfehlung.
- War zum Zeitpunkt der Einleitung der Vedolizumab-Behandlung biologisch-naiv.
Ausschlusskriterien:
- Wurde im Rahmen einer klinischen Studie Vedolizumab verschrieben.
- Hat eine isolierte und aktive perianale Erkrankung ohne luminale CD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Vedolizumab-Teilnehmer
Teilnehmer, bei denen an etwa 20 Prüfstandorten eine mittelschwere bis schwere Zöliakie diagnostiziert wurde, werden über einen Zeitraum von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Vedolizumab, einer intravenösen Infusion im Rahmen der klinischen Standardversorgung, beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer in klinischer Remission im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
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Klinische Remission ist definiert als HBI kleiner oder gleich (<=) 5. Der HBI-Score wird zur Messung der Krankheitsaktivität von CD verwendet.
Es besteht aus klinischen Parametern: allgemeines Wohlbefinden (0 = sehr gut bis 4 = schrecklich), Bauchschmerzen (0 = keine bis 3 = stark), Anzahl flüssiger oder weicher Stühle pro Vortag, Bauchmasse (0 = keine bis 3=definitiv und zart) und Komplikationen (8 Items; 1 Score/Item).
Der Gesamtscore ist die Summe der Subscores, wobei Score <5 = Remission, 5 bis 7 = leichte Krankheitsaktivität, 8 bis 16 = mäßige Krankheitsaktivität und größer als (>) 16 = schwere Krankheitsaktivität.
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des HBI gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Der HBI-Score wird zur Messung der Krankheitsaktivität von Zöliakie verwendet.
Es besteht aus klinischen Parametern: allgemeines Wohlbefinden (0 = sehr gut bis 4 = schrecklich), Bauchschmerzen (0 = keine bis 3 = stark), Anzahl flüssiger oder weicher Stühle pro Tag, Bauchmasse (0 = keine bis). 3=definitiv und zart) und Komplikationen (8 Items; 1 Score/Item).
Der Gesamtscore ist die Summe der Subscores, wobei Score <5 = Remission, 5 bis 7 = leichte Krankheitsaktivität, 8 bis 16 = mäßige Krankheitsaktivität und > 16 = schwere Krankheitsaktivität.
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Physician Global Assessment (PGA) im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Der PGA-Score wird zur Messung der Krankheitsaktivität von Zöliakie verwendet.
Die Bewertung reicht von 0 bis 3, wobei 0 = normaler Zustand; 1- leichter Krankheitszustand; 2= mäßiger Krankheitszustand; und 3 = schwerer Krankheitszustand.
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (PRO) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Zwei-Punkte-Tests (PRO-2) im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Der PRO2 setzt sich aus den Komponenten Stuhlfrequenz und Bauchschmerzen des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) zusammen.
Der PRO-2-Score ist die Summe der Subscores für Bauchschmerzen und Stuhlfrequenz des CDAI-Scores.
Die durchschnittliche tägliche Stuhlzahl und der Score für Bauchschmerzen (wobei 0 keine Schmerzen und 4 starke Schmerzen bedeutet) der letzten sieben Tage werden gemäß den CDAI-Multiplikationsfaktoren (2 für Stuhlfrequenz und 5 für Bauchschmerzen) gewichtet.
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Ausgangswert und Monat 12
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Änderung des C-reaktiven Proteinspiegels (CRP) gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Vergleich der absoluten Veränderung des CRP vom Ausgangswert bis zum 12. Monat. CRP wird von der Leber produziert.
Der CRP-Spiegel steigt, wenn es im gesamten Körper zu Entzündungen kommt.
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Ausgangswert und Monat 12
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Prozentsatz der Teilnehmer in Remission, bestimmt durch CRP-Messungen <5 Milligramm pro Liter (mg/L) im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
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Eine Remission ist definiert als CRP <5 mg/L.
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Monat 12
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Änderung der fäkalen Calprotectin (FCP)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Ausgangswert und Monat 12
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Prozentsatz der Teilnehmer in Remission, bestimmt durch FCP-Messungen (FCP < 50 Milligramm pro Kilogramm [mg/kg]) im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
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Eine Remission ist definiert als FCP <50 mg/kg.
