- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353141
Internationale Studie zur Lungenultraschallanalyse (ILUSA). (ILUSA)
Eine prospektive internationale Lung UltraSound Analysis (ILUSA)-Studie auf tertiären Entbindungsstationen während der SARS-CoV-2-Pandemie
Derzeit besteht ein großer Bedarf an einer genauen und schnellen Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Covid-19. Ebenso wie die CT kann die Untersuchung mit Lungenultraschall (LUS) möglicherweise bei der ersten Triage von Patienten helfen, aber auch dabei helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verfolgen. LUS kann in jeder Umgebung eingesetzt werden, auch in Umgebungen mit begrenzter Infrastruktur, wodurch Unterschiede bei der Teilnahme an Studien verringert werden können. LUS ist auch ein praktischer Ansatz, der von Geburtshelfern/Gynäkologen genutzt werden kann, die im Geburts- und Kreißsaal die Hauptpfleger sind.
Die International Lung UltraSound Analysis (ILUSA)-Studie ist eine internationale multizentrische prospektive explorative Beobachtungsstudie zur Bewertung des prädiktiven Werts von LUS bei schwangeren Patientinnen mit Verdacht auf Covid-19 und diagnostizierter Schwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vom aktuellen COVID-19-Ausbruch waren alle Patientengruppen betroffen, auch die schwächsten wie schwangere Frauen. Obwohl Experten allgemeine Vorschläge zur besten Behandlung schwangerer Frauen mit Verdacht auf oder bestätigter COVID-19 machten, basieren diese Überlegungen hauptsächlich auf retrospektiven Studien oder Fallserien. Zur Behandlung bestätigter oder vermuteter Patientinnen während der Schwangerschaft liegt derzeit keine prospektive Studie vor. Darüber hinaus liegen nur begrenzte Ergebnisdaten zur Behandlung asymptomatischer SARS-CoV-2-positiver schwangerer Patientinnen vor, von denen viele später Krankheitssymptome entwickeln.
Der aktuelle Goldstandard für die ätiologische Diagnose einer COVID-19-Infektion ist die Analyse von Atemwegsproben mittels (Echtzeit-)Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR). Dieser Test weist jedoch eine hohe Falsch-Negativ-Rate auf, was sowohl auf einen Fehler bei der Probenahme des Nasopharyngealabstrichs zurückzuführen ist, der häufig eine wiederholte Probenahme erfordert, als auch auf eine sich ändernde Viruslast. Derzeit ist die hochauflösende Computertomographie (CT) das wichtigste Instrument zur Primärdiagnose und Beurteilung der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion. Auch der Thorax-CT-Scan zeigte eine Spezifität, die der des Nasen-/Rachenabstrichs zur Diagnose sogar überlegen war. Dennoch sollte eine Strahlenexposition während der Schwangerschaft idealerweise jederzeit vermieden werden. Ein strahlungsfreies Point-of-Care-Diagnosetool wie die Lungenultraschalluntersuchung (LUS) wäre besonders nützlich für die Beurteilung der Lunge schwangerer Frauen. Tatsächlich wurde die LUS-Untersuchung kürzlich von der Chinese Critical Care Ultrasound Study Group und der Italian Academy of Thoracic Ultrasound als genaues Instrument zur Erkennung einer Lungenbeteiligung während COVID-19 vorgeschlagen.
Bei schwangeren Patientinnen könnte LUS ein sinnvolles alternatives Bildgebungsverfahren zur Thorax-CT sein, um eine angemessene Versorgung dieser Patientinnen zu gewährleisten. Symptomatische Patienten mit einem geringen Risiko für die Entwicklung einer schweren Erkrankung können möglicherweise beruhigt werden und könnten das Krankenhaus bald nach der Entbindung verlassen. Andererseits könnte LUS möglicherweise auf Patienten hinweisen, bei denen ein höheres Risiko besteht, dass sie in Zukunft Sauerstoff oder Beatmungsunterstützung benötigen und die möglicherweise eine sorgfältigere Überwachung und einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen. Angesichts der breiten Verfügbarkeit in Entbindungsräumen könnte die kostengünstige und einfache Anwendung von LUS auch während der Nachsorge des Patienten bei Bedarf problemlos wiederholt werden. LUS wird traditionell von Nicht-Radiologen als ergänzendes klinisches Instrument eingesetzt. Geburtshelfer stellen eine Kategorie von Klinikern dar, die Ultraschall in ihrer täglichen Routinepraxis einsetzen. Aus technischer Sicht könnte eine Untersuchung der Lunge zum Zeitpunkt der geburtshilflichen Ultraschalluntersuchung für Geburtshelfer und Gynäkologen machbar sein.
