- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355078
Neuromuskuläres Training an der unteren Extremität bei der postoperativen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ENTACLR)
Wirksamkeit des neuromuskulären Trainings an der unteren Extremität bei der postoperativen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der neuromuskulären Physiotherapie im Vergleich zum Krafttraining nach der ACL-Rekonstruktion in Bezug auf Schmerzen, Funktion, Lebensqualität, Kraft und Kraft der Teilnehmer nach der ACL-Rekonstruktion zu bestimmen.
Es war eine randomisierte klinische Studie, die in der Kanaan Physiotherapy & Spine Clinic, Lahore, durchgeführt wurde. Sechsundsiebzig Patienten wurden durch gezieltes Stichprobenverfahren ausgewählt und gleichmäßig in eine von zwei Behandlungsgruppen eingeteilt, entweder neuromuskuläres Training oder Krafttraining unter Verwendung von Sealed-Envelope-Randomisierung. Die Studie wurde in 6 Monaten abgeschlossen. Die Patienten wurden mit dem Cincinnati Knee Score für Funktion, Numeric Pain Rating Scale (NPRS) für Schmerzen, SF-36 für Lebensqualität und Hop-Test (Single Leg, Triple, Crossover und 6-Meter-Hop) für Kraft und Stärke bewertet. Die Patienten erhielten die Behandlung dreimal pro Woche für sechs aufeinanderfolgende Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren mit einseitiger ACL-Verletzung.
- Patienten beiderlei Geschlechts.
- Unterzog sich einer chirurgischen Rekonstruktion der ACL.
- Teilnehmer nach zwei Monaten einseitiger ACL-Rekonstruktion.
- Teilnehmer, die in den ersten zwei Monaten an Physiotherapiesitzungen teilgenommen haben, um Schwellungen zu reduzieren und postoperativ ROM zu gewinnen.
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer komplizierter Knieoperationen
- Nichtoperative Behandlung; partieller Kreuzbandriss; bilaterale ACL-Verletzung; assoziierte Bandpathologie, die zum Zeitpunkt der Indexoperation eine chirurgische Behandlung erforderte; Knorpelverletzung Grad III oder IV nach Outerbridge; Revision ACL-Rekonstruktion
- Teilnahme an anderen Studien, die mit der Teilnahme an dieser Studie in Konflikt geraten können.
- Komplexe Begleitverletzungen (mehrere Bandverletzungen, ausgedehnte Knorpel-/Meniskusverletzungen)
- Kürzlich in 1 Monat wieder verletzt. Komplikationen wie Krebs, entzündliche Arthritis, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis), gerinnungshemmende Zustände, neurodegenerative Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Motoneuronerkrankung), organisch übertragene Schmerzen, Schwangerschaft und Invaliditätsentschädigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Neuromuskuläres Training
Das Rehabilitationsprogramm beginnt zwei Monate nach der Operation, 45 Minuten täglich, 3 Mal pro Woche für 6 Wochen.
Das betroffene Bein wird verwendet, wenn nichts anderes angegeben ist, einschließlich Gehen auf einem Laufband, Hockübungen, Einbeinstandsübungen, Bein- und Armübungen mit Balance-Reichweite, Ausfallschrittübungen: anterior, lateral und posterior, Step-up- und Step-down-Übungen, Single Leg Stehen auf Balanciermatte, angemessene Knie- und Hüftposition, Rückwärts- und Seitwärtsgehen für 5 Schritte auf jeder Seite 1, 1 Bein und 2 Bein Wackelbrett Übung und Fortschritt alle zwei Wochen
|
Muskel- und Nerventraining durch komplexe Übungen
|
|
EXPERIMENTAL: Krafttraining
Das Rehabilitationsprogramm beginnt zwei Monate nach der Operation, 45 Minuten tägliche Sitzung, 3 Mal pro Woche für 6 Wochen, die Übungen zum Anheben des geraden Beins, isometrische Quadrizepskontraktion in Rückenlage, Kniebeugung in Rückenlage und ROM-Extensionsübungen mit Fersenkontakt umfassen die Bank während des ROM, Übungen zum Anheben des geraden Beins in Bauchlage, ROM-Übungen in Bauchlage – Kniebeugung und Streckung, stationäres Radfahren – vor Erreichen von 100 Grad Flexion (Fortschritt: Treppensteigen und Kraftübungen), Stehen – volle Gewichtsbelastung, kontrolliertes Gleichgewicht Doppelstützung der Gliedmaßen während Parallel- und Diagonalstand, kontrollierte Kniestreckung, Betonung der vollen Kniestreckung in gewichtstragender Position 3 10 Wdh. Stehende Fersenhebeübungen beide Beine und ein Bein, 1 Bein und 2 Bein Wobble Board Übung, Step Up und nach unten, Hockübungen ohne Stangen/Gewicht, Kniesehnen-, Hüftadduktoren- und Abduktoren-Kräftigungsübungen und Fortschritte alle zwei Wochen