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Monat 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit endoskopischer Verbesserung im 12. Monat, bestimmt durch Werte des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD) oder durch qualitative ärztliche Beurteilung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Der SES-CD wertet 4 endoskopische Variablen aus (Geschwürgröße, Prozentsatz der ulzerierten Oberfläche, Prozentsatz der betroffenen Oberfläche und Stenose in 5 Dickdarmsegmenten, die während der Ileokoloskopie ausgewertet wurden (Ileum, rechter Dickdarm, transversaler Dickdarm, linker Dickdarm usw.). Rektum).
Der Score für jede endoskopische Variable ist die Summe der für jedes Segment erhaltenen Werte.
Der SES-CD-Gesamtwert ist die Summe der 4 endoskopischen Variablenscores von 0 bis 56, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Die ärztliche Beurteilung der Schwere der Erkrankung wurde auf einer 9-Punkte-Skala bewertet (9 = viel schlimmer, 7 = schlechter, 5 = keine Veränderung, 3 = besser, 1 = viel besser).
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Ausgangswert und Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer, kategorisiert nach Teilnehmerdemografie, klinischen Merkmalen und Krankheitsphänotyp
Zeitfenster: Monat 12
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Monat 12
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Änderung des WPAI-SHP-Werts (Work Productivity and Activity Impairment Specific Health Problem) gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Das WPAI-SHP bewertet die Auswirkungen von CD auf die Arbeitsproduktivität und die täglichen Aktivitäten sowie auf Beeinträchtigungen im Klassenzimmer während der letzten 7 Tage.
Der Fragebogen besteht aus Fragen zur Anzahl der Fehlstunden bei der Arbeit, zu den geleisteten Arbeitsstunden und zum Ausmaß der Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und der regelmäßigen täglichen Aktivitäten.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz der geleisteten Arbeitsstunden und Prozentsatz der Arbeitsproduktivität an Arbeitstagen berechnet.
Ein Gesamtwert der Arbeitsproduktivität wird berechnet, indem der Prozentsatz der Arbeitszeit mit der prozentualen Produktivität am Arbeitsplatz multipliziert wird. Je höher die Punktzahl, desto besser sind die Arbeitsproduktivität und die Aktivitätsleistung.
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Ausgangswert, Monat 12
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Änderung des SIBDQ-Scores (Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire) gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Der SIBDQ ist eine selbstberichtete quantitative Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) der Teilnehmer im Hinblick auf körperliche, emotionale und soziale Symptome im Zusammenhang mit IBD.
Der Fragebogen bezieht sich auf die letzten zwei Wochen und besteht aus 10 Fragen zu Müdigkeit, sozialen Aktivitäten und Freizeitaktivitäten, Schmerzen, Depressionsgefühlen und körperlichen Gesundheitsproblemen.
Sie besteht aus einer 7-Punkte-Skala, wobei 1 den Schweregrad und 7 das Fehlen eines Problems angibt.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 10 und 70 liegen, wobei höhere Werte eine bessere HRQoL bedeuten.
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Ausgangswert und Monat 12
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Änderung der Kortikosteroiddosis gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Ausgangswert und Monat 12
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Änderung der Immunmodulatordosis gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Ausgangswert und Monat 12
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Änderung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die im 12. Monat steroidfrei sind, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Ausgangswert und Monat 12
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Änderung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die im 12. Monat frei von Immunmodulatoren sind, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 12
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Ausgangswert und Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer basierend auf CD-bezogenen Besuchen in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalten oder Operationen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Vedolizumab-Behandlung begonnen haben und nach 12 Monaten Nachbeobachtung immer noch eine Vedolizumab-Behandlung erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Gründen für den Abbruch der Vedolizumab-Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer basierend auf der Art der anschließenden biologischen Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Vedolizumab-Dosisoptimierung erhalten haben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Eine Dosisoptimierung ist definiert als ein Wechsel von der alle 8 Wochen stattfindenden Erhaltungstherapie mit Vedolizumab zu einem anderen Zeitplan.
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Zeit für die Optimierung der Vedolizumab-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Eine Dosisoptimierung ist definiert als ein Wechsel von der alle 8 Wochen stattfindenden Erhaltungstherapie mit Vedolizumab zu einem anderen Zeitplan.
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vedolizumab-4022
- U1111-1217-6862 (Registrierungskennung: WHO)
- MACS-2017-102118 (Andere Kennung: Study ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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