Derzeit besteht ein großer Bedarf an einer genauen und schnellen Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Covid-19. Wie die CT kann LUS möglicherweise bei der anfänglichen Triage von Patienten helfen, aber auch dabei helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verfolgen. LUS kann in jeder Umgebung eingesetzt werden, auch in Umgebungen mit begrenzter Infrastruktur, wodurch Unterschiede bei der Teilnahme an Studien verringert werden können. LUS ist auch ein praktischer Ansatz, der von Geburtshelfern/Gynäkologen genutzt werden kann, die im Geburts- und Kreißsaal die Hauptpfleger sind.
Die International Lung UltraSound Analysis (ILUSA)-Studie ist eine internationale multizentrische prospektive explorative Beobachtungsstudie zur Bewertung des prädiktiven Werts von LUS bei schwangeren Patientinnen mit Verdacht auf Covid-19 und diagnostizierter Schwangerschaft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals Leuven
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Kontakt:
- Hannes Van der Merwe, PhD
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Brescia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Brescia
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Kontakt:
- Federico Prefumo
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Foggia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Foggia
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Kontakt:
- Francesco D'Antonio
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Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Milan
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Kontakt:
- Irene Cetin
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Parma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Parma
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Kontakt:
- Tiziana Frusca
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli
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Kontakt:
- Antonia Testa, PhD
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Unterermittler:
- Francesca Moro
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London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Queen Charlotte's & Chelsea Hospital
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Kontakt:
- Tom Bourne, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, die vor jedem Screening-Verfahren eingeholt wird
Während der COVID-19-Pandemie ins Krankenhaus eingelieferte schwangere Patientinnen:
- Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion (siehe unten)
- Symptomatische Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion (Abstrichentnahme bei Aufnahme)
- Patienten, die asymptomatisch für COVID-19 sind und andere feto-maternale Erkrankungen haben oder zur Entbindung oder zum Kaiserschnitt kommen
Alle Teilnehmer, die gemäß den oben genannten Kriterien für die Teilnahme am Test in Betracht gezogen werden, werden im Screening-Protokoll dokumentiert, einschließlich Screening-Fehlern.
Definition eines Verdachtsfalls (WHO-Richtlinie, ISUOG)
- Ein Patient mit akuter Atemwegserkrankung (Fieber und mindestens einem Anzeichen/Symptom einer Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Kurzatmigkeit)) UND ohne andere Ätiologie, die das klinische Erscheinungsbild vollständig erklärt UND eine Vorgeschichte von Reisen oder Aufenthalt in einem Land/Gebiet oder Gebiet, in dem/der in den 14 Tagen vor dem Auftreten der Symptome eine lokale Übertragung einer COVID-19-Infektion gemeldet wurde; ODER
- Ein Patient mit einer akuten Atemwegserkrankung UND der in den 14 Tagen vor dem Auftreten der Symptome Kontakt mit einem bestätigten oder wahrscheinlichen Fall einer COVID-19-Infektion hatte; ODER
- Ein Patient mit schwerer akuter Atemwegsinfektion (Fieber und mindestens einem Anzeichen/Symptom einer Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Kurzatmigkeit)) UND wer einen Krankenhausaufenthalt benötigt UND wer keine andere Ätiologie hat, die das klinische Erscheinungsbild vollständig erklärt.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die für diese Testversion in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Vorerkrankung der mütterlichen Lunge
- Herzprobleme der Mutter
- Schwerkranke Patienten in instabilem Zustand, die sofortige lebensrettende Maßnahmen erfordern
Teilnehmer, die eines oder mehrere der oben genannten Ausschlusskriterien erfüllen, können von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden und werden im Screening-Protokoll als Screening-Fehler gekennzeichnet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schwangere Patientinnen mit bestätigter COVID-19-Infektion
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14 Bereichen (drei posterior, zwei lateral und zwei anterior) wird ein COVID-LUS-Score zugewiesen: Score 0 (Normales Muster), Score 1 (Muster leichter Erkrankung), Score 2 (Muster mittelschwerer Erkrankung), Score 3 (Muster). einer schweren Erkrankung).