|
Krafttraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPRS
Zeitfenster: 4 Monate
|
Um die Schmerzen der Patienten zu bewerten, gelten 1 bis 3 als leichte, 4 bis 7 als mäßige und 8 bis 10 als starke Schmerzen
|
4 Monate
|
|
SF-36
Zeitfenster: 4 Monate
|
Lebensqualität
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cincinnati-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 4 Monate
|
Das Cincinnati Knee Rating System ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung der Ergebnisse der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. Die Gesamtpunktzahl wird als Summe aller Antworten auf die Fragen berechnet, wobei 100 die beste/hervorragende Kniefunktion und 0 die Kniefunktion darstellt schlechteste/schlechte Kniefunktion.
|
4 Monate
|
|
Hopfentests
Zeitfenster: 4 Monate
|
Eine Reihe von Hop-Tests wird routinemäßig zur Beurteilung der Rückkehr zum Sport nach einer Verletzung verwendet, sei es eine Knöchelverstauchung, ein Stressbruch oder eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Faheem Afzal, Phd*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shim JK, Choi HS, Shin JH. Effects of neuromuscular training on knee joint stability after anterior cruciate ligament reconstruction. J Phys Ther Sci. 2015 Dec;27(12):3613-7. doi: 10.1589/jpts.27.3613. Epub 2015 Dec 28.
- Ucar M, Koca I, Eroglu M, Eroglu S, Sarp U, Arik HO, Yetisgin A. Evaluation of open and closed kinetic chain exercises in rehabilitation following anterior cruciate ligament reconstruction. J Phys Ther Sci. 2014 Dec;26(12):1875-8. doi: 10.1589/jpts.26.1875. Epub 2014 Dec 25.
- Mather RC 3rd, Hettrich CM, Dunn WR, Cole BJ, Bach BR Jr, Huston LJ, Reinke EK, Spindler KP. Cost-Effectiveness Analysis of Early Reconstruction Versus Rehabilitation and Delayed Reconstruction for Anterior Cruciate Ligament Tears. Am J Sports Med. 2014 Jul;42(7):1583-91. doi: 10.1177/0363546514530866. Epub 2014 May 6.
- Risberg MA, Holm I, Myklebust G, Engebretsen L. Neuromuscular training versus strength training during first 6 months after anterior cruciate ligament reconstruction: a randomized clinical trial. Phys Ther. 2007 Jun;87(6):737-50. doi: 10.2522/ptj.20060041. Epub 2007 Apr 18.
- Porter MD, Shadbolt B. "Anatomic" single-bundle anterior cruciate ligament reconstruction reduces both anterior translation and internal rotation during the pivot shift. Am J Sports Med. 2014 Dec;42(12):2948-54. doi: 10.1177/0363546514549938. Epub 2014 Sep 19.
- Murray JJ, Renier CM, Ahern JJ, Elliott BA. Neuromuscular Training Availability and Efficacy in Preventing Anterior Cruciate Ligament Injury in High School Sports: A Retrospective Cohort Study. Clin J Sport Med. 2017 Nov;27(6):524-529. doi: 10.1097/JSM.0000000000000398.
- Struewer J, Frangen TM, Ishaque B, Bliemel C, Efe T, Ruchholtz S, Ziring E. Knee function and prevalence of osteoarthritis after isolated anterior cruciate ligament reconstruction using bone-patellar tendon-bone graft: long-term follow-up. Int Orthop. 2012 Jan;36(1):171-7. doi: 10.1007/s00264-011-1345-0. Epub 2011 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00587 Kehkshan Khalid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuromuskuläres Training
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
Finger ReliefAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityAbgeschlossenBelastung der Pflegekraft | Spinale MuskelatrophieTruthahn
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen