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Eine Studie zum PCSK9-Inhibitor AK102 bei Patienten mit Hypercholesterinämie

1. März 2023 aktualisiert von: Akeso

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zu AK102 bei der Behandlung von Hypercholesterinämie-Patienten mit sehr hohem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AK102 bei Patienten mit Hypercholesterinämie, Patienten mit sehr hohem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von AK102 bei Patienten mit Hypercholesterinämie, Patienten mit sehr hohem oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

262

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Zhong Shan Hosipital Fu Dan University
      • Zhanjiang, China, 524000
        • Affiliated Hospital Of Guangdong Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. freiwillig die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben und in der Lage sein, den Behandlungsplan, den Besuch, die Laboruntersuchung und andere in der Studie festgelegte Anforderungen einzuhalten;
  2. Alter ≥ 18, männlich oder weiblich;
  3. Gemäß den Richtlinien für die Prävention und Behandlung von Dyslipidämie bei chinesischen Erwachsenen (überarbeitet 2016) wurden Patienten mit sehr hohem Risiko oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewertet;
  4. Die Probanden erhielten mindestens 4 Wochen lang vor der Randomisierung eine stabile und optimale Statindosis, entweder in Kombination mit oder ohne Ezetimib;
  5. Die Blutfettwerte der Patienten mit stabiler 4-wöchiger medikamentöser Basistherapie erfüllten laut Zentrallabortest eine der folgenden Bedingungen: LDL-C-Wert bei sehr hohen Risikopersonen > 1,8 mmol/L (70 mg/dl) oder LDL-C-Spiegel bei Personen mit hohem Risiko > 2,6 mmol / L (100 mg / dl)
  6. TG ≤ 4,5 mmol / L (400 mg / dl), gemessen vom Zentrallabor beim Screening;

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung einen Cholesterinester-Transferprotein (CETP) -Inhibitor erhalten;
  2. PCSK9-Hemmer erhalten hat oder bekanntermaßen allergisch gegen PCSK9-Hemmer oder deren Bestandteile ist;
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger war) vor dem Screening andere Prüfpräparate erhalten.
  4. Hat zuvor eine Behandlung mit biologischen Wirkstoffen, eine Organtransplantation oder eine Gentherapie erhalten;
  5. Auffällige Laborwerte vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments: ALT oder AST > 3 × ULN; Kreatinkinase > 5 × ULN; eGFR <= 30 ml/min/1,73 m2 nach der Cockcroft-Gault-Methode;
  6. Unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose, definiert als TSH < 1,0 × LLN bzw. > 1,5 × ULN;
  7. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention (PCI), koronare Bypassoperation (CABG), Schlaganfall, schwere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie oder schwere Arrhythmie traten innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung auf;
  8. Grad III oder IV gemäß NYHA-Beurteilung;
  9. Geplante herzbezogene Operation innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung;
  10. Typ-1-Diabetes oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes [HbA1c > 8,5 % innerhalb von 1 Monat];
  11. Patienten mit Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnte;
  12. Bekannte Begleiterkrankungen, die zu einer sekundären Hyperlipidämie führen können, einschließlich nephrotisches Syndrom, cholestatisches Leberversagen etc.;
  13. Positiver HBsAg- oder HCV-Antikörper;
  14. Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwächevirusinfektion oder positiver Test auf das menschliche Immunschwächevirus (HIV);
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch vor dem Screening;
  16. Hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening die folgenden Medikamente eingenommen: roter Koji-Reis > 200 mg / Tag; Niacin > 1000 mg/Tag; Omega-3-Fettsäuren; Steroide oder verschreibungspflichtige lipidregulierende Medikamente; cholesterinsenkende Arzneimittel, Gesundheitspflegeprodukte, chinesische Patentarzneimittel oder andere Lebensmittelzusatzstoffe außer Statinen und Ezetimib;
  17. Hat die folgenden Medikamente innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eingenommen: systemisches Cyclosporin, systemische Steroide, Vitamin-A-Derivate und Retinol-Derivate zur Behandlung von Hauterkrankungen (wie Retinsäure).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK102 450mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 450 mg subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 12 Wochen
Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien
Experimental: AK102 300 mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 300 mg subkutane Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für 12 Wochen
Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien
Experimental: AK102 150mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 150 mg subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen (Q2W) für 12 Wochen
Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien
Placebo-Komparator: Placebo Q4W
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang alle 4 Wochen (Q4W) eine subkutane Placebo-Injektion
Lipidsenkende Therapien
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo Q2W
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang alle 2 Wochen (Q2W) eine subkutane Placebo-Injektion
Lipidsenkende Therapien
Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Experimental: AK102 75 mg
Die Teilnehmer erhielten AK102 75 mg subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen (Q2W) für 12 Wochen
Verabreicht durch subkutane Injektion
Lipidsenkende Therapien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 12
Zu Studienbeginn und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Prozentuale Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-High-Density-Lipoprotein (Nicht-HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Prozentuale Veränderung des Serum-Triglycerid (TG)-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apolipoprotein B (Apo B)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apolipoprotein A-I (ApoA-I)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lipoprotein(a) [Lp-(a)]
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Serumkonzentrationen von AK102
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Die Immunogenität von AK102 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper entwickeln.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Veränderung der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AK102

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