- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356794
Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität bei Dialysepatienten durch Akupunktur
Titel der Studie: Heart Rate Variability Assessment in Dialysis Patients by Acupuncture
Studienzeitraum: 08/2019 - 07/2021
Institution: Graduate Institute of Chinese Medical Science, China Medical University/ Changhua Christian Hospital, Taiwan
Ziel der Studie: Untersuchung der Wirkung von medizinischer Akupunktur im Vergleich zu Placebo-Akupunktur anhand der Herzratenvariabilität (HRV)
Design: Prospektive randomisierte Studie
Intervention: Versuchsgruppe mit festsitzenden Dauernadeln, N=56 ; Kontrollgruppe mit Placebo-Nadeln, N=56
Ergebnismaße: Internationale RLS-Bewertungsskala, HRV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RLS tritt bei 3–15 % der Allgemeinbevölkerung und bei 10–30 % der Patienten unter Erhaltungsdialyse auf. Im Endstadium einer Nierenerkrankung wird typischerweise eine Abnahme der HRV festgestellt, wobei eine anormale HRV als unabhängiger Risikofaktor für die Sterblichkeit angesehen wird. Während die meisten Studien eine anfängliche Verbesserung der Symptome zeigen, zeigen längere Studien und klinische Erfahrungen, dass die Wirksamkeit beider Behandlungen abnimmt Zeit und/oder es entwickelt sich eine Verstärkung: Es wurde berichtet, dass eine dopaminerge Verstärkung der Hauptgrund für einen Behandlungsabbruch und ein Behandlungsversagen bei RLS/WED ist.
Die Studie wurde nach dem Zufallsprinzip entweder einer echten Akupunkturbehandlung oder einer Placebo-/Schein-Akupunkturbehandlung zugeordnet. Jeder Teilnehmer wird zweimal wöchentlich 8 Behandlungen über einen Zeitraum von 4 Wochen unterzogen. Am Ende der achten Behandlungssitzung füllt jeder Teilnehmer erneut einen IRLSRS-Fragebogen und einen HRV-Test aus. Anschließend werden die Patienten nach einer 4-wöchigen Auswaschphase entweder auf Placebo/Schein- oder echte Akupunkturbehandlung umgestellt, wiederum 8 zweimal- wöchentliche Behandlungen über einen Zeitraum von 4 Wochen. Am Ende des zweiten Behandlungsschemas füllen alle Teilnehmer erneut einen IRLSRS-Fragebogen und einen HRV-Test aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changhua, Taiwan, 135
- Changhua Christian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dialysepatienten mit RLS
- Die Symptome äußerten sich ≧ 3 Monate und mehr als zweimal pro Woche.
- Eine Punktzahl von mindestens 20 entspricht einem schweren RLS (International Restless Legs Syndrome Rating Scale, IRLSRS). Dialysepatienten mit RLS
Ausschlusskriterien:
- Idiopathisches RLS
- Andere Bewegungsstörungen, verschiedene psychiatrische und organische Störungen, kognitive Beeinträchtigungen oder Blutungsstörungen, unter gerinnungshemmender Therapie oder Herzschrittmacher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medizinische Elektroakupunktur (EA)
EA wurden 4 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
|
EA wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
|
|
Schein-Komparator: Schein-Elektroakupunktur
Scheinakupunktur wurde ohne Stimulation und Manipulation durchgeführt, um das Auslösen von „De Qi“-Empfindungen zu vermeiden. Sie wurden 4 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
|
Schein-EA wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber der Baseline International Restless-Legs-Syndrom-Bewertungsskala (IRLSRS) nach 4 und 5 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 5 Wochen
|
IRLSRS werden von 4 für die erste (oberste) Antwort (normalerweise „sehr schwerwiegend“) bis 0 für die letzte Antwort (normalerweise keine) bewertet.
Alle Items werden bewertet.
Die Summe der Itemwerte dient als Skalenwert.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangs-ISI und HRV (LF, HF, RMSSD, PNN50) nach 4 Wochen, 5 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen, 5 Wochen
|
HRV ist das Maß für die inkonsistenten Abstände zwischen den einzelnen Herzschlägen und wird als Index für verschiedene Aspekte der Psychologie verwendet.
HRV ist ein Index für den Einfluss sowohl des parasympathischen Nervensystems als auch des sympathischen Nervensystems.
|
Ausgangswert, 4 Wochen, 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lun-Chien Lo, PHD, China Medical University, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pan W, Wang M, Li M, Wang Q, Kwak S, Jiang W, Yamamoto Y. Actigraph evaluation of acupuncture for treating restless legs syndrome. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:343201. doi: 10.1155/2015/343201. Epub 2015 Feb 11.
- Cripps MG. Acupuncture for restless legs syndrome in patients previously treated with dopaminergic drugs. Acupunct Med. 2011 Sep;29(3):240-1. doi: 10.1136/acupmed-2011-010039. Epub 2011 Jun 22. No abstract available.
- Yildiz A, Yildiz C, Karakurt A. Assessment of cardiac autonomic functions by heart rate variability in patients with restless leg syndrome. Turk Kardiyol Dern Ars. 2018 Apr;46(3):191-196. doi: 10.5543/tkda.2018.33896.
- Raissi GR, Forogh B, Ahadi T, Ghahramanpoori S, Ghaboussi P, Sajadi S. Evaluation of Acupuncture in the Treatment of Restless Legs Syndrome: A Randomized Controlled Trial. J Acupunct Meridian Stud. 2017 Oct;10(5):346-350. doi: 10.1016/j.jams.2017.08.004. Epub 2017 Aug 22. Erratum In: J Acupunct Meridian Stud. 2018 Dec;11(6):380.
- Barone DA, Ebben MR, DeGrazia M, Mortara D, Krieger AC. Heart rate variability in restless legs syndrome and periodic limb movements of Sleep. Sleep Sci. 2017 Apr-Jun;10(2):80-86. doi: 10.5935/1984-0063.20170015.
- Cikrikcioglu MA, Hursitoglu M, Erkal H, Kinas BE, Sztajzel J, Cakirca M, Arslan AG, Erek A, Halac G, Tukek T. Oxidative stress and autonomic nervous system functions in restless legs syndrome. Eur J Clin Invest. 2011 Jul;41(7):734-42. doi: 10.1111/j.1365-2362.2010.02461.x. Epub 2011 Jan 20.
- Chen JM, Chiu PF, Chang YJ, Hsu PC, Chang CC, Lo LC. Effect of electroacupuncture on restless legs syndrome (RLS) in hemodialysis patients: A protocol for systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2020 Dec 11;99(50):e23629. doi: 10.1097/MD.0000000000023629.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Y_105_0300
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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