- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02633657
Eine PK- und Sicherheitsbewertung von HORIZANT (Gabapentin Enacarbil) bei Jugendlichen mit mittelschwerem bis schwerem primärem RLS (RLS)
7. April 2021 aktualisiert von: XenoPort, Inc.
Eine multizentrische, offene, pharmakokinetische und Sicherheitsbewertung von HORIZANT (Gabapentin Enacarbil Retardtabletten) bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren mit mittelschwerem bis schwerem primärem Restless-Legs-Syndrom
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Gabapentin nach Verabreichung einer Einzeldosis von HORIZANT (Gabapentin Enacarbil) bei Jugendlichen (im Alter von 13 bis 17 Jahren), bei denen ein mittelschweres bis schweres primäres Restless-Legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studie mit einer Behandlung und einem Zeitraum bei Jugendlichen (im Alter von 13 bis 17 Jahren), bei denen ein mittelschweres bis schweres primäres RLS diagnostiziert wurde.
Die Patienten werden am Abend von Tag -1 oder am Morgen von Tag 0 am klinischen Standort einchecken, und es werden grundlegende Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
Am Tag 0 erhalten die Patienten nach Überprüfung dieser Sicherheitsbewertungen und Bestätigung der Eignung eine orale Einzeldosis von 300 mg HORIZANT zu einer Mahlzeit (um etwa 6 Uhr morgens).
Die Studienbewertungen werden bis etwa 14 Stunden (h) nach der Dosis fortgesetzt, zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entlassen.
Vor der Entlassung wird den Patienten geraten, für mindestens 30 Stunden nach der Verabreichung kein Auto zu fahren oder andere komplexe Maschinen zu bedienen; Daher können Patienten über Nacht am Klinikstandort bleiben oder nach Hause begleitet werden.
Die Patienten kehren 7 Tage (± 1 Tag) nach der Dosisgabe zu einer Nachsorgeuntersuchung zum klinischen Standort zurück.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford Sleep Medicine Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63179
- Pacific Research Network
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
- SleepMed of South Carolina; SleepMed, Inc.
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University School of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche jugendliche Patienten im Alter von 13 bis 17 Jahren, bei denen RLS basierend auf den IRLSSG-Konsenskriterien diagnostiziert wurde, die in Anhang 2 dargestellt sind.
- RLS-Gesamtschwerewert von 15 oder höher auf der IRLS-Bewertungsskala beim Screening.
- Körpergewicht von mehr als 33,4 kg und ein gesundes Gewicht unter Verwendung des altersbasierten Body-Mass-Index (BMI) im Bereich vom 5. bis 85. Perzentil. Anhang 3 enthält BMI-nach-Alter-Diagramme, die eingesehen werden können.
Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden zustimmen:
- Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung
- Barrieremethoden (Kondom für Männer, Kondom für Frauen, Diaphragma oder Portiokappe) mit Spermizid für mindestens 30 Tage vor der Verabreichung und während der gesamten Studie
- stabiles hormonelles Kontrazeptivum (einschließlich oral, Injektion oder Implantate) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung und während der gesamten Studie Patientinnen, die normalerweise auf sexuelle Aktivitäten verzichten, können rekrutiert werden, vorausgesetzt, sie bleiben während der Studie abstinent oder wenn sie sexuell aktiv werden, sie müssen zustimmen, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung wie oben beschrieben anzuwenden.
- Männliche Patienten, die ein Kind zeugen können, müssen zustimmen, mindestens 30 Tage vor der Verabreichung und während der gesamten Studie eine Barrieremethode (Kondom für Männer, Kondom für Frauen, Diaphragma oder Portiokappe) mit Spermizid zu verwenden. Männliche Patienten, die normalerweise auf sexuelle Aktivität verzichten, können rekrutiert werden, vorausgesetzt, sie bleiben während der Studie abstinent, oder wenn sie sexuell aktiv werden, müssen sie sich bereit erklären, eine Barrieremethode wie oben beschrieben anzuwenden.
- Unterschriebene vom Institution Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung/Einverständniserklärung des Patienten/Elternteils (falls zutreffend) vor Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber HORIZANT oder anderen Gabapentin-Verbindungen.
- Leiden an einer Bewegungsstörung, die die genaue Diagnose von RLS nachahmen oder verfälschen könnte (z. B. Tourette-Syndrom, Tic-Störung, Periodic Limb Movement Disorder [PLMD], Schlafstörungen).
- Erfüllen derzeit die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fifth Edition (DSM-5) für Substanzgebrauchsstörungen oder deren Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor der Dosierung.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Depression (Behandlung mit Antidepressiva), bipolare Störung oder Schizophrenie.
- Suizidverhalten in der Vorgeschichte oder Suizidgedanken gemäß Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), verabreicht beim Screening (der Fragebogen ist in Anhang 4 dargestellt) und nach Einschätzung des Ermittlers.
- Anfallsleiden in der Anamnese oder erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Anfallsleiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf komplizierte Fieberkrämpfe und signifikante Kopfverletzungen in der Anamnese.
- Medizinischer Zustand oder Störung, die die Wirkung, Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Gabapentin-Enacarbil beeinträchtigen würde oder nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wird und ein Sicherheitsrisiko darstellen kann oder die genaue Bewertung beeinträchtigen könnte der Sicherheit oder Wirksamkeit oder könnten möglicherweise die Sicherheit oder das Studienergebnis eines Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HORIZANT 300 mg
HORIZANT 300 mg einmal täglich
|
HORIZANT 300 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-tlast).
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
AUCtlast
|
0-14 Stunden
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|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis unendlich extrapoliert (AUCinf)
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
AUCinf
|
0-14 Stunden
|
|
Prozentsatz der AUCinf, der vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration bis unendlich extrapoliert wird (AUCextr%)
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
% AUCinf
|
0-14 Stunden
|
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Maximal beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
Cmax
|
0-14 Stunden
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
Tmax
|
0-14 Stunden
|
|
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
T1/2
|
0-14 Stunden
|
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
CL/F
|
0-14 Stunden
|
|
Offensichtliches orales Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 0-14 Stunden
|
Vd/F
|
0-14 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steven Caras, MD, Xenoport/Arbor Pharmaceuticals, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
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- Schlaf-Wach-Störungen
- Parasomnien
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- XP108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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