- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358432
Eine Studie zum PCSK9-Inhibitor AK102 bei Patienten mit Hypercholesterinämie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zu AK102 bei der Behandlung von Hypercholesterinämie-Patienten mit sehr hohem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AK102 bei Patienten mit Hypercholesterinämie, Patienten mit sehr hohem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von AK102 bei Patienten mit Hypercholesterinämie, Patienten mit sehr hohem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200032
- Zhong Shan Hosipital Fu Dan University
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Zhanjiang, China, 524000
- Affiliated Hospital Of Guangdong Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben und in der Lage sein, den Behandlungsplan, den Besuch, die Laboruntersuchung und andere in der Studie festgelegte Anforderungen einzuhalten;
- Alter ≥ 18, männlich oder weiblich;
- Gemäß den Richtlinien für die Prävention und Behandlung von Dyslipidämie bei chinesischen Erwachsenen (überarbeitet 2016) wurden Patienten mit sehr hohem Risiko oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewertet;
- Die Probanden erhielten mindestens 4 Wochen lang vor der Randomisierung eine stabile und optimale Statindosis, entweder in Kombination mit oder ohne Ezetimib;
- Die Blutfettwerte der Patienten mit stabiler 4-wöchiger medikamentöser Basistherapie erfüllten laut Zentrallabortest eine der folgenden Bedingungen: LDL-C-Wert bei sehr hohen Risikopersonen > 1,8 mmol/L (70 mg/dl) oder LDL-C-Spiegel bei Personen mit hohem Risiko > 2,6 mmol / L (100 mg / dl)
- TG ≤ 4,5 mmol / L (400 mg / dl), gemessen vom Zentrallabor beim Screening;
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung einen Cholesterinester-Transferprotein (CETP) -Inhibitor erhalten;
- PCSK9-Hemmer erhalten hat oder bekanntermaßen allergisch gegen PCSK9-Hemmer oder deren Bestandteile ist;
- Hat innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger war) vor dem Screening andere Prüfpräparate erhalten.
- Hat zuvor eine Behandlung mit biologischen Wirkstoffen, eine Organtransplantation oder eine Gentherapie erhalten;
- Auffällige Laborwerte vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments: ALT oder AST > 3 × ULN; Kreatinkinase > 5 × ULN; eGFR <= 30 ml/min/1,73 m2 nach der Cockcroft-Gault-Methode;
- Unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose, definiert als TSH < 1,0 × LLN bzw. > 1,5 × ULN;
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention (PCI), koronare Bypassoperation (CABG), Schlaganfall, schwere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie oder schwere Arrhythmie traten innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung auf;
- Grad III oder IV gemäß NYHA-Beurteilung;
- Geplante herzbezogene Operation innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung;
- Typ-1-Diabetes oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes [HbA1c > 8,5 % innerhalb von 1 Monat];
- Patienten mit Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnte;
- Bekannte Begleiterkrankungen, die zu einer sekundären Hyperlipidämie führen können, einschließlich nephrotisches Syndrom, cholestatisches Leberversagen etc.;
- Positiver HBsAg- oder HCV-Antikörper;
- Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwächevirusinfektion oder positiver Test auf das menschliche Immunschwächevirus (HIV);
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch vor dem Screening;
- Hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening die folgenden Medikamente eingenommen: roter Koji-Reis > 200 mg / Tag; Niacin > 1000 mg/Tag; Omega-3-Fettsäuren; Steroide oder verschreibungspflichtige lipidregulierende Medikamente; cholesterinsenkende Arzneimittel, Gesundheitspflegeprodukte, chinesische Patentarzneimittel oder andere Lebensmittelzusatzstoffe außer Statinen und Ezetimib;
- Hat die folgenden Medikamente innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eingenommen: systemisches Cyclosporin, systemische Steroide, Vitamin-A-Derivate und Retinol-Derivate zur Behandlung von Hauterkrankungen (wie Retinsäure).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AK102 450mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 450 mg subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 12 Wochen
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien
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Experimental: AK102 300 mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 300 mg subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 12 Wochen
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien
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Experimental: AK102 150mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 150 mg subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen (Q2W) für 12 Wochen
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien
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Placebo-Komparator: Placebo Q4W
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang alle 4 Wochen (Q4W) eine subkutane Placebo-Injektion
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Lipidsenkende Therapien
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo Q2W
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang alle 2 Wochen (Q2W) eine subkutane Placebo-Injektion
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Lipidsenkende Therapien
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
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Experimental: AK102 75 mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 75 mg subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen (Q2W) für 12 Wochen
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
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Zu Studienbeginn und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-High-Density-Lipoprotein (Nicht-HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung des Serum-Triglycerid (TG)-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apolipoprotein B (Apo B)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apolipoprotein A-I (ApoA-I)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lipoprotein(a) [Lp-(a)]
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Serumkonzentrationen von AK102
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Die Immunogenität von AK102 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper entwickeln.
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Veränderung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AK102-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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