Klassifizierung des LUS-Ergebnisses: LUS NEGATIV: Gruppe A = Punktzahl 0 in allen 14 Bereichen ODER Punktzahl =1 in Bereichen einer Site (rechts oder links).
Das bedeutet, dass Score 1 nur dann pathologisch ist, wenn er beidseitig vorliegt; LUS POSITIV: Sowohl Gruppe B als auch C müssen als positiv betrachtet werden: Gruppe B (LEICHTE ERKRANKUNG) = Bewertung 1 in mindestens zwei beidseitig lokalisierten Bereichen und keine Bereiche mit einer Bewertung >1; Gruppe C (MITTLERE/SCHWERE ERKRANKUNG) = Punktzahl >2 in mindestens zwei beidseitig lokalisierten Bereichen
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Schwangere Patienten mit Symptomen für COVID-19
Symptomatische Patienten mit Verdacht auf eine COVID-19-Infektion (Abstrichentnahme bei Aufnahme)
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14 Bereichen (drei posterior, zwei lateral und zwei anterior) wird ein COVID-LUS-Score zugewiesen: Score 0 (Normales Muster), Score 1 (Muster leichter Erkrankung), Score 2 (Muster mittelschwerer Erkrankung), Score 3 (Muster). einer schweren Erkrankung).
Klassifizierung des LUS-Ergebnisses: LUS NEGATIV: Gruppe A = Punktzahl 0 in allen 14 Bereichen ODER Punktzahl =1 in Bereichen einer Site (rechts oder links).
Das bedeutet, dass Score 1 nur dann pathologisch ist, wenn er beidseitig vorliegt; LUS POSITIV: Sowohl Gruppe B als auch C müssen als positiv betrachtet werden: Gruppe B (LEICHTE ERKRANKUNG) = Bewertung 1 in mindestens zwei beidseitig lokalisierten Bereichen und keine Bereiche mit einer Bewertung >1; Gruppe C (MITTLERE/SCHWERE ERKRANKUNG) = Punktzahl >2 in mindestens zwei beidseitig lokalisierten Bereichen
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Schwangere Patientinnen, die keine Symptome von COVID-19 aufweisen
Patienten, die asymptomatisch für COVID-19 sind und andere feto-maternale Erkrankungen haben oder zur Entbindung oder zum Kaiserschnitt kommen
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14 Bereichen (drei posterior, zwei lateral und zwei anterior) wird ein COVID-LUS-Score zugewiesen: Score 0 (Normales Muster), Score 1 (Muster leichter Erkrankung), Score 2 (Muster mittelschwerer Erkrankung), Score 3 (Muster). einer schweren Erkrankung).
Klassifizierung des LUS-Ergebnisses: LUS NEGATIV: Gruppe A = Punktzahl 0 in allen 14 Bereichen ODER Punktzahl =1 in Bereichen einer Site (rechts oder links).
Das bedeutet, dass Score 1 nur dann pathologisch ist, wenn er beidseitig vorliegt; LUS POSITIV: Sowohl Gruppe B als auch C müssen als positiv betrachtet werden: Gruppe B (LEICHTE ERKRANKUNG) = Bewertung 1 in mindestens zwei beidseitig lokalisierten Bereichen und keine Bereiche mit einer Bewertung >1; Gruppe C (MITTLERE/SCHWERE ERKRANKUNG) = Punktzahl >2 in mindestens zwei beidseitig lokalisierten Bereichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Leistung von LUS zur Vorhersage eines schlechten Ergebnisses
Zeitfenster: Ergebnis eine Woche nach der Aufnahme in die Studie
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Der primäre Endpunkt ist die diagnostische Leistung im Hinblick auf die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC, auch bekannt als C-Statistik) sowie die Sensitivität und Spezifität im Hinblick auf die Vorhersage eines schlechten Ergebnisses. Ergebnis eine Woche nach der Aufnahme: Gutes Ergebnis umfasst Entlassung oder stationäres Atmen in freier Luft; Zu den schlechten Ergebnissen zählen Patienten mit Sauerstoffunterstützung, Patienten mit CPAP/Hochsauerstoffflusskanüle oder Patienten mit endotrachealer Intubation während der Woche. |
Ergebnis eine Woche nach der Aufnahme in die Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dirk Timmerman, PhD, KU Leuven, Leuven BE
- Studienstuhl: Antonia Testa, PhD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli, IRCCS, Rome IT
- Studienstuhl: Jan Deprest, PhD, KU Leuven
- Studienstuhl: Francesca Moro, MD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli, IRCCS, Rome IT
- Studienstuhl: Tom Bourne, PhD, Queen Charlotte's & Chelsea Hospital, Imperial College London, London, UK
- Studienstuhl: Giovanni Scambia, PhD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli, IRCCS, Rome IT
- Studienstuhl: Antonio Lanzone, PhD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli, IRCCS, Rome IT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pan Y, Guan H, Zhou S, Wang Y, Li Q, Zhu T, Hu Q, Xia L. Initial CT findings and temporal changes in patients with the novel coronavirus pneumonia (2019-nCoV): a study of 63 patients in Wuhan, China. Eur Radiol. 2020 Jun;30(6):3306-3309. doi: 10.1007/s00330-020-06731-x. Epub 2020 Feb 13.
- Soldati G, Smargiassi A, Inchingolo R, Buonsenso D, Perrone T, Briganti DF, Perlini S, Torri E, Mariani A, Mossolani EE, Tursi F, Mento F, Demi L. Proposal for International Standardization of the Use of Lung Ultrasound for Patients With COVID-19: A Simple, Quantitative, Reproducible Method. J Ultrasound Med. 2020 Jul;39(7):1413-1419. doi: 10.1002/jum.15285. Epub 2020 Apr 13.
- Buonsenso D, Pata D, Chiaretti A. COVID-19 outbreak: less stethoscope, more ultrasound. Lancet Respir Med. 2020 May;8(5):e27. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30120-X. Epub 2020 Mar 20. No abstract available.
- Peng QY, Wang XT, Zhang LN; Chinese Critical Care Ultrasound Study Group (CCUSG). Findings of lung ultrasonography of novel corona virus pneumonia during the 2019-2020 epidemic. Intensive Care Med. 2020 May;46(5):849-850. doi: 10.1007/s00134-020-05996-6. Epub 2020 Mar 12. No abstract available.
- Soldati G, Smargiassi A, Inchingolo R, Buonsenso D, Perrone T, Briganti DF, Perlini S, Torri E, Mariani A, Mossolani EE, Tursi F, Mento F, Demi L. Is There a Role for Lung Ultrasound During the COVID-19 Pandemic? J Ultrasound Med. 2020 Jul;39(7):1459-1462. doi: 10.1002/jum.15284. Epub 2020 Apr 7. No abstract available.
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- Bernheim A, Mei X, Huang M, Yang Y, Fayad ZA, Zhang N, Diao K, Lin B, Zhu X, Li K, Li S, Shan H, Jacobi A, Chung M. Chest CT Findings in Coronavirus Disease-19 (COVID-19): Relationship to Duration of Infection. Radiology. 2020 Jun;295(3):200463. doi: 10.1148/radiol.2020200463. Epub 2020 Feb 20.
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- Rasmussen SA, Smulian JC, Lednicky JA, Wen TS, Jamieson DJ. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) and pregnancy: what obstetricians need to know. Am J Obstet Gynecol. 2020 May;222(5):415-426. doi: 10.1016/j.ajog.2020.02.017. Epub 2020 Feb 24.
- Liang H, Acharya G. Novel corona virus disease (COVID-19) in pregnancy: What clinical recommendations to follow? Acta Obstet Gynecol Scand. 2020 Apr;99(4):439-442. doi: 10.1111/aogs.13836. Epub 2020 Mar 5. No abstract available.
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- Moro F, Buonsenso D, Moruzzi MC, Inchingolo R, Smargiassi A, Demi L, Larici AR, Scambia G, Lanzone A, Testa AC. How to perform lung ultrasound in pregnant women with suspected COVID-19. Ultrasound Obstet Gynecol. 2020 May;55(5):593-598. doi: 10.1002/uog.22028.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19: ILUSA (S63988)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur standardisierte Lungenultraschalluntersuchung (LUS).
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien